Brauch für Braut / Bräutigam?

Begonnen von EndlessLove, 29.08.2010 20:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EndlessLove

Hallo an alle!

Heute haben wir mal geredet was es so für Bräuche gibt! Also bis jetzt hab ich gehört das man seine Brautschuhe mit lauter gesammelten Cent stücken kaufen sollte. Gleich mal ne frage das sind alle Cent stücke auch 50 oder? Bild mir ein das ich mal wo gelesen habe das man nur die kleinen also bis 5cent sammelt!
Dann soll die Braut zu Hochzeit etwas Altes, neues, Gebrauchtes und Blaues tragen (glaub so ging das sprüchal oder?) und dann gleich dazu ne frage was hattet ihr das so an? Etwas neues ist e klar das kleid etwas blaues für einen männlichen Nachwuchs... naja wir haben ja schon einen Sohn also kanns ja auch rosa sein oder? etwas Altes und gebrauchtes? da fällt mir nichts ein!

Für den Bräutigam fällt mir nur die Morgengabe ein! Gibts da sonst noch was?

Winke winke  ;D

Anna_20

Ich glaub das es beim Schuhe kaufen um das"Kupfer" geht! Was ich weiß soll/ kann man die Brautschuhe in 1,2 und 5 cent stücke bezahlen!

Ich hatte neu das Brautkleid, blau das strumpfband, geborgt den Bolero und alt das Ringkissen!
Die Liebe ist wie ein Ring und ein Ring hat kein Ende!


EndlessLove

Das hab ich auch gelesen! Aber die Verkäuferin wird nicht so happy sein wenn ich alles mit cent stücke zahle *lol*

Also das mit dem alten, neuen, geborget und blauen wird ein wenig schwierig bei uns!  ;)
Ich kenne keinen der mit was altes borgen kann

Anna_20

Es gibt Brautmoden geschäfte in denen extra darauf hingewiesen wird, dass der Brauch mit den Kupferstücken gerne durchgeführt werden kann!

Hänsel und Gretel zBsp.....

Ich hab ehrlich gesagt gar nicht so auf das alte, neue , geborgte.... geschaut! Es hat sich zufällig ergeben!
Du könntest dir ja z.bsp einen gebrauchten Reifrock kaufen, dann ist er alt. Oder dir von deiner Oma eine Kette ausleihen = alt und geborgt.

Die Liebe ist wie ein Ring und ein Ring hat kein Ende!


EndlessLove

Echt das kann man wirklich machen? Ja klasse  ;D
Das sind dann aber schon einige Cent stücke *gg*

Kauft ihr 1 paar schuhe oder eins für die Hochzeit und eins für die Feier? Ich denke mir es reicht ein paar und die sollen gemütlich sein denn unterm kleid sieht man die e nicht! oder nicht so oft  ;)

Anna_20

Oh ja das sind viiiiiieeellllee!

Mein Schuhe haben 120€ gekostet da wär das Geldbörsel schon schwer geworden :-)

Ich hatte ein Paar und es hat völlig gereicht! Die waren super bequem und das war die hauptsache!

Die Liebe ist wie ein Ring und ein Ring hat kein Ende!