Hochzeitsgeschenk für den Mann ???

Begonnen von zwergi83, 22.04.2010 09:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zwergi83

Hallo,

ich wollt euch mal fragen, ob es üblich ist, dass die Braut dem Bräutigam ein Hochzeitgeschenk macht? denn letzens hat mich meine Trauzeugin darauf angesprochen und ich war etwas verwundert muss ich sagen ???, weil ich dachte, dass man nur von den gästen beschenkt wird.

falls doch, bräucht ich bitte ein paar tipps.

danke

Mäusebraut

Nun, es gibt ja sowas wie die Morgengabe:
Das Brautpaar schenkt sich gegeseitig was am Morgen nach der Hochzeit.
Männer schenken "üblicherweise" der Frau einen Vorsteckring passend zum Ehering und die Frauen den Männern Manschettenknöpfe (die dann aber schon am Vortag geschenkt werden damit der Bräutigam sie zur Hochzeit tragen kann^^).
Heutzutage auch beliebt eroitsche Fotos von einem zu verschenken oder andere persönliche Gaben.  ;)
Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.

In den 7. Himmel geflogen am 4. Juni 2011
Die Flügel verloren am 1. Mai 2012

Mäusebraut im Bastelfieber

Susi R.

mach dir nichts draus, ich hab auch erst aus dem forum davon erfahren.
mein freund weiß sicher auch nichts davon also erwarte ich auch kein geschenk von ihm.
ich hab mit der hochzeit noch sooo viel zu tun, ich kann da echt nicht noch an ein geschenk für ihn denken.  er kriegt schließlich mich, das ist doch geschenk genug??  ;D

wife2009

stimmt, das kannst du nicht toppen ;-)

zwergi83

ja wir heiraten sowieso nur standesamtlich und die Morgengabe is ja doch eher nur bei der kirchlichen oder ???
er kriegt ein bussi am morgen und das wars! *ggg*

inge77

Mein Zukünftiger und ich wissen das es eine Morgengabe gibt aber wir schenken uns auch nix! Wir schenken uns gegenseitig ein gemeinsames glückliches Leben!!      :)
mfg

Verliebt 24.juni2002
verlobt 14.februar2009
verheiratet 30.april2010

Jassi21

Zitat von: inge77 am 24.04.2010 11:04
Mein Zukünftiger und ich wissen das es eine Morgengabe gibt aber wir schenken uns auch nix! Wir schenken uns gegenseitig ein gemeinsames glückliches Leben!!      :)

das ist süß  :D
~Zusammen seit 12.04.05~
      ~Verlobt seit 31.01.09~
~Standesamtlich 27.Nov.2010~
       ~Kirchlich 9.Juli.2011~

Meredith

Mein "künftiger" Mann wird auch was bekommen, aber Manschettenknöpfe werden es wohl nicht werden. Die würde er niemals benutzen.
Was er genau bekommt, weiß ich noch nicht. Vermutlich zunächst einen Gutschein für den Bücherhandel, da er so gerne liest und über so was würde er sich am meisten freuen. Und dann kommt noch eine Kleinigkeit dazu. Vielleicht eine Uhr oder so. Er hat nämlich noch keine :)

Verpixelt

mein mann bekommt naturalien ;D ;D ;D

ich glaub ned, dass er sich ein geschenk erwartet, wir sind uns geschenk genug  :)

Anna_20

Wir haben schon darüber gesprochen! Wir sind aber beide der meinung, dass die Hochzeit eh genug kostet und wir uns "bekommen" deshalb schenken wir uns nichts!!
Die Liebe ist wie ein Ring und ein Ring hat kein Ende!

Martina&Stefan

Also ich hab meinem Mann "365 Gründe warum ich dich liebe" geschenkt. Er hat sich sooo darüber gefreut! Hab die Zettelchen eingedreht, mit weißem Band umwickelt, in drei verschieden großen Schachteln (rot,weiß,wieder rot) gegeben und mit einer hübschen Schleife verziert! Er freut sich jeden Morgen dass er eines aufmachen kann!!!
Lg, Martina
Glücklich verheiratet seit 8.5.2010  (Standeamt)

Sohnemann: Jan (5 Jahre)

Spanferkel

Ich werd meinem Mann einen kleinen Marillenbaum schenken, den wir dann gemeinsam im Garten einpflanzen.
Hochzeit am 28. August 2010

redrose38

Hallo ihr lieben, bin hier im Forum meist nur stiller Beobachter, möchte euch meine Idee aber nicht vorenthalten. ich wünsche mir von meinem Schatz, dass wir uns am Hochzeitstag gegenseitig einen Liebebrief schenken. im Zeitalter von sms, die ja dann gelöscht werden, wünsch ich mir was bleibendes.finde ich sehr sehr persönlich und kostet nur Zeit und "Mühe", ihn zu schreiben.
wenn ich ihm allein einen geschrieben hätte, wär er vielleicht beschämt, dass er nichts für mich hat, also hab ich mir einen von ihm gewünscht, den wir uns am Samstag schenken. wenn wir mal alleine sind.

lg redrose

ClaudiaW32

Also das ist glaube ich einem ganz alleine überlassen wie man dort verfährt.
Aber falsch ist es jedenfalls nicht ein kleines Geschenkt auch für den Mann zu haben, warum auch nicht. :-) Ich habe einfach in diesem netten und preiswerten Internet-Apotheke was nettes http://www.holland-apotheke.com für seinen Haarausfall bestellt (Propecia).

TrieLie

Ich habe ihm eine Partnerschaftsfigur gekauft, da ich weiß daß er sich etwas für die Partnerschaftsecke wünscht.

Finde als Idee auch einen gemeinsamen Baum sehr gut.

Und darüber reden kann nicht schade, denn was in der einen Region "üblich" ist, kann in der anderen sich als völlig unbekannt raustellen.
Verliebt 09.08.2009
Verlobt 22.08.2010
Heirat 03.06.2011