Sammelthread - Hochzeitsspiele...welche kennt/mögt ihr??

Begonnen von norba, 24.06.2010 16:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nale

Was ich auch schön finde-auch dass sich alle kennenlernen- ist:
jeder Gast bringt ein Symbol-Geschenk mit, dass sie und das Brautpaar verbindet. Die Gaben kommen alle in einen Korb. Das Paar zieht eines und muss dann erraten woher es kommt und was es damit auf sich hat. Freunde von uns und wir sind begeisterte Taucher-also wenn ich von denen eine Taucherbrille sehen würde, wüsste ich gleich, dass ist von denen beiden z.B. Das finde ich unterhaltsam, jeder kennt dann die anderen etwas besser und es ist nicht peinlich.

norba

hat noch wer ein paar interessante Ideen??  :D

Tempus

Ne Quadrille tanzen ;)

haben wír auf der letzten hochzeit gemacht und da hat auch jeder hochzeitsgast mitgemacht.

mirsi11

Bei meinem Arbeitskollegen habe die Brautjungfern auf jedem Tisch Zettel verteilt, auf denen stand, dass immer die Prsonen aufstehen müssen, die es betrifft. ZB..

1. Alle Arbeitskollegen der Braut
2. Alle Singles
3. Alle Landwirte
4. Alle, die einen Stringtanga tragen
5. und, und, und...... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das Brautpaar hat dann erraten müssen, was diese Personen gemeinsam haben. War echt lustig, und für das Brautpaar teilweise ganz schön schwierig!

norba

@tempus
was ist schnell eine quadrille??  ???  ???  ;D

@mirsi
hey, das spiel find ich cool! aber ich weiss nicht, ob irgendeine beim String Tanga aufsteht  ;D

Tempus

ne quadrille ist ne art linedance mit jemanden der  vorsagt was getanzt werden soll z. b. zu machst zwei reihen die sich gegenüber stehen und wo nebeneinander immer mann und frau stehen. dann gehen die reihen aufeinander zu und verbeugen sich oder zwei schritte rechts vor und dem gegenüber dann verbeugen usw. solche sachen eben.

norba

ah danke Tempus!!! langsam fällts mir wieder ein!  ;D

mariella

Die Quadrille ist sicher lustig. Das ist mal was anderes.
Was ist den Liebe sag?
Zwei Seelen und ein Gedanke,
Zwei Herzen und ein Schlag.
(Eligius Freiherr von München-Bellinghausen)

mirsi11

@norba

Also beim Stringtanga sind viele Frauen und sogar ein Mann aufgestanden. Das hat für Verwirrung gesorgt, und das Brautpaar hat es nicht erraten!

mariella

Was ist den Liebe sag?
Zwei Seelen und ein Gedanke,
Zwei Herzen und ein Schlag.
(Eligius Freiherr von München-Bellinghausen)

norba

Und, ist euch mittlerweile wieder etwas lustiges eingefallen?  ;D

tinchen28


norba

Ich hab gestern in unserem Bastelgeschäft ein super Buch durchgeblättert!! aber es hat 10,90 gekostet, und das wollte ich mir gestern nicht leisten  :-\
Es heisst: 101 Hochzeitsspiele.
Dort hab ich ein Spiel beim Durchblättern entdeckt: das Wäscheklammern Spiel. Da werden ein paar Leute auserkoren, die Wäscheklammern in die Hand bekommen und die dann auf das Gewand vom "gegner" raufgeklammert werden muss. Das passiert alles, während die Musik spielt. Hört die Musik auf, gewinnt derjenige, der die meisten Klammer angebracht hat, aber so wenig wie möglich Klammer am Gewand hat  :D

kortrijk

@ norba: kannst du mir bitte das zusammenkehren spiel erklären. ich kenne das nicht, hört sich aber aus den wenigen zeilen von seite eins ganz interessant an. warum liegt geld auf der tanzfläche? und woher kommt dieses geld? und was wird danach damit gemacht?

hochzeitsduo

also das Zusammenkehren funktioniert normalerweise so:
Man macht das in einigen Regionen österreichs um Mitternacht.
Das Brautpaar tanzt gemeinsam einen letzten Tanz, denn nach Mitternacht beginnt ja bereits der 1. Tag des Verheiratet seins.
Das Publikum steht in einem Kreis, das Brautpaar tanzt in der Mitte.
Das Publikum schmeisst Münzen auf die Tanzfläche. Diese müssen nach dem Tanz von der Braut zusammen gekehrt werden und der Bräutigam muss das Geld aufsammeln.
Das Zusammenkehren wird dann meist von den anwesenden Gästen erschwert indem mit den Füssen bereits zusammengekehrte Geldhäufchen wieder auseinander geschmissen werden.
Meist kommt der Bräutigam dann auf die glorreiche Idee, das zusammengekehrte Geld in seinen Hosentaschen zu verstauen. Dies führt in den meisten Fällen allerdings dazu, dass der Bräutigam dann von seinen Freunden geschnappt und auf den Kopf gestellt wird. Ist immer sehr lustig das Ganze  ;D

Hmm, vom Brauchtum her gesehen soll es glaub ich soviel heissen wie dass beide das Geld in der Ehe zusammen halten sollen, sodass sie glücklich miteinander leben können.