Brautkleid färben - wer hat Erfahrung damit?

Begonnen von Churchhaven, 26.07.2010 14:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churchhaven

Hallo Mädels,

ich bin beim Überlegen, ob ich nicht mein Brautkleid (sehr schlicht, wenig Steinln/Aufgenähtes) zu einem Abendkleid umschneidern lassen soll und es dann färben lassen soll? Ich bin totaaaaaaaaaaaaal unsicher. Hat jemand von Euch ähnliche Gedanken bzw. im Idealfall bereits Erfahrungswerte?

Danke und lG
verheiratet seit 8.5.2010

anschilein

Hallo!

Meine Mutter ist Schneiderin und hat schon ein paar gefärbte Brautkleider zu Abendkleidern abgeändert. Ich kann dir nur von ihren Erfahrungen berichten:
Wesentlich beim Färben von Kleidern ist der Stoff, denn nicht jede Färberei kann Kunstfasern färben. Weiters solltest du bedenken, dass ein Reißverschluss oder Aufnähungen wie Steine, Pailletten nicht mitgefärbt werden. Auch Raffungen, Falten und Gezogenes sind sehr heikel. Billig ist das Ganze auch nicht.

Wenn du eine Stola aus demselben Stoff hast oder eine Schleppe, die du für das Abendkleid nicht brauchst, würde ich eine Farbprobe machen. Am besten lässt du dich in einer Färberei beraten und suchst dir eine gute Schneiderin, die dir die Änderungen macht.

SG

Anschi

Churchhaven

Liebe Anschi,

vielen vielen Dank für Deine Infos!! Das mit der Farbprobe ist eine super Idee, das werde ich machen. Danke!
verheiratet seit 8.5.2010