Trinkgeld (Personal) - Wann? Wieviel? Lösung??

Begonnen von bride2011, 10.02.2011 15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pixie

Danke für eure schnellen ANtworten. :)
Wir haben unser Traugespräch erst am 10.4. (naja, ist eh bald, aber halt sehr knapp vor der HZ) und da werden wir die Einladung aussprechen. Mal sehen...
Wie gesagt, Geld zu geben, fände ich auch doof, aber der andere Pfarrer hat mich verunsichert.

Pixie

Hab mir jetzt ein paar andere Threads durchgelesen und 150 hat noch keiner bezahlt.  :o

Mein Verlobter hätte nicht fragen sollen. Aber der Pfarrer meinte halt, wir sollen bei der Kollekte einen "angemessenen Betrag" spenden. Und dass er sich aber "oft wundere"; was da herauskomme. Daraufhin hat mein Verlober gefragt, was denn angemessen sei, und da meinte er 150 Euro.  ::)

Allerdings wird seine Frau die Orgel spielen und ich sags jetzt mal so: ich betrachte die 150 dann als Pauschale!

Confusy

Ich hab dazu auch noch kurz eine Frage:

Wir heiraten nicht kirchlich sondern nur standesamtlich - aber außerhalb, dh der Standesbeamte kommt wohin.
Würdet ihr dem Standesbeamten auch noch extra "Trinkgeld" geben?

Katharina2012

Hallo Confusy!

Gib mal "Standesbeamter+Trinkgeld" in die Suche ein, da kommen viele Treffer. Grundsätzlich darf man einem Beamten kein Trinkgeld geben wg. "Bestechung". Wir werden aber z.B. einen Naturalienkorb mitnehmen, so ein bissl Käse und Speck vom lokalen Bioladen. Aber auch nur deshalb, weil unsere Standesbeamte soooo lieb ist. :)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Confusy

Hallo Katharina,

danke für die schnelle Antwort :)
Mir ist die Frage erst beim durchlesen des Threat gekommen und dachte ich stell sie gleich mit rein *gg*

Wir lernen unseren Standesbeamten/ in erst noch kennen - wenn er/ sie sympathisch ist besorgen wir noch eine Flasche Wein oder so...

Danke dir....

Katharina2012

War auch keine Rüge, sorry, falls es so rübergekommen sein sollte!!!
Ich wollte nur sagen: Du kannst dich ausgiebig durch die Threads lesen, falls du dir unsicher sein solltest. :)
Verheiratet seit 05. Mai 2012

redperfection

@Confusy: Also ich wäre auch für Naturalien :D

Confusy

@Katharina: hab ich eh  nicht so verstanden ;)

@Red: gut, dann Naturalien. Ist mir eh lieber....*gg*

seesternchen

an die mittlerweile schon verheirateten bräute: wie viel habt ihr wem gegeben?

bride030911

Kirche: 50 EUR (und es ist auch niemand mit Klingelbeutel durchgegangen)
Busfahrer: 20 EUR
Tafel/Personal (zusätzlich zu den Überstunden ab Mitternacht): ca. 150 EUR
Standesbeamtin: nett verpackte Packung MERCI
DJ: nix (wurde mit Getränken versorgt)
Fotografin: nix (war eh beim Essen auch dabei und wurde während der Arbeit versorgt)
Blumen: nix
Weinbauer bei Agape: nix
Filmer: wäre ein Freundschaftsdienst gewesen, wir haben Brunchgutscheine geschenkt
Organisatorin für den Tag: 300 EUR + wir wollten von ihr und ihrem Mann kein Hochzeitsgeschenk (und sie war jeden einzelnen EUR mehr als wert)

glaub nicht, was vergessen zu haben......

lenny777

hm wir haben einer Kellnerin (waren 3 im Einsatz plus dem Chef) am Abend noch 150 Euro gegeben und gesagt, dass das für alle ist, ich hoffe sie hat das geteilt ;)
sonst. konditor haben wir aufgerundet, weil Torten sooo super waren und Preis unter den Erwartungen blieb, ebenso Blumenschmuck und beim Fotografen weiß ichs ned, das hat mein Mann allein gemacht....
Standesamt und Kirche haben wir normal die Gebühren bezahlt.
Aber wir möchten uns beim Pfarrer noch extra mal bedanken mit einer Kleinigkeit, einem Geschenkkorb oder so, was würdet ihr denn da reintun???

hochzeitsduo

hmm, is schwierig zu sagen. Vielleicht irgend nen guten Wein(damit er nicht immer nur den Messwein zu trinken hat), Speck, Käse, also so n Fresskorb für ne anständige "Brettljausen", da wird er sich sicher drüber freuen und kann man auch nicht viel falsch machen damit, es sei denn er is Vegetarierer oder Veganer