Was spricht FÜR die Kirche???

Begonnen von cheetah, 22.09.2010 07:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

siggisbraut

Liebe Lenila,
wirklich ein genialer Spruch (das mein ich so, ich hab echt gelacht)
ABER.... ich weiß durchaus selber wie man ein schönes Steak rät - brauch dazu weder einen Veganer noch einen Pfarrer um bei Deinem Vergleich zu bleiben. Allerdings wenn mir ein Veganer erzählt: probier doch mal was anderes dann schadet es vielleicht nicht darüber nachzudenken. Und in der Folge dann nur noch Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren zu kaufen. z.B. Oder den Fleischkonsum einzuschränken. z.b. oder sich auch bewußt zu entscheiden: ICH WILL ABER MEIN STEAK. Überlegen und eine bewußte Entscheidung treffen. Darum gehts doch nur.

Und Mariella: Du heiratest kirchlich weil Du "deinen Segen haben möchtest", ich finde das ist doch ein gravierender Unterschied zu "alle anderen Locations sind so teuer".
Und wir müssen genauso aufs Geld schauen wie viele andere.

Ich verstehe nur eines nicht:
Wenn ich den Pfarrer nicht mag und die Kirche ablehne, mir die Vorbereitung und die Zeremonie eigentlich eh nicht passen und ich mit Gott nix am Hut habe und mich das ganze eh nicht interessiert - dann heirate ich doch nicht kirchlich!!!!!! Für mich ist das nicht ehrlich - nicht der Kirche gegenüber, sondern sich selber gegenüber.
Es gibt - wie man hier ja pausenlos präsentiert bekommt - so viele andere Möglichkeiten. Und ich kann mir nicht vorstellen dass jeder hier, der eine freie Zeremonie wählt Geld wie Heu hat.

EndlessLove

Hey...
also für uns war es sofort klar... wir werden kirchlich heiraten! Sicher auch wegen dem schönen feeling! Ich bin auch keine sonntgas-kirchen gängerin! Aber ich glaube an Gott und mir ist es wichtig den segen für meine ehe zu haben! Ist für mich eine Glaubens sache!
Jeder muss es für sich entscheiden und wenn jem sagt er will "nur" kirchlich heiraten wegen dem feeling dann ist das auch okay  ;D

Susannah

Zitat von: siggisbraut am 23.09.2010 19:51

Und Mariella: Du heiratest kirchlich weil Du "deinen Segen haben möchtest", ich finde das ist doch ein gravierender Unterschied zu "alle anderen Locations sind so teuer".
Und wir müssen genauso aufs Geld schauen wie viele andere.

Ich verstehe nur eines nicht:
Wenn ich den Pfarrer nicht mag und die Kirche ablehne, mir die Vorbereitung und die Zeremonie eigentlich eh nicht passen und ich mit Gott nix am Hut habe und mich das ganze eh nicht interessiert - dann heirate ich doch nicht kirchlich!!!!!! Für mich ist das nicht ehrlich - nicht der Kirche gegenüber, sondern sich selber gegenüber.
Es gibt - wie man hier ja pausenlos präsentiert bekommt - so viele andere Möglichkeiten. Und ich kann mir nicht vorstellen dass jeder hier, der eine freie Zeremonie wählt Geld wie Heu hat.

bin ganz deiner meinung siggisbraut.
versteh auch nicht warum jemand der offensichtlich absolut nichts mit der kirche am hut hat - und solche aussagen von sich gibt wie - "....nur find halt mal an Pfarrer, der ned stundenlaaaaaang irgendeinen Schaß daher brabbelt....und so gschwolln redt´....

Kann ich mir mit dem ausmachen, was der quatscht? Und halt dann die Frage (was "rockiges" in der Kirche) ... weiß ja ned wie kulant die Leutchen da so sind....."
unbedingt von einem pfarrer getraut werden will. "gschwolln" daher reden wird er sicher -  wenn das religiöse gemeint ist.....

ich z.b glaube an gott - nur die katholische kirche - mit der hab ich ein wenig ein problem (obwohl wir einen super pfarrer haben).
also haben wir (auch aus finanziellen gründen) unsere eigene zeremonie gemacht. in einer kapelle und mit hilfe unserer familie. den romantischen einzug mit meinem vater hatte ich, die hochzeit in weiß, eine wunderbare eigens gestaltete trauung, sehr persönlich und am ende der trauung saßen einige noch auf ihren plätzen mit tränen in den augen - "weil es so schön und emotional war". Aussagen kamen wie "das war die schönste trauung die ich je erlebt habe" "da merkt man, daß ihr euch liebt und ihr zusammen gehört".

es war mit viel arbeit verbunden, wir hatten uns einige gedanken gemacht und wir hatten auch spaß das ganze gemeinsam vorzubereiten. wir hatten eine nicht religiöse lesung, das ehegelübte haben unsere trauzeugen gefragt - jeder individuell und auf seine art. wir haebn so etwas in der art wie fürbitten gehabt und unseren eigenen trauspruch (ohne "bis das der tod euch scheidet"-finde ich persönlich auch so furchtbar)- eben nicht religiös und ganz persönlich  -
ohne uns fast eine stunde hinzusetzen und zu warten bis da vorne jemand mit seinem geschwafel fertig ist an das wir nicht glauben (z.B Jungfrau Maria, Jesus vom Toten auferstanden) und das uns nur anwiedert.
der tag ist ein ganz besonderer tag - wieso etwas machen was mir nicht liegt? wo ich vielleicht nicht mal weiß wie man betet.....

aber jeder wie er will......

wünsche dir eine schöne hochzeit und trauung wie auch immer du dich entscheidest!

lg Susannah

Nezzar

Na bitte, wieviele von diesem netten Bodenpersonal in der Kirche quasselt echt was daher, was einer verkraftet?

Gut, ich denke da mehr an die Menschlichkeit und seit der Taufe meiner Tochter, komme ich immer mehr zum Schluß, der Pfarrer hatte einen Knall. Habs leider nur nicht früh genug überrissen ;) Es gibt leider immer mehr Pfarrer, die machen ihr ABC und das wars. Die denken nicht mehr mit oder denken lieber an ihre Köchin, die alle 3-4 Monate eine "Kur" über sich ergehen lassen muss ...

Geschweige dessen, was so liebe unzählige kleine Buben mitmachen mussten. Sorry, da bedeutet das liebe Kirchenpersonal einfach nichts mehr, oder kann einem/vielen nicht mehr besonders etwas bedeuten.

Keine Frage, keine Antwort ... und trotzdem sagen wir JA zueinander!

Lenila

Liebe Siggisbraut!

Klar hole ich mir auch gerne Anregungen für meine Beziehung. Aber da frage ich doch lieber Menschen, die selber schon ernsthafte Liebesbeziehungen haben oder hatten. Ich bin mit meinem Freund seit fast elf Jahren zusammen, ich denke, dass ich mehr Ahnung davon habe, wie es ist, mit einem Menschen zusammenzuleben, als so ziemlich jeder Pfarrer.

Zum Thema: Ich finde, jede sollte so heiraten dürfen, wie sies möchte. Ich nehme weder Kirche noch Religion ernst, darum finde ichs auch net schlimm, nur wegen der Stimmung in der Kirche zu heiraten. Eine Stimmung, die ich bei meiner Hochzeit net haben will, aber: wenns wem gefällt...

Die Kirche selbst scheint auch nix gegen "Atmosphäre-Hochzeiter" zu haben, vermutlich, weil sie nicht auch noch ihre letzten Schäfchen vergraulen will.

mariella

nezzar ich gebe dir total recht!!!

Was ist den Liebe sag?
Zwei Seelen und ein Gedanke,
Zwei Herzen und ein Schlag.
(Eligius Freiherr von München-Bellinghausen)

siggisbraut

Ich hab doch auch nichts gegen Leute die wegen der Stimmung und dem Feeling in der Kirche heiraten. Dann will man doch auch das "Drumherum" (das ja die Stimmung ausmacht!)- zumal man eh viel Einfluß darauf nehmen kann. Natürlich muß man sich dann damit auseinandersetzen.  Aber wenn einem doch eigentlich alles Gegen den Strich geht, wenn man nicht bereit ist z.B. eine Lesung herauszusuchen die einem gefällt und Fürbitten zu formulieren, wenn alles Scheisse ist was der Pfarrer sagt und es einem zu lästig ist sich selber ein bisschen zu bemühen finde ich es unpassend, es doch zu tun nur weil es BILLIG ist.

Für mich ist das, als würde oben erwähnter Veganer für seine Hochzeit Currywurst für alle bestellen, nur weil es billig ist.

mariella

so ein quatsch!!!

sie hat es vielleicht für dich nicht vorsichtig genug ausgedrückt!!

es gibt pfarrer die sind eienm einfach unsypathisch, da kannst machen was du willst!! er ist doch auch nur ein mensch. und wenn er dann auch noch einer ist der total streng sein programm abzieht und keinen mm auf das paar eingeht dann sag ich ich den mag ich nicht der labert zu lang.
Was ist den Liebe sag?

markus

Zitat von: iridescent am 24.09.2010 09:07
Bis zum 13. Jahrhundert wurden Ehen vom Vater der Braut geschlossen erst ab dann verlieh sie der Ehe den Status eines Sakramentes (Ehe galt als von Christus eingesetzt).

Es ist noch IMMER so. Das Sakrament der ehe ist das einzige Sakrament in der Kirche, das sich die Brautleute gegenseitig spenden!

Der Priester bezeugt das ganze.

Ein Sakrament ist eine Rituelle Handlung, dass eine INNERE EINSTELLUNG äußerlich sichtbar macht. Wenn also die innere Einstellung nicht passt, dann kann man das auch nicht nach außen sichtbar machen.

Von wegen Gott hat die Welt in 7 Tagen erschaffen, dass das eben eine schöne Geschichte ist um des den Menschen der damaligen Zeit verständlich zu machen (ist ja immerhin aus dem Alten Testament und das ist eben schon etwas älter als 2000 Jahre) das bestreitet ja nicht mal die Kirche. Dass das mit Evolution zu tun hat.

Die Kirche auf die eine Geschichte runter zu brechen wäre etwas kurzsichtig.

Ich will kein Urteil fällen über Menschen, die in der Kirche heiraten, auch wenn sie nicht an Gott glauben. Man kann ja nicht rein schauen. Hab selber auf zig Hochzeiten schon viel erlebt und gesehen. Manchmal denke ich mir meinen Teil. Letztlich kenne ich die Leute meist zu wenig um darüber eine klare Meinung zu haben.

Es gibt in jeder Gemeinschaft, ob Kirche, Staat, Firmen,... sympathische "Mitarbeiter" und weniger sympathische. Das ist mal kein Alleinstellungsmerkmal von Priestern ;)

Wie viel oder wenig Ahnung Priester von einer Beziehung haben, davon sollte man sich nicht täuschen lassen :D :D Ich kenne genug kath. Priester, die in einer Beziehung leben (mehr oder weniger geheim), aber das ist eine andere Diskussion.

markus

Zitat von: iridescent am 24.09.2010 09:17
Weiß ich, dass sich das Paar das Sakrament gegenseitig spendet.

Ich fands halt erstaunlich, dass die Kirche bis zum 13. Jahrhundert nicht mit der Hochzeit zu tun hatte und die kirchliche Hochzeit doch erst "vor Kurzem" eingeführt wurde.

Es gibt genug Rituale, die sich irgendwann im Mittelalter die Kirche zueigen gemacht hat.   Samheinfest (Helloween) = Allerheiligen als Gegenstück, Ehe, Initiationsrituale, wie Taufe oder Firmung,...  OK Taufe gabs auch schon Johannes im Jordan :D :D

Das war (ist) halt ein Allmachtsdenken, um die Menschen zu "schützen". Nur sind halt die Menschen im 21 Jhdt. eh schon mündig, um selber zu überlegen. Dennoch hat vieles davon Berechtigung, wenn man´s ein wenig in die heutige Zeit transportiert.

markus

Zitat von: iridescent am 24.09.2010 09:33
Meiner Meinung nach haben kirchliche Hochzeiten etwas extrem "Magisches", "Spirituelles", dass ich mir kaum weltlich erklären kann.

tja :D

siggisbraut

Schön dass ich nicht ganz alleine hier stehe. Danke Susannah, Andl und Markus. Und ja, iridescent: für mich hat es auch was besonderes, spirituelles. Das ich ganz bewußt bei meiner Trauung haben möchte. Ich glaube daran, dass der Segen und das Sakrament dieses "magische" ausmachen. Ich glaube auch dass viele Menschen das auch spüren, die dann eben "wegen der Stimmung" und "dem Feeling" in der Kirche heiraten.
Und das hat nichts mit der Wirkungsweise oder Sympathie eines einzelnen Pfarrers zu tun. Es gibt bestimmt unsymphathische - aber dann würde ich mir für meine Trauung einen anderen suchen.

Zaubermaus1

Ich finde es auch grad sehr schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe!
Ich habe meine meinem vor Gott ein Versprechen gegeben...die Pfarrer waren dabei "Nebensache". Die Predigt war wunderschön, aber an den Wortlaut kann ich mich nicht erinnern. Die Fürbitten waren von Herzen von unseren Freunden gemacht...ich tu mir schwer diese jetzt spontan zu wiederholen, mehr erinnere ich mich an die Heulerei meines Schwiegervaters der sie gelesen hat.
Aber an EINES erinnere ich mich sehr genau: Den Moment als uns der Diakon gefragt hat, ob wir aus freiem Willen hergekommen sind, wie die Kinder annehmen die Gott uns schenkt. Und den Moment als wir unseren Vermählungsspruch einander vorgelesen haben und uns die Ringe angesteckt haben! Seit diesem Moment verbindet uns etwas Magisches, ein unsichtbares Band, das schwer zu beschreiben ist!

Ich persönlich finde halt, wenn man an das alles nicht glaubt, oder weil einem das "Bodenpersonal" unsympathisch ist, man aber trotzdem kirchlich heiraten will (wegen der Stimmung!) macht sich etwas vor und ist auch zu sich selbst unehrlich.

mariella

ich finde es doch sehr wichtig das einem auch das bodenpersonal sypathisch sein muss. ich würde nie kirchlich in meiner heimatgemeinde heiraten weil ich dort den pfarrer nicht mag. wir hatten ihn in der schule und er hat uns kinder geschlagen. muss ich mich dann trotzdem durch ihn trauen lassen? sicher hat man an dem tag nur augen für einander aber man doch auch gespräche mit dem pfarrer. und wenn er die trauung abzieht wie vor hundert jahren find ich das nicht nebensächlich
Was ist den Liebe sag?

Susannah

Zitat von: Zaubermaus1 am 24.09.2010 09:58

Ich persönlich finde halt, wenn man an das alles nicht glaubt, oder weil einem das "Bodenpersonal" unsympathisch ist, man aber trotzdem kirchlich heiraten will (wegen der Stimmung!) macht sich etwas vor und ist auch zu sich selbst unehrlich.

genau das ist es!

was mir auch bei der TE fehlt ist der Respekt gegnüber der Kirche und all denen, denen eben die kirchliche Trauung etwas bedeutet. auch wenn ich an gewisse sachen nicht glaube, würde ich nicht so über jemanden/etwas schreiben.

und ein fünkchen respekt sollte man meiner meinung anderen gegenüber und auch sich selbst schon haben.