was gibts zu essen?

Begonnen von peaches82, 18.03.2010 17:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

Nobodygirl

die heißen bei uns auch ganz normal lebkuchen
Zusammen: 28.04.2002
Antrag: 02.04.2011
Hochzeit: 10.09.2011 (kirchlich)
              08.09.2011 (standesamtlich)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/5684786 pw hochzeitnj

redperfection

Ja, die nennt man bei uns auch Honigkuchen oder Gewürzkuchen,
aber bei uns in der Region sagen eiglt alle Lebkuchen und ja die gibts bei uns jetzt auch schon  :D
Der Wahnsinn, oder  ;D

redperfection

Also eigtl sagt das nur die ältere Generation: Honigkuchen oder Gewürzkuchen
Aber der meist benutzte Begriff ist bei uns auch Lebkuchen

Betti2011

aber wusst ichs doch das es da was mit honig gibt :) weil ich dachte dann kurz du isst lebkuchen :)

das ist echt verrückt, dass es mitte juli schon lebkuchen gibt. hallo wir haben noch mehr als 5 monate bis weihnachten!!!!

redperfection

Zitat von: Betti2011 am 20.07.2011 13:17
aber wusst ichs doch das es da was mit honig gibt :) weil ich dachte dann kurz du isst lebkuchen :)

das ist echt verrückt, dass es mitte juli schon lebkuchen gibt. hallo wir haben noch mehr als 5 monate bis weihnachten!!!!

Das allerschlimmste ist ja, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich das jetzt schon kaufen...!  :o

glöckchen85

Lebkuchen gibts doch sowieso das ganze Jahr über, oder nicht?

@red:
Zitat von: redperfection am 20.07.2011 13:01
Kennt ihr Honig...? Weiß net wie des bei euch heißt, aber das Gelbe Zeugs von den Bienen, des nennt man bei uns Honig  :D

Du bist ja frech ;D

SugaBabe

Zitat von: glöckchen85 am 20.07.2011 15:07

Das stimmt ja - also die kommen ja eh schon ab September wieder in die Läden! ;-)

Betti2011

@glöckchen: weiß nicht obs bei den normalen naschsachen welche gibt übers ganze jahr. glaub aber nicht.

jedenfalls hab ich gestern beim billa schon so einen pappständer gesehen wo ganz viele verschiedene arten an lebkuchen waren. genau diese pappständer wo normal dann saisonware reinkommt. und so viele verschiedene lebkuchen gibts definitiv nicht das ganze jahr über sondern nur "vor" weihnachten. weißt was ich mein?

@sugababe:
falsch lebkuchen gibts heuer sogar schon mitte juli und nicht erst im september :)

redperfection

Zitat von: glöckchen85 am 20.07.2011 15:07

@red:
Du bist ja frech ;D

Waaas...?! Ihr habt voll viele verschiedenen Namen für Sachen, die ich voll normal find...! Also hab ich mir gedacht, ich erklär mal, dass das gelbe Binenzuegs bei uns Honig heißt  ;D
Hätt beu euch ja auch anderst heißen können *gg*

glöckchen85

Zitat von: redperfection am 20.07.2011 15:26
Waaas...?! Ihr habt voll viele verschiedenen Namen für Sachen, die ich voll normal find...! Also hab ich mir gedacht, ich erklär mal, dass das gelbe Binenzuegs bei uns Honig heißt  ;D
Hätt beu euch ja auch anderst heißen können *gg*

Nanana, so schlimm ists ja auch wieder nicht ;)

Hier mal das kleine Einmaleins - Deutschland vs. Österreich ;)

Beiried - Roastbeef oder Rippenstück
Eierschwammerl - Pfifferling
Eierspeis(e) - Rührei
Erdapfel - Kartoffel (beide Begriffe in Österreich in Gebrauch)
Faschiertes - Hackfleisch
Fisolen - Grüne Bohnen
Germ - Hefe
Kren - Meerrettich 
Obers - Sahne
Paradeiser - Tomate (beide Begriffe in Österreich in Gebrauch)
Topfen - Quark

Wobei du viele davon vielleicht eh kennst :D
Ist aber ganz witzig zum Durchlesen.. z.b. hier

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/service/

Wobei nicht alles, was da als österreichisch angegeben wird, kenne ich *gg* Kommt halt auch auf die Region an :)

redperfection

Ah, jetzt weiß ich endlich was Faschiertes ist und was Fisolen sind...!  :D
Ja, das andere kenn ich *gg*
Ist halt auch viel regional, naja, wenn net kann ich ja nachfragen  :D

Mäuschenbraut12

Zitat von: redperfection am 20.07.2011 13:24
Das allerschlimmste ist ja, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich das jetzt schon kaufen...!  :o

Ja, ich  ;D Nö, so schlimm is es nicht aber da ich ein absoluter Weihnachts-Freak bin, kanns schon passieren dass ich in 2 Monaten mitn Lebkuchen da sitz  ;D

Wollt heut eigentlich Tortellini machen aber mein Schatzi is länger in der Arbeit  :(
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

redperfection

Zitat von: Mäuschenbraut12 am 20.07.2011 18:30
Ja, ich  ;D Nö, so schlimm is es nicht aber da ich ein absoluter Weihnachts-Freak bin, kanns schon passieren dass ich in 2 Monaten mitn Lebkuchen da sitz  ;D

Wollt heut eigentlich Tortellini machen aber mein Schatzi is länger in der Arbeit  :(

Ja, in 2 Monaten kann ichs ja noch verstehen...! ^^
Aber jetzt schon...?!?!? Da hab ich ja dann zu Weihnachten gar keine Lust mehr drauf...!  ;D

Mäuschenbraut12

Nö, also die Lust nach Lebkuchen und vor allem Spekulatius *mmmhh* vergeht mir sicher nicht  ;D
Erste Begegnung am 18.9.2004  ~  Ein Paar seit 16.10.2004
Verlobt seit 14.2.2011  ~  Verheiratet seit 5.5.2012

mell

das mit dem lebkuchen in den geschäften ist mittler weile doch ganz normal. wenn man überlegt, dass ein einzelhändler zu ostern die nikoläuse bestellt und kurze zeit drauf die schleckereien für weihnachten. und ab ca. november sind die ersten osterhasen in den läden (noch im lager)...

bei uns gabs gerstern spinatlasagne und heute gibts für meinen schatz steak mit ofenkartoffel und ich werde mir hühnerfleisch süß-sauer mit reis machen!
verlobt seit April 2010
verheiratet am 20. August 2011

Elias, unser Sonnenschein, 8.12.2011, machte unser Glück perfekt!

|