war der neue nachname die richtige entscheidung?

Begonnen von Jana, 12.06.2010 19:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mariposa

hallo jana, mir ist es genauso gegangen...obwohl ich meinen alten namen nie recht toll fand, war mir auf einmal voll leid um ihn und pötzlich hat er mir auch gefallen  ???

aber wie die anderen schreiben, man gewöhnt sich daran, und dann kommt der punkt, wo es selbstverständlich ist.

ich denke, du hast deine hochzeit soooo lange und perfekt geplant, und hast dich auch intuitiv für den namen deines mannes entschieden. wäre es für ihn jetzt nicht komisch, wenn du nochmal den namen änderst? er war ja sicher auch stolz, dass du so heiß wie er, oder?
also, mein mann hätte es zwar nicht zugegeben, aber er wäre sicherlich etwas verletzt gewesen, wenn ich mich bzgl. namen nach der hochzeit nochmal umentschieden hätte...

lg lisa

Verlobt seit 20. April 2008
Verheiratet seit 29. August 2009

Vali

Zitat von: lady1978 am 14.06.2010 08:48
für mich wär auch ausschlaggebend, wie melodisch das ganze jetzt ist. und ich kann nicht verstehen, wie frauen einen schlichten, schönen namen, gegen einen langen, nicht so schönen tauschen.... da muss extrem viel liebe da sein  ;)

[...]
pauschalempfehlung kann es keine geben, jedes namens-beispiel ist anders. wer weiß, hätte mein mann so einen coolen namen wie z.b. mautner-markhof, dann hätte ich meinen vermutlich schon aufgegeben  ;D
Ich kann dir nur zustimmen  ;D. Trotzdem finde ich es schlimm, dass in den meisten Fällen die Frauen in der Namensfrage nachgeben, damit alle in der Familie denselben Nachnamen haben  :-\.

Verpixelt

also jetzt bitte niemand auf mich spinnen:  ;)

ABER sehr viele frauen, die ich bisher kennengelernt habe, die einen doppelnamen trugen, waren irgenwie... hmm... überdrüber-emanzen. ich hab viele kunden die ich betreue und irgendwie ist das eine tendenz, wenn auch nur meine persönliche erfahrung... also ned bös sein.  :-* :-* :-* (ich weiß ja dass das ned immer so ist)

hat einfach für mich was komisches, wie wenn sich wer andauernd mit allen seinen titeln vorstellt oder grundsätzlich immer seinen zweiten vornamen dazusagt. irgendwie umsonst kompliziert - verstehst du?

ich hoff für dich dass sich das legt, eine zweite namensänderung will ich mir bürokratiemäßig gar ned vorstellen, mir reichts mit den formularen und bescheiden fürs erste ;D ;D ;D

ich bin grad sehr froh über meinen neuen normalo-nachnamen, endlich nicht mehr buchstabieren, endlich nicht mehr falsch ausgesprochen werden... ;D

Putzal

Zitat von: Verpixelt am 14.06.2010 10:36
ich bin grad sehr froh über meinen neuen normalo-nachnamen, endlich nicht mehr buchstabieren, endlich nicht mehr falsch ausgesprochen werden... ;D

bei mit is jetzt genau umgekehrt.
ich hatte davor einen kurzen feinen namen und jetzt muss ich immer buchstabieren und erklären  ::)
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

Eva Romana

Zitat von: Putzal am 14.06.2010 10:41
ich hatte davor einen kurzen feinen namen und jetzt muss ich immer buchstabieren und erklären  ::)

mir gehts genau sooooooo  ::)
Verliebt seit:      07.12.2007
Verlobt seit:      12.10.2008 in Venedig
Hochzeit am:     15.05.2010 im Schloss Hernstein
www.evaundnorbert.jimdo.com

Putzal

Zitat von: Eva Romana am 14.06.2010 15:06
mir gehts genau sooooooo  ::)

na dann sind wir schon zu zweit.
das muss liebe sein *hihi*
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

lady1978

was war euer deal? gehen eure männer in karenz?  ;D ;D ;D

damit ziehe ich meinen freund immer auf.....

Meredith

Zitat von: Putzal am 14.06.2010 10:41

Ich werd später nicht mehr buchstabieren müssen. Einfacher geht der Name nicht

Verpixelt

es gibt das gerücht, dass ich meinen mann nur des einfacheren namens wegen geheiratet hab ;D
auf der hochzeit war das ein running gag  ::) *psst* ned weitersagen dass das stimmt ;D ;D ;D

*lol* naja sicher nicht des geldes wegen *hüstel* das ist bei uns mangelware ;)

tina923

Nebenbei rennt bei mir grad "Wedding Date"...  ;D

Also ich buchstabier jetzt auch immer - aber das macht mir nix - ich trage meinen neuen Namen mit Stolz, als Zeichen dafür, dass wir jetzt eine Familie geworden sind!  :)

(Und irgendwann fragt eh nur mehr selten wer, die meisten wissens dann ja bald)

Greeneye

Hallo Jana,
wie geht´s dir denn mit deinem neuen Namen? Hast du dich schon daran gewöhnt? Bei mir ging´s recht schnell, zumal mein neuer Name auch schöner zum Unterschreiben ist.
Gruß Greeneye

Schatz1

Hallo muß mich auch noch an meinen neuen namen gewöhnen !! Hab ihn auch noch nicht wirklich oft gebraucht!! ;)aber hab gehört das die Phase wo dir dein name spanisch vorkommt ein halbes jahr lang dauern kann dann hat manns verinnerlicht!! und dann hört er sich sicher nicht mehr so komisch an!! Und doppelname ist immer soviel zum schreiben find ich auch doof!!LG
Die Liebe ist wie das Leben selbst kein bequemer und ruhiger Weg, sondern ein großes und Wunderbares Abenteuer

Dreamer44

Ich erschreck jedesmal wenn mich in der firma jemand anruft und meinen "neuen" Namen sagt.
Aber irgendwie freu ich mich auch.

Es is halt wirklich einen Umgewöhnung...
Wir habens geschafft - 12.6.2010

norba

Und jana, wie gehts dir jetzt mit dem neuen Namen?

@verpixelt
ich werd auch einen Doppelnamen (wg unserem Sohn --> Fam.Name!!) annehmen und bin keine überdrüber emanze ;) bin dir absolut net bös, dass das deine Meinung ist!  :D
Aber sein Nachname ist so... naja, net schirch od komisch - aber es erinnert mich halt immer an seine Mutter.  :P Sie ist zwar nett, kann aber wirklich gar nichts die Frau. Die is so unselbstständig!!! Sie hat keinen Führerschein, kann nicht radfahren, kann nicht schwimmen, fährt nicht mit dem bus, nicht gern mit dem Auto mit, war bis jetzt nur in ihrem eigenen Bundesland und in Kärnten, jegliche Sportarten mag/kennt sie sowieso nicht, von der Welt hat sie nicht viel Ahnung, kennt das Internet nicht, hat nicht einmal einen HS Abschluß, usw usw... es is einfach schrecklich mit ihr... Smalltalk kann man mit ihr auf jeden Fall nicht führen! Naja, mit 16 hats ihr 1. Kind bekommen, dann geheiratet und war ewig Hausfrau. Jetzt lebt sie vom Mann getrennt und dadurch musste sie auch ein bissl nebenbei als Putzfrau arbeiten gehen. Wenigstens kommt sie jetzt außer Haus.
Und wenn ich dann nur Fr. xxx gerufen werde, denk ich mir dann immer, sie steht irgendwo und ich fühle mich nicht betroffen  ;)

Verpixelt

Zitat von: norba am 22.06.2010 21:16
@verpixelt
ich werd auch einen Doppelnamen (wg unserem Sohn --> Fam.Name!!) annehmen und bin keine überdrüber emanze ;) bin dir absolut net bös, dass das deine Meinung ist!  :D
;) hab ja auch ned gesagt dass das grundsätzlich so ist - ich hab halt viel mit menschen zu tun und auch viel mit bräuten (wir machen auch einladungen, dankkarten etc.) und da lässt sich halt ein klitzekleinesbisschen eine tendenz erfühlen.... ;D naja, vielleicht fällt mir auch nur bei jenen emanzen auf dass sie welche sind, und ich schiebs dann auf den doppelnamen ;D ;D ;D

naja, als dienstleister der wir halt sind bekommen wir leider nicht immer die angenehmste seite der menschen zu gesicht... hab das oft dass einer schwärmt vom konditor sowieso dass er zu seiner gästen sooo nett ist und ich kenn ihn wiederrum als kunde und da ist er herrisch und unfreundlich... ;)