Sitzordnung - ja oder nein?

Begonnen von lumendelumine, 24.10.2010 22:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lumendelumine

Bin jetzt ein bisschen ratlos... :-(

Wir haben mit meinem Schatz zuerst gesagt, wir würden keine Sitzordnung haben, sondern jeder soll sich hinsetzen, wo er will. Meine Mutter hat mir dann geraten, doch lieber eine Sitzordnung mit Tischkärtchen zu machen, weil dann manche Leute keinen Anschluss fänden oder bei manchen Tischen dann viele Leute gerne sitzen würden, bei anderen wieder weniger, je nach dem, wer sonst noch dort sitzt...

Kurz und gut, ich hatte vor, eine Sitzordnung zu machen, aber heute haben wir mit meinem Verlobten wieder geredet, und er hat mir zu bedenken gegeben, dass es immer wieder Ausfälle geben kann (zumal wir auch viele Familien mit großteils sehr kleinen Kindern eingeladen haben, wo mann nie weiß, was kommt), und dann plötzlich an einem 8er Tisch nur mehr zwei Leute sitzen...

Ich bin jetzt verunsichert, wie ich mich entscheiden soll... Was ratet Ihr? Was haben schon die verheirateten Bräute unter Euch für Erfahrungen mit Sitzordnungen und Tischkärtchen?



Kennengelernt: irgendwann Ende 2007...
Verliebt seit: Februar 2010
Verheiratet seit: 30. April 2011
Unser Florian wurde geboren am: 4. Juli 2012

Dharma

wir möchten eigentlich auch keine sitzordnung machen, außer für die familie. 2/3 der gäste werden allerdings freunde von uns sein, denen ich nicht vorschreiben möchte, wo sie sich hinsetzen sollen ;)

muss aber glaub ich jeder selber abschätzen, da ich ja deine gäste nicht kenne...

zum thema ausfall - das kann man ja dann verschieben, sodass keine leeren plätze entstehen, oder?
verliebt seit 01.08.2006


olöck

Also ich finde die gruppenweise Sitzordnung besser, z.B. Familie, Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen usw.
So kann sich in der Gruppe wenigstens jeder seinen Platz (Nachbar) aussuchen.

stefanie1989

Bei uns gibts auch nur eine Sitzordnung für die Familie und Verwandten! Der musikverein bzw. dann die nachgeladenen Gäste können sich hinsetzen wo sie wollen!

lg
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


EndlessLove

Hallo!

Wir werden eher eine grobe sitzordung machen! Also wir haben 4 gruppen (3fam + freunde) und da werden nur die tische angezeigt wo welche "gruppe" sitzen soll. Wie sie sich dann auf den tischen platzieren ist ihnen selber überlassen!  ;D

lumendelumine

Das mit der groben Einteilung (nach Tischen) finde ich eine gute Idee! Vielleicht mit "Generaltischkarten" (Familie, Freunde usw.), die in der Mitte des Tisches platziert werden?



Kennengelernt: irgendwann Ende 2007...
Verliebt seit: Februar 2010
Verheiratet seit: 30. April 2011
Unser Florian wurde geboren am: 4. Juli 2012

minzi

also bei mir war es ähnlich. zuerst habe ich mich total geweigert eine sitzordnung zu machen. meine mum hat mir dann aber auch dazu geraten. und irgendwie hat sie auch recht. man muss nur mal selber denken wie man sich fühlt wenn man in einen großen saal kommt und voll viele leute und keiner weiß wohin.
da ich vorwiegen 12er Tische habe, muss ich mir ja eh im vorhinein gedanken machen welche 12 Leute an dem Tisch sitzen können, weil ich nicht will, dass man anfängt tische und stühle zu verschieben.
kurzum ich mach aus dem gastgeschenk ein tischkärtchen. und es ist eh üblich, dass nach dem essen die tischordnung gelockert ist und jeder mal an einen anderen tisch sitzt.
bezüglich absagen: ich schreib in die einladung, dass man sich bis 2 Wochen vor der Hochzeit absagen soll wenn man nicht kann, dann kann ich falls notwendig die Sitzordnung nochmals anpassen.

winodino

Mein Mann wollte partout keine Sitzordnung, hab mich aber dann doch durchgesetzt und eine gemacht. Ich hab das selbst schon erlebt dass man dann nicht weiß, wo man sich hinsetzen soll, und dann machen welche den Anfang und müssen dann nochmal aufstehen und rücken weil jemand kommt der unbedingt bei wem anderen sitzen will.

Mir ist es übrigens passiert, dass am Morgen der Hochzeit noch jemand abgesagt hat. Das war dann aber kein Problem, die Gäste sind dann einfach weitergerückt und haben den Platz kompensiert, wir hatten allerdings auch eine E-förmige Tafel, da ist das leichter.

Der Plan mit der "Gruppensitzordnung" gefällt mir gut.
Standesamtliche Trauung: 21.5.2010
Kirchliche Trauung: 22.5.2010

hugi007

also wir haben vor eine sitzordnung zu machen.

ich weiss zwar noch ncht genau wie das aussehen wird ;) aber ich hab es vor.

ich hab mir gedacht das man halt schaaut das man alt und jung und auch die leute die sich gut kennen zusammen setzt, das "bildet" vl gruppen aber besser als das ich immer wieder wild fremde leute zusammen setze dich sich vl nichts zu sagen haben ??

das sind meine ersten gedanken wie es dann beim umsetzen aussieht weiss ich noch nicht ;9
[/

lumendelumine

@minzi:
"bezüglich absagen: ich schreib in die einladung, dass man sich bis 2 Wochen vor der Hochzeit absagen soll, wenn man nicht kann, dann kann ich falls notwendig die Sitzordnung nochmals anpassen."

Ja, in der Theorie ist das klar, nur es muss dann nur ein Kind in der Nacht zuvor Fieber bekommen oder bei der Trauung Bauchkrämpfe kriegen oder was, und dann sagt gleich die ganze Familie noch am Hochzeitstag ab... :-(

Einem Arbeitskollegen von mir ist es passiert, dass am Hochzeitstag zwischen Trauung und Feier acht (!) Leute abgesagt haben - das waren ganze 10% der zur Tafel geladenen Gäste!

@hugi:
Gerade das ist ja ohne Sitzordnung kein Problem, da sich da ja eh Leute zusammensetzen, die einander kennen. Mit Sitzordnung ist es eigentlich öfter so, dass man dann mit Leuten, die man nicht kennt, zusammensitzt, weil die Brautleute dachten, "die müssten sich doch unbedingt kennenlernen". (So ging's meinem Verlobten bei einer Hochzeit letztes Jahr - da war er noch Single -, weil offenbar die Braut ihn mit einigen Single-Mädels verkuppeln wollte, mit denen er sich aber nicht wirklich verstand... ;-) während an anderen Tischen wiederum Leute saßen, die er gut kannte.)

Schwieriger wird's eher bei einzelnen Leuten, die fast niemanden kennen außer einen der Brautleute - wohin man die platziert, dass sie sich trotzdem wohlfühlen...

Ich denk mir, vielleicht könnte ich meine Freunde, die aus dem Ausland kommen und sonst niemanden kennen, schon zuvor miteinander bekanntmachen (per Mail/Foto/Facebook), so dass sie sich dann auf der Feier finden. Die Idee mit den Gruppentischen finde ich übrigens sehr gut....



Kennengelernt: irgendwann Ende 2007...
Verliebt seit: Februar 2010
Verheiratet seit: 30. April 2011
Unser Florian wurde geboren am: 4. Juli 2012

Sally

Also ich kenne es von allen Hochzeiten so: es gibt eine Sitzordnung - die allerdings immer noch am Hochzeitstag
geringfügig geändert wird, weil es bei größeren Gesellschaften zu Absagen in letzter Minute kommen kann.
Aber das gehört schon irgendwie dazu und wenn man es von vornherein einkalkuliert, ist es kein großes Problem.


LG Sally

TrieLie

Servus,

wir schreiben in die Einladung, daß wir bis 5 Monate vorher bescheid wissen wollen wer mit wieviel Kindern kommt. Nur so kann man ja mit essen und sitzen alles planen.
Gut ist doch wenn man grupperungen macht und sagt "Ihr sitzt am Tisch der ... ( z.B. Rose, Landeswappen, was auch immer) und dann können sich das die Leute selber ausmachen.
Wobei wenn Kinder sind, es da oft zum streit kommen kann.
Wir werden unsere Tische in fischgrätenform aufgestellt haben udn ich mach sicher Tischkarten, die Leute können sich ja dann auch umsetzen oder raus gehen um sich umzusehen.

LG
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011


cupcake76

wir werden auch tischkarten machen..also: sagen wer an welchem tisch, aber nicht genau der platz

MissMiaWallace

wir hatten einen tischplan (wo welcher tisch steht) und escord cards mit dem namen und dem tischnamen des gastes... so wusste jeder, an welchem tisch er sitzt, konnte sich dann aber am tisch selbst hinsetzen, wo er wollte...

Meredith

Wir hatten keine Sitzplanung und eigentlich hat es super funktioniert. Jeder hat sich mit jedem unterhalten und zwischendurch wurden einfach die Plätze gewechselt. Es hat sich keiner beschwert, außer 1 Person, aber die ist zum Glück nicht ernst zu nehmen.
Das Problem einer Sitzordnung ist, dass du jede Eventualität bedenken musst, wie Leute, die sich vielleicht nicht leiden können, etc. Hätten wir die Sitzordnung eingehalten, die wir uns vorher überlegt hatten, wäre es wohl nicht so gut ausgegangen. Wobei man das ja vorher nicht wissen kann.
Aber im Endeffekt müsst Ihr das selbst entscheiden.