Meine Bastelleien ;)

Begonnen von aquella, 29.10.2010 12:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

glöckchen85

Hallo!

Ich hol den Thread mal wieder hervor, weil ich für meinen Schatz auch gern seinen Namen auf mein Höschen drucken/bügeln würde (hat er heut im Fernsehen gesehen und war total begeisert :D).

Wo gibt es denn diese Textilbügelfarben?

Glg
Glöckchen

hugi007

stimmt das mit den höschen ist ja eine super idee ;)
[/

redperfection

Hey, hab mir gerad dein Album durchgesehen...!
Schöne Sachen...!
Allerdings hab ich gleich mal ne Frage: Du hast geschrieben, dass du deine Tortenfigur, die mit Herzen selbst gemacht hast...!
WIe genau hast du die gemacht?! Hast du Fertige Herzen gekauft, oder alles sleber gemacht?!
Danke schonmal für deine Antwort...!  :)

Achja, das Höschen würd mich auch interessieren  ;D

aquella

Das Höschen geht theoretisch ganz einfach...ich würd nur empfehlen eine etwas dickere Schriftart zu nehmen (ich hab die gleiche von den Einladungen, etc. genommen)...das war aber eine Futzelarbeit!!

Ich hab die Textilfarben beim Pagro entdeckt (letztens hatten sie auch noch eine Schachtel (die ist blau mit einem Mädel drauf), sind ich glaub 4-5 Farben + Bügelfolie + ein paar Vorlagen). Sonst müsste man sie auch bei den andren Bastelgeschäften bekommen. (Vielleicht hat sie der Freudensprung auch, da hab ich mal vor langer langer Zeit welche gekauft)

Ich schreib auch gleich die Anleitung ;):
Ich mach das immer so, dass ich mir eine Vorlage ausdrucke. Die wird dann am Tisch gelegt, dann kommt eine Klarsichtfolie drüber auf der auch mit der Farbe (direkt aus der Tube => diese Feinen Spitzen die es zum drübergeben gibt haben bis jetzt noch nie funktioniert, da war die Farbe immer übearll nur nicht dort wo sie hätte sein sollen ;) ) gemalt wird. Nach dem trocknen, kann man das nämlich schön runterlösen von Klarsichtfolien. Nun nur noch auf die gewünschte Stelle legen, dann die Bügelfolie drüber (sonsts bleibts am Bügeleisen kleben!) und bügeln. Ich bin 3x drübergegangen und da es so feine Striche sind musste ich bei den Kanten sehr aufpassen.
Ich kann nur empfehlen das gleiche Motiv gleich ein paar Mal zu malen....meine sind mir dann mal zusammengeklebt, etc. aber da konnte ich eben auf das andre Ausweichen.
Beim waschen hat es auch gehalten, ich musste nur manche Teile (bspw. das f oben) nochmal dranbügeln.

Klingt irgendwie grad nach sehr viel, aber es sind nur wenige Schritte ;)

@glöckchen: zu deiner Frage in der pm: Den Nachnamen hab ich auch gleich mitgemacht, also das Hoserl war und ist fix und fertig, ich hab ihn nur dann am Foto weggelöscht, weil mein Zukünftiger das nicht gerne hat, wenn man alles von ihm preisgibt ;)

@redperfection: Die Herzen hab ich vom Müllner gekauft, mit Holz hab ich noch nie gearbeitet bis jetzt ;). Zusammengeklebt hab ich sie dann mit Heißklebepistole. Und am Boden, dass sind 4 kleine Miniherzen zusammengeklebt, damit alles einen Stand hat.
Mein Hochzeitsalbum ;) : http://www.pixum.at/viewalbum/id/5334499

PW: HochzeitSW

glöckchen85

Danke für die Auskunft!
Es klingt aber schon seeehr kompliziert.. ;)
Da frag ich mich, obs nicht mit normaler T-Shirt Bügelfolie einfacher geht.. die hält auch nicht ewig, aber für den kleinen Gag wars sicher was!

glöckchen85

Ich werd jetzt mal nach den Bügelfarben googeln und auch mal zum Pagro fahren - hab mir heut schon ein Höschen gekauft, bei dems geht (hab nur Strings für die Hochzeit besorgt *lol* da gehts ja schlecht ;) ) und werds auf jeden Fall versuchen! Nur ob mit der Bügelfarbe oder der Textilfolie weiß ich noch nicht.

Aquella, hast du da vorher bei einem TShirt geübt??

aquella

Bei mir wars ein spontan Einkauf die Farben, deswegen hab ich gar nicht an Bügelfolie gedacht ;) Damit hätte ich aber auch keine Erfahrung.
Ich hab vor Jahren schon mal ein paar Sachen auf T-Shirts gebügelt (mit Textilfarben), aber jetzt hab ich nicht geübt. Es ist wirklich nix dabei ;) Malen und aufbügeln, mehr ist nicht dran.
Die Klarsichtfolie und das Bügelpapier kann man auch immer wieder verwenden, also das hält wirklich lange.

glöckchen85

Werd mich demnächst auf die Suche begeben und dann berichten :D

Und du hast da stinknormale Klarsichtsfolien/hüllen genommen?
Supii danke :D

Petzlinger

Das ist ja voll witzig, ich fahre mit der Drehleiter zur Kirche; muss ich gleich noch ein Bild in mein Album stellen! Mein Mann hat auch mal geschaut grad wie ich es ihm gezeigt habe... Schmückt ihr den Tankwagen? Ich dachte an eine Buxgirlande mit violetten Bändern...

aquella

Ja glöckchen, ganz normale.(Man kann sie danach auch noch normal verwenden) Wichtig ist nur, dass es durchsichtig ist (weil sonst sieht man die Vorlage ja nicht ;) ). Es gibt auch so extra durchsichtige Folie zum kaufen, aber die sind eben unnötig.

Ich dachte mir, wenn der Meinige schon bei der Feuerweh is, dann mag ich auch was davon haben ;) Wie oft hat man die Möglichkeit so ein Hochzeitsauto zu haben ;)
Ich hab überlegt wegen Schmücken, aber ich glaube der wirkt von alleine schon sehr gut. Bin aber noch am hin und herüberlegen, dachte zuerst an ein paar Automaschen, aber die werden sehr klein wirken, also das lass ich lieber. Eine Girlande klingt wirklich gut. Würdest du die dann so vorne unter die Windschutzscheibe geben?

aquella

Jetzt hab ich am Wochenende endlich meine Probefrisur für Oberösterreich probiert. Ich bin so glücklich drüber, hab selber gestaunt das das wirklich so einfach hinhaut ;)
Bis jetzt hatte ich öfters Probleme mit Friseuren, aber der hat das in paar Minuten perfekt gehabt (also es wird noch schöner gesteckt am Hochzeitstag) aber die Art passt irgendwie ur gut!
Bin immer noch etwas baff ;)

Bald wirds dann fertige Kindersackerl und Kirchenhefte zum Anschauen geben. Beim Kirchenheft überleg ich nur noch eine Verzierung außen, sonst ist es schon fertig. Aber langsam neigt sich manches doch dem Ende zu, wobei auch die Angst irgendwas vergessen zu haben ordentlich wächst ;)

glöckchen85

Aquella, DANKE DANKE DANKE für deine tollen Ideen und vielen Tipps!
Hab mir ja ein paar Sachen von dir abgeschaut (CD Rohlinge, Textilfarben ;) ) und ich finds super, dass du mir bei allen Fragen immer so toll geholfen hast!!

aquella

Danke für das große Lob ;)

Und gern gemacht, dafür ist für mich ein Forum da ;)

Wenn ich heut dazukomme, kann ich mal die Sachen von meinem Zukünftigen abfotografieren, der hat jetzt seine Manschetten, etc. bekommen und sein Einstecktuch für den Anzug, haben wir einfach aus einer zweiten Krawatte gemacht (da es zwei zum Preis von einer gab und jetzt passen die super farblich zusammen ;) )

Vielleicht ist das ein guter Tipp für wen anderen.

aquella

Gibt wieder ein kleines Update!

Kindersackerl sind fertig, obwohl ich mich lange gesträubt habe welche zu machen und jetzt gefallen sie mir selber wirklich gut ;) (wir haben nämlich kaum Kinder bei der Hochzeit, aber dafür haben die jetzt eine Auswahl. Hab noch etwas mehr gekauft als auf dem Foto oben ist.)

Dann gibts ein spontan gemachtes Standesamtheft, wobei das Kirchenheft (welches noch kommen wird...muss noch mitn Pfarrer reden, aber dann passts) um einiges Umfangreicher ist.

Einen Teil der Tischkarten für Wien hab ich endlich fertig ;) Aber dafür hab ich zum Glück eh noch mehr Zeit.

Ja, sonst gibts diesmal auch bisserl was von meinem Zukünftigen zu sehen(Krawattennadel, Krawatte, Einstecktuch)

Glaub das wars für diesmal ;)

redperfection

Bist ja schon möchtig weit mit deinen Sachen :)
WIe hast den die Kindersackerl beschriftet...?
Alle von Hand geschrieben...?
Schaut echt toll aus...!