Gloria gebetet?

Begonnen von simone2709, 21.03.2010 19:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simone2709

HAllo zusammen,

wir sind gerade beim Messe zusammenstellen.
Das Gloria ist leider ein offener Punkt. Unser Pfarrer meinte, das wird aus dem Gotteslob gesungen oder gebetet.
Wir haben bei unserer Hochzeit aber keinen Organist.
Nun meine Frage, wer hat von Euch damit Erfahrung? Ist das Gloria aus dem Gotteslob auch ohne Organist in Ordnung? auch wenn im Endeffekt nur der Pfarrer singen wird (denn unsere Gäste sind nicht so große Kirchengeher).
Gebetet? Hat das von Euch sonst noch wer?

Ich könnte das natürlich beim Pfarrer auch nochmal hinterfragen, aber ich hab bei ihm schon öfters was nachgefragt - irgendwie komm ich mir schon blöd vor.   :-[
Wäre Euch um Eure Tipps sehr dankbar.
LG
simone

Puppe03

Hallo Simone!
Also ich habe ein "Groß ist unser Gott" als Gloria gesungen vom Chor. Für unseren Dechant (sehr konservativ) ist das in Ordnung. Nach dem der Dechant aber auch das Vater Unser beten und nicht singen möchte. Habe ich die Kyrie auch gesungen "Herr erbarme dich"

Lg
puppe

ichthys81

Wie wird denn die Trauung musikalisch gestaltet?
Es gibt auch viele rhythmische Versionen vom Gloria, die ihr ohne Organisten verwenden könntet.
Es ist natürlich auch möglich das Gloria zu beten. Bevor der Priester alleine singt, weäre das Gebet eine Alternative.
Verliebt: 30.12.2008
Verlobt: 10.10.2009
Verheiratet: 31.07.2010

norba

Das Gloria wird von unserem Chor und dem "Volk" gesungen. Dabei handelt es sich um Ehre sei Gott in der Höhe. Mit dem sollte dein Pfarrer schon einverstanden sein. Wenn du willst, die Noten + Text kann ich dir per Mail schicken.
Die Kyrie Herr Erbarme dich wird nur vom Chor gesungen.