Ehevorbereitungsseminar - Was man VOR dem großen Tag geklärt haben sollte !

Begonnen von TrieLie, 11.02.2011 20:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrieLie

Servus mitbräute,

ich fänd gut wenn wir igendwie paar fragen zusammentragen können, die bei so ehevorbereitung angesprochen werden.
Da wir nur standesamtlich heiraten ich das aber in einem Paartherapiegespräch geklärt haben möchte würd ich mich freune wenn ihr mir sagen könnt was euch pesönlich wichtig istvorher abgeklärt zu haben.

Vielleicht ein Beispiel:

Was haben beide für Erwartung an die Ehe ?

Was schätzt man am anderen ?
Was stört einem am anderen ?

...

Bin auf EUre Fragen gespannt.

LG und danke Christina
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011


clarice

hi!

wichtige Fragen für uns waren:

Wollen wir gemeinsam Kinder?

Wie stellen wir uns das gemeinsame Leben vor.. überschlagsmäßiger Plan, ob das einfach irgenwie zusammenpassen kann. Karrierewünsche, Ort(swechsel)..

Treue und Sex - was haben wir für Wünsche, wie wichtig ist uns Treue...

haben das Eheseminar noch vor uns, dennoch sind die wichtigsten Themen unter Dach und Fach ;-)
ich hoffe, dass bringt dich amal auf Ideen!
lg
verliebt seit 13.9.2003
verlobt seit 3.4.2010
Hochzeit am 9.9.2011

clarice' Ideen, Wünsche, Basteleien...
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=45275.0

Mäuschen25

Ok, wir waren zwar schon Eheseminar aber ganz im Ernst: nach vielen vielen Jahren Beziehung sollte man diese Themen eigentlich schon laaaange geklärt haben. Sonst heirat ich doch gar net oder wenn man net gemeinsame Vorstellungen von der Zukunft und vom Leben hat oder? Wir fanden die Fragen beim Seminar zwar witzig aber was neues haben wir jetzt nicht über den Partner erfahren. Wir wissen schon seit Jahren ganz genau was wir wollen, wie und wann.  ::)

glöckchen85

Ich dachte mir eigentlich auch, dass man sowas ja eh weiß, wenn man schon länger zusammen ist..
Aber ich denke auch, dass man eigentlich nie wirklich direkt über solche Themen spricht - klar weiß man es ungefähr, was man sich wünscht, aber es schadet auch nicht, wenn man solche Fragen mal direkt anspricht und sich austauscht.

Bei unserem Eheseminar wurde sowas fast gar nicht behandelt, nur einmal kurz gabs eine Paarübung, in der man aus vorgelegten Fragen 3 beantworten musste, und dann seinem Partner vorlesen.
Das fand ich schon ganz interessant und in diese Richtung hätte ich gerne mehr gemacht.

Mäuschen25

Bei uns war das schon sehr stark vertreten im Seminar, was echt toll war; wir haben uns auch viel mit anderen Paaren ausgetausch, das war wirklich toll mal andere Leute mit unser aller Probleme zu sehen.  ;) ;)
Bei uns in der Beziehung ist es aber schon so, dass wir viele Dinge in regelmäßigen Abständen schon sehr genau besprechen. Ein Abend, ein guter Wein, und ein gutes Gespräch; hat aber auch viele Jahre gedauert bis wir das konnten.  :)

stefanie1989

Also bei uns wurde das auch sehr stark behandelt was man eigentlich in zukunft möchte (wieviel kinder und und und) also ich habs recht interessant gefunden und wir waren uns auch einer meinung! das einzige über das thema verhütung hätten sie sich sparen können ;)
sonst war es sehr anregen und nett gestaltet!
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


MaMon

Hi,

unseres ist am 13.03. in Wr. Neustadt. Dauert auch von 9 - 17 Uhr.
Irgendwie freu ich mich drauf. Hab ja jetzt schon viel Gutes/Schlechtes drüber gehört und darum bin ich gespannt, wie es wirklich ist.
Ich geb euch dann Bescheid, wie es war.

LG MaMon
Verlobt seit 07.08.2010
Hochzeit am 11.06.11 (standesamtlich + kirchlich)

michi2711

Also ich muss ehrlich sagen ich hab null Bock auf dieses Seminar. Leider müssen wir es machen da es sich unser Pfarrer einbildet. Erstmal find ich die Kosten wieder mal lächerlich aber was bleibt uns anderes übrig.

Ich bin der Meinung das ich nach 7 Jahren Beziehung, eigener Wohnung seit 6 Jahren zusammen und einem 2,5 Jahre alten Sohn ganz genau weiß was ich mir für die Zukunft wünsche und was mein Partner. Wir waren schon lange vor unserer Beziehung sehr gute Freunde und können somit über alles ohne Probleme sprechen.

Finde es einfach unnötig jetzt noch über die Zukunft, Karriere oder gemeinsamen Leben zu sprechen. Wir führen es ja bereits seit etlichen Jahren und es wird sich nix ändern für uns!

Glg
Verliebt seit 1. Mai 2004
Verlobt seit 23. Jänner 2010
Verheiratet am 30. April 2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5485919
PW: michi2711

stefanie1989

naja dass hab ich mir vorher auch gedacht dass wir dass sicher nicht brauchen - aber siehe da, ein paar sachen kann man sich schon "mitnehmen" die ganz nützlich sind! also uns hat ganz gut gefallen, bis auf ein paar kleinigkeiten! aber ja, das mit den kosten stimmt schon - alles geldmacherei ;)
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


NatalieB

Wir haben das auch noch vor uns...

Und obwohl wir echt immer wieder über sehr wichtige Themen reden freue ich mich darauf, mich mit anderen Paaren auszutauschen!

Interessante Themen wären dafür:

Kinder und die Angst vor dieser großen Verantwortung (inkl. Existenzängste usw.)
Versorgung der Eltern, sollten sie pflegebedürftig werden
Erwartungen an den anderen (beruflich, privat, ...)
Die nähere Zukunft und was wird in 25 Jahren aus uns werden?
Die blöde Frage: Warum sind wir zusammen? Was hält uns zusammen?

Es sind zwar die meisten Dinge "irgendwie" geklärt, aber irgendwie auch doch nicht. Bin gespannt, was ihr dazu sagt  :)

clarice

Ich finde, dass hat nichts damit zu tun, wie lange man seinen Partner schon kennt.
Ich bin schon 7 1/2 Jahre mit meinem Partner zusammen und wir haben viele Dinge gemeinsam er- und durchlebt. Trotzdem finde ich, sollte man die wichtigen Punkte immer wieder mal aussprechen. Meinungen und Einstellungen ändern sich - sollen sich auch weiterentwickeln - über die Zeit!!  :)

lg

verliebt seit 13.9.2003
verlobt seit 3.4.2010
Hochzeit am 9.9.2011

clarice' Ideen, Wünsche, Basteleien...
http://www.hochzeit.at/hochzeitsforum/index.php?topic=45275.0

NatalieB

Seh ich genauso, obwohl wir bereits 12 Jahre zusammen sind!

TrieLie

Tja Mädels,

mir gehts eben nicht so ich kenn meinen seit 1 Jahr, dh. nach 1 jahr haben wir uns verlobt und nach 2 Jahren werden wir heiraten.
Mir hat mal jemand gesagt wenn man 1 Jah rmit jemandem zusmamenlebt kann man ihn auch heiraten. DAS ist bei mir nicht so der entscheidende grund sondern eher: das ich einfach weiß daß er  der Mann meines Lebens ist und ich mit ihm alt werden möchte.

tja aber so dinge wie kinder kriegen und was aus uns wird klärt man ni so zwischen tür und angel, beruflich entwicklung usw gehört auch dazu.

WIe gesagt wir werden da sirgendwie ausarbeiten und mit ner Paartherapeutin besprechen. Ich hoffe das funktioniert.

Mädels schreibt mir bitte gerne noch weiter Ideen, was ihr so besprochen habt und wa sihr so gut fandet welche Fragenund welche eher nicht (z.b. verhütung)

Danke liebe Grüße
Christina
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011


Jassi21

hallo ^^

wir hatten auch eheseminar.

für uns war es nicht so interessant :/ aber lustig, wie andere leute zum Theme Heitrat stehen.

zB. warum Heiratet man Kirchlich?
die meißten Antworten
- Gottes segen für die Beziehung
- weil es ein guter brauch ist
- weil es dazugehört
- weil der Partner(in dem fall die Frau :) )es will (wurde von 2 Männern gesagt)
usw.

die Fragen über unsere Beziehung, zb. was wünscht sich der partner für die zukunft, was mag er gern usw. wie steht er zur Familie. da hatten wir einen Fragebogen, den wir dann ausgetauscht haben. ich glaube nach 5 Jahren beziehung kennt man sich schon gut :)
das war also fasst umsonnst für uns.

GLG
~Zusammen seit 12.04.05~
      ~Verlobt seit 31.01.09~
~Standesamtlich 27.Nov.2010~
       ~Kirchlich 9.Juli.2011~


flocke80

Zusammen seit 20.12.1998
Hochzeit am  04.06.2011