Dilemma - noch kein Antrag - wie lange "planen"?

Begonnen von purple, 05.02.2010 10:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

purple

hallo an alle,

also...ganz ehrlich..*g*...mein Titel hier liest sich zugegebenermaßen ziemlich dämlich  :oops:
aber ich weiß auch nicht wie ich das betiteln soll....

mein Freund und ich haben schon 2008-2009 immer wieder mal vom heiraten gesprochen...sodaß ich dachte 2010,2011 wirds schon mal passen.
Tendenz zu 2011, da wir in der heissen Hauskauf/-planungs-phase waren und das auf jeden Fall mal abgeschlossen haben wollten bevor wir uns neuen Dingen zuwenden.

nun...
wir wohnen  :D und ich bin bereit für neue Abenteuer  :D

aber ich merke nun ganz deutlich, dass mein Schatz leicht genervt auf das "H" Wort reagiert, er meint "eins nach dem anderen", fühlt sich schon unter Druck gesetzt... :cry:
also sag ich nix mehr...

er weiß grundsätzlich, dass ich gerne 2011 heiraten möchte (haben ja auch, wie gesagt 2008 schon davon gesprochen, dass das hinkommen könnte mit dem Haus etc...), dass man viel Vorbereitungszeit braucht und dass ich vor dem Kinder kriegen heiraten will (sind beide 34)

zweifel daran, dass er auch heiraten will, habe ich keine! das Problem ist eher, dass er sich dazu erstmal aufraffen müsste einen antrag zu machen (er ist da auch eher träge wenn er was plant  :) ) ...
das verzögert sich nun schon mal durch mein "nerven" (was mich ja selbst nervt!) - Druck erzeugt Gegendruck - und weiters denkt er dass 2011 ja noch soooooooooo weit weg ist  :roll:

ich bin echt in einer Zwickmühle...
NATÜRLICH will ich erstmal Ruhe geben und das Thema inzwischen irgendwie vergessen, auf der anderen Seite hoffe ich ja auf eine Hochzeit nächstes Jahr und scharre daher in den Planungs-Startlöchern...grrrrrr.....

es macht mich panisch, wenn ich lese, dass man Anfang des Jahres für das SELBE Jahr viele Locations gar nicht mehr bekommt für einen Samstag im Sommer  :shock:

und ich bin halt eine dieser "alles muss perfekt sein.." - Typen  :roll:

ich entschuldige mich wirklich bei euch für diese, dezent dämliche "suderei" - aber vielleicht versteht mich irgendwer hier und hat Tipps parat wie ich mich ablenken kann, was ich tun kann oder soll.....hach....

will auch verlobt sein  :cry:

MelliD

Hallo,

mir ging es genauso wie dir, meiner hat immer gesagt, er heiratet nie und siehe da, es ist bald soweit.  :lol:

Vielleicht solltest du das Zepter in die Hand nehmen und ihm einen Antrag machen.  :)
Wenn ich solange gewartet hätte bis er mir einen Antrag macht, wären wir in 30Jahren noch nicht verheiratet (glaub ich zumindest)

Für den Sommer glaub ich musst du lange im Voraus alles buchen. Wir heiraten ja im April und deswegen haben wir im Dezember erst angefangen alles zu planen und buchen und es hat alles so funktioniert wie es wir uns vorgestellt haben.

Kopf hoch, es wird schon! :wink:
*********************************************************************
LG Melli


Puschlpetz

wieso machst du ihn keinen antrag?
das geht ja auch oder nicht?

überhaupt da ihr ja sozusagen schon beschlossen habt zu heiraten.


ja ja ich bin auch eine 2011erin geworden, eigentlich wollten wir ja dieses jahr heiraten.
tja aber als ich hier las auf was alles geachtet werden muss und dass so manche location schon 1 1/2 jahre vorher gebucht werden soll, hab i den plan gleich verworfen und alles auf nächstes jahr verschoben.

lg
petra

sunny16

Hi!

Also erstmal: ruhig Blut!!! Die gesamte Planung ist wesentlich schöner und angenehmer wenn man sich selber nicht den totalen Streß macht...

Außerdem wird vieles auch übertrieben und unnötig Stress gemacht - klar, die 0815-Romantik Hochzeitslocations sind oft schon im vorhinein über Jahre reserviert, aber das heißt nicht das solche zu 100% auch für dich passen - man findet IMMER die perfekte Lösung für einen selber.

Aber ich kann dich auch verstehen: das einzige was du machen kannst ist, ganz klar zu sagen 'hör mal, ich brauche/will 1 Jahr Planungszeit, dh. bis zum Datum xx mußt dir schon was einfallen lassen'. Und wenn er eh heiraten will, wird er das dir zu liebe sicher auch machen...

Und bis dahin: lass die Finger vom Planen, das macht sonst total mürbe....

LG

Churchhaven

Liebe Purple,

jetzt musste ich wirklich leicht grinsen bei Deiner Geschichte, ging es mir doch ähnlich. Und als ich gar nicht damit gerechnet hab, hat er mich gefragt (an unserem Jahrestag).

Ich versteht Dich total gut. Und das einzige, was ich Dir raten kann: setz ihn nicht unter Druck - das ist für ihn sicher eine aufregende Sache (er wirds sicher nicht zugeben).

Sieh die Sache einfach locker - und sobald Du locker lässt, ists auch für ihn einfacher, Du wirst sehen!

Wg. den Locations: Auch das wird sich alles finden, Du wirst sehen.

Ich drück Dir die Daumen (würd mich interessieren, ob Du auch ein Widder bist...) :-)

LG
verheiratet seit 8.5.2010

Madame Mim

Zitat von: "purple"
es macht mich panisch, wenn ich lese, dass man Anfang des Jahres für das SELBE Jahr viele Locations gar nicht mehr bekommt für einen Samstag im Sommer  :shock:

und ich bin halt eine dieser "alles muss perfekt sein.." - Typen  :roll:


Hey, alles ganz easy.... nicht jede Hochzeit muss soviel im Voraus geplant werden..... wir haben im Januar mit der Planung begonnen (soll heissen wirklich nur begonnen - also mal pfarrer organisiert und eine location gesucht)  und haben mitte september geheiratet - das war absolut stressfrei und ging sich total locker aus. Setzt halt ein bisschen Flexibilität voraus - was Location etc. angeht.

Aber mal eine andere Frage: wenn du so dringend verlobt sein willst - warum machst nicht du den Antrag? ;-)

purple

hallo melli,

ja das dumme ist dabei: ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich ihm den Antrag sicher nicht! mache (ok - das war vielleicht dämlich von mir  :roll:  )

ich habe auch den Eindruck, dass ihm das gut tut quasi "selbst" zu entscheiden wann der richtige Zeitpunkt dazu ist. dass ich will...das weiss er ja  :?

wie sieht das denn aus bei uns in dieser Situation??
er rollt mit den Augen wenn er mich beim H-forum guggen "ertappt" .... kann es zur zeit echt schon nicht mehr hören (hab erhlich gesagt wahrscheinlich übertrieben) ...
und dann geh ich her und mach ihm einen Antrag???

nach dem motto: "des bringt so nix. ICH mach das jetzt"  :shock:

keine gute idee in dieser konstellation.
war bei euch sicher anders....

sunny16

Ich würd ihm definiv keine Antrag machen - nicht wegen dem Rollenbild - aber ich denke, du würdest ihn damit wirklich in die Ecke drängen.

Übe dich in Geduld  :wink: , wennst eh weißt, dass er will und es auch irgendwann machen will, ist ja alles gut...

purple

sooooo viele antworten - wow!!!  :D
das ist ja lieb!!

antrag von mir - scheidet aus  :wink:

ruhe geben - das wirds werden....is aber soooooooooo schwer  :P

ach: bin steinbock, aber widder-aszendent  :wink:

sunny16

Zitat von: "purple"
ruhe geben - das wirds werden....is aber soooooooooo schwer  :P


Versteh ich total, aber freu dich auf folgendes: plötzlich macht er es wirklich und du darfst losstarten - und dann bist mitten drin ... das war bei mir total fein  :D

Alles Gute!

Madame Mim

Wie wärs, wenn du dich inzwischen auf was anderes konzentrierst?

Also von mir aus Familienplanung, eine Ausbildung, ein Weiterkommen im Job.....?

purple

hihi - viellelicht ist eine Hochzeits-forums-Karenz ein Teil der Therapie?

:P

schaff ich nicht.... :lol:

purple

@madame mim:

hab ich mir auch schon überlegt...

job-mäßig bin ich in einer Phase wo mal alles so ist wies ist...und gut so ist....
kann ich jetzt schwer erklären, aber da tut sich nix...

Familienplanung wenn ich Familie bin  :P  (also nach dem heiraten, zumindest möchte ich noch nicht abrücken von dieser Idee)

werde mich halt auf meine Hobbies konzentreiren, das Haus geniessen, Urlaub planen...sowas alles...und meinem Schatz zeigen, dass "so oder so" alles schön ist mit ihm/uns...

ist halt leichter gesagt als getan (in meinem Kopf hat sich ein Brautmonster eingenistet)

Puschlpetz

lass mich mal überlegen wie es bei mir war.  :)

kennen gelernt haben wir uns im oktober 2003; zu weihnachten 2003 habe ich ihm einen "partnerschaftsring" geschenkt-> ich weiß hinterlistig

im mai 2004 zu meinem 30er hat er vor versammelter geburtstagsgesellschaft gemeint wir sind verlobt ringe haben wir schon  :D

tja 2005 kam unser sohn zur welt und wir meinten wir warten noch aufs heiraten da meine ältere tochter aus 1. ehe ein problem damit hatte wenn wir heiraten (weil ich ja dann anders heißen werde als sie)

ich hab mir immer einen schönen verlobungsring gewünscht -> so wie ihn die amerikanerinnen bekommen.
tja 23.12.2009 ich im jogger beim weihnachtsbaum aufputzen ist er angekommen haut sich aufeinmal auf die knie, macht a schachterl auf und meinte schatz willst mich nächstes jahr heiraten.
tja was hab ich vielleicht a blödes gsicht gmacht :shock: . ich mein der ring war a hammer und dann noch der antrag dazu schöööön. ok ned a romatisches ambiente und im jogger aber trotzdem schönnnnnn.

hab mich dann dran gemacht a location zu suchen hab mich im forum eingeschlichen und es war mir klar es wird 2011  :lol:

also lass dich überraschen und wenns 2012 wird ist doch auch egal oder?

lg
petra

PS: mei tochter hat zwar no immer a problem damit aber i glaub des ist nur a pupertäts gschichte jetzt; die mädls wollen ja immer die mama bekämpfen  :wink:

Tamina200

Purple ich kenn das sehr gut. ICh hatte auch diesen großen Wunsch endlich verlobt zu sein. Mein Schatz hat mir im September dann einen Antrag gemacht. Da hab ich soooo geweint vor Freude und auch weil endlich das eintraf was ich mir soooo sehr wünschte! Da fiel alles weg von mir. Ich bin auch eine Perfektionistin und wir sind schon seit September bei den Vorbereitungen und heiraten im September.
Und ich bin so froh das ich so früh angefangen habe, weil es kann nie zu früh sein, seine Wunschlocation, seinen Heiratstermin, die Band etc. zu reservieren.
So hat man noch freie Wahl, je später man dran ist, desto mehr Risiko hat man das man das nicht mehr bekommt was man will und man heiratet schließlich ja nur einmal. ;)
Und ich genieße diese Zeit d. Vorbereitung. MIr wird das mal sooo sehr fehlen. Ich stecke soviel Zeit in Kleinigkeiten, Bastelarbeiten, Firlefanz, damit einfach für mich alles perfekt ist. ;) So hab ich Zeit und habe keinen Stress, das ist das tolle!

Ich würd ihn schon einen Antrag machen an deiner Stelle. Das ist was, mit dem rechnet er ja gar nicht, wenn du gesagt hast das du keinen machst.
Muß nicht immer d. Mann den Antrag machen. Bei uns hat mein Schatz immer gesagt, das er ihn machen will, da fiel das dann weg. Aber an deiner Stelle würd ich das tun. Weil wenn er genervt ist wenn ihr darüber redet, wird es von seiner Seite noch dauern,hm?

Drück dir die daumen!!!