Gemeinsame Wohnung

Begonnen von Martin2206, 28.06.2010 14:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ichthys81

Ich denk mir, jede/r wie er/ sie will.
Wir ziehen mit der Hochzeit zusammen.
Verliebt: 30.12.2008
Verlobt: 10.10.2009
Verheiratet: 31.07.2010

Martina&Stefan

Ich finde es auch wichtig schon vorher zusammen gewohnt zu haben... Man lernt sich einfach besser kennen. Ich seh das ja bei Freunden von uns: Die sind schon ein paar Jahre zusammen, wohnen aber noch getrennt. Und wenn sie mal Streit haben geht eben jeder in sein eigenes Heim. Und es ist wichtig zu lernen wie man mit Streit umgeht wenn man NICHT aus kann.. Dann weiß man ob es wirklich passt. Weil es kann dann sein dass er die Zahnpasta nicht zumacht, sie ihre Klamotten herumliegen lässt... und und und. Sind Kleinigkeiten, die aber trotzdem ein riesiges Problem werden können.

Ist MEINE meinung.
Lg
Glücklich verheiratet seit 8.5.2010  (Standeamt)

Sohnemann: Jan (5 Jahre)

norba

hui, der kleine Thread entwickelt sich prächtig  ;)

Meine Meinung: Zusammenziehen wäre vorher eigentlich schon sehr wichtig! Wohne mit meinem Freund schon seit 8 Jahren von 9 zusammen. Im 10. Jahr wird geheiratet  ;D
Wie Martina schon richtig sagt: die Streitkultur wird man so nie lernen und dann als Ehepaar schaut man dann  dumm aus der Wäsche :o wenn es einmal nicht hinhaut...

Muss eh jeder selber wissen!!

ichthys81

Wenn das Zusammenwohnen auf so wunderbar verlässliche Art zeigt, ob man zusammenpasst, müssten ja eigentlich die Scheidungszahlen ganz niedrig sein, oder? Die meisten Paare wohnen ja schon vor der Hochzeit in einem Haushalt.

norba

@itchy
Scheidung... das wäre ein endlos-thema
man könnte eig. auch sagen, dass einige zu schnell heiraten...
hat nichts mit "vorherzusammenwohnen" zu tun  ;)
sage ja auch nicht, dass man vorher 10 jahre zusammenwohnen muss! ich würd die Katze im Sack nicht kaufen  ;)

ichthys81

@ sissy83: Das tut mir leid mit deiner Freundin!
Wichtig in einer Beziehung ist, wie mein Mann immer sagt, "Reden, reden, reden!". Wenn deine Freundin die Sachen runter schluckt, leidet sie doppelt: sie kann sich nicht mitteilen und die Situation ändert sich nicht!

Man kann jahrelang zusammen leben ohne wesentliche Fragen besprochen zu haben! Ein Bekannter von mir hat nach 8 Jahren Beziehung geheiratet (6 Jahre gemeinsamer Haushalt) und er hatte nach der Hochzeit einige "Ernüchterungen", weil sie einige wichtige Punkte vorher nicht miteinander besprochen haben.
Das Wichtige sind ja nicht die offene Zahnpastatube oder die herum liegenden Socken, sondern ganz andere Fragen, die man schon vorher bereden muss (ob man zusammen wohnt oder nicht) z.B.:

Wie viele Kinder? Wann?
Werden sie religiös erzogen? Wenn ja, wie?
Wie geht man mit einem behinderten Kind um?
Wer von beiden steckt im Beruf zurück und ist in den ersten Jahren für die Kinder da?
Wie ist das Finanzielle geregelt?
Wie wird der Haushalt aufgeteilt?
Wie wird das Verhältnis zu den (Schwieger-)Eltern gestaltet?
etc...

Mein Mann weiß schon, dass ich seine Wäsche sicher nicht irgendwo im Haus aufklauben werde. Wenn er saubere Wäsche will, muss die ordentlich getrennt in den jeweiligen Behältern liegen.

Mir ist bewusst, dass es immer wieder Reibereien geben wird, wir haben aber eine sehr gute Gesprächsbasis und uns bis jetzt alles aussprechen können. Und darauf vertraue ich auch beim Zusammenleben!
Ob man es glaubt oder nicht: Wir verbringen recht viel Zeit miteinander! Auch Streit haben wir schon erlebt und gemeinsam gelöst. Deswegen kennen wir uns eigentlich schon ganz gut.
Wenn jemand nur mit vorherigem Zusammenleben heiraten möchte, o.k., das ist aber nicht DAS Kriterium an dem man sieht, ob es passt oder nicht!

norba

ich bin auch ganz sissy's Meinung!
Und das Kinder Problem ist meistens ein ganz anderes! Wir haben auch schon ein Kind und am Anfang leidet die Zweier Beziehung schon ein bisschen! Man muss ganze Zeit fürs Kind da sein, dann ist der Mann immer arbeiten, ich muss mit den ganzen Problemen alleine fertig werden (so wie in meinem Fall: mein LG ist ganze woche in wien arbeiten... wohne ja im Bgld) dann ist man am Anfang ständig ausgelaugt, müde, viell. auch gereizt...
Aber wenn man sich zusammenrauft kann man das schaffen und es wird mit der Zeit sicher wieder besser! ich bin ja der Meinung, dass Kinder eine (intime) Beziehung auf sonderbare Art und Weise verschlechtern bzw stark verändern...
Bsp.:
* eine Freundin hatte ihren Mann 1,5 Jahre aus dem Schlafzimmer verbannt, weil sie ihren Jungen neben sich liegen haben wollte (Zärtlichkeiten mit Mann?? wann, wo??)
* eine Frau, die fest mit beiden Beinen immer in der Arbeitswelt gestanden ist, fällt nach einer gewissen Zeit die Decke auf den Kopf... ;D
* Der Mann geht trotzdem fort wann immer er will und wenn er nur kurz außer Haus geht um einkaufen zu gehen! Ja, ich bin auch schon öfters fortgewesen! aber ich brauch sogar schon für eine halbe std einen Babysitter! und wenn mein LG weg will, bin eh ich zuhause und er geht einfach!!!  ;D

Aber egal, ist alles vereinbarungssache und man muss echt hart dabei blieben! Es ist nicht alles Gold was glänzt

lady1978

der thread wird ja immer interessanter!

im aktuellen profil geht es in der coverstory um scheidungen - zwei große interviews mit je einem auf frauen und auf männer spezialisierten anwalt/anwältin. das macht einen dann schon nachdenklich, wenn man liest, wie aus manchen großen lieben rosenkriege werden können  ::)

mein freund sagt immer: ab dem 10. september (da heiraten wir standesamtlich) ist jeder euro von mir nur noch 50 cent wert ;-)) und er ist auch der meinung, dass heiraten für männer ein irrsinniges finanzielles risiko ist - sagen ja auch scheidungsanwälte: eine minute ehe bedeutet vielleicht lebenslang unterhalt. es wundert mich nicht, dass viele leute mit dem heiraten zögern, echt nicht. aber was soll's, eine garantie bekommt man für nichts und wenn der glaube an die liebe nicht wäre und nicht der aufrichtige wille, es miteinander zu versuchen bis zum lebensende, dann kann man es gleich sein lassen, finde ich....

14.08.2010

hallo!
mein schatz hat sogar gemeint - wenn du dir ein neues baby, also auto kaufen willst, dann mach das vor unserer hochzeit, weil nachher fällts in die scheidungsmasse :)
zwar nicht als gemeinsame anschaffung aber als geteilter wert nehme ich an.
wie rücksichtsvoll von ihm - oder soll ich mir überlegen ob er jetzt schon an scheidung denkt  ;D ;D ;D ;D

norba

@iri
ha, da sagst du wahre Worte! Wenns dem Manne nicht mehr gefällt, dann haut er einfach ab! Die Mutter will/kann/muss/soll immer da sein!

Aber egal, gehört ja nicht zum Threadthema!!
Hochzeit sowie Kinder müssen gut überlegt sein!

Meredith

Zitat von: Scapula am 06.07.2010 11:07
Und wenn Frauen nicht klassischerweise
weniger verdienen würden bzw. so gut wie immer die Kinder bekommen würden im Falle einer Scheidung,
dann müssten die Männer weniger um ihr Geld fürchten  ;).

Da habe ich Glück. Ich verdiene zum Glück besser. Könnte auch daran liegen, dass er momentan arbeitslos ist ;D

Wieso sprecht ihr jetzt schon über Scheidung? Ihr seid noch nicht mal verheiratet. Ist das nicht etwas zu früh?

Wenn wir uns ein Haus kaufen sollten, werden wir aber alles versuchen um die jetzige Wohnung zu halten. Ist zwar teuer, aber man weiß ja nie, ob man die nicht mal brauchen kann.

lady1978

Wieso sprecht ihr jetzt schon über Scheidung? Ihr seid noch nicht mal verheiratet. Ist das nicht etwas zu früh?

ist mir nur eingefallen wg. dem aktuellen profil. ich finde, auch im größten liebestaumel soll man zumindest mal 5 minuten über das worst-case-szenario nachdenken und was das bedeutet....

Meredith

Mag sein, aber bis es so weit ist (was bei uns hoffentlich NIE sein wird), ist so und so alles wieder ganz anders. Kann man sich im Vorhinein darüber Gedanken machen und das auch später genau so umsetzen, außer jetzt mit einem Ehevertrag?

lady1978

ehevertrag bringt meiner meinung nach nix, kann man ja anfechten. im endeffekt geht's dann wohl darum, wer den besseren anwalt hat ;-))

na es stimmt schon, zuviel gedanken sollte man sich wohl nicht machen. aber es gehört für mich trotzdem dazu, genauso wie das sinnieren über die deko und giveaways  ;)

norba

naja, eine Trennung wollen wir alle nicht!!! aber nachdenken muss man ja irgendwie darüber... was wäre wenn... usw
und mit einem Kind mach ich mir noch 3x mal mehr sorgen!! heisst ja nicht, dass man als unverheirateter Mensch mit Kind nie sitzengelassen wird!?!? is nicht immer alles eitel Wonne