Trinkgeld (Personal) - Wann? Wieviel? Lösung??

Begonnen von bride2011, 10.02.2011 15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

glöckchen85

@michi: Also bei uns ist nix eingestellt oder zum selber nehmen..
Und klar machen die in der Küche auch ihre Arbeit, das ist schon klar - ich weiß noch nicht, wie wir das lösen werden..
Usus ist es ja eigentlich nicht, dass die Küche was bekommt.. so wie du vorhin so schön geschrieben hast, eine Bankkauffrau auch kein Trinkgeld bekommt - es gibt eben Berufssparten, da ist das üblich und bei anderen nicht.

Sanfis

Zitat von: michi2711 am 14.04.2011 09:53
Wow, also jetzt wirds dann gleich wieder Kritik für mich regnen aber wahnsinn, soviel Geld wollt ihr da echt ausgeben?? Also das würde mir im Traum nicht einfallen. Bei uns wirds max. 10 € pro Person Trinkgeld geben (inkl. Küche). Wir werden so ca. 10 Angestellte haben und da sind 100 € viel Geld für uns. Ich finds auch irgendwie komisch ihnen soviel zu geben denn sorry sie werden dafür bezahlt mich gut zu bedienen und wenn sie sich nur bemühen weil die Aussicht auf Geld lockt sind sie meines Erachens in der falschen Branche.

In meiner Familie sind viele Kellner und bei allen ist es so das sie den Beruf gewählt haben weil es ihnen Spaß macht andere zu "bedienen" und zu schaun das es ihnen gut geht. Was ist mit den anderen Berufsklassen?? Schon mal eine Bürokauffrau gesehen die ein Trinkgeld bekommt weil sie 10 Stunden arbeitet (auch wenn sie sitzt ist das anstrengend)??? Oder was ist mit den Schichtarbeitern?? Mein Schatz macht 12 Stunden Schichten jeden Tag und verdient einen Sch..... bekommt er ein Trinkgeld?? Ich find das einfach überbewertet. Sie werden dafür bezahlt mir zu bedienen also setze ich voraus das alls passt und eine kleine Aufmerksamkeit muss dann als Trinkgeld reichen.

Ich kann doch nicht jedem Dienstleister meiner Hochzeit ein Trinkgeld geben (Musik, Kellner, Küche, Heiratsmann, Florist, ...) da werd ich ja nie fertig mit zahlen!!!!!

Sorry aber das ist meine Meinung zu dem Thema!!

Ich sehe das ziemlich genauso wie du. Ich war früher auch neben meinem Studium bei verschiedenen Caterings bei Veranstaltungen und da hats auch nie wirklich Trinkgeld gegeben zusätzlich zum Lohn - und es ist ja echt in fast keiner Branche so dass man noch zusätzlich noch Trinkgeld zum Gehalt bekommt. Sicherlich ist Trinkgeld motivierend, keine Frage - ABER ich würde nie den kellner am anfang schon geld geben mit der aussicht auf mehr wenn alles passt - schließlich ist es deren job dass alles passt auch wenn sie von mir 0 cent Trinkgeld bekommen würden (sorry, ist aber meine Ansicht dazu, schließlic haben sie sich den job ja ausgesucht) und wir werden pro person auch nicht 30-50 euro hergeben, da wir ca 4 Kellner und 3-4 Köche haben werden, ev noch einen extra Barkeeper (der dann ja aich irgendwie zu den Kellnern zählt) wären das ca 400 Euro und das ist uns definitiv zu viel ZUSÄTZLICH zu den kosten die die tafel eh schon kostet. da gehts für mich auch nicht ums leisten "können", sondern darum, dass ich es mir zusätzlich zu den eh schon nicht wenigen tafelkosten nicht leisten WILL - eben weil es deren job ist. gegen eine anerkennung von 10 Euro pro Person oder ähnlichem sag ich auch überhaupt nichts, also das werden wir auch so machen, vorrausgesetzt natürlich dass alles zu unsrer zufriedenheit ist :)

nikky_

also ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass nur das Servicepersonal Trinkgeld kriegt weil die in der Küche mehr verdienen - hab jetzt aber gerade gegoogelt und dem ist wohl mittlerweile nicht mehr so

wäre also eine Überlegung wert auch die Küche mitzubedenken, wobei halt wieder die Frage ist wie das aufgeteilt wird wenn das Trinkgeld zb. nur auf der Kreditkartenrechnung vermerkt und nicht persönlich ans Personal verteilt wird ???

redperfection

Ich arbeite ja gelegentlich in der Gastronomie, und eiglt war es bei uns immer so geregelt, dass die Kellner immer einen bestimmten Betrag abgeben musste, der dann an die Leute von der Küche und Spüle geht...
Ich denke so wird das eigtl meistens gehandhabt...
Wenn ihr für alles Trinkgeld gebt, wird das schon gerecht aufgeteilt...

redperfection

Ich glaube ihr macht euch da viel zu viele Gedanken....
Ihr gebt einfach ein Gesamt Trinkgeld....und der Chef/Wirt, wird dass schon gerecht verteilen...
Schlie0lich will er ja keine Missstimmungne unter seinen Kellnern oder Köchen...
Einfach wenn ihr euch bedankt, sagen, dass ihr das Trinkgeld für alle ist...Der wird das schon regeln....

smukkebraut

Also nur 10 euro pro kellner zu geben find ich lächerlich. Der kellner rackert sich vielleicht stundenlang fuer euch ab und dann nur 10 euro extra.... Ich wuerde das dann so interpretieren, dass ihr wohl nicht zufrieden wart mit dem service...
Ebenso realitaetsfern find ichs, wenn alle von topmotivierten kellnern im vorfeld schon ausgehen. Ich persoenlich glaub nicht dran, dass jeder kellner, kellner aus leidenschaft ist und spass am bedienen hat...
Und eure traumhochzeit ist fuer den kellner auch nur irgendein festl, wo er mal wieder hoffen muss, dass er mit mehr als 10 euro extra am abend heimgeht!
Aber jeder wie er glaubt, will oder kann!

Vielleicht muss man hier aber auch die unterschiede der locations beruecksichtigen. Ich werd in einer exclusiven location feiern und da wird das trinkgeld halt anders ausfallen als beim dorfheurigen! Vielleicht passen dort die 10 euro eher hin...
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

redperfection

Man muss denke ich auch mal berücksichtigen, was so ein Kellner einnehmen würde, wenn er nicht auf eurer Hochzeit bedienen würde....! Da geht dem nämlich ein Tagesgeschäft an Trinkgeld verloren....Und das ist allemal ein 50er...
Und es ist einfach so...Fest ist Fest...Ich bin auch scheiße gelaunt, wenn ich Weihnachten oder Sylvester arbeiten muss...Da nutzt mir aus nix wenn alle anderen gut drauf sind....Letzt endlich ist es einfach Arbeit....Und den ganzen Tag bis spät in die Nacht einen auf freundlich machen, ist ziemlich anstrengend....
Dementsprechend fänd ich 10 Euro für jeden, der euch den ganzen Tag zur Seite steht einfach lächerlich....Bei einer Hochzeit werden tausende ausgegeben.....Weddingbubbles, Tortenfigur, Autoschmuck....ein Kleid, für ein mal im Wert von 1.000 oder mehr.....Aber dann bei denjenigen sparen, die euch den ganzen Tag versorgen und für euch auf Abruf dastehen, das find ich persönlich bissel schade...
Und grundsätzlich kenne ich die wenigsten....die Kellner als ihren Traumberuf ansehen...Klar als Student, aber was sollst anderes machen....Aber die die das Hauptberuflich machen, die können sich bestimmt besseres vorstellen als mit 50 noch 12 oder mehr Stunden rumzurennen, zu einem echt beschissenen Lohn, denn der Lohn ist so niedrig, weil das Trinkgeld mit einkalkuliert wird...
Ich persönlich bekommen an einem Freitag Abend, wenn ich 5 Stunden arbeite mind. 50 Euro...und ich bin bei weitem nicht "professionell"....
Und ja, eine Bankkauffrau oder ähnliches bekommt kein Trinkgeld....Ja, aber die reißt sich auch nicht den ganzen Tag den Arsch auf und rennt durch die Gegend, sondern sitzt am PC......und geistige Arbeit ist nun mal nicht sooooo anstrengend wie körperliche...Und se verdient auch vieeeel mehr...!

Mäusebraut

@red:
Dann frag ich mich, welcher Bauarbeiter, welcher Fließbandarbeiter, welche Verkäuferin,... Trinkgeld bekommt. Arbeiten die nicht auch körperlich hart?
Und wenn ich hochrechne, dass du - bei nur 20 Tagen im Monat - 1.000€ Trinkgeld bekommst, zusätzlich noch das Gehalt... da darf sich wohl kein Kellner beschweren.  Ich bekomme als Akademiker vermutlich auch nicht mehr (und hab keine steuerlichen Vorteile durch das Trinkgeld)...

Und nein, der Kellner steht mir nicht den ganzen Tag zur Seite - wir kommen nämlich erst um 17:00 zur Location.^^

Ich versteh auch nicht, warum man ausgerechnet Kellner wird, wenn einem die Arbeitszeit stört, es als Qual empfindet, den ganzen Tag zu den Gästen höflich zu sein und eigentlich ein Schreibtischjob ja sooo viel besser ist.
Aber das ist wohl eine andere Geschichte...
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

kipferl

ich glaub ich werd auch Kellner, den 1000 € Grundgehalt, wird man schon bekommen, und dann für 20 Tage im Monat arbeiten insg. 2000 €, ähm ja soviel verdien ich in einem normalen Monat nicht. Aber stimmt ich sitz ja auch nur im Büro.

Ne Sarkasmus bei Seite. Da wir nur beim Dorfheurigen feiern, und auch ein Buffet haben, die meisten Getränke am Tisch stehen, und der Raum auch relativ klein ist, nehm ich mal an, dass die Kellner nicht allzu viele Kilometer zurücklegen werden. Aber ich werd ihnen nen Schrittzähler umhängen, und dann bekommen sie Kilometergeld *ggg* OK der Sarkasmus war immer noch nicht weg. Sry.
Ich finde ein Trinkgeld von 10 - 20 € pro Kellner durchaus OK. Ich mein gut wenn man wo heiratet, wo man schon mal 100 € am Tisch legt nur fürs Essen, sind 10 € vlt ein bissal wenig.

Glücklich verliebt seit 18.06.2003
Verlobt seit 24.12.2009
Verheiratet ab 18.06.2011

nikky_

Ich denke auch dass es immer stark davon abhängt in welcher Location man heiratet und feiert. Darum würd ichs auch mit den 10-15% halten - weil das passt dann immer, egal wie teuer oder "billig" das Lokal ist

Mäuschen25

Also wir rechnen mit 4000€ für die Tafel da finde ich 10-15% schon stark übertrieben!  ???
Wir dachten mehr so an 150€ Trinkgeld fürs Local und dann passt aber auch wieder!
Wir gebens der Veranstalterin oben und ich weiß aus Erfahrung, dass die das immer brav aufs Personal aufteilt. Da hat dann jeder was davon. ;)

Udi2104

Ich denke schon, dass man das mit einbeziehen sollte, wieviel Trinkgeld der Kellner sonst bekommen würde. Und das sind sicher mehr als zehn Euro an einem Abend. Da Friseure und auch Kellner ein niedrigeres Grundgehalt bekommen, ist es halt üblich, Ihnen Trinkgeld zu geben. Wir werden sicher 50 Euro por Person hergeben, wie bereits geschrieben lässt man sich die Hochzeit auch was kosten, da kommt es auf das Trinkgeld auch nicht mehr an.

redperfection

Zitat von: Mäusebraut am 15.04.2011 08:07
@red:
Dann frag ich mich, welcher Bauarbeiter, welcher Fließbandarbeiter, welche Verkäuferin,... Trinkgeld bekommt. Arbeiten die nicht auch körperlich hart?
Und wenn ich hochrechne, dass du - bei nur 20 Tagen im Monat - 1.000€ Trinkgeld bekommst, zusätzlich noch das Gehalt... da darf sich wohl kein Kellner beschweren.  Ich bekomme als Akademiker vermutlich auch nicht mehr (und hab keine steuerlichen Vorteile durch das Trinkgeld)...

Und nein, der Kellner steht mir nicht den ganzen Tag zur Seite - wir kommen nämlich erst um 17:00 zur Location.^^

Ich versteh auch nicht, warum man ausgerechnet Kellner wird, wenn einem die Arbeitszeit stört, es als Qual empfindet, den ganzen Tag zu den Gästen höflich zu sein und eigentlich ein Schreibtischjob ja sooo viel besser ist.
Aber das ist wohl eine andere Geschichte...

Ich arbeit nicht Hauptberuflich in der Gastronomie...Also nix mit 1.000 € ;-)
Ich arbeite gelegentlich an einem Freitag Abend...und Freitag / Samstag ist der Umsatz stärkste Tag, dementsprechend auch der Tag, an dem man mehr Trinkgeld bekommt... ;-)
Und es ist ja völlig selbstverständlich dass wenn man an einem Tag wie Montag oder Dienstag, vllt auch nur auf 10 € Trinkgeld kommt.....Ich hab eigtl gedacht, dass ihr das versteht...ICh hab den Freitag nur gewählt, weil die meisten Hochzeiten Freitag oder Samstag sind...
Deshalb find ich eure ja supi der kreigt 1.000 € Trinkgeld und verdient auch noch 1.000 im Monat schon ein bisschen blauäugig...
Also es kriegt nicht jeder Kellner jeden Tag in der Woche so viel Trinkgeld, aber ich wagwe zu behaupten, dass das an einem Freitag oder Samstag der Fall ist.....
Dann zu der Berufswahl....
Also in der gehobene Gastronomie mag ich mal behaupten dass das nicht jeder kann....!
Es ist anstrengedn 12 Std am Tag dauerfreundlich zu sein....Die blödesten Fragen zu beantworten...Und immer zu lächeln, egal ob man krank ist, Kopfschmerzen hat, oder was weiß ich wie viele Kilometer schon gelaufen ist an dem Tag.....Also ich kann euch sagen, ich arbeite im Europa Park - nebenberuflich - und es gibt einfach Leute die können es schlicht und ergreifend nicht......ich habe soviele gehabt, die wenn man sie anlernt, einfach merkt, dass sie dass nicht können.....Und da stehe zum Teil Leute mit Abitur...sind aber im wahrstne Sinne des Wortes zu doof, ihre Abläufe so zu konstruieren, dass der Gast Warmes Essen bekommt und mit Trinken versorgt ist...
Es gehört nämlich ein bisschen mehr dazu, wie ihr meint....Und wenn man dem Gast halt erst Trinken hinstellt und einem dann einfällt dass man das Essen bestellen sollte, geht es dementsprechend....Das sind jetzt nur kleine Beispiele, aber glaubt mir, es gibt wiklich Leute, die das definitiv nicht könne, und die machen dann halt Spüle oder müssen Abräumen.....
Und zum zweiten....ich kenne soviele, die haben ne Ausbildlung begonnen und wieder abgebrochen oder erst gar keine gefunden....und dann kam die Frage was jetzt machen....Ja, Kellner, da verdient man wenigsten bisschen Geld....Also, es ist nicht immer eine Frage des Wollens...Manchmal ist es nicht gaaaaaaaaanz so freiwillig wie ihr glaubt, aber ihr glaubt das natürlich weil man vor dem Gast eine Perfekte Fassade aufstellt...
Außderdem verdient ein Fließenleger, Bauarbeiter oder auch Maurer sehr gut...!
Ich finde es halt komisch ihr gebt so viel Geld aus an diesem Tag....Zum Teil kostet die Tafel 5.000 €, aber dann zu geizig 300-400 Euro Trinkgeld zu geben...?
Aber jeder setzt seine Prioritäten anderst.....Aber was für euch der schönste Tag ist, ist für einen Kellner, der euch den ganzen Abend zur Seite steht, und somit sein normales Geschäft nicht reinbringen kann, mit einem Trinkgeld von 10 € einfach nur ein Scheiß Tag....Und so ist es einfach...!

nikky_

Zitat von: redperfection am 15.04.2011 14:29

Ich finde es halt komisch ihr gebt so viel Geld aus an diesem Tag....Zum Teil kostet die Tafel 5.000 €, aber dann zu geizig 300-400 Euro Trinkgeld zu geben...?

ich seh das ähnlich, wobei ich nicht unbedingt auf geizig schließen würde, sondern einfach auf unterschiedliche Prioritäten. Mir persönlich (und auch meinem Zukünftigen) sind gutes Essen und guter Service sehr wichtig, deshalb legen wir auch viel Wert darauf in einem "besseren" Lokal zu feiern. Demensprechend sind wir auch bereit mehr Trinkgeld zu geben.
Für andere sind vielleicht ein teures Kleid, viele Gäste etc. etc. wichtig, dort wird dann vielleicht nicht soviel Wert auf das Essen und den Service gelegt - und so ergeben sich dann wohl auch diese unterschiedlichen Vorstellungen von Trinkgeld.

Mäuschen25

@redperfection:
Also ich muss jetzt mal dazu sagen, dass ich auch nen Job hab wo ich 12h auf den Beinen bin und renne, wo ich extreme Notfälle habe, psychische Belastung mit Angehörigen, Patienten im Durchgang die massivst nerven, etc. etc.  Ich arbeite auch an Nächten und Wochenenden und oft genug über 65h die Woche...und was krieg ich dafür - meistens net mal ein Danke. Na und? Ich liebe meinen Beruf und reg mich net drüber auf. tut mir leid aber, da hab ich mit anderen Berufsgruppen nach so vielen Jahren echt kein Mitleid mehr. Nicht bös sein, aber es gibt sooo viele Berufe die die gleichen Bedingungen haben. Und sicher verdien ich weit mehr als ein Kellner aber seinen Beruf sucht sich immer noch jeder selber aus. ???
Was das Trinkgeld angeht, zahl ich 1500€ Saalmiete, da sollte eigentlich schon ein Anteil fürs Personal dabei sein (weil das werden wohl kaum die Reinigungskosten sein) und wenn ich dann noch 150€ draufgibt sollts echt mal reichen.
Tut mir leid wenn das etwas hart klingt, aber das regt mich etwas auf wenn so sehr über Arbeitsbedingungen geschimpft wird, wo doch sicher 1/3 der Österreicher auch Nachts, Wochenends, Feiertags und 12h arbeiten....
LG A.