Wie macht ihr das finanzielle?

Begonnen von Mama26, 18.05.2010 16:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moson

wir heiraten auch nur im engsten kreis (25 leute) und kommen auf (plus/minus) 3000 euro. wir zahlen alles selber, bis auf die musik (bekommen wir von meinen eltern) und die torte bekommen wir von meiner arbeitskollegin/freundin...
ich finde aber jetzt nicht, dass das eine armenhochzeit ist. ich habe das dabei, was für mich (meinem gg ist es eher egal) wichtig ist. und es sind die leute dabei, die wir dabei haben möchten.
ich habe preise verglichen und zb. wie meerjungfrau80 habe ich mein kleid in china bestellt; da kann man eine menge sparen!

Lotte

Sicher sind 5000 Euro auch eine Menge Geld aber im Vergleich zu 10.000 Euro eher wenig sag ich mal und es geht auch so.

Lg

Fiorina

hmm ich würde den antrag trotzdem machen - ein antrag machst du ja aus liebe und nicht ob du gerade geld hast oder nicht.

wir heiraten nächstes jahr im sommer und bin jetzt schon am sparen.
wir haben das umschlagsmäßig mal berechnet.. wir rechnen mit ca 10.000 euro.

wegen geld haben sich die eltern auch schon gemeldet - aber keine ahnung wieviel, fragen werden wir sie nicht weil wir davon ausgegangen sind das wir alles selber zahlen. wenn sie sich beteiligen wollen find ihc das sehr nett von ihnen. meine zb meinten das ist unser hochzeitsgeschenk von ihnen.
mal sehen wie das alles ablaufen wird.
♥ verliebt seit 16.6.2007
♥♥ verlobt seit 1.1.2010
♥♥♥ geheiratet wird am 24.6.2011

Simone2001

Also unsere HZ wird €10.100 kosten. Am Anfag hab ich immer geglaubt wir kommen mit €4000 aus, aber irgendwie ist das net möglich gewesen. Obwohl ich sagen muss, wir haben jetzt net überall das teuerste, sondern eine eher bodenständige HZ und vieles selbst gmacht.

Dabei sind:
Florist/Blumen
Kleid und Zubehör(Schleier, Schmuck Schuhe etc.)
Anzug und Zubehör
Ringe
Kirchenchor/Band
Gebühren für Messe und Standesamt
Deko (Vasen, Kerzen, Dekosteine, Kirchendeko, Bubbels, Einladungen, Menükarten....etc....etc.)
Schminken/Kosmetik
Dankeskarten
Fotograf
Videograf
Torte
Essen für 62 Personen

Wir haben den gesamt Betrag excl. Brautkleid und Zubehör (das kauft mir meine Mum) einfach durch 3 geteilt. Seine Eltern übernehmen 1/3, meine Eltern 1/3 und wir selbst 1/3. Die HZ Reise ist nicht im Preis inbegriffen und die zahlen wir uns auch selbst bzw. haben wir schon gebucht und bezahlt.

Mein Cousin hat voriges Jahr geheiratet, Kirchlich und Standesamtlich bzw. auch noch die Taufe. Alles an einem Tag und er ist mit einem Budget von ca. € 3500 ausgekommen.
Dabei war
Essen ca. 20 Leute
Einladungen, Kirchenhefte und Dankeskarten selbst gebastelt (wobei ich sagen muss, er hat es selbst zu Hause ausgedruckt und nichts verziert. Also schlicht und einfach.)
Chor waren Bekannte
Torte hat seine Mum und seine Oma gebacken
Anzug war schon da
Kleid in weiß knielang und schlicht
Taufanzug
Die Tafel und auch die Kirche haben sie nicht selbst dekoriert. D.H die Dekokosten fallen auch schon mal weg.

Finde ich super, wenn du deinen Zukünftigen einen Antrag machst. Bei uns war auch ich die, die das Thema angeschnitten hat. Wir haben dann gemeinsam beschlossen, dass wir heiraten. Wobei mein Zukünftiger mir letztens erzählt hat, er holt das mit dem romantischen HZ Antrag noch nach, weil er weiß wie sehr ich mir so was klassisches wünsche ;D. Na ja ein Bisschen über ein Monat hat er ja noch Zeit ;D

Alles Gute!!!! ;D

Wir kennen uns seit unserer Kindheit
Verliebt seit       14.04.2001
wir heiraten am  03.07.2010


Mama26

Hallo!

Ich glaube,ihr versteht mich da falsch.Ich muss auch nix besonderes auf meiner Hochzeit haben.Nur eben das,was dazu gehört aber wie gesagt,ich habe NULL Preisvorstellungen von allem.Ich weiß net mal,wonach ich genau googeln soll.
Brautkleider schauen mag ich nur im geschäft,nicht im internet aber da komme ich mir blöd vor,wenn ich jetzt schon schaue und noch gar nicht weiß wann ich heiraten will.
Sascha 19.08.2001
Robin 28.07.2008

Mäusebraut

#20
Aber was erwartest du hier? Dass wir dir vorrechnen wie teuer DEINE Hochzeit wird? Du siehst ja schon an den Beiträgen dass die Ausgaben extrem auseinand gehen.
Ein Kleid z.B. kannst du dir um 100€ kaufen, oder auch weit über 1.000€ dafür ausgeben.
Du kannst in einem Gemeindesaal feiern und selbst Salate und Co mitbringen oder auf einem Schloss mit ****-Hotel.

Wenn du in deiner Umgebung heiraten willst solltest du mal Ausschau nach Locations halten die für dich in Frage kommen. Dann überlegen ob nur Standesamtlich oder auch Kirchlich. Oder eine freie Trauung?
Wie viele Gäste sollen es sein?

Und am besten zuerst den Antrag machen, denn ich denke dein zukünftiger Mann will bei diesen Fragen auch ein Wörtchen mitreden.  ;)
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Tempus

wir finanzieren uns die hochzeit auch selbst und werden kosten um die €10k haben

micly_33

Wir haben damals als erstes eine vorläufige Gästeliste erstellt, damit wir überhaupt wissen, für wie viele Leute wir kalkulieren müssen.

Dann haben wir überlegt, wie wir heiraten wollen (in unserem Fall nur standesamtlich, dafür nicht "fließbandmäßig", wies in Wien leider oft der Fall ist) - Preise einholen!!

Schauen, welche Location in der Nähe (bzw. wie weit ihr alles auseinander haben wollt) in Frage kommen würde und auch hier Preislisten anfordern. Bzw. vorher überlegen, wie ihrs bei der Feier haben wollt: Platz (Gäste, Tanzfläche, DJ/Band), Garten, Schloss, "bodenständig", usw.

Dann überlegt, was ihr unbedingt haben wollt z.B. Kleid, Anzug, Torte, usw. und auch da schauen, wo für euch das beste Preis/Leistungs Verhältis ist. (ich hätte z.B. mein Kleid auch nicht in China bestellen wollen, es ging sich finanziell dann zum Glück auch aus, dass ichs neu kaufen konnte, aber auch die Brautkleidbörse wäre eine Idee). Geht auf Hochzeitsmessen - da gibts soooo viele Anbieter, bei denen man sich informieren kann.

Wir haben insgesamt für ca. 50 Personen 8.000,- bezahlt (hatten allerdings keine Band oder DJ) - wenn du magst, kann ich dir gerne unsere genaue Auflistung schicken... Finanziert haben wirs, indem wir alles dann bezahlt haben, wenns gerade gepasst hat (hab z.B. mein Outfit sofort bei der Bestellung bezahlt, weils 1. Rabatt gab und 2. finanziell gerade gegangen ist und ich war später froh, dass dieser "Brocken" weg war)

Und wegen dem Antrag: Mach ihn!! Wenn man sich verlobt heißt das nicht, dass man innerhalb der nächsten xx Monate heiraten "muss" (wir waren 3 Jahre verlobt - aber nur, weil ich noch zur Schule ging, sonst wärs eh früher gewesen  ;)) und dann könnt ihr gemeinsam planen und überlegen, was ihr wie wollt
     

silverdoll

...es kommt einfach stark darauf an: WO - WIE - WIEVIELE LEUTE.
Das muss vorerst geklärt werden. Dann kann man überschlagen, wieviel eine HZ kostet.
Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, die Kosten über die Zeit aufzuteilen, damit es nicht so ein großer Brocken ist. Mein Verlobter hat sich den Anzug schon letztes Jahr zu Weihnachten (mit Super-Rabatt) gekauft, ich kaufe das Kleid heuer schon (verbilligt), dann müssen wir das nächstes Jahr nicht mehr ausgeben.

himbeere

also ich muss sagen, ich hab mir die finanzielle belastung durch die hochzeit eher schlimmer vorgestellt als es im endeffekt ist. ja, 10.000€ ist viel geld, aber du zahlst das alles ja nicht auf einmal. bei vielen dingen kannst du eine anzahlung leisten, zb bei der location, kleid, musik, evtl. auch bei den ringen.

es kommt aber auch einfach darauf an was du bereit bist zu zahlen. wie schon gesagt wurde kannst du auch für wenige tausend euro eine schöne hochzeit gestalten. ich finde es hängt auch stark davon ab wieviele gäste du einladen möchtest. wenn du für 80 gäste essen und getränke zahlst, dann wird sich eine 5000€-hochzeit nicht ausgehen.

mit geld, dass man von der familie und von den gästen bekommt würde ich nicht rechnen. man weiß ja nie wieviel die dann wirklich geben. und wenn man sich mehr erwartet hat ist man vielleicht noch enttäuscht. oder noch schlimmer, du verschuldest dich.


lg himbeere


meine sachen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5013611 (pw per pn)

standesamtliche hochzeit am 3.9.2010
kirchliche hochzeit am 4.9.2010

chribi06

also ich muss sagen wir sind in das ganze ein wenig überstürzt rein gegangen weil wir gesagt haben 2010 wird geheiratet kann kommen was will

wir haben uns extra für die hochzeit eine kreditkarte besorgt da es einfacher ist im internet an günstigere sachen zu kommen und man hat auch keine lauferei wenn man was sucht, so haben wir halt alle monate was besorgt einmal ringe und und und bis jetzt hat alles super funktioniert.

Ich wurde von meiner Mama eingekleidet mein zukünftiger von seinen Eltern und unsere Tochter von meiner Tante hat sichs nicht nehmen lassen

Wir haben halt am Hochzeitstag eine menge zu bezahlen wie musik, kinderbetreuung, Sängerin, Organistin, Pfarrer (das zahlen allerdings die Beistände) wir haben schon einiges in Kuverts gegeben das schon was zusammen ist.

Dann ist nur mehr die Tafel und die bekommen wir sicher mit dem Hochzeitsgeld zusammen, da mach ich mir keine sorgen. :)

verliebt 21.08 2006
verlobt 20.07.2007
verheiratet seit 03.07.2010


an.

Genau wie @sissy es beschreibt, solls sein. Die Hochzeit kostet, was sie kosten darf ...... nicht mehr und nicht weniger. Es macht wenig Sinn, sich nach den Kosten anderer Paare zu richten, weil halt jeder für sich Prioritäten festlegt und andere Möglichkeiten hat.
Man kann mit jedem Budget Hochzeit feiern - steht wenig Geld zur Verfügung richtet man sich eben danach. Der einzig nicht verhandelbare Betrag ist die Gebühr fürs Standesamt; da kommt man nicht rum. Alles andere kann man je nach Bedarf und persönlicher Vorliebe gestalten.
Sinnvollerweise überlegt man sich die Finanzierung der Hochzeit im Vorfeld und erwartet nicht zu viel von Familie und Gästen. Die Aussteuerverpflichtung der Eltern gibt es nicht mehr - da gibts also nichts zu holen und ich find es, wie Sissy, nicht so schön Gäste in irgendeiner Form an den Kosten zu beteiligen. Geldgeschenke sind natürlich immer willkommen, aber eben leider schwer planbar.

Mach deinen Antrag ohne über eine mögliche finanzielle Belastung nachzudenken. Wenn du magst und er mag - dann wird geheiratet, egal wieviel Geld auf dem Sparbuch liegt ....  :)

Alles Liebe

an.


meerjungfrau80

Man kann auch mit wenig, sehr viel machen!

Meine Mum und mein Stiefvater zB. hatten voriges Jahr Silberhochzeit.
Sie wollte gerne feiern er aber nicht.
Meine Geschwister und ich haben deswegen eine Überraschungsparty gemacht mit den Verwandten mütterlicher seits, die anderen wollten nicht so weit fahren  :'(
Wir suchten uns eine Location in der Gegend wo wir wussten das sie christliche Preise haben.( Mostbauern)
Insgesamt waren wir dann 32 Erwachsene, es gab mittags ein Buffet mit allen drum und dran, Mehlspeisen wurden von den Tanten und Cousinen gemacht. Bezahlt wurde echt alles auch Schnaps und co. Abends gabs fürn Heurigen üblich dann halt Schweinsbraten-, Aufstrich-, Selchfleichbrote usw. Fürs den gesamten Tag haben wir 820 Euro bezahlt. Und es hat jeden geschmeckt und satt waren auch alle!  :)
Die Deko hat 50 Euro gekostet, kann leider kein Foto hochladen weiß nicht wie das geht. Kann ich dir aber gerne schicken. Die sah auf jeden Fall nicht  billig aus. Hab ich viel bei NanuNana gekauft, da gibts super Sachen. Vor allem Vasen, Schüssel, Dekoartikel. Blumen bei Bellaflora.

lg, meerjungfrau80


chribi06

Zitat von: sissy83 am 19.05.2010 07:38
Also ich denke auch nicht, dass man ein Buget der Hochzeit anpassen sollte sondern eine Hochzeit dem Buget! Warum soll man nur heiraten dürfen, wenn man 10.000 oder mehr auf der Seite hat?
Eigentlich heiratet man doch um sich gegenseitig und dem Umfeld zu zeigen, dass man zueinander gehört und den Rest seines Lebens Seite an Seite gehen möchte!
Natürlich ist es einfacher wenn man nicht jeden Cent zweimal rumdrehen muss und ich persönlich habe mir nach ein paar Hochzeiten im Umfeld geschworen erst dann zu heiraten, wenn ich die Hochzeit so ausrichten kann wie ich mir meine Hochzeit vorstelle aber mal ehrlich Pflicht ist dieser ganze SchnickSchnack doch nicht!
Was ich nie machen würde ist aus Kostengründen die Gäste selbst bezahlen zu lassen (dann ergibt das Wort Einladung keinen Sinn für mich) oder wie schon erlebt nur Einzelpersonen ohne Partner oder Kinder einzuladen! Aber ob ich nun Weddingbubbles, nen ganzen Chor in der Kirche und Flitterwochen in die Karibik hab, sorry davon hängt das Glück einer Ehe nicht ab!
Also Mama26 ich finde wenn du das bedürfnis hast deinen Schatz zu heiraten (und nach 2 Kindern wirds ja langsam Zeit ;) ;) ;)) dann schau einfach wieviel du finanziel für die Hochzeit entberen kannst und dann wird das schon!
Man kann an so vielen Sachen sparen...
-schau mal in deinem Umfeld bei den verheiratet Frauen ob da wer ein schönes Brautkleid getragen hat, das dir gefallen hat...ich trag das meiner älteren Schwester in leicht abgänderter Form! Sie freut sich,dass es nochmal getragen wird und ich muss nur für die Änderungskosten und Reinigung aufkommen
- viele Sachen kannst du im Internet auch außerhalb von Hochzeitsseiten finden zb. statt Hochzeitschirm für 30 Euro einen Golfschirm in weiß für 10 Euro!
-statt Hochzeitsperlenschmuck für 300 Euro kannst auch in nem Modeschmuckladen welchen für 20 Euro kaufen, das juckt kein Mensch!
- Brautschuhe gibt es schon schöne ab 30 Euro es müssen nicht immer Rainbows sein,man trägt sie doch nur einen Tag  ;)
-Mein Schatz hat sich einen super schicken Hilfiger Anzug im Outlet für 200 Euro gekauft...den kann er wenigstens auch als Gast mal wieder anziehen und mit nem schicken Hemd,Kravatte und Westchen ist er ein Bräutigam wie aus dem Bilderbuch ;D
-Meine Freundin hat am Tag ihrer Hochzeit in der Gärtnerei einen ganz normalen Strauß mit Rosen in ihrer lieblingsfarbe gekauft...tja der hat halt statt 50 Euro (für nen Brautstrauß) nur 20€ gekostet. Hat aber keiner gemerkt, dass es kein klassischer Brautstrauss war ;D
Was man halt denke ich braucht um zu sparen ist Zeit bei den Vorbereitungen, sobald man in stress kommt neigt man dazu Dinge auch schnell mal überteuert zu kaufen!
Aber lass dich nicht verrückt machen von Zahlen wie 20.000 oder mehr, das soll zahlen wer sonst nicht wohin weiß mit seinem Geld ;).
Wie teuer das Fest war sagt nichts darüber aus wie schön es für das Brautpaar und die Gäste war...
lg

ein toller beitrag bin deiner meinung !!!!! lg
verliebt 21.08 2006
verlobt 20.07.2007
verheiratet seit 03.07.2010


tinchen28

Zitat von: meerjungfrau80 am 18.05.2010 16:24
Ich hab mal gelesen das eine Frau nur alle 4 Jahre einen Antrag machen "kann". und das ist der 29. Feb.
Der ist glaub ich nächstes Jahr?!? das ist halt so ein Brauch ::)

das ist ja total entzückend!!
würd ich glaub ich auch als mann echt lieb finden =)

denk auch dass man auf jeden fall billiger aussteigen kann! und wegen dem geld nicht zu heiraten ist auch nicht das wahre!!! mal ganz ehrlich: besser kanpp bei kasse & glücklich als reich & unglücklich!!!!!

wir kommen bei 100 leuten auch auf 10.000 euro.
wir werden um geldgeschenke bitten (eben weil wir auch nicht so betucht sind!) die wir der hochzeitsreise widmen wollen. aber eigentlich eben auch einen teil für die hochzeit verwenden werden (braucht ja keiner wissen). denk das ist eine gute 'geld-umlenkung' .. vielleicht passt das ja auch für dich? wenn jeder nur 50,00 schenkt kommst man bei 100 leuten schon auf den halben betrag!