Pfarrer bei der Tafel?

Begonnen von tinirini, 27.05.2010 19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tinirini

Soll/muss man den Pfarrer einladen zur Tafel? Oder gebt ihr ihm irgendein kleines Geschenk? Wie macht ihr das?  ???
verliebt seit 20.02.2004
verlobt seit 16.07.2009
verheiratet seit 07.08.2010




Smoni

wir haben ihn gefragt, und er hat zugesagt  :o :o :o :o :o :o :o :o
Kennen gelernt 24.3.2007
ein Paar seit 17.5.2007
verlobt 31.1.2009
standesamtliche Hochzeit 19.6.2009
Geburt unseres Sohnes 07.10.09

kirchl Hochzeit:

aufimmerundewig

also, ich freu mich voll, dass unserer dabei ist. ich kenn ihn schon seit ich klein bin und er ist ein guter freund der familie.

14.08.2010

@ smoni: hattet ihr damit nicht gerechnet????

also auf den hochzeiten wo ich war, war der pfarrer zwar sehr wohl anschliessend bei der agape aber nie bei der tafel.
aber wer das möchte, kann ihn einladen - wieso nicht???

Lg

danielabraut3

aber sitzt der bei dem brauttisch ???? lg dani

Novalina

Hehe
Bei uns kommt er auch  :P
Und nein er sitzt in der Nähe des Brauttisches
weil bei uns ist leider kein Platz mehr ....
Verliebt seit 2001
Verlobt seit 2008
geheiratet wird
12.Juni 2010

manu2011

Hallo,

ich denke auch, dass man ihn einladen kann.
In der Stadt ist das, glaub ich nicht so üblich oder ?
Eher am Land (der Ausdruck ist nicht abwertend gemeint, bin selber vom Land), da kennt man sich eher und
da ist es noch immer so, dass man den pfarrer auch zum Essen einlädt.
WEnn ich ihn aber gar nicht so richtig kenne (weil Heirat nicht dort wo ich wohne !), dann einladen ja, aber
er wird sicher nicht direkt bei uns am Tisch platziert.

lg Manu


norba

Ja, bei uns wird der Pfarrer an der Tafel mitessen. War bei der Taufe unseres Sohnes auch schon so. Er bleibt ja nicht sooooo lang  ;)  Obwohl er ja wirklich ein netter Mann ist!

Nezzar

Hätten wir einen Pfarrer, würd ich ihn auf jeden Fall einladen. Unsere Standesbeamtin hat auf jeden Fall eine Einladung. Gefreut hat sie sich, ob sie kommen kann ist eine andere Frage, da unser Datum bestimmt etwas "voll" wird ;)




Keine Frage, keine Antwort ... und trotzdem sagen wir JA zueinander!

Dreamer44

Bei uns ist der Pfarrer auch eingeladen. Ist so üblich
Wir habens geschafft - 12.6.2010

Smoni

nein! er kennt da ja niemanden!?!

haben höflicher weise gefragt und er hat sofort gemeint, dass er "natürlich kommt"
Kennen gelernt 24.3.2007
ein Paar seit 17.5.2007
verlobt 31.1.2009
standesamtliche Hochzeit 19.6.2009
Geburt unseres Sohnes 07.10.09

kirchl Hochzeit:

Susi R.

beim eheseminar war diese frage auch und die vortragenden haben gemeint, dass das jeder handhaben kann, wie er will.
ich machs so: wenn mir der pfarrer sympatisch ist, lade ich ihn ein. muss aber noch überlegen, wo er sitzen soll  ???

gartenzwerg

bei uns ist er auch dabei an der tafel...
er hat sich gleich mal selbst eingeladen *G*
meinte nur wo wir feiern werden und als wir ihm das sagten, meinte er:
ja da ess ich e immer gern da is voll gemütlich. na da freu ich mich dann aber schon *G*

wir hätten ihn aber sowieso eingeladen, also bleibt es sich gleich *G*

goddessa

wir sind auch am überlegen. heiraten in einer fremden gemeinde, und wir kennen den pfarrer nicht gut. unser wirt meinte normalerweise kommt er schon auch (der pfarrer) und es ist natürlich unsere sachen, aber so zwischen den zeilen es gehört sich doch.
somit müssen wir die pauschale natürlich für ihn auch zahlen. wir überlegen nun, dass wir dann die kirchenspende niedriger halten.
deswegen überhaupt meine frage an euch: spendet ihr der kirche was? und wenn ja wieviel? Gehört sich das auch?
schön langsam hab ich eh auch bald die nase voll, von das gehört sich doch, und das gehört sich nicht

Susi R.

bei mir kriegen die ministranten was und der pfarrer ein fahrtgeld (es muss für uns 80km fahren) und sonst nichts! hab schon gehört, dass bei manchen gemeinden eine hohe spende quasi pflicht ist. find ich eine frechheit!