Einladung - Geldpruch ja/nein????

Begonnen von maria76, 10.01.2011 12:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smukkebraut

hallo,
ich finde diese ganzen reime und sprüche auch ziemlich peinlich...

wir sind da schon direkter und bringens auf den punkt mit dem satz:
"wir freuen uns über geschenke in jeglicher währung"

da mein zukünftiger däne ist und ich österreicherin passt das ja ganz gut mit den währungen.
in den dänischen einladungen haben wir das allerdings weggelassen, da es leider nach dänemark noch nicht durchgedrungen ist, dass man sich meistens geld wünscht. das ist dort unüblich und würde blankes entsetzen auslösen.
außerdem müssen sich die ausländischen gäste um quartier und flug kümmern, also was soll ich da noch viel extra wünschen??
verliebt 19.05.2008
verlobt 05.08.2010
verheiratet 20.05.2011

stefanie1989

naja im endeffekt habt ihr eh alles einen "geldspruch" drinen stehen oder nicht? die einen halt reime die anderen noraml ;) aber im endeffekt gehts bei den meisten ums geld! oder seh ich das falsch? also warum manche dass dann peinlich finden versteh ich nicht, habt ja eh auch drinnstehen dass ihr euch geld wünscht ;)
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


mell

finde das überhaupt nicht schlimm, einen Geldspruch in der Einladung zu haben. Ansonsten hätten wir eine Wunschliste in einem Einrichtungshaus aushängen lassen, da wir Ende des Jahres in unser neues Haus einziehen.
verlobt seit April 2010
verheiratet am 20. August 2011

Elias, unser Sonnenschein, 8.12.2011, machte unser Glück perfekt!

glöckchen85

Zitat von: stefanie1989 am 11.01.2011 10:23
naja im endeffekt habt ihr eh alles einen "geldspruch" drinen stehen oder nicht? die einen halt reime die anderen noraml ;) aber im endeffekt gehts bei den meisten ums geld! oder seh ich das falsch? also warum manche dass dann peinlich finden versteh ich nicht, habt ja eh auch drinnstehen dass ihr euch geld wünscht ;)

Stimmt, das hab ich mir auch gedacht :D
Wer keine Reime mag, kann ja auch einen normalen Satz reinschreiben, aber die Bitte um Geldgeschenke beinhaltet das ja dann genauso *G*

csak3806

also was ich mal in einer einladung gesehn hab war mal was anderes.
am unteren ende der einladung: fernseher rot durchgestrichen, lampe  rot durchgestrichen, toaster rot durchgestrichen, geldsack mit dem dollarzeichen grün abgehakt :)


Mojo

Ich seh das auch so.... kommt immer drauf an was für ein Typ man ist.
Ich verpacke das lieber in einen netten Spruch als direkt zu "fragen", das wär mir zu "unhöflich". Und meist wissen eh die Leute schon bescheid, dass so etwas gewünscht wird, aber besser es steht drin, als es wird gerätselt  ;D ...habe noch nie jemanden getroffen, der sich über so einen Spruch geärgert hat oder ähnliches... meist wird dem Spruch von den Gästen weniger Beachtung geschenkt als von denjenige die ihn schreiben :D ... hauptsache man weiß woran man ist... egal ob direkt oder per Spruch :)
Verliebt: 13.12.2003
Verlobt: 03.08.2009
Verheiratet: 30.04.2011

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5431417
PW:Mojo

Lindi1980

Hallo,

wir haben auch einen Geldspruch reingeschrieben, unser Haushalt ist auch schon komplett. Ich weis von unseren Gästen dass es ihnen lieber ist wenn sie wissen was wir wollen und da es nun mal Geld ist, warum nicht in einen Spruch verpacken.  :)

Sturmbraut

Hallo,
ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das mit dem Geld kommt meist nicht so gut an da weis keiner wieviel er geben soll das es nicht peinlich ist oder zuviel ist, das ist eine ganz knifflige Sache!!

glg 8)
Lukas & Susanne meine liebsten!

Kiss Kiss Kiss

glöckchen85

Zitat von: Sturmbraut am 11.01.2011 15:51
Hallo,
ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen das mit dem Geld kommt meist nicht so gut an da weis keiner wieviel er geben soll das es nicht peinlich ist oder zuviel ist, das ist eine ganz knifflige Sache!!

glg 8)

Hmm also so eng würde ich das nicht sehen - ich denke, da hat jeder so eine Summe im Kopf, die er gerne geben möchte - und von meinen Freunden, die wenig verdienen, erwarte ich ja auch keine Unsummen.
Wenn sie uns nix schenken, ist das auch recht - Hauptsache sie feiern mit uns!

stefanie1989

also von unserer hochzeitsgesellschaft weiß ich dass die glücklich sind wenns geld hergeben können und nicht irgendwas suchen müssen oder beim lutz ein geschenk aussuchen müssen! jeder gibt soviel her wie er will und fertig! verallgemeinern kann man es auch nicht! aber ich weiß nicht was manche haben wenns darum geht dem hochzeitspaar geld zu schenken! da wird schon manchmal ein tamtam drum gemacht!
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


MargeSimpson

Hallo  ;D

ich bin noch ganz neu hier.
wir haben auch einen geldspruch drinnen stehen - find ich persönlich nicht peinlich
manche findens peinlich - manche nicht, meine zukünftige schwimu meinte auch das ist peinlich und das KÖNNEN wir unmöglich rein schreiben, tja wir habens trotzdem gemacht =) und uns gefällt unsre einladung so wie sie ist sehr gut.
lg
Verliebt seit: 19.9.2006
Verlobt seit: 19.9.2010
verheiratet seit: 11.6.2011 *freu*


Herminchen

ich find geldsprüche auch nicht schlimm ;) meine schwester hatte auch einen in ihrer einladung und wir werden auch einen reintun. allein schon, weil verwandte aus holland oder deutschland kommen und die sollten dann nicht auch noch extra in ein möbelhaus rennen müssen oder sowas. jeder kann ja geben was er will - von daher. und wenn man nicht weiß, wieviel angemessen ist, kann man sich ja auch absprechen. ich wusste zum beispiel auch nicht, was ich meiner schwester geben sollte, allerdings habe ich meine mutter gefragt und die hat mir dann eine summe gesagt. im endeffekt war es trotzdem mir überlassen =)
außerdem find ichs jetzt auch nicht sooo schwer zu wissen, wieviel man gibt. gibt doch einige anhaltspunkte an denen man sich als gast orientieren kann. abgesehen davon kommts ja auch immer darauf an, wie eng ich mit jemanden bin usw.
geld zu erwarten tun wir nicht - hoffen natürlich schon, wer das nicht tut, brauchts auch nicht reinschreiben ;)
wenns den gästen trotzdem "peinlich" ist - naja dann... also es sollte doch dem brautpaar nicht peinlich sein - das ist die hauptsache

flitterandfly

Wie schon aufgeführt, kann ich Euch als Alternative zu Geldgeschenken nur unsere Flittermeilen Idee anbieten. Infos dazu bei unseren Flitterexperten oder unter flitterandfly.de bzw direkt unter flittermeilen.de
Gruß Euer Flitterteam

Veilchen123

Also ich glaub das nach über 1 Jahr die Vorposterinnen alle ihre Einladungen ausgeteilt haben und mittlerweile verheiratet sind ;D

Sinira

Gefunden 06.06.2009
Hochzeit 07.06.2013
<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6281858
Pw Distance