Feuerwerk

Begonnen von Susanne2012, 07.03.2011 12:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hochzeitsduo

Also ich war jetzt erst am Wochenende auf einer Hochzeit in der Steiermark und die hatten auch eine Hochzeit.
Da hat allerdings der Vater der Braut irgendwo so ne 16 kg schwere "Raketen-Batterie" oder wie man das nennt gekauft. Da hat man dann nur eine Lunte die man anzündet und der Rest geht von selbst.
Hat ca. 2 Minuten gedauert und war wirklich sehr schön.
Allerdings mussten Sie bei der Gemeinde wegen dem Feuerwerk trotzdem extra einen Antrag stellen.
Der wird meist ohne Probleme bewilligt, allerdings muss man das Feuerwerk bis spätestens 22.00 Uhr abgeschossen haben. Zumindest war es in diesem Fall so.

redperfection

Zitat von: hochzeitsduo am 22.11.2011 17:47
Also ich war jetzt erst am Wochenende auf einer Hochzeit in der Steiermark und die hatten auch eine Hochzeit.
Da hat allerdings der Vater der Braut irgendwo so ne 16 kg schwere "Raketen-Batterie" oder wie man das nennt gekauft. Da hat man dann nur eine Lunte die man anzündet und der Rest geht von selbst.
Hat ca. 2 Minuten gedauert und war wirklich sehr schön.
Allerdings mussten Sie bei der Gemeinde wegen dem Feuerwerk trotzdem extra einen Antrag stellen.
Der wird meist ohne Probleme bewilligt, allerdings muss man das Feuerwerk bis spätestens 22.00 Uhr abgeschossen haben. Zumindest war es in diesem Fall so.

Ah gut, dass du hier deinen Erfahrungen kundtust...!!!!!  :D
Sind nämlich auch schon auf so ne Batterie gestoßen aber waren net so ganz schlüssig ob dass dann auch richtig wirkt - aber wenn du als Hochzeitserprobter dass gut fandest, dann ist das schonmal gut  ;D

Tina110812

Zitat von: Susanne2012 am 22.11.2011 08:14
vielen dank, fährt er auch in die südsteiermark

Fährt österreichweit :)
Let the dream come true 11.08.2012

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5881486

Tina110812

Bez. Selbst schießen : ( bin oft bei feuerwerken dabei und helfe mit aufbauen)
Wenn schon selbst, dann schussbatterien die nur einmal angezündet werden und fertig.
Alles andere wäre zu viel arbeit für verwandte etc.
Auf jeden fall weiß ich das wir zu dritt sonst meistens ca 3h aufbauen (mit initialen)

Günstiger ist sicher selbst, jedoch auch schön wenn man sich um nichts kümmern muss, genehmigung, aufbau, sicherheitsbestimmungen (polizei,feuerwehr), bewilligungen, abschuss, endreinigung etc.
Was ich allerdings am schönsten finde, dass das brautpaar das feuerwerk selbst über "fernbedinung" starten kann.
Jedenfalls kommt es bei hochzeiten immer seh gut an. Wir werden sicher eins haben. ( schatz und bruder sind pyrotechniker) :)

Dies wurde zum beispiel von uns dreiengemacht :) http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=DAy8Md8Owfg
Lg tina

Let the dream come true 11.08.2012

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5881486

hochzeitsduo

bitte gerne.
Also es war wie gesagt ein schönes Feuerwerk aber wenn man es wirklich protzig will würd ich 2 solche erwähnte Batterien aufstellen. Das gibt dann sicher mega was her.

redperfection

Zitat von: hochzeitsduo am 22.11.2011 20:38
bitte gerne.
Also es war wie gesagt ein schönes Feuerwerk aber wenn man es wirklich protzig will würd ich 2 solche erwähnte Batterien aufstellen. Das gibt dann sicher mega was her.

Ok, gut...!
Soll ja au net nach Sparkurs ausschauen...!
Und jmd der das anzündet findet sich bestimmt  :D
Und die Namen bilden wir einfach mit Teelichtern und zünden die dann an - und oben im Himmel ist dann richtiges Feuerwerk  :D

hochzeitsduo

jeah, Partyyyyyyy

kirih

Wisst Ihr wo man solche Feuerwerks-Batterien kauft? Was muss man dabei beachten? Wieviel kostet so etwas und kostet die Genehmigung auch?

LG
Krissi (die schon als Kind davon geträumt hat ein Feuerwerk an Ihrer Hochzeit zu haben  :D)

Dj Manu Ciao

man muss auch bedenken das man für ein feuerwerk immer einen behördlichen bescheid benötigt.
dieser ist natürlich nicht umsonst und unterscheidet auch wieder ob gemeinde oder magistrat den bescheid ausstellt.
es obligt auch wiederum des ausstellers ob er einen brandschutz (feuerwehr) vorschreibt oder nicht. ich persönlich habe schon öfters einen brandschutzdienst für so feuerwerke gemacht.
mir persönlich wer es das auch nicht wert.
1. megal viel kohle
2. super viel aufwand wegen 3 min.

dann die ganzen leute wieder aus dem saal treiben um 3 min. in luft zu sehen, hmm ob das immer so lustig ist wenn man bedenkt das sich eh dauernd was tut auf der hochzeit. (brautstellen,....)

bbm

Zitat von: Carolinchen am 22.11.2011 10:04
Mir würde ein Feuerwerk auch super gefallen, aber so viel Geld für ein paar Minuten auszugeben, ich weiß noch nicht so recht. Hab mir jetzt überlegt ein Feuerwerkpaket zu bestellen (www.hochzeitsfeuerwerk.de) und mein Bruder hat sich bereit erklärt, dass dann aufzubauen und abzufeuern. Ist zwar etwas mehr Arbeit (Genehmigung einholen, aufbauen,...) Aber wenn ich mir die Kostenersparnis anschaue, dann finde ich das es sich rentiert. Und ich habe ja eigentlich nicht so viel Arbeit und kann mich dann beruhigt zurücklegen und mit unseren Gästen das Feuerwerk genießen! Was haltet ihr von der Idee?

Es ist ein paar Jahre her, als ich miterlebt habe, wie so ein Feuerwerkpaket bei einer Hochzeit umgefallen ist und die Raketen dann in Richtung Gäste schossen. Das war dann nicht so lustig - zum Glück ist aber niemandem etwas passiert. Feuerwerke sind gefährlich und "wenn" etwas passiert, dann ist natürlich auch die Frage wer dafür haftet.
Liebe Grüße
Brigitte

Carolinchen

@bbm
Das bei einem Feuerwerk immer etwas passieren kann ist mir schon klar. Da dürfte man zu silverster auch keine Raketen mehr verkaufen. Aber mein Bruder ist bei der Feuerwehr also glaube ich schon, dass er weiß was er tut.
Verliebt seit dem 13.Juni 2003
Zu dritt seit dem 23.01.07
Stamdesamtlich verheiratet seit dem 2.Juni 2007
Zu viert seit dem 06.04.09
Zu fünft seit dem 17.09.10
Kirchliche Hochzeit am 2. Juni 2012

Dj Manu Ciao

Carolinchen ich bin auch bei der Feuerwehr und die hat rein garnichts mit Pyrotechnik zu tun. Es gibt keinen Feuerwehrmann in Österreich der auf gefahren und dergleichen für Feuerwerke geschullt ist.
Meine Meinung, überall wo soviele Leute beisamen sind muss das ein Profi machen der die Sicherheitsbestimmungen kennt und auch ausführt. Es gibt nur einen der das weiß, der PYROTECHNIKER und nicht der Feuerwehrmann oder Sprengmeister oder sonst wer.

hochzeitsduo

na ja, aber so ne Batterie auf einen ebenen Untergrund stellen und dann die Lunte anzünden kann doch jeder.
Und alles was über so ne Batterie hinausgeht muss dann sowieso ein Profi machen und dann sollte zumindest auch die Feuerwehr vor Ort sein um notfalls zu helfen falls was abfackelt.
Man sieht es ja in spätestens einem Monat wieder, was zu Sylvester immer alles passiert, also ein wenig Vorsicht ist da schon geboten.
Andererseits ist so ein Feuerwerk halt schon was schönes.

bbm

Zitat von: hochzeitsduo am 29.11.2011 21:10
na ja, aber so ne Batterie auf einen ebenen Untergrund stellen und dann die Lunte anzünden kann doch jeder.

Ich kann es nur noch einmal sagen - das was ich miterlebt habe war genau so eine Batterie, die während die Raketen abschossen umgefallen ist (auf einem ebenen Parkplatz aufgestellt). Keine Ahnung, ob es am Produkt gelegen hat, das hier verwendet wurde. Und dass es in so einem Fall zu brennen beginnt, wäre meine geringere Sorge - ich hätte eher die Befürchtung, dass eine der Raketen genau jemandem ins Gesicht schiesst.

Schön sind Feuerwerke auf alle Fälle - das stelle ich gar nicht in Frage. Und da ich oft genug auch Feuerwerke gesehen habe, die von Pyrotechnikern gemacht wurden, bin ich mir sicher, dass diese Leute das Gefahrenpotential schon sehr genau kennen - nicht umsonst nehmen diese Leute z.B. "Absperrungen" vor, um Bereiche zu sichern, in denen sich keine Personen befinden dürfen - und wenn es notwendig ist, Leute aus diesen Bereichen zu verweisen, denen nicht klar ist, wofür die Absperrung gemacht wurde.
Liebe Grüße
Brigitte

hochzeitsduo

oha, na das is echt blöd. Hab schon einige so Batterien gesehen, die einfach irgendwo hingestellt wurden aber umgefallen is bisher noch keine. Phu, das is dann sicher ganz schön gefährlich wenn so n Ding umfällt