Wonach richtet ihr Euch bei der Terminwahl??

Begonnen von Natalie B., 15.08.2010 13:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Natalie B.

Ich steh wirklich vor einem großen Problem!!

Wir haben noch keinen Termin, und ich weiß überhaupt nicht, wonach wir uns dabei richten sollen...

Wann die Location einen Termin frei hat?
Wann die Band / der DJ kann?

Wieviel Chance besteht, dass es sonnig wird (hätte ich gerne!!) ?
Ob man schon ein bisschen braun ist (also nicht im Frühjahr) ?
Obs für Ältere zu heiß werden könnte? - Mir macht das nix aus!

Ob Urlaubszeit ist oder nicht? - Zwecks Vollständigkeit der wichtigsten Feiernden!
Ob Prüfungszeit oder nicht? - Ich bin noch Studentin und möchte kein Semester wegen unserer Hochzeit verlieren!
Ob das Datum leicht zu merken ist? *grins-in-Richtung-neben-mir*

Ich schätze halt mal, dass sich nicht alles unter einen Hut bringen lässt, oder?

Wie habt ihr das gelöst?

psrp

Hallo  ;)

Also wir werden am 16.07.2011 heiraten.
Bei uns richtig sich der termin nach dem Antrag. Hab am 15.07.2010 meinen Antrag bekommen und da wir nicht freitags feiern wollen weil nächstes Jahr ist das ein Freitag haben wir uns für den 16.07.2011 entschieden, ausserdem mein Freund hat am 14.07 Geburtstag somit hoffe ich das er sich dann den Hochzeittag merkt gg

lg Romana
Verliebt 23.März 2007
Verlobt  15.07.2010
Verheiratet 16.07.2011

bluechen

Wir haben uns da gar nicht gross irgendwelche Gedanken gemacht. Wir haben einfach gleich gewusst, mitte Juli! Wir wollten mitten im Sommer heiraten und dieses Jahr wars halt der 17.


Zaubermaus1

Wir haben uns um nix geschert! Uns war klar, wir wollen im Sommer heiraten - Ein schönes Datum ausgesucht, und der Tag stand fest!

lady1978

ich kann dir nur von meinen überlegungen berichten: ich wollte keine sommerhochzeit (weil ich nicht extrem schwitzen will, das ist so mühsam, war schon auf mehreren extrem heißen hochzeiten im juli/august....) und der frühling ist mir bei uns zu unberechenbar. deshalb haben wir uns den september gewünscht. ich hab innerhalb weniger tage mit musik, pfarrer und gasthaus geredet - und es kam genau ein wochenende von vieren heraus, an dem alle konnten, somit wurde der termin fixiert.

es gibt natürlich auch noch andere überlegungen - ich hab schon von sehr günstigen packages gelesen (z.b. irgendein schloss in der steiermark), die in der nebensaison (november bis märz) gelten. das wär natürlich auch eine überlegung wert.

die wetterkomponente würde ich aber nicht überbewerten - denn du weißt eh selber, was in ö alles möglich ist: mega-hitze im april und dann kalte 9 grad im mai - man weiß es halt nicht!

ich würde mich z.b. nicht trauen, eine hochzeit mit vielen elementen im freien zu planen... aber ich bin auch eine schisserin ;-))

schlosselfe

wir wollten im juni heiraten, und da wir unsere kleine hochzeit auf schloss obermayerhofen nicht an einem wochenende feiern dürfen,
war der 01.06.2011 ideal, da am nächsten tag ein feiertag ist und so alle ohne bedenken schön mit uns feiern können.
wissen kann man es ja eh nie, aber wir hoffen anfang juni doch auf ein schönes wetter, aber noch keine allzu große hitze.
verliebt seit 09.01.2009
verlobt seit 07.07.2010
verheiratet am 01.06.2011



lila_Fee

#6
wir haben das eigentlich nach folgendem entschieden:
- ich bin Studentin und habe meinen Bacc nächsten Sommer (Juni) in der Tasche
- meine Mutter wäre gegen eine Hochzeit vor meinem Studienabschluss, wegen Kinderbeihilfe
- ich möchte im Herbst anfangen zu Arbeiten oder Praktikum, welcher Arbeitgeber gibt dir so schnell 3-4 Wochen am Stück frei, wenn man vllt nur 1 Jahr dort ist - eventuell mach ich mich Ende 2012/Anfang 2013 selbstständig

daher haben wir uns erstrangig an meinem Bacc orientiert, und daran, dass es nicht zu heiß wird (Monat, Wetter), dann haben wir bei unserer Location nachgefragt ob die Zeit haben... :)
Anfang Juli blieb daher nur mehr übrig (hätte gerne Ende Mai bis Ende Juni gehabt, allerdings is die Sponsion kommendes Jahr so spät :( ) und September wär auch noch in Frage gekommen, aber wegen meinem Arbeitsanfang wieder verworfen

lG

PS: was ich noch vergessen hab: die Komponente Ferien kam auch mit dazu, mein Schwager ist Direktor einer Schule, meine Neffen Schüler und daher war ein Termin am Anfang oder Ende der Ferienzeit ideal, da normalerweise noch/wieder alle da sind von ihren Urlauben. Dachten uns, dass wenn wir Ende Juli/Anfang August feiern, dass viele bereits Urlaubsplanungen haben. Am 9. Juli 2011 werden daher bei uns die meisten Freunde auch Zeit haben :)
zusammen seit: 2003
standesamtliche Hochzeit: 7. Juli 2011
kirchliche Hochzeit: 9. Juli 2011

Natalie B.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Ich hätte noch eine Frage an diejenigen, die sich einfach den Termin ausgesucht haben und fertig.

Musstet ihr dann eigentlich anderswo Abstriche machen? z.B. die Lieblingslocation, -kirche nicht mehr frei etc.

Wenn ja, ist Euch da jemals in den Sinn gekommen, den Termin noch einmal zu ändern?

Zaubermaus1

Nein, Gott sei Dank gab es nirgendwo Terminschwierigkeiten. Wir haben aber auch schon rechtzeitig angefangen zu planen!

Tante_K.

Hi,

bei uns wars wirklich Zufall dass ich am 5.5. den Antrag bekommen habe, und wir dachten uns es wär lustig wenn wir am 10.10. heiraten. Geht leider nicht da das ein Sonntag ist, daher wurde es der 9.10.

Ausserdem hat noch mitgespielt dass ich Hitze sehr schlecht vertrage, daher wollte ich im Herbst heiraten.

Lg
Verlobt seit 5.5.10
Verheiratet seit 9.10.10

feinii

wir haben uns für juni entschieden, da wir im juni zusammen gekommen sind :)
wir haben uns dann für den 25.06.2010 entschieden....ein halbes jahr vor der hochzeit hat dann das standesamt angerufen und gesagt, dass dieser termin in unserem wunschsaal nicht möglich ist und da wir unbedingt dort heiraten wollten, haben wir die hochzeit auf den 11.06. verschoben...es war zum glück für die location und die band kein problem und so hatten wir unseren perfekten traumtag am 11.06.2010!!!

bluechen

nein wir mussten keine Abstriche machen, da wir schon im Mai 2009 (Hochzeit war im Juli 2010) die wichtigsten Dinge (Location, Catering, Termin Trauung, etc.) fixiert haben.

corn

wir mussten die uhrzeit verlegen.... ich hätt gerne am nachmittag geheiratet, so gegen 15 uhr, da war an unserem wunschdatum aber nichts mehr frei! somit ists jetzt 17.30 uhr, aber ich bin jetzt sehr glücklich damit! wir heiraten "nur" standesamtlich und da wärs dann bis zum essen eh ev. fad geworden!

mir wars wichtig, dass es ein termin in der schulfreien zeit ist! ich wollt keinen stress wegen lernen für meinen sohn! dann hab ich auch berücksichtigt, dass keiner aus der familie geburtstag hat an dem tag, dass die urlaubszeit fast vorbei ist...... ja und somit ists der 28.8. geworden!

lg, corn

esmeralda

unser wunschtermin wäre am 21.5.2011 gewesen, wir hatten sogar schon einen termin beim standesamt, leider ist an diesem tag bei dem gasthaus wo wir die tafel haben schon eine hochzeit, also mussten wir ihn verschieben.
haben dann zuerst beim gasthaus gefragt wann noch ein termin frei ist, zum glück war noch der ganze juni offen, also haben wir uns den 11.6.2011 ausgesucht. beim standesamt hatten wir dann kein problem.
lg

JustMarried

Zitat von: Natalie B. am 15.08.2010 13:29
Wann die Location einen Termin frei hat?
Wann die Band / der DJ kann?
Haben wir beides erst nach der Terminauswahl gebucht - hätten sie keine Zeit gehabt, hätten wir eine andere Band oder eine andere Location genommen.

Zitat von: Natalie B. am 15.08.2010 13:29Wieviel Chance besteht, dass es sonnig wird (hätte ich gerne!!) ?
Ob man schon ein bisschen braun ist (also nicht im Frühjahr) ?
Obs für Ältere zu heiß werden könnte? - Mir macht das nix aus!
Wir haben am 21. August standesamtlich und am 23. August kirchlich geheiratet. Laut 100jährigem Kalender hätte es warm und sonnig sein sollen. Am 21. August war's sonnig und heiß und der 23. August war der einzige wirklich "schiarche" Tag in der Zeit. In der Früh hat's gestürmt, dann hat's geschüttet, es war die ganze Zeit bewölkt - und wir hatten trotzdem eine wunderschöne Hochzeit, bei der niemand schwitzen musste! ;) Und der Wettergott hat's zumindest soweit gut mit uns gemeint, dass es während den Teilen, wo wir draußen waren, nicht geregnet hat.

Freunde von uns haben Anfang Mai geheiratet: heiß, heiß, heiß!! Andere Freunde Ende Mai: eiskalt! (Die Gäste kamen mit Jacken!) Hochzeit im Juni: heiß, heiß, heiß! Zwei Tage später: kalt und Regen. Und Mitte März waren wir auch schon auf einer Hochzeit, die weit besseres und schöneres Wetter hatten als wir im August (war auch der einzige sonnige Tag innerhalb von locker zwei Wochen).

Also, aufs Wetter würde ich da nicht achten, denn das kann so schnell umschlagen und ist völlig unkalkulierbar. ;)

Bezüglich Hautfarbe: Solarium. ;)

Zitat von: Natalie B. am 15.08.2010 13:29Ob Urlaubszeit ist oder nicht? - Zwecks Vollständigkeit der wichtigsten Feiernden!
Ob Prüfungszeit oder nicht? - Ich bin noch Studentin und möchte kein Semester wegen unserer Hochzeit verlieren!
Wenn ihr in der Urlaubszeit heiraten wollt und es rechtzeitig allen Gästen sagt, sollte das kein Problem sein. Wir haben auch im August geheiratet, haben's alle schon 11 Monate zuvor gesagt und alle hatten Zeit. Die, die sich das genaue Datum nicht gleich gemerkt haben, haben einfach nachgefragt bevor sie ihre Urlaube geplant haben.
Wenn man auf eine Hochzeit gehen will, nimmt man sich auch dafür Zeit! ;)


Zitat von: Natalie B. am 15.08.2010 13:29Ob das Datum leicht zu merken ist? *grins-in-Richtung-neben-mir*
Mein Mann hat einen Ehering, in dem das Datum eingraviert ist. ;D Und es steht ganz fett im Kalender - den Tag kann er nicht vergessen, auch wenn's nicht der 08.08.08 war.


Ich hab mir damals den Kalender genommen, hab alle Daten rausgeschrieben, die mir gefallen würden - und mein Mann hat sich dann für August entschieden. Mir war das Datum wichtig - Kirche, Location, Band etc. hätte ich im Notfall ausgetauscht, wobei eh alle unseren Termin noch frei hatten.