Traditionelles Gastgeschenk

Begonnen von dagiw, 02.02.2010 12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dagiw

Bei uns ist es so Tradition, dass es als Gastgeschenk diese rosa Papierschachteln gibt mit Torte und Keksen drinnen. Überleg jetzt, ob ich das wegen der Tradition so machen soll.

Macht das irgendjemand noch so?

Puschlpetz

ich weiß zwar noch nicht was ich machen werde, aber ist das auch deinen vorstellung?

wenn nicht dann brich mit der tradition und mache das was du gerne hättest

lg
petra

dagiw

Ich hab nicht wirklich eine Idee für die Gastgeschenke, die ich unbedingt möchte und in unseren Familien weiß ich, dass sich beinahe jeder über solche Süßigkeiten im Sommer freut.

@biene77: Ist das bei euch im Burgenland auch Tradition oder hast du das aus dem Waldviertel? Habt ihr dann sonst auch noch Mandeln oder irgendwas?

aussiegirl

bei uns ist das eigentlich auch so üblich aber ich glaub bei uns wirds das nicht geben! ich mag diese viele mehlspeise und die ganzen kekse selbst nicht. bei uns gibts dafür was anderes. :)

unsere tischkärtchen sind kleine windlichter mit dem namen des gastes - die darf sich jeder mitnehmen. und wenn sich die gäste bei uns verabschieden bekommt jeder eine kleine karte mit einer eingepackten praline (mach ich selbst) - auf dem karterl steht "Betthupferl! Wir wünschen euch eine gute Heimreise - und unsere Unterschriften"

also ich finde das reicht, oder?

italia-princepessa

hi!

Unsere Gastgeschenke werden kleine Kuchen im Glas sein. Unsere Familie liebt auch Süsses und die typischen Kekserl wollte mein Bruder nicht und mein Vorschlag mit Kuchen im Glas ist super angekommen.
Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

nur so am Rande. ich freu mich immer wenn es bei Hochzeiten so ein Keks-Kuchen Packerl gibt :oops:

Lg

dagiw

Ich hab mir das jetzt mal durchgerechnet. Diese Keks-Packerl sind schon ganz schön teuer, selbst wenn wir einen Teil selbst backen. Also ich bin für andere Vorschläge offen.

Kuchen im Glas? Was ist denn das wieder?

italia-princepessa

hi!

Also das ist ein Kuchen im Glas:

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://chaoskueche.files.wordpress.com/2008/05/kuchen_im_glas1.jpg&imgrefurl=http://chaoskueche.wordpress.com/2008/05/15/kochblog-event-cake-marmorkuchen-im-glas/&usg=__ruRSTd7SDCSHzixBZpCgrg1O4lU=&h=264&w=499&sz=60&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=yW91k1Nus9VdRM:&tbnh=69&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dkuchen%2Bim%2Bglas%26hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1

der Kuchen wird im Glas (Rexglas oder Sturzglas) gebacken. Wichtig ist nur, dass die obere Glasöffnung nicht kleiner ist als der Boden (sonst will der Kuchen nicht freiwillig aus dem Glas)

Wenn du Kuchen im Glas googlest bekommst du viele Rezepte und Tips rund um den Kuchen im Glas. Wenn du magst kann ich dir auch "mein" Rezept schicken!

LG

Dreamer44

Wir geben jedem Paar ein Flasche Hochzeitswein (mit einem Foto von uns drauf und den Hochzeitsdatum).  :D
Wir habens geschafft - 12.6.2010

dagiw

@blondl 1983:
Bei uns kommt ja noch dazu, dass meine Mutter zwar gesagt hat, dass wir das so machen können, sie aber backen lässt, weil sie es selbst nicht schön genug kann. :wink:
Meine Schwiegermutter ist schon 71 und ihr gehts auch nicht so gut. Also müssten wir das meiste machen lassen (eine meiner Tanten würd 5 kg backen), weil ich auch nicht wirklich schön backen kann und mir die Zeit dafür auch nicht nehmen werde.

Marmelade machen is sicher nicht schneller und jetzt auch nicht die passende Zeit dafür.

Schnaps hat mein Opa früher gebrannt, der is aber mittlerweile schon über 80 und...

An Hochzeitswein hab ich auch schon gedacht.

Vielleicht mache ich auch diesen Kuchen im Glas selbst oder lass so kleine Küchlein (in der ARt wie Punschkrapfen) für jeden machen  - das kann nicht teurer kommen als die viele Bäckerei.
Bei der Hochzeit sind eh nur 5 ältere Leute (meine Großeltern und meine Schwiegermutter), die diese Bäckereischachteln wirklich vermissen werden.

jeannie80

also bei uns sind gastgeschenk und tischkärtchen eins!

mein zukünftiger ist hobby-imker. daher werden wir kleine honiggläser in organzasäckchen geben und dann ein kärtchen mit dem namen dranhängen!

lg, jeannie


Verliebt seit 3.9.2005
Verlobt seit 22.10.2009
Verheiratet ab 19.6.2010

lady1978

ich muss ehrlich sagen, dass ich auf keiner hochzeit, auf der ich bisher war, ein gastgeschenk erwartet hätte..... einmal gab's eine zotter-schokolade mit personalisiertem einband, aber ich glaube, die kosten 5 euro pro stück..... was bei 100 gästen auch wieder schön ins geld geht  :roll:

ich werde das vermutlich ganz weglassen, die leute sollen den ganzen tag essen und trinken und tanzen und sich daran erinnern - irgendwelchen kleinkram spar ich mir....

Lilly82

Also bei uns in der Steiermark ist es schon so Brauch, die haben sogar einen eigenen Namen: Moasen
Dazu gibt es überlicherweise den Hochzeitswein.

Wir haben die Schachteln in der kleinsten Größe mit Griff, da passen so ca. 400g hinein.
Die Mehlspeise macht mir eine Frau aus unserem Ort und die ist so wahnsinnig gut und miniklein einfach süß. Ich stelle dann später noch ein Foto rein. Wir haben ja von 4 verschiedenen Mehlspeisköchinnen probe gekostet. Und unsere sind ein Traum. Sie macht mir auch minikleine Herzchen die rosa glasiert werden. Die Herzerln sind so ca. 3 cm hoch.
Die kleinen Schachterln habe ich in weiß bestellt. Die werden noch mit unserem Logo bestickert.

Weiters gibt es noch dazu in unseren Farben passend pinkfarbenen Himbeerschnaps und dunkelbraunen Nussschnaps.
Hochzeit am 15.05.2010 Oststeiermark

verliebtverlobt

Wo bestellt Ihr die Kartons, die nicht rosa sind (gefallen mir auch nicht, ...).
Gar keine Gastgeschenke ging bei uns nicht, das wär ein Drama. Ist einfach in der Gegend üblich und ich mach das auch gerne. Nur das Kekse mitgeben stört mich, ... aber Traditionen sind da um gebrochen zu werden  :D.

Lilly82

Hier werde ich sie bestellen:

http://kartonagen-wiesmeier.at/content/tortenkartons.htm

und ich werde diese Größe nehmen - wir haben das schon ausprobiert und das war genau passend

TRAGTASCHEN,GESTANZT,GERKLEBT,FLACH GELIEFERT

Nr.1 160 x 100 x 90mm
Hochzeit am 15.05.2010 Oststeiermark