Trinkgeld (Personal) - Wann? Wieviel? Lösung??

Begonnen von bride2011, 10.02.2011 15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bride2011

Gibt man nicht der ganzen Belegschaft ein Trinkgeld? Wenn man nur die Kellner bedenkt, schaut das Küchenpersonal ja "durch die Wäsche".  ::)

Werde dem Chef am nächsten Tag bei Bezahlen der Rechnung einen Betrag (~250 Euro??) zum Aufteilen geben.

Danke für eure Anregungen.

missX

Hmm, also wir haben 4 Kellner und haben auch an ca. 200/250 EUR Trinkgeld gedacht!

Es sollte schon so hinkommen, dass jeder zumindest 40 EUR bekommt und die Küche nicht vergessen wird, finde ich. Ist ja schließlich ein ziemlich langer Tag für die Mädels und Jungs...
Standesamt am 2.10.2010
Kirchliche Trauung endlich am 30.4.2011 :-)

Udi2104

Ja da hast du Recht missX, muss ehrlich zugeben, auf die Leute in der Küche hätte ich vergessen, aber dank dem Forum hier kriegen die jetzt sicher auch was! ;)

hugi007

also ich finde es praktisch das wir das erst bis spätestens eine woche nachher machen ;)
[/

missX

@ Udi:

Gemeinsam sind wir stark!!!!  ;)
Standesamt am 2.10.2010
Kirchliche Trauung endlich am 30.4.2011 :-)

goddessa

wir haben das trinkgeld am selben abend gegeben. man weiss ja nie ob 1 woche später noch die selber leute arbeiten, bzw. glaub ich nicht, dass alle leute so fair sind und das geld für die person x zurücklegen.

je nachdem wie lange man in dem lokal ist würde ich pro kellner mind. 50 EUR hergeben. Wie auch immer die das mit der küche geteilt haben oder nicht. aber normalerweise gibt man ja für die küche auch kein trinkgeld.

an.

Bei unseren Dienstleistern haben wir uns bereits vor der Hochzeit mit Trinkgeld bedankt, weil wir direkt von der Hochzeit in die Flitterwochen gefahren sind und uns am Hochzeitstag nicht mehr um derartiges kümmern wollten. Nach der Hochzeit haben wir unsere Helferlein auch nicht mehr gesehen.

Fürs Catering-Team haben wir einfach das Trinkgeld in ein Kuvert gepackt und dem Serviceleiter mit der Bitte um faire Verteilung im Team übergeben. Ähnlich haben wir es mit Musik und dem Verantwortlichen für die Location gehalten.

Mit rund 50 Euro "pro Kopf" liegt man sicher richtig - Küchenpersonal wird eigentlich nicht berücksichtigt.

Lieben Gruß

an.

michi2805

von mir wird das sicher jeder direkt in die hand gedrückt bekommen! ich war selber mal auf saison und wir haben vom "hochzeitstrinkgeld" nie etwas gesehen obwohl wir mitbekommen haben dass der oberkellern ein kuvert "für alle" bekommen hat!

MaPa

Wow Mädls, gut dass ich den Thread durchgelesen habe. Ich hätt nie und nimmer 50 Euro pro Person an Trinkgeld gegeben. Aber ich hab da auch überhaupt keine Ahnung damit und ok gut, man hört immer wieder, dass das Personal echt schlecht verdient. Aber machen denn beim Catering die Personalkosten nicht immer den größeren Anteil aus?  ???

Aber die Idee mit gleicher Aufteilung für Küchenpersonal und Kellner find ich sehr gut - wie kommt denn das Küchenpersonal dazu, das genauso viel arbeitet, aber halt hinter der "Tür" steht und nicht sichtbar ist.

Lg, MaPa

Verliebt seit Oktober 2006
Verlobt seit Dezember 2010
Verheiratet ab August 2012

Petzlinger

Also ich muss jetzt auch mal für das Küchenpersonal das Wort ergreifen, nicht nur die Kellner haben viel zu tun, Küchenleute bereiten oft tagelang die Sachen vor für eine Hochzeit (arbeiten quasi das vor, was die Kellner dann am Abend arbeiten), haben bei den Abläufen genauso megastress (Fleisch auf den Punkt, Dressing drauf...) und ich finde die haben genauso Trinkgeld verdient wie die Kellner - ich werde das so machen, dass ich nach den Essen eine Runde für die Küchenleute zahle und mich persönlich bedanke bei denen und dann da Trinkgeld dort direkt lasse für die Küche...

bride2011

Petzlingers Meinung bin ich auch. Man gibt ja Trinkgeld für die Gesamtleistung, also Küche und Service.

glöckchen85

Puh also daran hab ich auch noch gar nicht gedacht.. aber ihr habt schon recht, das Küchenpersonal verdient natürlich auch Trinkgeld!
Da werden wir uns auf jeden Fall was einfallen lassen und uns drum kümmern, dass auch die Küche was bekommt!

Braut2012

Finde 150 euro für 3 Kellner auf jeden Ok..Ich wäre damit zufrieden..

Peter_Brauers

Hallöchen alle miteinander,
da ich selbst in der Gastronomie tätig bin und täglich mit dem Thema Hochzeit zu tun habe, nun mal meine Sichtweise dazu... :)

Als Hochzeitspaar sollte man sich vielleicht vorher einen bestimmten Rahmen setzen. Wieviel dann genau an Trinkgeld gegeben wird, sollte meiner Meinung nach abhängig von der "gebrachten Leistung" gemacht werden.
Ich denke, 30-50 Euro pro Servicekraft ist schon sehr gut. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es sich bei dem Trinkgeld um einen BONUS handelt. Bei einem (in der Gastronomie normalen) Stundenlohn von 6 - 9 Euro und einer Arbeitszeit von 8 Stunden ist das doch eine nette und meiner Meinung nach auch völlig ausreichende Zugabe.

Ob Du mit der Leistung der Servicekräfte zufrieden bist, musst Du natürlich selbst entscheiden.

Der Service freut sich natürlich, wenn es bereits am gleichen Tag Trinkgeld gibt und wenn Du Dir Sorgen machst, ob das Trinkgeld auch korrekt weitergegeben wird, mache es einfach so:
Frage nach dem Verantwortlichen des Lokals und übergebe ihm das Trinkgeld unter Anwesenheit eines Servicemitarbeiters. So wird das Trinkgeld sicherlich gerecht aufgeteilt.

Das Küchentrinkgeld, wenn denn eines geplant sein sollte, würde ich dem Verantwortlichen der Küche möglichst persönlich überreichen und wenn das nicht möglich ist, ebenfalls dem Verantwortlichen des Lokals.

Sollte das Trinkgeld erst am Tag der Rechnungsbegleichung erfolgen, sollte auch das kein Problem. Schließlich lässt sich leicht ermitteln, wer am Tag der Hochzeitsfeier gearbeitet hat und so lässt sich das Geld ebenfalls gut aufteilen.
Wie gesagt, ich würde das Geld immer nur unter "Zeugen" weitergeben, sei es eine Servicekraft oder auch der Barkeeper. Ich muss das leider sagen, da ich auch schon des öfteren auf "schwarze Schafe" gestoßen bin...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und einen unvergesslichen Tag!!

Liebe Grüße aus Frankfurt,
Peter Brauers

Heiraten kann so einfach sein ...

smukkebraut

hallo, da ich gerade über das trinkgeld nachdenke, habe ich diesen thread nochmals aufgegriffen.....

ich bin der meinung, dass ein trinkgeld ja durchaus motivierend wirkt....
was es allerdings nicht kann, wenn es erst im nachhinein gegeben wird .... (ja, vielleicht motivierend für die nächste hochzeit, ich hätt aber gern motivierte kellner bei meiner eignenen  ;))

wir werden jedem kellner so ca. 30 - 50 euro (kommt auf die kellneranzahl an) persönlich in die hand drücken, mit der aussicht, wenn alles nach unseren wünschen klappt, dass es am ende der veranstaltung den gleichen betrag nochmals geben wird.

1. hat dann jeder sein trinkgeld gleich und
2. weiß jeder schon im vorfeld, mit wieviel er rechnen kann und
3. werden sie sich dann hoffentlich extra bemühen  ;D

vielleicht findet ja noch jemand this way of trinkgeldgeben interessant.
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011