geplante Brautentführung .. ?

Begonnen von tinchen28, 27.08.2010 10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tinchen28

Ihr Lieben, wieder einmal eine super Frage weil ich mich nicht auskenne:

Hab von einer Bekannten gehört, dass das beste an der HOchzeit auf der sie letztens war die Brautentführung war. Einfach weil sich alles nochmal 'bewegte' .. Meine Frage dazu ist jetzt: Ich bin die Braut UND die Organisatorin. Heißt das jetzt ich organisiere meine eigene Entführung????
Und wie weit weg begibt man sich da? Reicht es bei der HZ-Location etwa sich ums Haus herum entführen zu lassen oder muss man da in ein Beisl fahren??? Bei 120 Leuten find ich das logistisch einfach ein bisserl viel .. ?

Wie macht ihr das? Wer plant? Und wohin geht es für die Braut? Kommt denn die ganze Gesellschaft mit (oder bleiben die OMas u Opas lieber zurück??)?

Danke meine Lieben!

Yvi1985

Hallo!

Also bei uns ist das Brautstehlen auch geplant. Muss aber dazu sagen das ich diesen Brauch auch nicht kannte. Da ich von Salzburg und mein Schatz von Oberösterreich ist, kennen wir natürlich auch verschiedene Bräuche. Da war bzw. ist es nicht immer leicht auf einen Nenner zu kommen. Doch für das geplante Brautstehlen haben wir uns sofort entschieden. Hat mir damals bei der Hochzeit seines Bruders total gefallen und es war einfach eine tolle Stimmung.
Bei uns ist das eben so das wir das Lokal in dem das Brautstehlen ist organisiert haben. Das ist ungefähr 150 m weg vom Gasthaus wo wir feiern. Also ein Katzensprung. Es werden auch so ziemlich alle mitgehen, ausser halt vielleicht die ganz alten bzw. welche mit kleinen Kindern. Aber es ist halt ein totaler Spaß und ein richtiges Highlight bei einer Hochzeit. Ich kann sowas echt nur empfehlen. Alles andere was so während dem Brautstehlen passiert, organisiert eigentlich der Hochzeitslader. Da müsst ihr euch um nichts kümmern. Es wäre halt sicher nur von Vorteil dem Hochzeitslader das zu sagen, falls er den Brauch nicht kennt.

LG Yvi

schnaggele

hallo mußte jetzt schmuntzeln wie es gelesen hab;

also DU planst als braut sicher nicht deine braut entführung sondern meist irgend ein gast aus der gesellschaft und das sind meist eine kleine gruppe die da mit in ein anderes lokal geht und nicht alle. dein trauzeuge muß dann dich zurück holen und alle getränke bezahlen die ihr in der zwischen zeit getrunken habt. der bräutigam bleibt bei der hochzeitgesellshaft.

lg

schnaggele

ach ja hab ich fast vergessen die braut darf NUR mit dem brautstrauß gestohlen werden dh. ohne strauß kein brautstehlen. aber meist hängen da mehrere unter einer decke der eine tanzt mit der braut ganz unauffällig bei der tür hinaus und der ndere schnappt sich den strauß. also ich muß sagen mir taugt das volle ich war schon ein paar mal beim brautstehlen dabei und wurde auch schon gestohlen (bin ja geschieden) volle lustig

lg

Yvi1985

@schnaggele
Muss dich kurz mal berichten. Es kommt ganz aufs Bundesland und den Bezirk drauf an. In manchen Bezirken ist es tatsächlich so das das Brautstehlen vom Brautpaar geplant wird. Zumindest die Location dafür wird organisiert. Alles andere übernehmen dann Freunde bzw. Hochzeitslader. Gezahlt wird dann alles von den Tauf- und Firmpaten vom Brautpaar.
Die Art und Weise wie du sie beschrieben hast kenn ich auch. War bei meiner Mutter damals so. Aber wie gesagt mein Schatz ist von wo anders. Und der Brauch dort gefällt mir einfach so sehr und deswegen machen wir auch diesen. Dafür haben wir auch Bräuche die bei uns so üblich sind.

LG Yvi

schnaggele

naja ich kann ja nur das schreiben wie ich es kenne, ist sowieso lustig wie es von bundesland zu bundesland verschiedene bräuche gibt zb: im burgenland komen die maschgerer zur hochzeit und es gibt einen eigenen braut führer das kennen wir in tirol nicht oder braut auffedern ??? noch nie davon gehört ist lustig und für uns tiroler absolutes neu land aber ich hab meine verwandschaft schon "vorgewarnt" und sie freun sich schon drauf keiner hat gesagt komisches zeug das wollen wir nicht.

lg

michi24

hallo!

also wir haben festgelegt wann das brautstehlen ist (bzw. das ist bei uns auf der hochzeit eigentlich eh überall vom ablauf ziemlich gleich, also wissen die leute eh dann selbst wenns so weit ist)
das lokal wo wir dann hingehen haben wir ausgesucht und weils bei uns üblich ist, dass da dann nur rot-/weißwein und wasser serviert wird, haben wir das mit dem wirten gleich ausgemacht und dann steht alles schon bereit, wenn wir kommen.

von unserem haupt-gasthaus ist das nicht mal 3 min zu fuß.

man kann natürlich nie genau sagen, wer mit geht und wer nicht. aber die großeltern und eltern sind da normalerweise nicht dabei. aber es steht alles frei. - solang platz ist  ;D


Yvi1985

@michi24
Wieso sollten die Eltern nicht dabei sein? Also ich glaube meine Eltern würden das nie tun das sie da nicht mitgehen. Und bei den Großeltern wirds auch so sein das die mitgehen, die meisten zumindest. Also das hab ich noch nie gehört. Würd mich aber interessieren warum?

LG Yvi

tinchen28

Hab gestern mit dem Veranstalter gesprochen .. er ist so lieb und richtet uns in der Scheune um die Ecke ein paar Stehtische und ein paar unserer Föaschen Wein her .. das wirds also werden :)

Hmmm aber wenn ich dann entführt werde (von wem eigentlich?? Der Person sollt ich das doch auch sagen, oder??) wer kommt dann mit mir mit? Weil wenn auf einmal die halbe Gesellschaft weg ist fällt es meinem Schatz doch sehr schnell auf?? Und der Rest kommt dann mit iohm suchen (von den Leuten die eben mi wollen)??

Fragen über Fragen :)

Sally

Hallo,

ich frag mich nur, was das mit Brautstehlen zu tun hat, wenn das alles im vorhinein organisiert wird?
Normalerweise sollte ja auch die Braut nichts davon wissen.....

Ich komme aus NÖ und kenn das nur so: Eine kleine Gruppe entführt die Braut möglichst unauffällig und
fährt mit ihr in ein Lokal. Der Bräutigam fährt nach einer gewissen Zeit (meist mit ein paar Freunden)
los, um sie zu suchen - und er weiß nicht, wo sie ist. Meist sind die Brautentführer so "nett" und fahren
nicht zu weit und in ein Lokal, in dem sich die Freunde auch sonst treffen, sodass die Auswahl nicht so
groß ist und die Braut relativ rasch gefunden wird. Die Konsumation im Lokal zahlt der Bräutigam.
Der größte Teil der Hochzeitsgesellschaft bleibt aber im Gasthaus, wo gefeiert wird. Meist dauert es aber
doch länger, bis das Brautpaar wieder zurück ist und die meisten Gäste finden das nicht so lustig -
deshalb sagen die meistern Paare, auf deren Hochzeit ich in letzter Zeit war, dass sie keine Entführung wollen.

LG Sally

michi24

@ yvi

die eltern dürfen eh mitgehen, nur bei den hochzeiten wo ich jetzt war, sind die nicht mitgegangen. und meine großeltern würden da durchdrehen (mein opa wird heuer 91 *g*) ... also das ist wirklich nix für sie.
wie gesagt, es steht jeden frei ob er mitgeht oda nicht - ich verbiete ja keinem was.
hab nur gesagt, das es halt meistens so ist ;-)

tinchen28

@Sally .. Ja ich finds erst bescheuert .. aber ich will ein tolles Fest haben & leider gibt es bei 120 Leuten keinen der sich großartig drum reißt was zu organisieren.. und ja, dann muss es leider ich machen  :'(

Yvi1985

@sally
Das mag ja sein das es für dich kein Brautstehlen ist, aber es ist halt sehr verschieden in den Bundesländern. Und ich finds toll so, vor allem ist da fix ausgemacht wohin es geht und es kommt keiner auf blöde Gedanken noch irgendwo mit dem Auto hinzufahren, was meist ja nicht gut ausgeht.
Der Bruder von meinem Schatz hat vor 2 Jahren geheiratet und seine Freundin und er wohnen auch in NÖ. Ihre Freunde und so kannte es auch nicht aber da so ziemlich die ganze Verwandschaft von OÖ war gabs auch dieses Brautstehlen und die die es nicht kannten fanden es total super.
Also nur weil man es nicht kennt heißt das nicht das man es woanders super findet. Ich kannte es vorher auch nicht so aber ich war ziemlich schnell umgestimmt.

LG Yvi

sunday

also wir haben es von anfang an miteingeplant, und auch dem heiratsmann gesagt wohin es geht. hatten glück, denn es war im schlossinnenhof auf der anderen seite. so brauchte auch niemand ein auto, und es ging zu fuß weiter. von aussen hörte man auch nix, da die mauern so dick sind. war schon super, und da gingen auch gleich die abendgäste mit. denen hat es auch gut gefallen. war echt lustig, und man muss aufpassen, dass man nicht über den durst trinkt.
mein mann und ich  hatten immer eine mineralflasche bei uns stehen!  da ist es nicht aufgefallen, haben uns selber gleich nachgeschenkt! hihi