Nehmt ihr seinen Nachnamen an????

Begonnen von Nanchen, 27.07.2010 10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bride to be

mit mir sinds schon 3 :)

Ich würde mir sehr wünschen, dass mein Verlobter meinen Namen annimmt, kommt für ihn als Einzelkind leider nicht in Frage (obwohl 4 Cousins den Namen trotzdem weitertragen würden :) ). Er schließt es leider total aus, dh das Thema / die Frage liegt bei mir. Nachdem es aber für ihn nicht in Frage kommt, ist es auch kein großes Thema, wenn ich meinen behalten würde.
Verliebt seit 29. Mai 2006
Verlobt seit 29. Mai 2010
Hochzeit am 28. Mai 2011


angela35

#46
..................

michi24

Ich nehm ganz traditionell seinen Namen an.
War aber bei uns auch nie Thema, und sein Name ist seltener als meiner - das gefällt mir eigentlich recht gut :)

esmeralda

hi, ich nehme auch seinen nachnamen an. bin schon gespannt wie ich damit zurecht komme.
lg

Tempus

hi, als wir uns verlobt haben, dachte ich auch ich nehme seinen namen an, aber im laufe der zeit und vorallem in den letzten 2 jahren, gings ganz toll ab mit seiner familie, wo ich dann einfach gesagt habe, nein danke so will ich auf keinen fall heißen und auch nicht unser kind bzw. unser zukünftiges kind. somit habe ich meinen namen behalten und er hat einen doppelnamen angenommen.
und ohne jetzt als feministin dazu stehen, könnte man über das thema durchaus mit seinem zukünftigen diskutieren, weil ich finde es nicht so selbstverständlich, dass die frau ihren namen aufgeben muss. ich hätte jetzt auch keine probleme damit gehabt, wenn jeder seinen namen behalten hätte. heutzutage wo die meisten paare nicht mehr verheiratet sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die kinder so schlimm ist, wenn die eltern nicht gleich heißen.
so ich hoffe ich bin niemanden auf den schlips getreten. ich finde es ist jedendem selbst überlassen sich für die eine oder andere variante zu entscheiden.
lg

Braut_2011

bei uns ist es so, dass ich einen doppel-namen tragen werde :D
nimm dir zeit und schreib dir vielleicht einmal alle varianten auf und geh sie durch....

Mäusebraut

Zitat von: Zaubermaus1 am 29.07.2010 12:16
Ich weiß, ich lehne mich jetzt sehr weit heraus, aber:
Warum gehört es einfach dazu, dass die Frau ihren Namen aufgibt, und den Namen vom Mann annimmt. Für mich ist das nicht so klar...
Warum gehört es dazu, dass die Braut ein weißes Kleid trägt?
Warum gehört es dazu, dass man einen Ehering trägt?
Warum gehört es dazu,...

Na weil es hier Zulande Brauch/Tradition ist.
Natürlich sagt keiner, dass es so sein MUSS, aber eigentlich ist es auch in der heutigen, modernen Zeit so üblich. Und die Mehrheit der österreichischen Frauen  findet nichts "Verwerfliches" daran, den Namen des Mannes anzunehmen. Nein im Gegenteil, wenn du die Posts hier liest, dann empfinden die meisten es eher als Ehre, als als eine lästige Pflicht, das zu tun.
In Frankreich z.B. würde dich jeder komisch angucken wenn du sagst, dass du den Namen des Mannes annimmst (falls das überhaupt möglich wäre^^).

Und genau DESWEGEN gehört es für viele Frauen dazu, den Namen des Mannes anzunehmen.


Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

MuM

@ Mäusebraut

Siehst Du, ist doch toll, dass es bei uns jeder frei entscheiden kann!
Für meinen Mann ist es eine Ehre, endlich meinen Namen tragen zu dürfen ... obwohl die umgekehrte Variante immer noch üblicher ist - da geb ich Dir vollkommen recht.


Shashini

ich nehme seinen namen an - da gab es nie eine diskussion. ich freue mich darauf seinen nachnamen dann auch als meinen bezeichnen zu können, aber hauptsächlich deshalb, weil er im gegensatz zu meinem kurz ist, keine umlaute enthält u somit auch international verständlich ist u nicht so wie mein nachname geeignet ist um spitznamen daraus zu bilden. auch bei der wahl von vornamen für unsere ungeborenen kinder eignet sich sein name besser als meiner, da er eben kurz u mehr oder weniger einsilbig ist.
Verheiratet seit 10.9.2010 (Weingut Harkamp)

Meine Vorbereitungen
http://www.pixum.at/viewalbum/id/4935472

butterflyyyy

ich habe lange damit gerunden, was ich mit meinem nachnamen machen soll - mein name gefällt mir supergut und ist kürzer als seiner.
nur hat er mir ehrlich gesagt, dass er seinen nachnamen behalten möchte...mit vielen begründungen.
da wir aber beide der meinung waren, dass wir keine doppelnamen wollen, sondern alle (inklusive der zukünftigen kinder) gleich heißen wollen, habe ich mich schweren herzens dazu entschlossen seinen anzunehmen.
aber ich werd mich schon daran gewöhnen.
verliebt seit 1.11.2007
verlobt seit 1.11.2009
geheiratet wird am 14.8.2010

Vronial

Liebe Nanchen!
Mir geht's ganz genauso wie dir. Habe früher auch immer fest vorgehabt, seinen Namen anzunehmen, aber jetzt bin ich mir ein bisschen unsicher, weil ich meinen eigentlich schöner finde  ;)
Und er weigert sich aber, meinen anzunehmen, weil er der einzige Mann in seiner Familie ist und meint, sonst sterben sie aus. Naja zum Glück hab ich noch 8 Monate um es mir zu überlegen...
Aber wahrscheinlich werde ich wohl doch seinen Namen annehmen, auch wenn ich mir das im Moment nicht vorstellen kann, in der Schule (bin Lehrerin) von den Schülern mit seinem Namen angesprochen zu werden  :-\

bride to be

Hallo Nanchen!
Wenn du noch mehr Infos lesen willst, es gibt im Bereich "Rechtliches" hier im Forum auch sehr viele Threads zu dem Thema. (hab mich in letzter Zeit auch intensiv damit beschäftigt ;) )

Ich denke, es geht hier ja um 2 Sachen. Es gibt viele Frauen, die kein Problem damit haben ihren Namen aufzugeben und seinen anzunehmen, aus Gründen wie Ehre, Gemeinsamkeit, weil es dazugehört etc. Viel mehr gehts meiner Meinung nach ja um jene Mädls, für die das wirklich schwer ist. Viele reden hier von "muss mich voll überwinden", "trenne mich schweren Herzens", "nach tagelangem Weinen", "habe mich durchgerungen", "es ist halt sein innigster Wunsch". Sowas käme für mich persönlich einfach nicht in Frage, wenns mir so schwer fällt. Bzw. geht es schon um Kompromisse in der Ehe und dem Partner auch Wünsche zu erfüllen, aber wenn das Erfüllen dieses Wunschen einen selber dann sehr unglücklich macht, wie glücklich macht das den Partner noch? Vor allem wenn es ja Kompromisslösungen gibt, z.B. Doppelnamen oder jeder behält seinen.

Ich persönlich bin mir mittlerweile fast zu 100% sicher, dass ich meinen Namen nun behalten werde. Für mich käme die Variante in Frage, beide behalten ihren, oder wenn er es möchte, dass mein Mann einen Doppelnamen trägt. Welchen Kinder bekommen, weiß ich / wissen wir noch nicht, könnte aber mit beiden Varianten leben.
Verliebt seit 29. Mai 2006
Verlobt seit 29. Mai 2010
Hochzeit am 28. Mai 2011