Torte selber machen .. MOTIVTORTEN

Begonnen von tinchen28, 23.08.2010 14:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluechen

ja genau, danke sabrina  :) ist mir nimma eingefallen. Ich wohne in der Nähe einer Apotheke und sie haben diese Lebensmittelfarben in allen möglichen Farben, sogar in Schwarz  ;D

Mäusebraut

Was echt, diese Pulverfarben kriegt man in der Apotheke???  :o
Ich hab die extra immer in Wien bei SÜWAG bestellt wenn ich welche brauchte.^^

Bin jetzt aber eher auf Pastenfarben umgestiegen weil sich damit der Fondant einfach besser einfärben lässt.  ;)
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

bluechen

#17
bei uns schon  :). Ich mache sie mit ein bisschen Wasser flüssig und färbe sie dann ein. Bis jetzt war ich immer zufrieden damit.

tabularasa

Hallo,

diese Lebensmittelfarben (Beutel) gibts auch in der Gewusst-wie-Drogerie und in manchen  Müller-Filialen!

Lg, Julia
Verlobt seit:    09.02.2010
Hochzeit am:   03.04.2010 standesamtlich
                    04.09.2010 kirchlich

lie4

#19
Ich mache auch liebend gerne Motivtorten. Unbedingt Massa Ticino und Pastenfarben. Mit Pulverfarben bekommst du niemals die Leuchtkraft hin. Aber das Motivtortenbacken ist eine eigene Wissenschaft. Ich würde damit sicher nicht bei meiner eigenen Hochzeitstorte beginnen. Man muss soviel beachten. Fondant bzw. Massa Ticino verträgt sich zB nicht mit Sahne. Kühlschrank ist nur bedingt geeignet weil sonst Feuchtigkeit angezogen wird und dann beginnt die Torte zu schwitzen, im schlimmsten Fall rinnt der Fondant weg. Beim Stapeln muss man Stützen einbauen usw.

Ich will jetzt nicht angeben, aber ich weiß wovon ich rede und mache echt wunderschöne Torten. Aber meine eigene Hochzeitstorte wird ein Konditor machen. Ich weiß das ich sie nie so bekommen werde, wie ich das gerne hätte oder machen würde. Aber besser als 3 Tage Arbeit vor der Hochzeit. Soviel musst du für eine 3-stöckige mind. einplanen.


bluechen

bezügl. Leuchtkraft muss ich widersprechen. Ich bekomme mit Pulver genauso schöne Farben hin. z.B.





Das mit Sahne stimmt, die Creme sollte eher fester sein. Pudding oder Topfen-Creme zum Beispiel.

Julibraut17

Wow Bluechen,bist Du Konditorin?! Sehen ja klasse aus die Torten, Wahnsinn!

mariella

wow, ihr seit wahre künstler!! ich bekomm das nie so hin!

kann man bei euch auch bestellen? :D
Was ist den Liebe sag?
Zwei Seelen und ein Gedanke,
Zwei Herzen und ein Schlag.
(Eligius Freiherr von München-Bellinghausen)

lie4

Schöne Torten machst du!

Aber ich bleibe bei meiner Meinung mit den Pastenfarben. Die werden einfach intensiver und sie bieten ein viel breiteres Spektrum.

Mäusebraut

Muss dir Recht geben, lie. Hab auch lange mit Pulverfarbe gearbeitet, aber einmal Paste probiert und ich würde sie nie mehr hergeben.  :D Zum colorieren natürlich auch Pulverfarbe.  ;)

@blümchen:
Deine "Strickerei" finde ich ja genial!!!
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Mäusebraut

Dann muss ich euch hier auch mal mein letztes Werk zeigen...  ;D


Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

lady1978

wahnsinn, ihr seid ja echte künstlerinnen!!  :o sehr lässig!

ich würd mir die arbeit auch nicht antun wollen....  außerdem finde ich, dass massa ticino echt eklig schmeckt *troll*

dass dich die tante hängen lässt ist eine frechheit! hätte sie es halt nicht angeboten!


bluechen

nee ich bin nur Hobby-Bäckerin  :D  Ich hab immer schon gerne herumexperimentiert beim backen.  wenn es in der Familie irgendwelche Anlässe gibt, dann bin ich gefragt  ;D

Mäusebraut, die Maus ist richtig süss  :D

Die "Strickerei" war nicht mal so schwierig, einfach 2 kurze dickere "Würschtel" so lange drehen bis sie lang und "dünn" genug sind und dann drauflegen...

Pastenfarbe, ich denke schon, dass sie gut sind, aber ich hab sie einfach noch nie gebraucht. Halten sie lange?!

@lady, du hast recht, besonders gut sind sie nicht, sind aber auch nur zum verzieren gedacht. kann man leicht abziehen und zur Seite legen  :)

Mäusebraut

@Blümchen:
Ich hab hier... http://www.partycakes.at/shop/ das "Farbset Starter" gekauft und finde es einfach Klasse. Das sind ganz kleine Tägelchen mit allen Farben die man so braucht. Bei Hobbyhausgebrauch für lange Zeit völlig ausreichend und ergibig.
Ansonsten ist ja immer das Problem an der Pastenfarbe, dass die doch ziemlich kostenintensiv ist wenn man sie nur ab und zu braucht.

Ps.: Sorry tinchen dass wir deinen Beitrag so zweckentfremden.   :-X
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

bluechen

super, danke mäusebraut für den Tipp, schau mir die Seite gleich an. Ja das war immer mein Problem, denn so grosse Mengen brauche ich ja auch nicht

ja ich entschuldige mich auch bei tinchen  :-\  ::)