Eure Meinung bitte...bezüglich Kinder

Begonnen von Dido, 31.01.2011 13:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChillOut

Also wir werden auch keine Kinder bei der Hochzeit haben.
Und, wenn wir die Einladungen austeilen sagen wir, bzw ich, immer dazu, dass kein Kinderprogramm geplant ist und die Location auch nicht "Kinder tauglich" ist (da nah am Wasser) Und wir wollen den Nachmittag ja mit Freunden genießen und das geht für die dann ja auch nicht, wenn sie die ganze Zeit auf ihre Knöpfe schauen müssen :) und vor allem müssen die ja auch früher gehen, weil die Kinder ins Bett müssen.

Wenn man das rechtzeitig genug sagt, dann ist es für die Eltern schon möglich auch einen Babysitter zu organisieren. :)

Alles Liebe,
Chilli

Sibl

Wie man sieht sind hier die Meinungen sehr geteilt :)

Ich würde es aber verstehen, wenn ich, aber meine Kinder/Partner nicht eingeladen ist. Das kommt meiner Meinung nach hald immer drauf an, welches Verhältnis man hat.

Warum soll jemand zB meinen Partner einladen, wenn sich die gar ned gut kennen? Genauso sehe ich das mit Kindern. Ich rede ja auch nicht von Kleinkindern, sonder jene ab 6..

Aber ich weiss schon, dass es viele Menschen gibt, die es "Einzeln" nicht gibt, sondern nur mit Partner bzw. der ganzen Familie..da is dann vermutlich Konfliktpotential begraben ..

Nur denk ich hald auch, dass man sich den "Regeln" einer Einladung entweder "unterwirft"/diese hinnimmt und kommt oder eben nicht und dann von der Feier fernbleibt. Ist doch das Fest des Brautpaares und nicht der Cousine, die jetzt unbedingt ihre 3 Teenager-Kinder mitnehmen will.

Aber das ist meine bescheidene Meinung :)

Lg, Sibl
Standesamtliche Hochzeit: 19. August 2011, 11Uhr
Kirchliche Hochzeit: 03. September 2011, 14.30Uhr

Mäusebraut

Zitat von: JustMarried am 31.01.2011 21:52
Ehrlich gesagt würde ich nicht auf eine Hochzeit gehen, wenn meine Kinder so explizit ausgeladen werden - und das Brautpaar wäre damit für mich auch unten durch.  >:( Und zwar aus folgenden Gründen: ...

Es geht nicht draum, sie AUSZULANDEN, sonder sie gar nicht erst einzuladen.^^  :P

Ganz ehrlich, wenn mein Cousin, den ich nicht mal einmal im Jahr sehe, noch darauf besteht, seine 9, 11 und 16-Jährigen Kinder mitzubringen, weil er sonst nicht kommt und beleidigt ist, dann soll er das sein.  ::)

Aber wie vorhin schon des öfteren gesagt, es kommt eben sehr darauf an wie eng das Verhältnis zur Familie ist.
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

vs1607

ich finde, man sollte nur einladen, wen man auch wirlklich dabei haben will. wir feiern mit freunden und engsten verwandten und da nicht mal alle, da mein zukünftiger fast gar keine mehr hat und ich nur tanten einlade, mit denen ich auch wirklich regelmäßig kontakt habe. wir wollen diese leute einladen und 'müssen' nicht!! wenn ich alle einladen würde, müssten wir uns eine andere location suchen. haben uns bewusst für eine kleine feier entschieden.

Lindi1980

na jetzt ist mir einiges klar!
Bei uns ist es nicht üblich dass alles vom Brautpaar bezahlt wird. Wir haben 250 Gäste und es sind nur der Brauttisch also die Godn und Gödn, Eltern und unsere Geschwister, die Musik, Chor, Hochzeitslader frei. Die restlichen Gäste zahlen sich alles selber.
Natürlich werden von uns Makerl, Getränke od. Essen verteilt.
Deshalb ist es uns auch egal, wenn unsere Cousinen und Cousins ihre Kinder mitnehmen, wir freuen uns sogar.
Wenn mann natürlich alles bezahlt, muss man es sich schon gut überlegen. Ich bin froh dass wir diese Entscheidung nicht haben!

LG

bbm

Es gibt ja schon sehr viele Meinungen zu diesem Thread - dennoch - hier auch noch meine Gedanken:

Also ich denke, dass es vor allem davon abhängt wie alt die Kinder sind.
Wenn die Kinder noch klein sind, dann finde ich, dass es eine Zumutung ist, die Kinder nicht mitnehmen zu dürfen - bzw. würde ich gar nicht auf die Idee kommen, wenn ich eine Einladung bekomme, dass meine Kinder "nicht" zu mir gehören und somit "nicht" eingeladen sind (auch wenn diese nicht auf der Einladung drauf stehen). D.h. wenn ihr nicht konkret draufschreibt, dass die Kinder nicht eingeladen sind, dann könnte es passieren, dass Eltern mit Kindern auftauchen.
Andererseits "wenn" es konkret draufsteht und ich (als Euer Gast) noch kleine Kinder hätte, dann würde ich nicht als Gast erscheinen, weil ich bei einem "Privattermin" meine Mutterpflichten nicht vernachlässigen würde. Wohl gemerkt - ich schreibe aus der Sicht einer berufstätigen Mutter, die aus beruflichen Gründen ohnedies viel Zeit auf ihre Kinder verzichten muss. Für eine "Vollzeitmama" könnte es evtl. eine ganz angenehme Abwechslung sein, die Kinder mal nicht mitnehmen zu "müssen".

Wenn die Kinder schon erwachsen oder fast erwachsen sind, dann kannst du aber ohnedies davon ausgehen, dass diese sowieso gar nicht kommen werden, wenn ihr keinen engen Bezug zu ihnen habt - weil deren Interesse eher in deren eigenem Freundeskreis gelagert ist. Ich denke nicht, dass Jugendliche eine Hochzeit von jemanden, den sie z.B. nur 2x im Jahr sehen, als "Pflichttermin" ansehen, bzw. der Reiz, in diesem Alter eine Hochzeit von entfernten Verwandten zu besuchen, sicher nicht sooo groß ist.
Liebe Grüße
Brigitte

bbm

Zitat von: Mäusebraut am 01.02.2011 08:21
Ganz ehrlich, wenn mein Cousin, den ich nicht mal einmal im Jahr sehe, noch darauf besteht, seine 9, 11 und 16-Jährigen Kinder mitzubringen, weil er sonst nicht kommt und beleidigt ist, dann soll er das sein.  ::)

Warum lädst du ihn dann überhaupt ein? So wie du diesen Satz schreibst, ist er dir ja ohnedies "egal" - also warum dann überhaupt eine Einladung? Aus Höflichkeit? Also ich möchte von niemandem nur aus Höflichkeit eingeladen werden - ich möchte nur eingeladen werden, wenn es von Herzen kommt. Und ich wäre auch nicht beleidigt, keine Einladung zu bekommen - ich wäre eher beleidigt, eine Einladung zu bekommen und dann zu spüren, dass ich eigentlich gar nicht so besonders "erwünscht" bin.
Liebe Grüße
Brigitte

bbm

Zitat von: bride2011 am 31.01.2011 22:45
Also ich hätte jetzt bei "Kind" an "älter als 3 Jahre" odr so gedacht.
Die Kleineren kann man unmöglich nicht einladen.

... und die dreieinhalbjährigen sollen in der Zwischenzeit mit dem Auto ins Kino fahren, oder wie??

Ist nicht das Berufsleben schon "familienunfreundlich" genug?
Liebe Grüße
Brigitte

romansbraut

Ich schließe mich Brigitte (bbm) völlig an! Ich hab selbst Kinder und käme nicht mal auf die Idee, sie nicht mitnehmen zu dürfen, wenn ich eine Einladung einer Verwandten zur Hochzeit bekäme.
Würde extra oben stehen "Du schon, aber die Kids nicht!", würde ich das ehrlich gesagt persönlich nehmen und bestimmt erst gar nicht zur Hochzeit kommen.
Vor allem dann nicht, wenn es sowieso nur entfernte Verwandte sind....

Also ich würde mir das mal gut überlegen mit den Kindern....das kann ehrlich ins Auge gehen!

carv1000

ja ich würde es auch den betreffenden Eltern überlassen ob sie die Kinder mitnehmen möchten oder nicht... diese sollten jedoch aber aufgrund von eventuellen tischplanungen rechtzeitig bescheid sagen..

viele grüße

Mäusebraut

@bbm:
Ich hab gar keine Cousinen und Cousins eingeladen.  ;)

Ich will damit nur verdeutlichem, dass VIELE die Verwandschaft aus Höflichkeit einladen, aber die Kreise, die man zieht doch irgendwo ein Ende haben müssen. Ich hätte einen Cousin, dessen Sohn auch schon ein Kind hat...

Umsonst heißt es nicht "Bei Hochzeiten und Todesfällen kommt die Familie zusammen."

Ansonsten würde ich mich nicht trauen, einfach mit meinem Kind aufzutauchen wenn nur die Namen von meinem Verlobten und mir auf der Einladung stehen. Würde vielleicht nachfragen, ob ich den Kleinen mitnehem darf, aber nicht einfach mit ihm auftauchen. Das fände ich widerum unhöflich.^^
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

lil_cat

uiuiui welch ein heißes thema!!! soviele verschiedene meinungen.

also wir haben auch nur leute eingeladen, mit denen wir wirklich in kontakt stehen, ich hab zwei onkel nicht eingeladen mit kindern, weil ich die alle 5 jahre mal sehe, hat auch kurz einen kleinen konflikt in der familie deswegen gegeben, aber wie gesagt es ist meine hochzeit und so jemanden einzuladen sehe ich einfach nicht ein.

bei unserer hochzeit waren 5 kinder, und da wäre mir wirklich nicht eingefallen, diese nicht, aber die eltern schon einzuladen, die gehören doch dazu. wie gesagt wäre mir gar nicht in den sinn gekommen. wenn es um die kosten geht bei dir, solltest du vielleicht überhaupt ein paar abstriche beim einladen machen und nicht so enge verweandte gar nicht einladen??? aber von den eltern zu verlangen, dass sie sich einen babysitter organisieren, geht meiner meinung nach gar nicht  :(

bin schon gespannt zu welchem ende du kommst!
lg cat

magnolia

Bei unserer Hochzeit waren 84 Erwachsene und 14 Kinder, 11 davon waren unter 4 Jahren! unser Kleiner war damals 1 JAhr alt. ich fand das super und würde es immer wieder so machen!!!

Ich WOLLTE, dass alle Erwachsenen die Kinder mitnehmen und hab das explixit dazugesagt, denn das sind alles Kinder, die ich gern hab und die ich auch so öfters sehe. sie gehören zur Familie, zu unserem Leben und somit auch zu unserer Hochzeitsfeier einfach dazu!

bei uns haben alle Gäste dort übernachtet, wo wir gefeiert haben, alle hatten Babyphone mit und das ganze war kein Problem! die Kinder hatten Spaß, die Erwachsenen auch und alles war sehr entspannt!

smukkebraut

wir möchten keine kinder dabei haben. das haben wir auch gesagt beim einladungsverteilen und es ist eigentlich sehr gut angekommen. so können alle länger bleiben und was trinken und müssen einen abend mal nicht eltern sein!

lediglich die 3 nichten/neffen von meinem zukünftigen werden dabei sein.

falls wir alle mit kinder eingeladen hätten, hätten wir einen animateur bestellt.
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

JustMarried

Zitat von: smukkebraut am 01.02.2011 13:50
wir möchten keine kinder dabei haben. das haben wir auch gesagt beim einladungsverteilen und es ist eigentlich sehr gut angekommen. so können alle länger bleiben und was trinken und müssen einen abend mal nicht eltern sein!
Siehst du, genau diesen Punkt finde ich, muss man den Eltern selbst überlassen. Vielleicht ist nicht jeder genervt von den eigenen Kindern und vielleicht gibt es ja auch Eltern, die gerne Eltern sind und es nicht als Erleichterung sehen, wenn die Kinder zwangsweise woanders untergebracht werden müssen. ;)

Ich bin nicht so, dass ich nicht ohne Mann oder Kind "sein kann", aber zu einer Familienfeier wie einer Hochzeit gehe ich mit meiner Familie. Alles andere würde ich eher eigenartig finden - was nicht heißt, dass ich nicht ohne Mann oder Kind fortgehen kann. ;)

Aber egal wie das Verhältnis zu den Cousins und Cousinen ist und egal wie alt die Kinder sind, ich würde es als unhöflich empfinden, wenn mir das Brautpaar vorschreibt, was ich mit meinen Kindern zu tun habe. Man kann bei der Einladung ruhig dazu sagen, dass es kein Kinderprogramm gibt, die Location nicht kindersicher ist (wie hier eine Braut geschrieben hat - ungesichertes Gewässer oder sonstwas), die Musik lauter spielen wird oder sonstwas. Aber es sollte den Eltern übrig bleiben, darüber zu entscheiden, was sie mit ihren Kindern machen.
Hätte ich z.B. Kinder im Volksschulalter oder älter, wo das auswärts schlafen kein Problem mehr ist, und wäre ich zu einer Hochzeit eingeladen, wo die Kinder zum Brautpaar keinen Bezug haben, würde ich auch schauen, dass ich die Kinder wo unterbringe und alleine zur Hochzeit gehen. Innerhalb der Familie würde ich die Kinder vielleicht zur Trauung mitnehmen und dann vom Babysitter abholen lassen oder sie am Weg zur Tafel beim Babysitter abgeben. (Sofern wirklich kaum bis kein Kontakt zwischen Brautpaar und Kindern besteht - wenn da ein gutes Verhältnis wäre, würde ich es doppelt so unmöglich finden, wenn die Kinder ausgeladen sind.)
Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und schläft mit Babysitter nicht ein - ihn würde ich nicht abgeben, sondern mitnehmen und dann halt früher gehen. Würde ich ihn zum Babysitter geben, würde ich zwar vielleicht etwas länger bleiben, wäre aber auch nicht entspannt und in Feierlaune, wenn ich weiß, dass der Babysitter sich bis 22/23 Uhr mit meinem grantigen Kind abmüht. ;)

Wie gesagt - ich denke, man kann diese Entscheidung den Eltern überlassen. Ein Hinweis, dass das Programm für Kinder nicht "optimal" ist, ist durchaus okay, aber Kinder zu verbieten finde ich arg familienfeindlich und zu einer Hochzeit unpassend.