Einzug wer gehts mit wem?Musik?

Begonnen von Princess 03, 23.01.2011 11:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mausal

Ich hätte mir das so gedacht:

Mein Mann und sein Trauzeuge gehen als erstes, dann die Gäste.
Wenn die Gäste sitzen, komme ich mit meinem Vater und voruns gehen unsere 3 Töchter mit Ringkissen, Kerze und die kleine wird ein kleines blumensträußchen haben.

Ich glaub, ich werd da schon weinen, wenn ich meine Prinzessinen vor mir sehe :D

Wegen einzugsmusik hab ich noch keine Ahnung


Eris

Zuerst der Bräutigam mit seiner Mutter (nehm ich jetzt mal an) mit dem Präludium von Bach, dann ich mit meinem Vater um klassischen Treulich geführt von Wagner.

ABER: ich hab jetzt etwas ganz seltsames von unserem Orgelspieler gehört: Der Hochzeitsmarsch, also das Treulich geführt, von Wagner (der ganz normale) ist zu kurz, weil er nur 2 Minuten dauert und die Braut im Normalfall länger braucht.

Mich verwirrt das total. Den gabs doch schon vor 100 Jahren oder so. Den hat bisher quasi jeder ganz klassisch genommen. Zu kurz? Ich werd doch hoffentlich ned 10 Minuten da vor schreiten. Und selbst wenn er im Original zu kurz wäre, auf youtube hab ich auch schon 6-8 Minuten Versionen gefunden, kann er ihn doch länger spielen ???

Sehr seltsam das Ganze...

Püppi

Bei uns wird so ähnlich ablaufen:

mein zukünftiger mit meinen beiden Mitbräuten
Brautmutter mit Anhang
Bräutigammutter mit Anhang
Brautvater mit Anhang
Bräutigamvater mit Anhang
Rest der Familie
Freunde
mein kleiner Bruder mit Kerze
unsere kleine Püppi mit den Ringen (oder auch nicht sie ist ja erst 1,5 Jahre da weis ich nicht ob sie will)
der Pfarrer
und zu guter letzt mein großer Bruder (gleichzeitig der Brautführer) mit mir

zum Einzug werden wir das Lied HALELUJAH (Shrek titelmusik) gesungen von einem Chor haben
verliebt 27.8.2004
zu dritt 30.11.2009
Hochzeit 27.8.2011

glöckchen85

Zitat von: Mausal am 22.02.2011 21:14
Ich hätte mir das so gedacht:

Mein Mann und sein Trauzeuge gehen als erstes, dann die Gäste.
Wenn die Gäste sitzen, komme ich mit meinem Vater und voruns gehen unsere 3 Töchter mit Ringkissen, Kerze und die kleine wird ein kleines blumensträußchen haben.

Ich glaub, ich werd da schon weinen, wenn ich meine Prinzessinen vor mir sehe :D

Wegen einzugsmusik hab ich noch keine Ahnung



So ähnlich wolllt ichs eigentlich auch machen, ist gar nicht so leicht..
Mein Schatz will keine Einzugsmusik - also wird er ganz als erstes reingehen, dann die Gäste.
Dann kommen unsere Trauzeugen und dann ich mit meinem Papa.
Die Trauzeugen deshalb, weil die unsere Kerze und die Ringe hineintragen, da gibts dann auch Musik.

@Eris: Zwei verschiedene Lieder beim Einzug? Das ist ja schräg :D
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so kurz ist, bzw. ist das eigentlich kein Problem, weil die meisten klassischen Lieder kürzer sind und dann einfach länger gespielt werden.

bride

bei uns ist der einzug schwieriger... meine eltern sind geschieden und ich hab zu meinem stiefpapi mehr ein vater-tochter-verhältniss als zu meinem vater... drum ist mein stiefpapi auch mein trauzeuge, was meinen vater schon a bissl traurig macht.... drum werd ich alleine vorne zum altar gehen, wo mein mann auf mich wartet... auszug ist bei uns leicht, wir werden uns nach der trauung vorne beim altar aufstellen und dann dürfen alle gratulieren... somit sind dann auch alle vor uns drausen und unsere tochter darf dann blumen streuen und die anderen dürfen draussen kräftig pusten  :)

Eris

@glöckchen: Warum sind zwei Lieder schräg? Ich hätte noch nie gehört, dass der Bräutigam zum Treulich geführt, also zum klassischen Hochzietsmarsch einzieht sondern immer nur die Braut.

Normalerweise gibts Musik für Bräutigam und Gäste, dann wirkungsvolle Pause und dann gehts los mit tamtamtamtam... und die Braut zieht ein. So kenn ich das, davon träum ich schon seit Ewigkeiten und so wirds sein und mit dem Orgelspieler red ich noch mal:-)

glöckchen85

Das stimmt natürlich, Wagners Brautchor passt irgendwie nicht zum Bräutigam ;)'
Ich find das eigentlich eine gute Idee mit zwei Liedern, aber mein Schatz will gar keine Musik..  ::)
Vor allem glaub ich, dass es in der Praxis nicht so leicht ist, für die Gäste ein Lied zu spielen - diese haben ja keinen Einzug im klassischen Sinn, sondern trudeln nach und nach ein..
Oder müssen bei dir alle Gäste zamwarten und dann gemeinsam reingehen?

Eris

Naja so ganz bis ins Detail ist das noch nicht durchgeplant:-)

Es wäre auch eine Idee, dass die Gäste reingehen, dann die Bräutigammusik anfängt, meiner einzieht (passt eh, weil er sich gerne in Szene setzt..) und dann ich mit dem Treulich geführt.

Ist vermutlich einfacher und auch effektvoller;)

glöckchen85

Ich hol das Thema nochmal hervor, weil ich auch noch eine Frage dazu hab:

Macht ihr für den Bräutigam/Trauzeugen/Ringträger ein eigenes Einzugslied?
Und dann eures, wenn ihr kommt?

Bella2011

Also bei uns wird es so sein:

Bräutigam mit Schwester (Kranzldame)
Brautmutter mit Sohn von Bräutigammutter
Bräutigamvater mit Frau
Bräutigammutter mit Freund von Bräutigamschwester
Verwandte Bräutigam
Freunde
Verwandte Braut (frag mich nicht warum, meine Mutter sagt das gehört so das die Verwandten der Braut zum Schluss gehen, und mir is es wurscht denn ich hab einen Platz)

Blumenkinder + Ringmädchen (ca. 10 wenn alle mitspielen sind zwischen 2 und 7 Jahren)
2 Brautjungfern ( die die Horde zusammenhalten)
Braut & Brautvater & unser Sohnemann

Mein Liebster ist der Meinung für den Einzug braucht er kein Lied (wenn ich mich so an andere Hochzeiten erinnere hatten die auch keines, erst als die Braut kam). Ich werd auch ganz klassisch das Treulich geführt haben, auch wenn die restliche Musik nicht klassisch ist. Aber von diesem Einzug träum ich schon seitdem ich ein Kind war.

verliebt: Oktober 2001
zu dritt: 02.Dezember 2009
verlobt: 15. September 2010
verheiratet: 02.Juli 2011





http://www.pixum.at/viewalbum/id/5463309
PW: auf Anfrage

glöckchen85

Wooow da wird ja alles geplant ;)
Und die alle, die vor dir gehen, haben keine Musik - erst dann wenn du gehst?

Aber eins versteh ich nicht ganz..  ???

Zitat von: Bella2011 am 20.04.2011 14:27
Also bei uns wird es so sein:

Bräutigam mit Schwester (Kranzldame)
Brautmutter mit Sohn von Bräutigammutter


Hat der Bräutigam einen Bruder?
Andernfalls wärs ja zwei mal der Bräutigam *g*

Bella2011

Das ist bei meiner bald angeheirateten Familie ein bissi kompliziert. Ich versuchs dir aber zu erklären. Eltern meines Schatzis geschieden. Sein Papa wiederverheiratet. Hat 1 "echte" Schwester und 1 Halbbruder (seine Mama hat dann noch ein Kind gekriegt von einem anderen Vater). Stiefmutter hat auch 2 Kinder in die Ehe gebracht somit gibts noch 2 Halbgeschwister.

Der Einzug der anderen geht ja recht schnell. Begrüssung vom Pfarrer rein gehen, ab in die Kirchenbänke und dann komm eh schon ich. Dauert ja nicht lang (auch nicht bei 200 Leute die in die Kirche geladen ist). Sagt mir halt meine Hochzeitserfahrung (waren mal in einem Jahr bei 5 Hochzeiten eingeladen und da wars immer so)
verliebt: Oktober 2001
zu dritt: 02.Dezember 2009
verlobt: 15. September 2010
verheiratet: 02.Juli 2011





http://www.pixum.at/viewalbum/id/5463309
PW: auf Anfrage

glöckchen85

Ah ok verstehe.. klingt verwirrend, aber ich glaub ich habs verstanden ;)

Bella2011

ich sag ja es ist kompliziert. wärst du mal so nett und schickst mir das PW zu deinem Album
verliebt: Oktober 2001
zu dritt: 02.Dezember 2009
verlobt: 15. September 2010
verheiratet: 02.Juli 2011





http://www.pixum.at/viewalbum/id/5463309
PW: auf Anfrage

Pixie

Hallo,

also ich hab naiverweise mal wieder gehofft, hier den "typischen" Einzug zu finden, aber jeder machts anscheinend anders..

ich hab immer gedacht, es gehen die Familien und Trauzeugen, aber hier sinds meistens nur die Trauzeugen und das Brautpaar gewesen. Jetzt bin ich wieder mal total verwirrt.  :-\

Ich geh mit meinem Verlobten, also klarerweise als Letztes.
Soll ich jetzt die beiden Familien auch miteinbeziehen, oder nur die Trauzeugen?
Ringe und Kerze wollte ich eigentlich von meinen "nichten" reinbringen lassen (wie funktioniert das?? - die gehen dann ganz vor und stellens am Altar ab und setzen sich erst danach hin?!)

Oh Gott, wie soll das alles funktionieren?

Achja - ich geh rechts, der Bräutiam links - oder?