Ansteckblumen .. hmmm ich checks nicht?

Begonnen von tinchen28, 04.06.2010 09:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tinchen28

Oje oje, ich muss mich outen ..
ich check das mit den Ansteckblumen einfach nicht ..

War leider auch noch nie auf einer Hochzeit (was das organisieren der eigenen nat. nicht einfacher macht .. :)) und wenn ich eure Fotos sehe find ich das immer ganz toll - nur nach welchen Vorlagen kann man die denn gestalten? Groß oder klein? Farbig oder eher schlicht? Ich möchte umbedingt Blumen und keine Bänder oder Buttons .. Aber da nimmt man keine echten Blumen, oder?

Und: Bekommen die Gäste der Braut u des Bräutigams unterschiedliche Blumen?
Damit man das Völkchen auseinanderkennt? Oder hab ich mir das nur so zusammengereimt?

Und: Bekommen das auch die Frauen?
Die haben ja bei ihren Kleidern nicht gerade die besten Befestigungsmöglichkeiten .. oder gibts da welche mit dem Standard-Stielchen und welche mit Nadel für die Damen .. ??

Auch gut zu wissen wäre: Wann verteilt man die Blumen? ::)
Vor der Kirche wenn jemand (nicht ich *g*) die Gäste n Empfang nimmt? Oder gibts da ein Körbchen?

Hui ui ui ..
Vielen lieben Dank ;)

Nezzar

Bei mir gibt es normale Gästeanstecker, Kinderanstecker, Anstecker für die Brauteltern und Trauzeugen und einen Bräutigamanstecker.

Hätte ich keine Federn, würden die besonderen Gäste andere Blumen bekommen und mein Schatz eine richtige Blume. Insofern ich nicht überhaupt den "Mädls" Blumenarmbänder gemacht hätte  ;D

Ich hab ganz kleine Sicherheitsnadeln genommen und natürlich gibts bei mir freie Wahl, wer will einen Anstecker, wer nicht ;)

Wem ich diese Aufgabe übergebe, von wegen Austeilen ist noch eine gute Frage  ??? ;D




Keine Frage, keine Antwort ... und trotzdem sagen wir JA zueinander!

Hase1981

Hallo

Ich habe mir bei www.supermagnete.ch ganz kleine Magnete gekauft, welche ich in die Anstecker einarbeite (anleime) als Gegenstück nehmen wir Unterlagsscheiben. Mit dieser Methode gehen keine Kleider kaputt  ;D
Es grüsst der Hase


annjo99

hallo!

ich glaube, das mit den ansteckern wird überall anders gehandhabt. ich kann dir nur sagen wie es bei uns (steiermark) üblich ist und ich es kenne.

also:
bei uns bekommen alle hochzeitsgäste anstecker (alle die gleichen). egal ob aus echten blumen (wir lassen unsere beim floristen machen) oder selbergemachte mit kunstblumen (diorröschen, perlen,.. was auch immer dir gefällt).
werden mit anstecknadeln an der kleidung befestigt. bei uns wird das immer gemacht, wenn sich die gäste beim elternhaus der braut treffen. das machen meist die schwestern, schwägerinnen, freundinnen,...
die beistände und brautführer (das sind meist die brüder und schwager oder tauf/firmpaten) bekommen bei uns anstecker die eine lange schleife haben (ansonsten sind sie gleich wie die anderen) - bekommen sie nur, damit man gleich sieht wer was ist.

ich war aber auch schon auf hochzeiten da hatten nur der bräutigam, die beistände und brautführer anstecker. oder nur der bräutigam.

du siehst, du kannst das machen wie du willst - es gibt da keine vorschrift.

ich hoffe ich konnte dir ein weing helfen?

lg, anne


Susi R.

oje, das ist blöd, dass du noch auf keiner hochzeit warst, da kriegt man schon einiges mit.
ist auch keine deiner freundinnen hilfreich?
das mit den ansteckern ist nämlich, wie annjo schon sagte, regional schon sehr unterschiedlich.
bei uns bekommen nur die engsten verwandten (eltern, geschwister, trauzeugen) einen anstecker (alle den gleichen!), der bräutigam bekommt einen schönen, großen anstecker - meist aus echten blumen! den rest werde ich aus künstlichen blumen machen, die muss ich schließlich einige zeit vorher basteln! wie man die genau bastelt, weiß ich nocht nicht - da hilft mir meine mama.

anderswo ist es üblich, dass alle gäste einen anstecker bekommen, die werden vor der kirche verteilt von brautjungfern oder geschwistern.

ich würde es so machen, wie du es willst, das ist ja eigentlich kein drama...  ;)

Anna_20

#5
hallöchen!

Also bei uns ist es so , dass wir geladenen Gäste haben und Abendgäste.
Anstecker bekommen nur die geladenen Gäste. Das sind die die nach der Kirche zum Essen eingeladen sind und bei uns den ganzen Abend frei sind!

Der Bräutigam bekommt einen Anstecker mit echten blumen, die Eltern und Zubrautleute auch allerdings in einer etwas abgeschwächten Version!
Der rest bekommt selbst gemachte Anstecker!
Ich wollte keine Plastik oder Stoffblumen! Aber echte kann man erst am Tag davor machen, dass müsste dann die Floristin machen und dan würden die kosten noch weitersteigen.

Also waren meine Mama und ich kreativ:( das Band wird nattürlich gepickt!)


wir haben ganz feine nadeln genommen!
Ausgeteilt werden die Anstecker,wenn die Leute bei mir zu Hause bzw. bei meinem Schatz zu hause zusammenkommen.

Aber grundsätzlich kannst du das machen, wie du es möchtest!!
Die Liebe ist wie ein Ring und ein Ring hat kein Ende!


tinchen28

Oh vielen lieben Dank!
Ich bin eh auch aus Graz, passt also genau :)

Ja total doof dass ich mir nicht wenigstens ein bisserl von einer anderen Hochzeit abschauen kann.. aber meine Mädels sind alle unverheiratet und in meiner Familie bin ich seit laaaangem wieder die erste die heiratet ..

@Anna: Sehr schön sind die geworden!
Ich will auch umbedingt vorher basteln .. sonst wirds mir bestimmt zu stressig!

Hoff aber, dass trotzdem alles gut läuft :)
Und für meine Fragen hab ich ja euch - danke!!

michi24

Hallo! :)

Also bei uns schauen die Anstecker so aus: ... ganz schlicht:



Die rechten Anstecker bekommen die, die am Brauttisch sitzen und die Musiker
Und die linken bekommen die anderen Gäste.

Der Bräutigam bekommt einen Anstecker mit einer echten Rose.

Verteilt werden die Anstecker vor der Kirche durch die Kranzlbraut und Hochzeitsbub. (so wie Brautjungfer und ...?) *g*

Julibraut2010

Hy!

Bei uns bekommt jeder Gast einen Anstecker, egal ob männlein oder weiblein oder zwutschki.. :D

lg
Julibraut 2010

LISA1978

also bei uns wird der bräutigam, die eltern des bautpaares und auch die trauzeugen - anstecker mit echten blumen bekommen !! die übrigen gäste werden ein rosmarinzweig angesteckt kriegen!! angeblich ein alter brauch

diese aufgabe übernehmen die mädels aus dem freundeskreis ( bei den letzten hochzeiten war es auch immer meine aufgabe ) die männer befestigen die automascherl.

tinchen28


matara


summerangel

also bei uns bekommen die hochzeitsleute, also eltern und trauzeugen echte blumenanstecker vom floristen. die frauen armbänder, die männer anstecker.

die männlichen gäste bekommen bei uns anstecker aus kunstblumen (selber gemacht). die ledigen tragen sie links, die vergebenen rechts.

weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber bei uns ist das so.
Verliebt seit 10. Februar 2007
Verlobt seit 21. Mai 2009
Verheiratet ab 10.7.2010 (standesamtlich)
Verheiratet ab 17.7.2010 (kirchlich)

Nana

Hallo ihr Lieben,

ich habe ehrlich gesagt auch noch keine Ahnung, wie unsere Anstecker aussehen sollen. Ich hätte gerne etwas Ausgefallenes. Ich finde die Fotos von euch toll - wahnsinn, wie eifrig ihr alle am basteln seid!  :o
Ich habe im Forum jetzt schon ein paar Mal von Armbändern anstatt Ansteckern gelesen. Kann mir jemand von euch erklären wie das funktioniert? Oder hat jemand soetwas schon gemacht und kann mir ein Foto zeigen?
Das klingt nämlich irgendwie interessant - ich kann mir nur gerade wenig darunter vorstellen .....  ???

Lg Nana

SabineundMichael

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren was Ihr so für die Anstecker auslegt?
Meine Floristin (die uns wirklich einen sehr guten Preis gemacht hat) meinte, dass ein Gästeanstecker (egal ob mit echten oder Kunstblumen) 4-5€ kosten würde - wenn ich das mal 40 Gäste rechne ....... ist es das wirklich wert  ???

LG
Sabine