Meine Bastelleien ;)

Begonnen von aquella, 29.10.2010 12:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aquella

Hallo an alle ;)
Ich  lese schon seit längerem hier in dem Forum mit und habe es jetzt endlich einmal geschafft mich selber zu registrieren. Da ich selber im Mai (Standesamtlich) und im Juli (Kirchlich) 2011 heirate, dachte ich vielleicht kann ich dem ein oder anderen auch ein wenig helfen. (so wie ich mir auch schon einige Ideen geholt habe ;) ).

Es ist zwar vielleicht noch ein wenig früh, aber ich habe schon mit allem möglichen zum Basteln angefangen und natürlich freut man sich über jede Meinung/jeden Tipp, etc. den man noch von anderen bekommen kann. Oft bin ich mir selber noch unschlüssig ob ich das jetzt so machen soll oder nicht.
Vielleicht sollte ich noch erklären, dass wir beide ,,Hochzeiten" recht groß machen, da mein Verlobter aus OÖ ist und ich aus Wien. Somit ist Standesamtlich in OÖ und Kirche in Wien. Das heißt, ich plane gerade zwei Hochzeiten auf einmal ;)

Deswegen hab ich aber auch die super Möglichkeit mich auszutoben. So wird standesamtlich in weiß/blau gehalten und Kirche in rot/weiß. Überall wird's aber grünen Efeu geben. Die Einladungskarten sind aber perlweiß/braun weil ich verschiedene Einladungstexte habe (beispielsweise sind manche zu allem eingeladen, manche aber nur zu einem Tag, etc.) und ich mich nicht für eine von den zwei Farben entscheiden konnte ;)

Ist zwar jetzt nur ein kleiner Anfang, aber ich dachte vielleicht kann ich dem einen oder anderen auch mit Ideen helfen. Man kann gerne alles nachmachen oder Fragen, wenn jemand an irgendwas Interesse hat....auch negative Kritik nehm ich gerne an ;) (dann weiß ich was ich verbessern muss).
Bei mir selber sind noch soviele Fragen offen!

Es kommen vermutlich noch sehr viele Sachen ;)

So, damit der Link gleich ersichtlich ist, ist er jetzt nach oben gewandert ;) :
http://www.pixum.at/viewalbum/id/5334499
pw: HochzeitSW
Mein Hochzeitsalbum ;) : http://www.pixum.at/viewalbum/id/5334499

PW: HochzeitSW

orchidee

hallo!

herzlich willkommen im forum!

du hast dir ja echt viel arbeit gemacht! hast du die efeuranken mit der hand ausgeschnitten?  :o

das mit den serviettenringen ist ein argument. aber vll. kannst du die efeuranke seitlicher legen, dann rankt sie sich quasi am schriftzug vorbei. wäre das eine  möglichkeit?

zu den umschlägen: passen die von artoz nicht? meines wissens gibts quadratische umschläge in perle, oder?
eine andere möglichkeit wäre, die umschläge selber zu machen. nimm dir einen quadratischen und mach ihn auf. dann kannst du dir eine schablone (etwas größer als der umschlag, so dass es halt passt) aus karton machen (wahrscheinlich hast du dasselbe bei den karten gemacht, oder gabs die so zu kaufen?).
ev. produziert artoz das perle-papier auch in 50x70 bögen (die 1001er serie gibts in der größe, samsa leider nicht, bei perle weiß ichs nicht), dann kannst dus in einem gut sortierten papierhandel bestellen lassen (in linz zb. beim bock am hessenplatz, in wien mastnak oder auch weddingcenter, ev. gehts sogar beim thalia). einfach mal im artoz-katalog nachschauen lassen (die händler werden den sicher haben, leider kriegt man den als privatperson nicht).

ich find die einladung sehr schön und kann mir vorstellen, dass das eine heidenarbeit war!

viel spaß im forum!

lg, orchidee

aquella

Danke für die Antwort.
Bei Artoz hab ich noch gar nicht geschaut , werd ich gleich nachholen ;)  (war erst in Läden wie Pagro, Libro, etc. nur dort sind wenige Stück recht teuer. Kam mir zumindest so vor.)

Das mit dem selber machen wäre auch eine Möglichkeit, ich wollte nur zuerst einmal ein paar Vergleichspreise haben, also ob sichs lohnt oder nicht.
Bei den Einladungskarten hab ichs so gemacht, wie du es beschrieben hast. Also einmal eine als Muster gemacht und diese immer wieder als Vorlage verwendet.

Das mit den Serviettenringen ist ein super Tipp....auf die Idee bin ich wirklich noch gar nicht gekommen. Dankeschön!
Die Efeuranken schneide ich alle per Hand aus, da kann ich das ja theoretisch leicht steuern mit dem vorbeilegen.  :)

lg aquella

lillypad

Wow, total schöne Sachen!!! Beneid dich drum ;) bin nicht so begabt in diesen Dingen!!!

flocke80

Also wirklich Hut ab!!!
Total schöne Sachen!!
Das mit dem Efeu gefällt mir echt gut!!!
Hast du die Blätter selber gezeichnet oder hattest du eine Schablone???

:) :) :)

lg
Zusammen seit 20.12.1998
Hochzeit am  04.06.2011

tigger79

WAHNSINN!!!

ich find die Einladung echt genial :D, schade das ich nicht soviel zeit habe zum basteln, echt irre

das monogramm für OÖ find ich aber gar nicht toll, wirkt sehr streng :P

ninstress

wow, das ist ja mal ganz was anderes! gratuliere, ist wunderschön!
Mein Hochzeitsblog: www.derhochzeitsblog.at

aquella

Danke für die Antworten ;)

@lilipad: einfach immer wieder probieren, wenn dir was gefallen sollte. Ich hätte mir das auch nie gedacht, dass ich irgendwas in die Richtung hinkriege, aber irgendwann hats plötzlich geklappt und gibt ja doch so einige Tricks das man sich leichter tut (Durchschlagspapier ist super und erspart soviel Zeit ;) )

@flocke80: Ich hab eine Schablone von einem Scherenschnittbuch daheim gefunden (glaub das es in dem drinnen war, müsste nachschaun, sonst wars in einem Geburtstagsheftchen). Mir gefällt der Efeu einfach nur ur gut, hat was langlebiges für mich ;).

@tigger79: vielen dank. Auf streng wär ich beim Monogramm noch gar nicht gekommen ;). Es passt derweil noch überhaupt nicht zu dem anderen Stil, aber werd mich nochmal dransetzen, wenns die Zeit mal übrig lässt ;)

@ninstress: Vielen Dank ;)

lg aquella

maxi1976

Wow! Die Sachen sind wirklich sehr hübsch! Gratuliere!

aquella

Dankeschön ;)

Hat leider etwas länger gedauert, aber neben der Arbeit ist die Zeit zum Basteln leider auch oft sehr begrenzt. Irgendwie hab ichs aber endlich geschafft, alle Einladungen fertig zu bekommen und noch bisserl mehr ;)
Hab jetzt auch mal ein pixum Album erstellt, das ist vielleicht etwas einfacher fürs stöbern.

Das mit den Umschlägen hab ich jetzt so gelöst, dass ich ganz normale genommen habe, keine Quadratischen. Dafür habe ich aber noch einen Efeu dazugedruckt, dass es nicht so riesig aussieht. Falls wir doch einige veschicken sollten, schreibe ich die Adresse einfach per Hand noch zusätzlich drauf. Die Quadratischen waren doch leider alle um einiges teurer.

Zur Deko hab ich schon soviele Ideen, aber ich muss einmal Zeit finden um alles auszuprobieren. Als nächste muss ich mir einmal weißen Sizoflor besorgen um die ganzen Körbchen (für weddingbubbles, die Anstecker, Notfallskörbchen, etc.) auszustatten. Bin schon gespannt wie das aussehen wird ;)
Ich mach irgendwie alles noch durcheinander ;)

Habe mir auch ein blaues Spray besorgt mit dem ich Blumen einsprühen kann, bevor dies aber wirklich schön aussieht muss ich noch einiges üben. Vielleicht hat irgendwer schon damit Erfahrungen gemacht?
Nach 24 Stunden war es bei mir völlig trocken, also da lässt sich nichts mehr verwischen. Wie es unter Wasser aussieht muss ich noch ausprobieren.

Hoffe es funktioniert.

glöckchen85

@aquella: Finde deine Anstecker total schön, so ähnlich würde ich sie auch gerne haben, weil wir bei unserer Hochzeit wahrscheinlich weiß/bordeauxrot als Farben haben werden.
Hast du die nach einer Anleitung gebastelt oder wie hast du das gemacht?

aquella

Ertappt, die einzige Sache die ich bis jetzt nicht selber gebastelt habe, sollt ich noch dazu schreiben ;)
Hab die Anstecker über einen Shop im Internet gefunden. Dachte nur ich teile sie auch mit anderen Leuten, da sie wirklich schön sind. Ich weiß nicht ob ich den Link hier so posten darf, sonst kann ich ihn dir gerne per PM schicken, wenn du Interesse hast.
Ich fands schwer schöne Anstecker zu finden (das war reiner Zufall) und fürs selbstbasteln habe ich absolut keine Materialien in diese Richtung daheim, da kam das bestellen um einiges billiger ;)

aquella

Kleines Update...Hochzeitskerze ist endlich fertig und bei den Autschleifen gibts den ersten Prototyp.

Die Anstecker gabs beim Prell Versand, falls es mal wen interessieren sollte. ;)

glöckchen85

Ja danke aquella, ich werd mal bei dem Versand nachschauen.
Unsere Anstecker werden von meiner Schwiegermutter gebastelt, aber vielleicht finde ich ja noch ein paar Ideen :D

aquella

Lang hats gedauert, aber es gibt wieder ein kleines Update...
- Automaschen sind jetzt alle fertig
- Festordnung wurde jetzt mit Efeu verziert
- Freudentränen für die Kirchenbänke sind fertig
- und Dvds mit Kuverts und einer Anleitung, dass man die Fotos auf die DVDs draufspielen soll, sind für beide Termine fertig.

Bin gerade dabei mir eine Candybar zu überlegen und das Gästebuch fertig zu verzieren ;)