Chor in der Kirche - welche Lieder?

Begonnen von Lilly@Lake, 30.01.2011 11:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilly@Lake

??? Wer weiß musikalischen Rat: Wir wünschen uns eine (eher) klassische Hochzeitsmesse mit Chor und 4 Streichern. Gibt es Komponisten, die Messen für Hochzeiten geschrieben haben (Wenn ich "Hochzeitsmesse" google, bezieht sich das Ergebnis immer auf Messen im Sinne einer (Verkaufs)Veranstaltung)?

Wie kann man eine Messe mit Chor gestalten, die nicht gospel-/poplastig und zugleich nicht verstaubt ist? Ich bitte euch um konkrete Vorschläge von Liedern / Messen.

Vielen, vielen Dank!

michi2711

Puh naja, bei uns ist das so das es in der Gemeinde einen Chor gibt der eben von der Kirche ist. Der Pfarrer hat bei uns eben gesagt wo und wann gesungen wird während der Trauung und die Lieder muss ich jetzt noch mit ihnen ausmachen.

Ich weiß nur ganz am Anfang gibts nach der Begrüßund das Kyrielied und das Glorialied. Die sind so Standard so wie ich das verstanden hab.

Habt ihr keinen Kirchenchor bei euch oder in der Gemeinde wo ihr heiratet? Die müssten doch eh Vorschläge haben. Mein Chor meinte auf jeden Fall das sie viele Lieder haben von alt bis eher modern und sie zeigt mir dann einfach die die normalerweise bei Hochzeiten gesungen werden.

Glg Michi
Verliebt seit 1. Mai 2004
Verlobt seit 23. Jänner 2010
Verheiratet am 30. April 2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5485919
PW: michi2711

Bebicat

Ich würde auch sagen, zuerst einmal mit dem Chor sprechen. Manche Chöre singen nur "ihre" Lieder, andere sind gerne bereit neue Lieder für euch zu erlernen.

Wir haben uns moderne 4 Lieder schon vorher rausgesucht, die wir gerne dabei haben möchten (weil wir sie schön finden, es unsere Lieder sind, etc.). Dann haben wir den Chor gefragt ob sie diese Lieder singen können und gebeten uns Vorschläge für die restliche Messegestaltung zu geben. Ich hätte ja gar nicht gewusst an wie vielen Stellen wirklich ein kurzes (kirchliches) Lied "gehört". Unser Chor hat uns eben gefragt welchen Stil wir uns vorstellen und dann für jede Stelle 2 - 3 Lieder kurz angesungen bzw. auf CD vorgespielt (wenn mehrere Stimmen notwendig waren, sie waren beim Termin ja nur zu zweit) und so haben wir uns dann für jede Stelle in der Messe ein Lied gefunden und auch unsere 4 Wunsch-Lieder eingebaut.

Bei uns ist so, dass wir eine recht klassische Messe mit Gabenbereitung möchten. Unsere 4 Wunsch-Lieder sind modern und werden am Anfang/Ende nach der Trauung gesungen. Für die übrigen Teile (zB Gloria, Halleluja, Gabenbereitung) haben wir uns dann schöne Kirchenlieder (tw deutsch, tw englisch) ausgesucht, die unser Chor uns eben vorgeschlagen hat.

Das kann zB so aussehen (vorbehaltlich dem Ok unseres Pfarrers  ;)):

Einzug : "Leuchtturm"
Eröffnung: "Come to the feast"
Begrüßung und Einführung durch Hrn. Pfarrer
Kyrie: Herr erbarme dich (wird gebetet)
Gloria: "Mein Jesus, mein Retter"
Lesung
Halleluja: "Halleluja"
Evangelium
Predigt
Hochzeitskerze: Text, danach "Herr das Licht deiner Liebe leuchtet"
Trauung - Trauungslied: "Sommermorgen"
Fürbitten
Gabenbereitung: "Let us break bread together"
Heilig: "Let us celebrate our lord"
Vater unser: gesungen
Lamm Gottes: wird gebetet
Kommunion: "Halleluja" (Cohen)
Danklied: "Dem der die Liebe ist"
Auszug: "All you need is love"
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900

Lilly@Lake

Die Sache ist die: eine sehr gute Freundin von mir ist Geigerin und sie hat mir für die Kirche einen sehr begehrten Chor + Musiker organisiert. Der Chor singt, soweit ich das von ihr verstanden hat, aber nur die Missa Solemnis von Mozart (lateinisch), da sie die bereits für einen anderen Anlass proben. Als Trauungslied wünschen wir uns "Wie a wüd's Wossa" von den Seern, weil der Text sehr gut zu uns passt.

Allerdings habe ich nun schon einige verwunderte Blicke geerntet, als ich gesagt habe, dass es eine lateinisch gesungene Messe wird... und jetzt bin ich wahnsinnig verunsichert. Ich finde klassische Chormusik sehr schön und passend für die Barockkirche, in der wir heiraten. Allerdings habe ich nun Angst, dass es zu "getragen" wirken könnte und eher an ein Begräbnis als an eine Hoch-Zeit erinnert... ??? ??? ???

Lilly@Lake

@bebicat: Danke für die ausführliche Beschreibung eures Gottesdienstes... Das Cohen-Halleluja ist wirklich wunderschön... vielleicht könnte das ja mein Chor anstatt der Mozart-Version singen. "Halleluja" ist ja auch lateinisch, oder? ;-)

1984

Hallo Lilly

lass dich nicht verunsichern, wenn dir klassische Musik gefällt. Lateinische Messen können wunderschön sein. Mir persönlich gefallen sie auch sehr gut, obwohl ich noch nicht mal 30 Jahre alt bin :-) Also eher zu den jungen Zuhörern gehöre ...
Besonders schön finde ich die Walzer Messe, Laudate Dominum oder Ave Verum Corpus ... schau einfach mal ob du auf Youtube was findest....
ich glaub das viele komisch gucken, weil sie sich unter dem BEgriff "Lateinische Messe" nichts vorstellen können - wenn sie es aber hören, sicher schön finden.
Vielleicht kannst du ja zur Auflockerung wo 2 Moderne Lieder singen lassen, damit für jeden Zuhörer was dabei ist.

Ich hatte moderne Songs und auch klassische - und es war super genial.
wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN senden

lg.

Bebicat

Ich würde auch sagen du kannst alles nehmen was du willst.
Auch eine ganz klassische Messe mit Streichern etc. ist sehr schön, nur halt "anders" als das was man meistens sieht. Wenn du zusätzliche Lieder möchtest frag einfach den Chor ob sie das können, zB bei Halleluja. Es ist zwar englischsprachig, aber mittlerweile ein so bekanntes und oft gesungenes Lied, dass es sehr viele Chöre singen können.  ;)

PS: Allen recht machen kannst du es sowieso nicht, also mach es so wie es euch gefällt!
verliebt - 09.07.2006
verlobt - 09.07.2010
verheiratet - 09.07.2011 & 23.07.2011

Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5499900