Wie läuft eure Hochzeit ab?

Begonnen von Püppi, 05.04.2011 14:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bene

Die Deko vor Ort gefällt mir nicht, darum wollte ich was "eigenes" :)
Ich habe eine liebe Bekannte, die mich da zur Gänze unterstützt! Also, e nicht alleine... (das pack ich auch nicht, ich schwitz ja jetzt schon ;))
GEMEINSAM GLÜCKLICH seit 2003
VOLL VERHEIRATET seit 2011
ZU DRITT seit März 2012

Lindi1980

Zitat von: clarice am 06.04.2011 18:57
Muss ganz ehrlich sagen: Lindi das wäre mein Alptraum. Bin so ein extremer Morgenmuffel, würde ich am Hz-tag sooo früh aufmüssen, kämen leider nur Bilder einer grantigen Braut raus..  ;)
ich war bei meiner Schwägerin die Kranzlbraut und da sind wir auch so früh aufgestanden (und spät ins bett :)) Ich war nur die Kranzlbraut aber trotzdem voll aufgeregt. Jetzt bin ich selber die Braut, da werde ich sicher noch viel viel aufgeregter sein. An diesem Tag ist alles ganz anders! Da spürt man gar keine Müdigkeit ;D

Zitat von: Petzlinger am 06.04.2011 18:57
Hallo Lindi1980, was macht ihr bitte von 4 bis 7 beim Brautstehlen? Also ich bin froh, dass das bei uns nur eine Stunde dauert, weil die ganzen Feuerwehrler würden den Laden sonst leer trinken....
bei uns ist das so, dass die ganze Hochzeitsgesellschaft mit geht zum Brautstehlen.(auch die ganz älteren lassen sich das nicht entgehen) Der Wein ist für alle Gäste frei, das heist da wird ordentlich gefeiert getanzt und auch getrungen ;)
Es werden Spiele mit dem Brautpaar gemacht und wir haben auch die zeit mit unseren Gästen zu reden! Den  Brauch find ich persönlich voll super, spätestens nach dem Brautstehlen sind alle gut drauf ;D ;D

salzkammergut

wahnsinn wie früh ihr alle aufsteht...!
Ich plane eigentlich nicht vor 8 - eher 9. Bei uns ist die standesamtliche um halb 12 und die Kirche um 16:00 (mit Kleiderwechsel). Aber das würde ich nicht packen, da wär ich ja dann um 21:00 totmüde.   :-\

Lenila

Bei mir schauts so aus:

Freitagabend fahren wir ins Hotel

Samstag ausschlafen und frühstücken
um 10 Uhr kommt die Frisörin
um 12.30 Uhr kommen die Gäste zum Empfang mit Häppchen im Innenhof
um 14 Uhr Trauung und Agape im Weingarten des Hotels
ab 16 Uhr Torte anschneiden und rumhängen auf der Dachterrasse
ab 19 Uhr essen, trinken und tanzen im Innenhof unter den Pagodenzelten

Sonntag mit allen frühstücken, die über Nacht geblieben sind

glöckchen85

Ich hoff ja auch, dass ich nicht so früh aufstehen muss - wobei ich glaube, dass ich da eh nicht ewig schlafen werde vor lauter Aufregung :D

leonessa

früh aufstehen- das könnte ich auch nicht,
aber meine haare machen mir da einen strich durch die rechnung (sehr anspruchsvoll ;)),
also kommt meine frisörin
um 7.30,
danach werde ich mich wahrscheinlich selbst schminken (oder die frisörin, mal sehen).
ca. um neun werden bei uns (brautpaar schläft zusammen!!) die trauzeugen eintrudeln,
ab ca. 9.30 werden wir fotos machen.
danach treffen wir uns auch mit den eltern wieder zuhause, um eine kleinigkeit zu essen,
um 13.30 fährt der bräutigam zum standesamt,
um ca. 14.00 trifft die braut ein, danach die standesamtliche trauung.
anschließend empfang und musik bis ca. 17.00 uhr.
17.30 sektempfang vor dem lokal
18-20.00 essen
danach die feier mit musik und tanzen (vlleicht auch brautstehlen), solange es geht.
am nächsten morgen gemeinsames frühstück mit einigen gästen, die auch übernachtet haben.

klingt so im überblick total locker und unkompliziert, aber ich reit gedanklich schon wieder auf kleinigkeiten herum!!!!
(so langsam kommt eben doch ein bisschen aufregung dazu  ;)

Sassa

Hallo,

also mir war es total wichtig, dass ich zumindest theoretisch die Möglichkeit habe am Hochzeitstag länger zu schlafen, deshalb gedenke ich nicht vor 8 oder 9 aus dem Bett zu steigen (wahrscheinlich schlaf ich vor aufregung sowieso nicht vor 4 Uhr morgens ein... da brauch ich diesen Puffer)
10:00 geht es zur Friseurin, da werd ich auch geshcminkt
12:00 bei meinen Eltern ankleiden, Trauzeugin kommt (vielleicht auch schon früher)
ab 13:00 "Brautabschied" da kommt dann meine Familie und wir werden im Garten gemütlich ein kleines Bufett zur Stärkung leer futtern, vielleicht zum ersten mal anstossen usw.
14:30 Ankunft Bräutigam und Trauzeuge zur Brautabholung, im Autokonvoi geht es dann zum Standesamt
15:30 Trauung Standesamt
16:30 Wir: Fotografieren; Gäste: dürfen schon mal vor zur Location und werden mit Aperitiv usw. empfangen, übrige Gäste trudeln auch dort ein
18:00 wir haben unseren großen Auftritt bei der Location und feiern unsere freie Zeremonie
18:45-20:00 Mahl (hoffentlich geht sich das aus)
ab 20:00 Ankunft der Abendgäste
20:30 Torte anschneiden
irgendwann zwischen 21:00 und 21:30 Eröffnungstanz
24:00 Mitternachtshighlight (Feuerjongleure)
02:00 letzter Tanz, weil wahrsch. Ende der Musik (eigentlich Vorgabe der Location, mal schauen ob wir das noch ausdehnen dürfen)

Tja, mal schauen, was wir noch umschubsen...

Zu Lindi noch was. Mir sind da zwei Sachen aufgefallen, über die ich mich gewundert habe:
Zitat von: Lindi1980 am 05.04.2011 14:55
unser Ablauf:
4:30 Friseurin
6:00 Schützen kommen zum schießen
7:00 Frühstücken mit den Schützen
8:00 ab zum Fotografieren
10:30 zur Kirche mit der Kutsche
11:00 Trauung
12:00-12:30 abfahrt zum Gasthaus
13:00-13:30 Mittagessen
zwischen 14:00 und 16:00 Brauttanz, Weisen und Spiele
16:00 bis 19:00 Brautstehlen
zwischen 19:00 und 21:00 Weisen, Tanzen usw.
21:00 Anschnitt Hochzeitstorte
12:00 Rausspielen (verabschieden des Brautpaares)
eventuell noch Brautstrauss werfen
danach open end ;D
Kommt irh echt mit einer halben Stunde Mittagessen aus? Und esst ihr abends gar nix außer der Torte? Ich hab gedacht, nachdem das Brautstehlen so lang angesetzt ist, dass ihr vielleicht da auch was esst, aber davon hast du vorhin bei der Erläuterung auch nix geschrieben, deshalb frag ich.

LG,
Sassa
Meine Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5056314 - Passwort: gamos
"Braut-Outfit": http://www.pixum.de/viewalbum/id/5492091 - Passwort: griechisch
Unsere Hochzeit am 1. Juli 2011: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5735534 - Passwort: pfau

tina87

unser Tag wird in etwa so ablaufen:

05:30 Uhr Frisur + Make Up
08:00 Uhr fotografieren
09:00 Uhr Frühstück mit meinen Kranzlbräuten
10:15 Uhr Abfahrt zur Kirche
11:00 Uhr kirchliche Trauung
12:00 Uhr Gruppenfoto, dann Abfahrt zum Gasthaus
12:30 Uhr Essen
13:30 Uhr Eröffnungstanz
14:00 Uhr 1. Waisen
15:00 Uhr Hochzeitstorte
17:00 Uhr Brautstehlen
19:30 Uhr Essen
20:30 Uhr 2. Waisen
gegen Mitternacht dann Brautstrauß werfen und Rausspielen

so in etwa wird das bei uns laufen!
verliebt seit September 2003
verlobt seit April 2010
Standesamt am 09.10.2010
kirchliche Trauung am 02.07.2011

Sassa

Hallo,

ein paar von euch haben "Rausspielen" angeführt. Ich kenn das nicht. Was ist denn das? Was macht man da?

LG,
Sassa
Meine Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5056314 - Passwort: gamos
"Braut-Outfit": http://www.pixum.de/viewalbum/id/5492091 - Passwort: griechisch
Unsere Hochzeit am 1. Juli 2011: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5735534 - Passwort: pfau

lumendelumine

Bei uns schaut' so aus (das Standesamt ist schon am Vortag):

10:00 Friseurin kommt zu mir nach Hause und macht Frisur und Makeup; dazwischen trudelt meine Schwester ein
13:00 Abfahrt zur Kirche in einem Rolls-Royce-Oldtimer
14.00 Beginn der Trauungsmesse
ca. 15.00 Ende der Messe, Gruppenfoto, Beginn Agape (mit Gratulationen) in der Krypta der Kirche
17.00 Abfahrt zur Feierlocation mit dem Rolls Royce
18.00 wir: fotografieren, Gäste: Sektempfang; nach den Fotos Brautstraußwurf
ca. 19.00-20.30 Abendessen
ca. 21.00 Brautwalzer
ca. 22.00 Lassen draußen leuchtende Heliumballons fliegen, anschließend Torte
open end, allerdings bleibt die Band nur bis ca. 1.00 (wobei wahrscheinlich die meisten Gäste um die Zeit eh schon weg sind...)

Bin mit Sassa ganz einer Meinung: Am Tag der Hochzeit muss man sich ausschlafen... ;-)



Kennengelernt: irgendwann Ende 2007...
Verliebt seit: Februar 2010
Verheiratet seit: 30. April 2011
Unser Florian wurde geboren am: 4. Juli 2012

Sanfis

Zitat von: lumendelumine am 09.04.2011 01:58
Bei uns schaut' so aus (das Standesamt ist schon am Vortag):

10:00 Friseurin kommt zu mir nach Hause und macht Frisur und Makeup; dazwischen trudelt meine Schwester ein
13:00 Abfahrt zur Kirche in einem Rolls-Royce-Oldtimer
14.00 Beginn der Trauungsmesse
ca. 15.00 Ende der Messe, Gruppenfoto, Beginn Agape (mit Gratulationen) in der Krypta der Kirche
17.00 Abfahrt zur Feierlocation mit dem Rolls Royce
18.00 wir: fotografieren, Gäste: Sektempfang; nach den Fotos Brautstraußwurf
ca. 19.00-20.30 Abendessen
ca. 21.00 Brautwalzer
ca. 22.00 Lassen draußen leuchtende Heliumballons fliegen, anschließend Torte
open end, allerdings bleibt die Band nur bis ca. 1.00 (wobei wahrscheinlich die meisten Gäste um die Zeit eh schon weg sind...)

Bin mit Sassa ganz einer Meinung: Am Tag der Hochzeit muss man sich ausschlafen... ;-)

Leuchtende Heliumballons? Wie genau läuft das ab und woher bekommst du die?
Wir wollten eigentlich ein Feuerwerk, allerdings ist das bei unsrer Location nicht erlaubt, weil es ein denkmalgeschütztes Schloss ist und da geht das leider nicht - hätte aber gern irgendwas in diese Richtung... :)



Mäuschen25

Hi unsere Hochzeit läuft so ab in 3 Wochen:
05:00 - ich werde von meinen Mädels geweckt, Duschen, Frühstücksbeginn
06:30 - Frisörin trifft ein, Styling meiner Mutter, Trauzeugin und mir am Ende
08:00 - Visagistin trifft ein, Make-up meiner Mutter, um 09:00 bin ich mit der Frisur fertig, dann Make-Up
09:00 – meine Brüder kommen an und bereiten den Sektempfang im Hof vor
10:00 - Beginn Sektempfang
11:00 - Abfahrt zum Standesamt
11:40 - 12:00 Standesamtliche Hochzeit
12:00 - 13:00 Absperren
13:00 - 14:15 Kirchliche Hochzeit
14:30 - 16:00 Agape, währenddessen machen wir mit den Fotografen unsere Fotos
16:25 - alle Gäste treffen bei Location ein, Gruppenfoto
16:35 - Aperitif im Freien
17:30 - Essensbeginn
20:15 – Eröffnungstanz
22:00 - Hochzeitstorte anschneiden
22:00 - 24:00 Zeit für Tanz, Spiele und Brautentführung   
00:00 - Kranzltanzen, Strumpfbandversteigern, Brautstrausswerfen
01:00 - Mitternachtsgulasch
ab dann open end Party 


Mäusebraut

Zitat von: Sassa am 08.04.2011 20:20
Hallo,

ein paar von euch haben "Rausspielen" angeführt. Ich kenn das nicht. Was ist denn das? Was macht man da?

LG,
Sassa

"Rausspielen" kenn ich auch nicht, wird aber wohl ähnlich sein wie bei uns das "Rausschießen":
In der frühen Morgenstunde (so gegen 5:00) wird die Braut durch Böllerschüsse vor dem Haus geweckt. Das ist ein Brauch, der wohl dazu dient dass die Braut ihre Hochzeit nicht verschläft.  ::) Natürlich erwarten die "Schießer" dann auch von der Braut Kaffee und Frühstück zu bekommen.  ;)
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

tina87

Zitat von: Sassa am 08.04.2011 20:20
Hallo,

ein paar von euch haben "Rausspielen" angeführt. Ich kenn das nicht. Was ist denn das? Was macht man da?

LG,
Sassa


"Rausspielen" ist das offizielle Ende der Hochzeit (das Fest geht nachher natürlich noch weiter wenn man will), die Braut tanzt noch einen letzten Tanz mit dem Vater und wird dann an den Ehemann übergeben. Mit dem Rausspielen hat auch der Hochzeitslader (Zeremonienmeister oder wie auch immer sie genannt werden) Feierabend.

LG
verliebt seit September 2003
verlobt seit April 2010
Standesamt am 09.10.2010
kirchliche Trauung am 02.07.2011

Mäusebraut

@tina:
Aaaah, da lag ich mit meiner Vermutung ja toootal daneben.  :-[
Hatte aber auch gar nicht auf die Uhrzeit geguckt wann dieses "Rausspielen" stattfindet.  ;)
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber