österreichische Mundart

Begonnen von Frosch77, 21.10.2010 20:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frosch77

Hallo,

wir sind aus Bayern und fahren gerne nach Österreich und die Sprache gefällt uns supa. Drum hamma do amoi a Frage:

Gibt es im österreichischn einen schönen richtig urösterreichischen Ausdruck fia Hochzeit (Vermählung, Heirat)?


so wia zum Beispiel:
blassfiaßig = barfuß
ba ba = pfiate


I fands supa, wenn i do a fetzate Antwort kriagat.


Entschuldigung wenn wir einfach so anfragen, aber wia kemma sonst zu so richtig österreichischen Wörtern?



Vielen Dank

Liabe Griaß aus Bayern

spielerfrau6

Also bei uns in der Gegend, ich komm aus der Nähe von Braunau sagt man Hohzat - oder wie man da schreiben soll! Das HOh sagt man, wie im amerikanischen das hoho vom Santa Claus.

cupcake76

das "problem" an Ö ist sicher, dass es nicht so wie ein "bayrisch" - ein "österreichisch" gibt :)
sicher ein paar - aber eigentlich fast wenige - "gemeinsame" dialekte zwischen den div. bundesländern....

jedes bundesland hat zumindest schon mal einen eigenen dialekt - und ja, innerhalb derer schauts teilweise auch noch mal ganz unterschiedlich aus *g*

ich bin grazerin, bei uns gibts keinen dialektausdruck dafür....sorry....

den von spielerfrau hab ich auch nie ghört, find ich aber lieb *merkenmuss*  ;D

Frosch77

Hallo,

danke schon mal, aber bitte weiter antworten.

In Bayern ist es sicherlich wie in Österreich, unser niederbayrische Dialekt ist auch anders als als der in der Oberpfalz, oder gar der in Franken. Das oberbayrische-münchnerische Bayrisch unterscheidet sich auch sehr. Wir kennen sogar einzelne Städte heraus, wie Landshut, Regensburg oder Kelheim. Mia redn hoit olle so wia uns da Schowe gwochsn is.

Leider gibt es in unserer Mundart auch keinen speziellen Ausdruck fia Hoazat...was mich ein wenig nachdenklich stimmt, hat es früher keine Hochzeit gegeben, oder war eine Hochzeitsfeier so was vornehmes, dass man da scho hochdeutsch schmatzn musste?

bitte um weitere Vorschläge, wenn bei Euch schon die Sissi gheirat hot....



pfiat eich

Kornelia

Also bei uns im Mostviertel sagt man auch
HOhzat

schau mal:
http://www.lpph-amstetten.at/dialekt/
mit Sprachwiedergabe!

Die Schreibweise kommt mir ein bisserl seltsam vor:
Houzaht

Wir haben auch ein Mundartbuch zu Hause.
Wenn ich es finde, kann ich ja dort nochmal nachschlagen wegen der Schreibweise.

Lg, Kornelia

malu

Laut dem Wörterbuch Kärntnerisch von A-Z von Heinz Dieter Pohl sagte man früher
"Hoa(ch)zat oder auch "Hoa(ch)sat.

Heit sog ma allerdings a in Kärntn Hochzeit - han jedenfalls noch nia wos anderes ghert:-)

Griass noch Bayern
Hochzeitsdatum:
Standesamt 2.8.2008
Kirche : 23.8.2008
Es is soooooo schön verheiratet zu sein:-)!

Frosch77

Danke für eure Beiträge, bin aber immer noch nach der Suche nach einem richtig alten Begriff, wia gsogt,
blaßfiaßig is bei uns boafuaß (barfuß)...oder Jausenbrot für Pausenbrot, eben wos richtig österreicherisch. Aber des is fia Eich ja ganz noamal....

Hochzat klingt gut...

ist eigentle schod, dass so oide Begriffe imma mehr aussterm (austerben)

Wetterwachs

hallo frosch77,

es ist halt immer die frage, welche mundart welchen bundeslandes du haben möchtest. nicht jeder steirer versteht automatisch einen kärntner, ur-wiener oder vorarlberger (wie auch umgekehrt).

wobei in kärnten die jungen auch wieder anders reden als die ältere generation. meine oma sagt noch immer hoachzat.

lg wetterwachs

markus

eben kommt halt drauf an,

wannst af d´heozat gehst, dân muast net bleofuassi geh sondan legst d´schuah â.

Auch eine Variante von meiner (ursprünlichen) Heimat ;) Kann man gar net so lesen, glaub i wie mans spricht :D

mutzal

Bei uns sagt ma weniger Hohzat, sondern eher "Höachzat", wobei des ned sooo gebräuchlich is, und außerdem sicher recht unterschiedlich, weil i bin wie Spielerfrau aus OÖ, aber halt eher Zentralraum-Salzkammergut, und zwischen Innviertel, Mühlviertel und dem Rest is schon wieder a gscheiter Unterschied bei manchem.

markus

Zitat von: mutzal am 28.10.2010 11:33
und zwischen Innviertel, Mühlviertel und dem Rest is schon wieder a gscheiter Unterschied bei manchem.

sicha sog i ja :D

Jassi21

hiho habe da was gefunden:
http://www.oesterreichisch.net/woerterbuch-A-oesterreichisch.html

dort steht folgendes:
hochzeiten / finde ich ein bisschen komisch .....
heiraten
   
Hochzeiter, der , -s , -
Bräutigam

Hochzeiterin, die , -nen
Braut

GLG
~Zusammen seit 12.04.05~
      ~Verlobt seit 31.01.09~
~Standesamtlich 27.Nov.2010~
       ~Kirchlich 9.Juli.2011~


Frosch77

Danke, heat se ois guad a.

Oba i glaub am bestn wad, wenn ma des hearn dat, weil higschriem kann ma se des oft goa ned so recht voastain?

Oda?


I find des supa, das sovai Dialekte und Unterdialekte gibt, so dass ma schau muaß, daß ma an andern vosteht, obwoi a eigentle deitsch schmatzt.

cheetah

I glaub, da solltest nu eher an Vorarlberger fragn...die ham nu den "unverständlichsten" Dialekt und die letzte Lautverschiebung ned mitgmacht hahaha (nicht bös gmeint ich mag den Dialekt gern!!!)

Aber ich bin halb kärntnerisch, halb oberösterreichisch und kenn a nur Hochzeit...hoid a bissl verschluckt ausgsprochn :P aber du hast scho recht....ghört is besser als glesn   :P

Jana

bei uns oö gehörts so gesagt

hozad

wobei der vergleich mit hohoho schon gut ist und des zad hinten relativ weich kein hartes t