Trinkgeld (Personal) - Wann? Wieviel? Lösung??

Begonnen von bride2011, 10.02.2011 15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bride2011

Hallo,

wir haben zwar noch etwas Zeit, jedoch machen wir laufend eine Aktualisierung unserer Kostenaufstellung. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass wir gar kein Trinkgeld berücksichtigt haben.

Hmm, wir feiern in einem Gasthaus (serviertes 3-Gang-Menü). Wie sollen wir das mit dem Trinkgeld machen: am nächsten Tag bei Begleichen der Rechnung? Und wieviel Trinkgeld [wohl nicht 10% der Gesamtsumme (ca. €5.500) ???]?

...oder gebt ihr es dem Service- und Küchenpersonal einzeln am Abend der Hochzeit?? Das stell ich mir schwierig vor.

Bin unschlüssig: wie macht ihr das bzw. wie haben das schon verheiratete gemacht?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Grüße,
Birgit

glöckchen85

Das ist eine gute Frage - daran hab ich nämlich auch schon gedacht.

Am Abend der Hochzeit wird wohl schwierig sein, denn man bezahlt ja erst im Nachhinein.. oder soll mans da einfach einem Kellner geben? Und wenn ders dann einfach einsteckt?*lol*

Also ich würds eher am Tag geben, an dem man auch die Gesamtrechnung begleicht.

Aber ich bin gespannt auf Antworten :D

MaMon

Hi,

also ich denke, dass das Personal bei solchen Veranstaltungen eine "Gesamtkassa" hat, d.h. das Trinkgeld wird dann durch alle aufgeteilt (ob da die, die in der Küche gearbeitet haben auch was kriegen, weiß ich leider nicht, aber das kann man ja erfragen - vorher).

Wegen der Höhe, das kommt auf die Anzahl der Leute drauf an. Wir haben so ca. 60 Leute und ich denke mal wir werden so ca. € 100 hergeben. Ob das jetzt angemessen ist oder nicht, das weiß ich nicht.

Lg MaMon

Verlobt seit 07.08.2010
Hochzeit am 11.06.11 (standesamtlich + kirchlich)

tanzbär

gute frage, wäre nett, wenn einige ex-bräute erzählen könnten, wie sie das gehandhabt haben!

david1299

Also von unserer Location weiß ich, dass das Trinkgeld dann unter allen "Beschäftigten" aufgeteilt wird - d.h. wir geben das Trinkgeld dann bei der abschließenden Bezahlung!
verliebt seit: 24.9.2006
verlobt seit: 27.6.2010
Heirat am: 5.7.2011

glöckchen85

david1299

Mmmh - also das würde ich sagen kommt schon irgendwie auf die Gesamtkonsumation an - 10% wenn ich eh schon 5000 Euro bezahle - find ich dann doch ein wenig viel - ich denke mal man sollte ev. fragen wie viele Leute "arbeiten" - das muss ja der Chef/die Chefin wissen - und dann würde ich pro Person meiner Meinung nach so ca. 5-10 Euro hergeben - mehr gibt man doch sonst auch nicht - oder?
verliebt seit: 24.9.2006
verlobt seit: 27.6.2010
Heirat am: 5.7.2011

Udi2104

Also ich persönlich finde fünf bis zehn Euro pro Person schon sehr wenig. Dort wo wir feiern, ist das am Tag unserer Hochzeit eine geschlossene Veranstaltung, wenn dann ein Kellner den ganzen Abend über arbeitet und dann nur fünf oder zehn Euro Trinkgeld bekommt ist das schon ein wenig.

Mäuschen25

Hi,
wir zahlen am nächsten Tag erst die Tafel und wir dachten so an 150€ Trinkgeld. Es sind für uns extra 3 Kellner im Restaurant - i würd sagen das reicht oder??
LG

Udi2104

Ja 150 passt gut finde ich - wir haben uns überlegt auch 50 Euro Trinkgeld pro Kellner zu geben.

glöckchen85

Ok dann muss ich schauen wieviele Kellner wir haben werden - für uns wird nämlich auch das Restaurant geschlossen :D

tanzbär

hugi007

also wir waren am sonntag in unserer location. und er hat uns jetzt das ganze so angeboten:

die menü preise pro person aperatif wissen wir so und so jetzt schon. wir haben keine pauschal summe bei den getränken er stellt am anfang, wein und alkoholfrei getränke inkl wasser dazu. und je nach dem wie getrunken wird stellt er flaschen dazu ( sind ja billiger als gläser) wenn von gewissen sachen weniger konsumiert wird bringt er das nurmehr in gläser nach. ansonsten alles in flaschen. er schreibt alles auf. unsere trauzeugen schauen da drauf das man ein bisschen einen überblick hat.

wir haben auch ein hotel wo wir feiern, schlafen dann dort den nächsten tag frühstück und geschenke und blumen ins auto usw.

paar tage nach der hochzeit ruft er uns an bereitet alles vor und wir setzen uns dann nochmal hin und sprechen über den abend und bezahlen dann. die tafel. zimmer zahlen die gäste selber schon vorher.
und dann geben wir auch trinkgeld für die kellner. nur wieviel wissen wir auch noch nicht was so der schnitt ist  ??? ???
[/

hugi007

stimmt, wir haben wie mäuschen 3 kellner, ich denke dann auch pro kellner für den ganzen abend, sprich 17 uhr empfang und bis 3 uhr oder 4 uhr wird sicher die feier gehen. ist das ok 50 euro pro kellner. mit 150 kann ich leben.
[/

glöckchen85

Hmm eigentlich weiß ich gar nicht, wann wir bezahlen müssen - das werd ich am Freitag abklären.