Nehmt ihr seinen Nachnamen an????

Begonnen von Nanchen, 27.07.2010 10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mäusebraut

Ich werde auch den Namen meines Schatzes annehmen.
Finde es jetzt schon immer toll, wenn mich jemand mit Frau M. anspricht (da werde ich gleich zwei cm größer  ;D)

Nachdem ich zwei jüngere Brüder habe, habe ich aber auch keine Bedenken dass mein Mädchenname "ausstirbt". Es gibt in Österreich nur 11 Personen mit diesem Namen und das würde mir sonst schon ziemlich leid tun.

Meinem Liebsten ist es auch ziemlich wichtig dass ich seinen Namen annehme. Als es vor laaaanger Zeit das erste Mal ums Thema Heiraten ging (da waren wir vielleicht ein halben Jahr zusammen^^) hatte er schon gefragt, ob es mir was ausmachen würde, seinen Namen anzunehmen. Fand das irgendwie total süß von ihm.  ;)
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

schnaggele

da ich schon verheiratet war nehme ich den namen meines schatzes an will nicht mehr so heißen wie mein ex, das lustige ist ja das mein freund den namen von mir annehmen könnte dann heißt er auch so wie mein ex. aber wir mußten nicht überlegen welchen namen wir haben werden

MuM

Wir haben - auf seinen Wunsch - meinen Namen angenommen  ;D
Da ich meinen aber eh nicht hergeben wollte, hab ich mich total darüber gefreut  :D

Conny

beate1983

Ich werde auch in einem Monat anders heißen. Für mich war das eigentlich immer klar wenn ich mal heirate das ich dann anders heiß. Bei uns wird der Familienname auch "aussterben". Ich komme allerdings aus keiner Familie bei der das Wichtig wäre.
Für mich wäre es eher komisch wenn wir unsere Namen behalten und die Kinder dann irgendwelche Doppelnamen tragen müssten, oder überhaupt anders heißen würden als ich.
Verliebt am 11.01.2003
Verlobt am 09.10.2009
Hochzeit 04.09.2010

pansy

Also ich nehme auch seinen Namen an. Der ist zwar 0815 aber mir gefällt der Gedanke nicht, dass wir dann eine eigene Familie haben werden und dann gibts da 2 Namen ;)

bride to be

Soweit ich weiß dürfen in Österreich Kinder ja keine Doppelnamen bekommen, sprich selbst wenn die Brautleute einen annehmen würden, müssten die Kinder den einen oder anderen kriegen. Ist auch komisch, dann würden die Kinder erst wieder anders heißen.

Ich denke für mich persönlich auch drüber nach, jetzt einfach meinen Namen zu behalten (da ich mir eben mit dem Thema sehr schwer tue, siehe oben) und mir die Frage aller Fragen wieder zu stellen, sollten wir mal Kinder haben. Ich kann meinen Namen dann immer noch ändern, und wenn es mir schwer fällt, anders als die Kinder zu heißen, kann ich es immer noch machen.
Verliebt seit 29. Mai 2006
Verlobt seit 29. Mai 2010
Hochzeit am 28. Mai 2011


Luxus-sabsi

ich werde seinen Namen annehmen, daß ist das größte Geschenk was ich meinem Schatz machen kann ;)

es wär egal, denn ich muss jetzt meinen Namen genauso buchstabieren wie seinen Namen dann auch...aber seiner ist kürzer ;D
verliebt seit Juli 2005
verlobt seit April 2010
verheiratet am 02.07.2011




stephanie

guten morgen!!

also ich für mich kann nur sagen, dass ich da eher die "altmodische" schiene fahren werde und seinen nachnamen annehmen werde ... und ich freue mich schon soooooooooooooooooooooooooooooooooooo sehr drauf ... liegt vielleicht auch da dran, dass mir erstens mein familienname absolut nicht gefällt und das schon seit kindheitstagen und zweitens unsre tochter a nu so heisst wie ich ... wollten uns das geld fürs vorzeitige umschreiben schenken, da wir ja sowieso heiraten ...
wegen dem umschreiben mach i ma jetzt nu kane gedanken, noch ist es ja nicht soweit ... und wenn es dann der fall ist, ist es mehr eine ehre und ein vergnügen für mich zu zeigen, so und jetzt bin ich eine verheiratete frau und sehr sehr sehr stolz drauf den namen meines mannes tragen zu dürfen ...

ps: ich würde nur dann meinen namen behalten, wenn er einen hat, der mir ABSOLUT GARNICHT gefällt und so blöd sich das anhört ... hab bei meinen freunden a immer a bissl auf den nachnamen gschaut und es hat original 1 gegeben, bei dem ich meinen namen behalten hätt ;)
alles liebe und gute
stephanie
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
... und es hat "klick" gemacht ...
online entdeckt: 01.09.2007
verliebt seit: 11.09.2007
eltern seit: 08.09.2009
geheiratet wird am 11.06.2011


Mäusebraut

Zitat von: stephanie am 29.07.2010 08:06
ps: ich würde nur dann meinen namen behalten, wenn er einen hat, der mir ABSOLUT GARNICHT gefällt und so blöd sich das anhört ... hab bei meinen freunden a immer a bissl auf den nachnamen gschaut und es hat original 1 gegeben, bei dem ich meinen namen behalten hätt ;)
Hihi, wir haben letztens eine Sendung geguckt und da war ein "Herr von Kuhwede" - und ich hab anfangs verstanden, der heißt "Kuhwedel" und meinte noch zu meinem Schatz: Der kann noch so viel VON sein, den Namen würde ich nieeemals annehmen. *ggg*
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Lotte

Ich find das gehört dazu seinen Namen anzunehmen ;D ;D ;D

Ich habs auch so gemacht und bin total happy das verbindet noch mehr.

Lg

Sabrina168

Hy!

Also ich werde auch auf alle Fälle den Namen von meinem Schatz annehmen.
1. will ich den Namen gerne tragen, weil er mir einfach gefällt und ich ihn gerne höre
   (mein alter is auch nicht so blöd, anber da es ja irgendwie dazugehört  ::) )
2. mein Schatz hat nen Bauernhof und da isses ja auch so mit dem Namen und der Tradition,
    dass es einfach sein muss.

Also ich freu mich schon auf meinen neuen Namen.

LG Sabrina

Zaubermaus1

Ich weiß, ich lehne mich jetzt sehr weit heraus, aber:
Warum gehört es einfach dazu, dass die Frau ihren Namen aufgibt, und den Namen vom Mann annimmt. Für mich ist das nicht so klar...

MuM

Hi Zaubermaus,

da muss ich Dir vollkommen recht geben!
Kann ja jede frei entscheiden, aber "es gehört einfach dazu"  ???

Wir haben, wie schon oben geschrieben, meinen Namen angenommen - also auch für uns war es nicht so klar ...

Zaubermaus1

Danke Mum! Ich bin mir schon ein wenig von einem anderen Stern vorgekommen! Wir werden auch meinen Namen als gemeinsamen Namen tragen - das hat aber viele gute Gründe! Wir haben lange darüber nachgedacht und uns so entschieden! Mein Verlobter freut sich auch schon voll darauf meinen Namen dann tragen zu können - hat sich gleich die emailadresse gesichert und hat sich bei der Buchung unserer Hochzeitsreise wie ein Schneekönig gefreut, als er die Vor- und Nachnamenkombination das erste mal gelesen hat!

MuM

 ;D Also, Du bist sicher nicht von einem anderen Stern!!!

Und wenn, dann sind wir schon zwei ...

Conny