Getränkemarkerl????

Begonnen von Doris5, 31.08.2010 15:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefanie1989

ich würds sofort machen! Warum auch nicht? gerade bei einer grpßen hochzeit, wo verwandte kommen die ich wirklich nicht oft sehe, wieso soll ich da alles zahlen?

Sind eh immer noch am überlegen ob wir das nicht machen ;-) soll halt wer beleidigt sein  ;D wenn das so ne tragik ist!
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


michi24

wir haben auch getränkemarkerl.
allerdings wollte ich die nicht bei den einladungen dazugeben, weils bis dahin sicher jeder verschustert *g*
hab mir dann überlegt, ob ich nicht mit den ansteckern austeilen lasse. wir haben uns aber dafür entschieden, dass wir - wenn wir eh dann mal zu allen gästen gehen und small-talk machen, jeden einfach welche in die hand drücken.

:)

SheryLady

ich finde das eher unpassend, wieso gross heiraten wenn:
ich mir das nicht leisten kann
oder jemand nicht genügend kenne  ??? :-[
Ist nicht besser diesen Leute einfach nach 20 Uhr einladen auf kaffee und kuchen oder so :-X ???
Ein Blick, Ein Moment, Eine Berührung..Seitdem ist es so klar,so sicher das wir zusammen gehören!

stefanie1989

naja nur weil man ne große hochzeit will bzw. ne große verwandschaft heißt das ja nicht dass ich alles zahlen muss! und früher bzw. vor 10 jahren war es eigentlich noch gang und gebe dass zumindest die nachbarn und arbeitskollegen selber zahlen! aber solls doch jeder so machen wie er will  ;D
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


Yvi1985

Hallo!

Also wir haben auch Getränke- und Essensmarkerl und ich find das wirklich nicht schlimm. Bei uns ist das einfach so üblich und da würde sich auch keiner was dabei denken. Nur die vom Brauttisch bekommen keine Markerl die sind so und so frei und alle anderen die frei sind oder zumindest ein paar Getränke bekommen die bekommen dann auch die Markerl. Das Austeilen übernehmen unsere Mütter da die die jeweilige Verwandschaft ja eh kennen.
Also ich an deiner Stelle würde es machen. Denn alle einladen wäre schon arg. Und so wie bei uns da ist es üblich auch Verwandte einzuladen mit denen man nicht wirklich was zu tun hat aber weils halt so ist, warum soll ich denen dann alles zahlen.

LG Yvi

meerjungfrau80

meine Cousine hat das auch gemacht bei ihrer Hochzeit!

kam nicht sehr gut an, ehrlich gesagt  :-\

wir werden bei unserer Hochzeit alles bezahlen. Und Verwandte die wir eh nicht gut kennen haben wir gleich gar nicht eingeladen  ;D
Da hätten wir dann 200 Leute auf der Hochzeit, das wär nicht mehr finanzierbar! Wir haben nur die eingeladen mit denen wir auch regelmäßig Kontakt haben.

EndlessLove

darf ich mal was fragen? warum glauben so viele das am Land immer so große Hochzeiten satt finden?  ???Ich komme vom Land und ich heirate nicht so groß (50leute) und die was ich kenne heiraten auch nicht groß! das problem ist nur wenn man in einem Ferein ist!

Nun zu den makerl:
Wir haben auch überlegt aber wir haben uns dagegen entscheiden aus dem grund weil es für mich zu unromantisch ist! Sicher wenn so wahnsinnig viele leute zur hochzeit kommen kann ichs verstehen das man das macht aber ich persönlich würde es nicht wollen! bei uns wird alles bezahlt außer die harten getränke (schnaps, mixgetränke, longtrinks) Der brauttisch wird von meinen Eltern übernommen!  ;D

spielerfrau6

Also ich komm auch aus dem Innviertel und ich kenn das auch so, ist zwar nicht bei jeder Hochzeit so, aber wir werden das wahrscheinlich auch so machen! Ich kann ja nicht alle Gäste die ganze Nacht lang freihalten.
Wir haben einige Vereine dabei, die sich das auch gar nicht erwarten, die bekommen eben 2 Getränkemarkerl oder ein Fass Bier, das müss ma dann noch mit dem Wirt besprechen.
Also mich hat das bisher nicht gestört, das ist halt so, bei uns in der Gegend üblich und bei einer großen Hochzeit kannst das ja auch nicht finanzieren.

bluechen

auch wenn es einigen Gegenden anscheinend üblich ist, finde ich es trotzdem irgendwie unverschämt, dass ich Leute zu einer Hochzeit einlade, die aber alles selbst zahlen müssen, nur weil ich gross feiern will. Da lade ich lieber 100 statt 200 ein und lasse es allen bei der Feier gutgehen. Wir sind auch bei Vereinen tätig und haben trotzdem nicht jeden eingeladen, da wir nur die dabei haben wollten, mit denen wir in engerem Kontakt stehen.

spielerfrau6

Da wir alleine mit den engen Verwandten (Paten, Tante und Onkeln, Cousins) schon an die 100 Personen zusammenbekommen ist hier schon die Frage, ob man die alle freihält. Da wir beide, jeder für sich und auch gemeinsam einen großen Freundeskreis haben, wollen wir auch die alle dabeihaben. Ich kann ja schlecht sage, meine Runde lad ich ein, aber seine Freunde dürfen nicht kommen, weil das so viele Leute sind. Gerade darum heiraten wir ja auch so, damit wir mit allen feiern können. Und wenn ich schon sehr aktives Mitglied in einem Verein bin, dann lad ich die auch zu meiner Hochzeit ein, aber deshalb erwartet sich von denen keiner, dass er die ganze Nacht freigehalten wird.

Und das mit dem Geld schenken in dem Zusammenhang versteh ich auch ned, 1. gehts mir beim Heiraten überhaupt nicht ums Geld oder ums Schenken und 2. hat das Geschenk ja wohl nichts damit zu tun, wieviel ich den Leuten bezahle.

Also ich kann nur für unsere Umgebung sprechen und das erwartet sich bei uns keiner - da gibts 2 Getränke und Essen, damit kommt wohl auch jeder aus. Nach dem Essen gehts dann eh zum Brautstehlen und da kann dann eh jeder soviel konsumieren, wie er will, kostet auch nix! Nach dem Brautstehlen gehts ja dann eh an die Bar oder nachhause und das ich der ganzen Meute einen Festrausch finanzieren soll, seh ich echt nicht ein.

Das mit den Markerl soll ja auch nur eine Erleichterung für die Kellner sein, die werden sich wahrscheinlich nicht merken, wieviel Getränke jeder schon hatte. Das ist eine rein organisatorische Sache und ich hab bei uns überhaupt noch nie jemanden gehört, der sich daran gestoßen hätte.

Wie gesagt, ich komm aus dem Innviertel, der Nähe von Braunau und bei uns ist das nun mal so üblich, das ist halt in jeder Region anders!!!!!!!!!!!!


KeQlerin

ich komm auch ausm innviertel und wie ein paar schon geschrieben haben, bei uns ist das so üblich mit den markerln.
also wir werden sie auch haben. bei uns werden vermutlich 2 getränke, das essen und kaffee und kuchen frei sein.

die leute kommen (hoffntlich) ja nicht des essens und trinkens wegen sondern um den schönen tag mit uns zu verbringen!

Meredith

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Leuten gut ankommen wird. Viele werden sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Vor allem hörte ich auch schon mal, dass es Leute gibt, die KEIN eigenes Geld als Gäste zur Hochzeit mitbringen. Finde ich zwar komisch, ist aber so.
Lass einfach Spiritousen weg. Das spart auch einiges.

@spielerfrau6: Da hatte ich großes Glück. Bei mir haben sich alle stark zurück gehalten. Alkohol wurde weniger konsumiert. Rausch hatte kein Einziger

RoMe

ich denke auch ,dass das in jeder region anders ist- ich könnts mir für mich auch auf keine fall vorstellen!

wir werden bei der tafel ca. 45 leute sein, und am abend kommen dann noch einige nach, da sind wir dann ca. 100

bei uns wird bezahlt: essen, tischwein weiß + rot, bier, anti, kaffee - auch für die abendgäste

bei den abendgästen sind einige dabei der gern captain morgen mit cola trinken, da werden wir 3 flaschen auf den tisch stellen, cola können sie dazubestellen, und wenn der aus ist, müssen sie selbst bezahlen
verliebt 03.02.2008
verlobt 16.04.2010
bald verheiratet  04.06.2011

*sabrina*

Noch eine andere Variante, steht glaub ich eh schon so ähnlich auf Seite 1:

Wir haben Tischweine (rot, weiß), den wir relativ günstig von einem Winzer kaufen.

Für die Aussschank im Gasthaus zahlen wir ein sog. "Stoppelgeld", dh für jede geöffnete Flasche Wein zahlen wir einen gewissen Betrag (kommt drauf an, wies ausgemacht ist, bei uns 1-2 euro). Dazu kommt pro Tisch Apfel- oder Orangensaft, Mineral/stilles WAsser.

Außerdem werden wir Bier, Kaffee und Softdrinks übernehmen, alles andere ist zu zahlen (Bar, Schnäpse, Rauchwaren).

Somit spart man sich einiges von der Ausschank, kleines Rechenbeispiel zur Erklärung:

1 Flasche Rotwein vom Winzer à 0,75 ca. 7,- + Stoppelgeld 1,- => kosten uns 8,- (reicht für etwa 6 Achterl/Spritzer, einer dann 1,33)

1 Achterl Wein/Spritzer im Gasthaus kostet im Schnitt 3,- => 6 Achterl kosten dann schon 18,-

usw...

lg

verliebt seit 08.08.04
verlobt seit  08.08.08
geheiratet wird am 30.07.11

Tante_K.

Zitat von: Yvi1985 am 31.08.2010 21:07
Hallo!

Also wir haben auch Getränke- und Essensmarkerl und ich find das wirklich nicht schlimm. Bei uns ist das einfach so üblich und da würde sich auch keiner was dabei denken. Nur die vom Brauttisch bekommen keine Markerl die sind so und so frei und alle anderen die frei sind oder zumindest ein paar Getränke bekommen die bekommen dann auch die Markerl. Das Austeilen übernehmen unsere Mütter da die die jeweilige Verwandschaft ja eh kennen.
Also ich an deiner Stelle würde es machen. Denn alle einladen wäre schon arg. Und so wie bei uns da ist es üblich auch Verwandte einzuladen mit denen man nicht wirklich was zu tun hat aber weils halt so ist, warum soll ich denen dann alles zahlen.

LG Yvi

Bei uns ist das genau so.

Mein Verlobter hat eine sehr große Verwandtschaft, und bei ihnen ist es üblich alle Nachbarn (es ist ein sehr kleiner Ort) einzuladen. Die kennen das alle nicht anders als dass sie maximal Markerl für Getränke bekommen.

Meine Verwandten kennen das zwar nicht, aber sie wurden vorgewarnt ;)

Anfänglich hatte ich zwar Bedenken wie sie reagieren, aber inzwischen ist es mir egal, weil es ist UNSERE Hochzeit, und man kann es eh nie allen Recht machen!

Ich würd mir an deiner Stelle also nichts denken Markerl auszuteilen, aber eben erst bei der Hochzeit und nicht schon mit der Einladung.

lg


Verlobt seit 5.5.10
Verheiratet seit 9.10.10