Großer Polterabend - Einladungen

Begonnen von Paella, 04.04.2011 13:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paella

Hallo!

Bei uns ist es "üblich", dass groß gepoltert wird. Also mit allem Drum und Dran mit Freunden, Family, Nachbarn etc... Es gibt auch Einladungen diesbezüglich, das wird eine kleine Karte sein, die bei den Hochzeitseinladungen bei liegt. Nun ist es so, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Polterabend am besten formulieren soll. Wir poltern gemeinsam bei meinen Eltern und da soll auch noch irgendwo die Adresse Platz haben. Ich möchte aber wirklich nur kleine Katerl von ca. 7x5 cm und bin einfach so einfallslos.
Was habt ihr für Texte formuliert bei den Poltereinladungen?

MaPa

Das kenn ich gar nicht, dass beim Poltern auch Einladungen verteilt werden. Aber klar, wenn das so eine große Sause wird, ist es sicherlich hilfreich, wenn man das Ganze ein wenig plant und koordiniert. Find ich aber schön, dass du und dein Schatz den Abend gemeinsam verbringt!  ;)

Verliebt seit Oktober 2006
Verlobt seit Dezember 2010
Verheiratet ab August 2012

Doris2805

Wir hatten auch so kleine Karterl beigesteckt, bei uns ist das Poltern auch genauso üblich wie bei dir.
Also, da hatten wir:

Zur Mitfeier des gemeinsamen Polterabends
am Samstag, 21. Mai 2011 um 20 Uhr laden
wir Dich / Euch herzlich bei uns zuhause ein!

Lg
Verliebt: 01.05.2000
Verlobt: 20.05.2010
Verheiratet: 28.05.2011

Anubia nana

hallo

ich habe etwas sehr nettes gedichtet, bei interesse sende mir deine email adresse.

lg anubia nana

pinklilly

;D ;D das sind meine!!

In diesem Sinne lade ich am 30. april um 19.00 zur ladies night!! Mädels es wird nämlich gepoltert, und zwar nach guter alter Sitte. Drum Freunde, höret meine Bitte:
Lasst Glas und Müll und Schrott zurück,
nur richt´ge Scherben bringen Glück!!
wahre liebe spürst du, wenn dir plötzlich jemand wichitger ist als du selbst!!

clarice

hätte da auch eine Frage an euch liebe Bräute..

also ich möchte gern 2x Poltern..

1x mit meinen Freundinnen ala Ladies Night  8) und 1x mit meiner Musikkapelle (Wir sind ein 70Mann/Frau symphonisches Blasorchester).. Wir machen eine Wanderung (ca.1 1/2h) nachts von meinem Lieblingsbuschenschank in unser Probelokal - hat jemand eine gute Idee für eine 'Musiker-Polter-Einladung'?

@pinklilly: find deine für die Mädls toll!

lg
verliebt seit 13.9.2003
verlobt seit 3.4.2010
Hochzeit am 9.9.2011

clarice' Ideen, Wünsche, Basteleien...
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=45275.0

Petzlinger

Zitat von: pinklilly am 04.04.2011 20:57
;D ;D das sind meine!!

In diesem Sinne lade ich am 30. april um 19.00 zur ladies night!! Mädels es wird nämlich gepoltert, und zwar nach guter alter Sitte. Drum Freunde, höret meine Bitte:
Lasst Glas und Müll und Schrott zurück,
nur richt´ge Scherben bringen Glück!!

Also die ist ja voll super!!! Echt schade, dass mir so was nicht auch eingefallen ist, hab einfach eine Mail geschickt...  ::)

redperfection

Also ich hab da ne Frage dazu:
DU sagst da ja Mädels...
Also ist das genau genommen die Einladung zum Junggesellinenabschied...?
Weil feiert man Polterabend nicht mit jedem, egal ob Frau oder Mann.......Oder wie ist das bei euch...?

Petzlinger

Das Poltern ist in Österreich wie in Deutschland der Junggesellinnenabschied - das Poltern so wie in Deutschland mit allen und Geschirr zerschlagen gibt es bei uns nicht - ich weiss da so, weil meine Nachbarin auch aus Deutschland kommt...

redperfection

Also zerschlagen dann "nur" die Mädels bei euch Geschirr für das Brautpaar...
Ja, bei anderen hats halt als Junggesellinenabschied geheißen.....Warum da dann Polterabend...?
Also ist dass eigtl das selbe nur beim Polterabend werfen die Mädels Geschir...?

Petzlinger

Nein, bei uns wird gar kein Geschirr zerschlagen, ist bei uns nicht üblich, ich hab das das erste Mal eben von meiner Nachbarin gehört...
Es ist das selbe bei uns aber eben ohne Geschirr....nur Mädels, feiern, Schnaps, Aufgaben für die Bride und ganz viel Spass!  ;D ;D

redperfection

Ah, ok, weil auf der einladung eben stand das man nur Geschirr mitbringen soll und kein Glas...
Dann ist das wohl ein Mix aus beidem, weil es heißt Polterabend, ist nur für Mädels und mit Geschirr...
Naja, wie auch immer hauptsache es macht Spaß  ;D

Petzlinger

Zitat von: redperfection am 17.04.2011 20:33
Ah, ok, weil auf der einladung eben stand das man nur Geschirr mitbringen soll und kein Glas...
Dann ist das wohl ein Mix aus beidem, weil es heißt Polterabend, ist nur für Mädels und mit Geschirr...
Naja, wie auch immer hauptsache es macht Spaß  ;D

Ah ok, jetzt hab ich AUCH mal genauer geschaut, da steht das unten dran, stimmt - ja dann wird es so sein, wie du schreibst - vielleicht gibt ja die Braut auch noch ein Kommentar dazu ab, wie sie es meint...
Ich hab jetzt nur nach Tiroler Art gedacht und da gibt es eben das Ding mit Geschirr nicht, zumindest hab ich noch nie was davon gehört... Aber wie du schreibst das Wichtigste: SPASS!  :D