Was spricht FÜR die Kirche???

Begonnen von cheetah, 22.09.2010 07:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lenila

Also, ich würd sagen, es spricht sicher nix dagegen, einfach mal mit dem entsprechenden Pfarrer drüber zu reden - ich nehm schon mal an, dass die dazu bereit sind, dir da alles zu erklären, wie so ne kirchliche Trauung bei ihnen ablauft usw. Du wirst dich da sicher net für irgendwas verpflichten müssen...

cheetah

Ha ha ha...nein, nicht während der Hochzeit "probiern" sondern davor...mir das Ganze halt mal anschaun und von mir aus auch das Eheseminar besuchen.....und wenns ok is, dann passts, wenn nicht...bleibt ja immer noch das Standesamt....oder???

cheetah

Wann kann/soll/muss ich denn da hingehn? Wir heiraten ja erst im August....Standesamt kann ich erst im Februar bekannt geben....gilt das für die Kirche auch?

Zuerst brauch ich ja sowieso mal ne Kirche  ;) (Und wieder gehts ans Suchen ;) )

Danke auf jeden Fall für eure Statements  :-* warn mir eine große Hilfe

siggisbraut

Entschuldigung, aber was ist denn das für eine Diskussion????
Wenn Ihr mit der Kirche nichts am Hut habt warum wollt ihr dann kirchlich heiraten????? Weil die LOCATION Billiger ist? Hallo? Habt ihr schon mal gefragt was eine türkische Hochzeit in einer Moschee kostet? Vielleicht könnt ihr dann noch mehr sparen?
Kopfschüttel, also DAS versteh ich wirklich nicht!

Lenila

Naja, ich versteh die Diskussion schon. Wie gesagt, ich heirate nicht kirchlich, weil ich nicht gläubig bin, aber ich verstehe, dass es für viele einfach dazugehört. Dass es dabei um eine schöne Tradition und alte Rituale geht und nicht um den Glauben, is irgendwie klar. Ich denke, dass das sogar bei der Mehrheit der Brautpaare so ist.

Andl18

ich bin voll und ganz der selben meinung wie siggisbraut!

kirchlich sollte man nur heiraten, wenn man "damit" was anfangen kann und nicht "weils dazugehört" oder noch schlimmer - weils viell. billiger is...

ich würd mich mit euren aussagen genieren...
Unsere Hochzeit: 21.08.2010

Lenila

Geh bitte, wieso denn genieren? Das is ja wohl nix Neues. Wenn nur mehr die Leute kirchlich heiraten würden, die 100 Prozent mit dem Vatikan konform gehen, könnt der Verein sowieso zusperren  ;).

Andl18

eh nicht mim vatikan, aber zb mit dem was in der messe gesprochen wird (lesung, evangelium,...) - zumindest zum großteil...oder eine ahnung haben von dem was in der messe passiert zb und was es überhaupt heißt, "seine kinder im christlichen glauben zu erziehen" usw...
weil welchen sinn hats sonst, kirchlich verheiratet zu sein?
sicher nicht den, dass es billiger is - und für solche absichten würd ICH mich schon genieren...

ich versteh nicht warum man den kirchlichen "segen" zu seiner hochzeit will, wenn man mit nix was die kirche macht was anfangen kann und schon gar nicht will...

sweetlilly

weil ich finde das der glaube nix nmit der kirche zu tun hat! i klann genauso glauben ohne das i jeden sonntag in die kirche laufe! oder?
Deko : http://www.pixum.at/viewalbum/id/5339424
PW: auf anfrage

Traumhochzeit: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5842806
PW: auf anfrage

stefanie1989

so, wenigstens mal eine gute ausage sweetlilly  ;) genau das denke ich mir auch die ganze zeit!

Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011

Lenila

Naja, da wären wir wieder bei dem Punkt angekommen, dass ich dann auch für meinen Hochzeitstag keine Kirche brauche und von mir aus direkt mit Gott reden kann ;D Ich find, man sollt das alles net so ernst nehmen. Vielen gehts nur um die Atmosphäre in der Kirche - ja meine Güte, was is denn schon Schlimmes dabei? Is ja nicht so, als ob die Pfarrer das net merken würden, die sind ja auch net doof. Und wenns sie groß stören würd, könnten sie ja was dagegen unternehmen. Für mich persönlich wärs nix, ich bin froh, dass es schon viele Möglichkeiten gibt, in einem tollen Rahmen standesamtlich zu heiraten!

Andl18

Zitat von: sweetlilly am 22.09.2010 14:49
weil ich finde das der glaube nix nmit der kirche zu tun hat! i klann genauso glauben ohne das i jeden sonntag in die kirche laufe! oder?

...was bringt dir dann eine kirchliche hochzeit?

stefanie1989

weil eine kirchliche hochzeit wunderschön ist! und lyncht mich halt! eure meinung interessiert mich in diesem fall nicht wirklich! ich glaube an gott und dass ist für mich das wichtigste! in die kirche geh ich 3-4 mal im jahr! und mehrmals interessierts mich auch nicht!

so das wars! in diesem fall schreib ich lieber nichts mehr!  ;)
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011

Dani ;-)

Hab mir gerade mit Schecken eure Berichte über Eheseminare durchgelesen - das hört sich ja fürchterlich an. Wieso muss man denn erwachsenen Leuten den körperlichen Aufbau von Mann und Frau erklären!????
Bei uns wird das Eheseminar von einem verheirateten Päarchen gemacht. Da werden Gruppenarbeiten gemacht wo Fragen ausgearbeitet und dann in der Runde besprochen werden. Bis jetzt hatten alle Paare riesigen Spaß dabei....
lg

Nezzar

Zitat von: stefanie1989 am 22.09.2010 15:18
weil eine kirchliche hochzeit wunderschön ist! und lyncht mich halt! eure meinung interessiert mich in diesem fall nicht wirklich! ich glaube an gott und dass ist für mich das wichtigste! in die kirche geh ich 3-4 mal im jahr! und mehrmals interessierts mich auch nicht!

so das wars! in diesem fall schreib ich lieber nichts mehr!  ;)

Als Kind bin ich immer damit aufgewachsen in einer Kirche in einem wunderschönen Brautkleid zu heiraten. Jeder heiratete so und es war einfach das Feeling wunderschön.

Wenn jemand das Feeling verdammt, frag ich mich, wieso heiratet ihr euren Schatz. Doch auch wegen dem Feeling oder? Der Gedanke "seine Frau" zu sein, dass er mich liebt bis ans Ende, durch gute und schlechte Zeiten ...

Man heiratet wegen dem Feeling, also dürfte man doch auch auch dort heiraten, wo das Feeling passt;)

Keine Frage, keine Antwort ... und trotzdem sagen wir JA zueinander!