Ehevorbereitungsseminar - Was man VOR dem großen Tag geklärt haben sollte !

Begonnen von TrieLie, 11.02.2011 20:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrieLie

@jassi:

danke für paar antworten  ist für mich interessant zu wissen was da so gesagt wird.
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011



glöckchen85

Zitat von: NatalieB am 17.02.2011 11:58
Natürliche Verhütung schön und gut, aber ich dachte, dass mittlerweile auch die Kirche schon offiziell hinter der "richtigen" Verhütung steht. Wahrscheinlich ist das noch nicht bis nach Österreich durchgedrungen ;)

Ich denke, die Kirche wird niiiiee hinter Verhütung stehen - leider. Ich dachte auch, dass mittlerweile die Zeit gekommen ist, in der man ein bisschen moderner denken könnte.
Ich versteh ja, dass die Kirche es gerne sieht oder gerne hätte, dass man nur in der Ehe Kinder kriegt - aber sie sollte doch eigentlich mittlerweile nicht mehr die Augen vor der Realität verschließen und wenigstens anerkennen, dass es in der heutigen Praxis eher anders läuft.

TrieLie

Zitat von: bride am 18.02.2011 23:43
das sind die momente wo ich mir denke "gut dass ich nicht katholisch bin"  ;)



geht mir genau so, das geht ja nun echt keinen was an.
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011


hugi007

wir haben gestern unser trauungsprotokoll fertig gestellt in der wohnpfarre.

also das war was.

für die die noch nicht soweit sind :

da stehen halt daten zu unserer person
hochzeitstermin urhzeit kirche
usw

und dann kommt auf 2 seiten fragen über uns die man mit ja oder nein beantworten kann.
und diese fragen waren so krass wie beim eheseminar ;) wir haben wieder schmunzeln müssen das war was.
aber wir haben das jetzt hinter uns und können somit in unserer pfarre alless fertig fixieren ;)
[/

glöckchen85

Aha, das klingt ja schräg - was für Fragen waren da z.b.?

Also ich hoffe, dass es bei uns anders wird - das wird ja nicht überall in Ö gleich sein, oder?

Unseres macht unser Traupfarrer, der ein langjähriger Freund meiner Familie ist (bester Freund meines Onkels, war Schüler meines Opas, ist Taufpate meines Cousins, hat meine Eltern getraut und mich getauft :D), also denke ich, dass das relativ angenehm wird.
Am 25. März machen wir das dann!

hugi007

eh klassiche sachen am anfang

wie :

gefirmt
getauft
schon mal verheiratet
ist das heiraten freier wille
haben wir schon kinder
steht der heirat ein hindernis entgegen

dann die ein bisschen komischen :

sterilisiert
psychisch krank
lebten sie vorher schon mal mit jemanden zusammen, wenn ja wurde diese beziehung beendet
haben sie schulden mit einer ihrer vorpartner

die du unbedingt mit ja antworten musst :

kinder

wenn diese nicht mir ja beantwortet wird kannst du wieder nach hause gehen  ::)

glg
[/

bride

oh mein gott, ist das schräg... was sagens denn dan, wennst schon uneheliche kinder hast... ist des auch schlim???

da hättns mit mir a gaudi  ;D

Eris

Echt das mit den Kindern hatte ich so in Erinnerung ob wir beide welche wollen (bzw. auch medizinisch gesehen in der Lage sind welche zu bekommen)

Aber die mit Abstand schrägste Frage war ob wir entführt wurden und zur Ehe gezwungen werden.

Na gut unsere Wohnpfarre ist in Wien Favoriten, da ist das nicht mal so abwegig - obwohl in einer katholischen Pfarre schon eher.

Ich hoffe das war politisch nicht unkorrekt, war ja WIRKLICH nur als Scherz gemeint:-)

glöckchen85

Holla Wind, die Fragen sind ja echt.. komisch..  ???
Bin schon gespannt, wies bei uns wird, aber ich denke, ein paar der Fragen sind sicher "Vorschrift" ;)
Mal schauen!
Mein Verlobter muss außerdem noch zu Protokoll geben, dass er gewillt ist, etwaige gemeinsame Kinder christlich zu erziehen - weil er ja aus der Kirche ausgetreten ist ;)

hugi007

@ bride

das ist ein gute frage, die ich dir leider nicht beantworten kann. da ich kein kind hab und mein schatz auch nicht. aber prinzipiell sollte es kein problem geben, wäre halt schlimm wenn es so ist.

@ glöckchen

wir haben uns ein bisschen das schmunzeln verkniffen das war was ggg
ich bin ja gespannt ob bei unserer kirche wo wir uns trauen lassen, ob da auch noch solche fragen auf uns zu kommen ich hoffe nicht. am eheseminar und in der wohnpfarre reicht ;)
[/

glöckchen85

Wieso, müsst ihr nochmal sowas machen? Das ist ja aufwändig..

hugi007

nein das nicht, das eheseminar und das trauungsprotokoll haben wir ja schon.

nur ich weiss ja nicht ob unser pfarrer nicht noch auch auf die idee kommt gewisse seltsame fragen zu stellen ;)
[/

tanzbär

Zitat von: Eris am 19.02.2011 22:11


Aber die mit Abstand schrägste Frage war ob wir entführt wurden und zur Ehe gezwungen werden.



ich muss grad so lachen  ;D

hugi007

ja da sind echt schräge fragen dabei :) und das schlimme is ja man muss ich da so zusammen reißen und darf nicht lachen.. ;D
[/