Fotobuch

Begonnen von Manu000, 08.07.2010 09:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

markus

Zitat von: Eva Romana am 08.07.2010 10:29
Ich hätte gerne nur von den Paarfotos ein Album, aber wenn ich das meinem Mann sage, läuten die Alarmglocken... noch so ein Schmöker?!?!  :-\

Nein kein Schmöker. die schönsten Bilder der Portraitsession und ein paar ausgewählte Reportagefotos.

Coice von Fotobuch.de, wie es gerade herum liegt bei mir.












michi2805

@markus: sind die seiten da auch wie eine art karton? also von der stärke her?

Eva Romana

Hey, mein Fotobuch hat den selben Einband.... welches Format ist das??

Naja, stimmt schon... ich will es ja eh nicht soo dick machen... vielleicht muss ich da einfach auf eigene Faust machen, ohne viel Fragen...

Ich liebe ja die großen Formate, im fotobuch.de Fotobuch, das ja A3 quer ist, hab ich das Gruppenfoto über beide Seiten gemacht, das ist sooo genial... eh wie auf den oberen Fotos abgebildet, nur, das das von Cewe nur A4 quer war....
Verliebt seit:      07.12.2007
Verlobt seit:      12.10.2008 in Venedig
Hochzeit am:     15.05.2010 im Schloss Hernstein
www.evaundnorbert.jimdo.com

markus

Zitat von: michi2805 am 08.07.2010 10:56
@markus: sind die seiten da auch wie eine art karton? also von der stärke her?

Wie ein Fotopapier halt aber ein Seidenraster Papier, also schon stärker als ein 10x15 Foto vom Billa ;D ;D. Doppelt geklebt. Doppelseiten nur mit Mittelfalz ohne Bindung in der Mitte, liegen also so gut wie plan, was bei Fotos, die über den Mittelfalz gehen ein großer Vorteil ist. Ich denke man sieht es ganz gut im letzten Bild.

Also nicht ganz so dick, wie bei einem Album, die haben ja etwa 3mm Stärke.
Wer übrigens extrem schöne hochwertige Alben haben will, dann kann ich Markus Schmuck Alben empfehlen: www.weddingbook.cc

Zitat von: Eva Romana am 08.07.2010 10:58
Hey, mein Fotobuch hat den selben Einband.... welches Format ist das??
In diesem Fall ist es ein quadratisches Buch  30x30cm

Manu000

Hallo! Aber über www.weddingbook.cc können nur Fotografen bestellen oder? Zumindest steht auf der HP, dass diese nur für Fotografen, nicht aber für Endverbraucher gemacht werden!?!

lg Manu

markus

Ach ja stimmt. Oder halt über mich *nichtwerbungmachenwollt* sorry.
Muss aber gleich dazu sagen, dass die Bücher nicht billig sind. Sind quasi der Mercedes oder gar Porsche, aber ein Wahnsinn in der Qualität.

Eva Romana

Zitat von: markus am 08.07.2010 11:09

In diesem Fall ist es ein quadratisches Buch  30x30cm

mmmm, vom quadratischen halt ich nicht so viel, ich finde, das paßt einfach nicht so gut für Fotos, die meisten sind ja dann doch im Querformat, oder... hast du da Erfahrung, ist quadratisch gestaltungstechnisch wirklich empfehlenswert??
Verliebt seit:      07.12.2007
Verlobt seit:      12.10.2008 in Venedig
Hochzeit am:     15.05.2010 im Schloss Hernstein
www.evaundnorbert.jimdo.com

markus

#22
Zitat von: Eva Romana am 08.07.2010 14:39
oder... hast du da Erfahrung, ist quadratisch gestaltungstechnisch wirklich empfehlenswert??

Ich find das Format einfach edel. Das ist aber Geschmacksache.
Ich persönlich mach ja keine Layouts in den Fotbuchsoftwares, das ist mir zu fummelig, sondern immer in einem Layoutprogramm (InDesign zbsp).

Zum Gestalten eines Buches braucht man oft ein bissl Platz für Schrift oder Grafikelemente, dann kann ein Hochformat auf einer quadratischen Seite schon was hergeben. Dazu macht man ein Querformat Foto auf das Quadrat, sucht das schönste formatfüllend aus und knallt drunter 2-3 kleine Fotos, die zur Serie passen oder diese ergänzen, und und und.

Dazu kann man ja auch Fotos Quadratisch machen, der Ausschnitt hat ja an sich auch was.
Man kann auch ein Querformat über eine Seite drüber legen als, dass es über eine Seite geht sozusagen Höhe formatfüllend, dann bleibt links und rechts noch Platz für Text und oder kleine Fotos,....

Das Format bestimmt das Layout, braucht sich aber nicht am Fotoformat ausrichten.

Dazu sind Querpanoramen sicherlich bei 30x60 der Knaller, bei 30x90 wird es schon eng. Geht zwar mit manchen Auschnitten, aber...

Ist Geschmacksache - Querformat würd auch noch gehen A3 quer, aber so ein DIN Format in der Höhe A4 oder A3 sieht halt zu gewöhnlich aus find ich. Das kann ok sein für ein "Archiv" der Reportagefotos, aber für ein schönes Buch, würds mir nicht gefallen. Aber wie so oft sind Ansichten und Geschmäcker verschieden - zum Glück ;)

Eva Romana

Also da geb ich dir Recht, ein Hochformat geht gar nicht.... :P

Ich bin mir wirklich unschlüssig... Es stimmt natürlich schon, dass man jedes Foto an ein Format anpassen kann, aber viele Fotos verliehren dadurch, find ich... Wir, zB, haben teilweise wirlich extrem breite Fotos bekommen... das sieht dann halt schon besser auf einem querformat aus.
Im Prinzip find ich Quadratisch schon schön, aber - wenn man jetzt nicht gerade jede Seite mit Text oä gestaltet - alle Fotos anzupassen ist halt auch nicht so toll, vom Aussehen und der Arbeit her...

Mensch, jetzt weiß ich nicht... irgenwie bin ich immer von einem Querformat ausgegangen... hm  ???
Verliebt seit:      07.12.2007
Verlobt seit:      12.10.2008 in Venedig
Hochzeit am:     15.05.2010 im Schloss Hernstein
www.evaundnorbert.jimdo.com

Eva Romana

Zitat von: markus am 08.07.2010 15:05

Man kann auch ein Querformat über eine Seite drüber legen als, dass es über eine Seite geht sozusagen Höhe formatfüllend, dann bleibt links und rechts noch Platz für Text und oder kleine Fotos,....

da hab ich gleich noch eine Frage: Wie ist das Choice gebunden? Ist ein Foto, dass über 2 Seiten liegt durch den "Knick" in der Mitte sehr beeinträchtig??

Kannst du sowas vielleicht auch Fotografieren und hier reinstellen??
Büdde, büdde....

lg, Eva Romana
Verliebt seit:      07.12.2007
Verlobt seit:      12.10.2008 in Venedig
Hochzeit am:     15.05.2010 im Schloss Hernstein
www.evaundnorbert.jimdo.com

markus

#25
Zitat von: Eva Romana am 08.07.2010 16:08
Büdde, büdde....
Naja ist halt ein Falz, klar irgendwie muss man ja das Buch zusammen klappen. Gibt schönere, aber für den Preis find ich es sehr OK.

büdde sehr.

Den Tisch hab ich aber nicht mehr geputzt ;D ;D









Jana

ich bestell immer bei happyfoto weil ich finde die haben das beste preis-leistungsverhältnis. die neuen "ECHT" fotobücher hab ich leider noch nicht probiert werd ich aber demnächst, die schauen ziemlich hochwertig aus mit so dicken seiten und ich glaub auf echtem fotografenpapier (seidenraster) wenn jemand schon erfahrung hat bitte um info.

Jana

@markus: du machst das fotobuch im indesign (das wäre ja ein traum) ich hab bis jetzt immer die seiten im indesign gestaltet und als jpg in die vorgegebene software eingefügt. würdest du mir verraten bei welchem anbieter du das machen lässt.

und wie oben schon geschrieben hätte ich ja gern so ein seidenrasterpapier-buch für "ausgewählte" fotos aber ich weiß noch nicht genau wo mit so dicken seiten vielleicht magst mir da auch helfen

danke

markus

Zitat von: Jana am 08.07.2010 19:33
@markus: du machst das fotobuch im indesign (das wäre ja ein traum) ich hab bis jetzt immer die seiten im indesign gestaltet und als jpg in die vorgegebene software eingefügt. würdest du mir verraten bei welchem anbieter du das machen lässt.

Mit InDesign mach ich das genau wie du. Dopelseite (30x60, 30x90,...whatever) anlegen. Fotos arrangieren, Rahmen, Texte.....
Dann als jpg exportieren und vollformatig in die Fotobuch Software.

Albenhersteller (nicht Fotobuch Hersteller!!) nehmen auch jpg oder tif manche auch pdf, wobei das ja eher nur für Druck ist. Für Belichtung mus man halt Bilder im RGB einbetten.

sunday

ich hab mein hochzeitsalbum bei happy foto gemacht und ein "echt fotobuch" gemacht.
bin total zufrieden. *freu*