Geschiedene Eltern .. wer bringt euch zum Altar?

Begonnen von tinchen28, 10.05.2010 16:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tinchen28

Hallo meine Lieben ..

Was mich momentan beschäftigt ist der Gang zum Altar. Allerdings einfach weil das bei mir total blöd ist ..

Meine Eltern sind getrennt seit ich 6 Jahre alt bin. Zu meinem Vater habe ich nicht wirklich einen guten Draht .. Aber da er die Hochzeit mit uns und den Eltern meines Liebsten finanziert muss ich ihn natürlich einbinden ..

Nur der Gedanke, dass er mich "stolz" zum Altar bringt passt mir einfach nicht .. er war ja sonst nie für mich da .. und meine Mama eben immer .. Wäre es sehr unkonventionell wenn mich beide Eltern nach vorne bringen? Alleine gehen kann (&will) ich ja auch nicht ..

Steckt vielleicht sonst noch eine Braut in solch einer Zwickmühle? ;)
Würd mich freuen wenn wer Rat weiß!

Klubschi26

da frag ich mich dann halt schon, warum du dir dann die hochzeit von ihm finanzieren lassen willst, wenn euer verhältnis nicht so toll ist und du sagst es passt dir nicht, weil er nie für dich da war, aber zahlen kann er schon???

wenn er nur ein gast werden sollte, dann hättest nein sagen müssen, was das zahlen anbelangt.

und wenn deine mutter für dich immer da war, na dann geh mit der mutter.
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

tinchen28

hm ist ein bisserl schwer weil ich mir das ganz alleine einfach nicht leisten kann .. er zahlt einen teil dazu .. den rest zahlen wir und die schwi-eltern ..
denk leider dass er bitterböse sein wird wenn ich ihn da ganz ausschließe .. möcht nicht, dass alles noch komplizierter wird zwischen uns .. im moment geht es gerade

Klubschi26

naja, vielleicht will er mit der geste zeigen, dass es ihm leid tut, dass er nie für dich da war und es mit dem geld wieder gut machen will. wäre auch nett, aber da liegt die entscheidung halt bei dir.
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

Mäusebraut

Und was hältst du davon wenn du zusammen mit deinem Mann nach vorne gehst?
Ihr tretet dann sozusagen gemeinsam vor den Altar.

Manche Pfarrer wollen/erlauben z.B. auch gar nicht dass der Vater die Braut nach vorne führt.
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Novalina

Also da wir beide keinen Papa mehr haben
Haben wir lange überlegt....

Der Pfarrer hätte uns vorgeschlagen daß er uns beim Eingang
der Kirche abholt und wir alle gemeinsam in die Kirche einziehen
Hab ich Anfangs ganz gut gefunden.

Aber jetz hab ich mich doch für die andere Variante entschieden
und mein Trauzeuge bringt mich  :)
Verliebt seit 2001
Verlobt seit 2008
geheiratet wird
12.Juni 2010

sonrie

Zitat von: Mäusebraut am 10.05.2010 16:35
Manche Pfarrer wollen/erlauben z.B. auch gar nicht dass der Vater die Braut nach vorne führt.

Echt nicht? Was spricht denn dagegen, weisst du das zufällig?

Sally

Bei meinem Bruder wars auch nicht erlaubt, dass der Brautvater die Braut
zum Altar führt. Der Pfarrer hat gemeint, das sei nur so ein Brauch aus
amerikanischen Filmen......aber es hat meinem Bruder und der Schwägerin
nichts gemacht, sie wollten sowieso gemeinsam einziehen.

Und wenn ich länger darüber nachdenk, find ich es auch richtig so.
Da ist man jahrelang zusammen und dann soll plötzlich der Vater
die Braut übergeben......

LG Sally


tinchen28

Das ist eigentlich auch eine sehr liebe Idee!
Aber wann hat dann der Bräutigam den 'wow' Effekt *gg* .. Ist nat. auch sehr Hollywood-belastet ;)

Kathl9

Hallo!

Also, da mein Papa schon vor meiner Geburt gestorben ist, hab ich mir da natürlich auch schon Gedanken gemacht... Hab mal überlegt mit meinem Älteren Bruder ( ist ca 20 Jahre älter als ich) reinzugehen, ist auch mein Trauzeuge.
Unser Pfarrer hat beim Eheseminar gemeint, wir sollen über den Einzug Gedanken machen und im gleichen Atemzug gesagt, er findet es sehr schön, wenn das Paar miteinander einzieht. Die Hochzeitsgesellschaft dahinter , oder die Gäste sitzen schon alle in der Kirche und das Paar kommt. Direkt verbieten tut er aber den "Hollywood"-Einzug nicht.

Er findet es symbolisiert halt schön den gemeinsamen Start in Eheleben.... und irgendwie find ich hat er damit recht.

Wir werden wahrscheinlich zu Viert einziehen, mein Zukünftiger, unsere 2 Kinder und ich. Gäste weis ich noch nicht.

Aber es muss immer für das Paar passen, denk ich. Aja, Wow-Effekt hat meiner dann beim Fotomachen, vor der kirchlichen Trauung...


Lg KAthi
Lieben gelernt: 02.08.03
Bussibär: 12.05.06
Bussimaus: 05.01.09
Verlobt: 13./17.01.10
Standesamt: 03.09.10
Kirche: 04.09.10


ALPE

also meine Schwägerin hat auch kein gutes Verhältnis zu ihrem Vater und ließ sich deshalb von ihrem Bruder zum Altar bringen.

Freunde von uns sind mit dem jeweiligen Trauzeugen nach vorne gegangen, andere nit -zubraut bzw. Zubräutigam.

Mein leiblicher Vater ist gestorben als ich 8 Jahre alt war. Ich werde mit meinem Stiefvater nach vorne gehen, weil ich es eben auch als geste sehe, ihm für unser tolles Verhältnis zu danken

tinchen28

Find ich wirklich immer besser die Idee gemeinsam nach vorne zu gehen.
War noch nie auf einer Hochzeit (leider!!), dachte das wäre bei uns auch so Brauch .. aber von mir aus kanns auch gerne so gehen :)

danke Mädels!!!

schnaggele

warum nimmst du nicht einfach deinen trauzeugen? bei mir sind die eltern auch getrennt und haben jeweils einen partner und weil ich nicht will das ein partner alleine dasteht gehe ich mit meinen trauzeugen rein.
lg

Nezzar

Ich geh mit meinem Stiefpapa und meinem Schwiegerpapa nach vorne.

Selbst wenn ich mit meiner Mama nach vorne gehen wollen würde, für mich würde da eher meine Schwiegermutter hinpassen, wäre meine Mama davon nicht begeistert, weil sie ungern im Mittelpunkt steht.

Und somit habe ich meine Vergangenheit auf einer Seite und meine Zukunft auf der Anderen.




Keine Frage, keine Antwort ... und trotzdem sagen wir JA zueinander!

Mäusebraut

Zitat von: sonrie am 10.05.2010 17:00
Echt nicht? Was spricht denn dagegen, weisst du das zufällig?
Ich denke deine Frage wurde schon beantwortet.  ;)

Wobei ich überhaupt nicht finde dass ein Einzug mit dem Vater "hollywoodmäßig" ist, aber bitte - wenn Hochwürden meint.
Dass das Brautpaar gemeinsam einzieht soll eben symbolisieren, dass sie zusammen diesen Schritt tätigen und nicht die Frau von "einem Mann zum anderen gereicht wird".
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber