reaktion auf hochzeit

Begonnen von kiwi83, 09.12.2009 18:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiwi83

liebe bräute,

heute hatte ich mal wieder eine sehr wundersame reaktion auf meine hochzeit im nächsten jahr.

genauer gesagt, ging es um die reaktion meines chefs: ich war in der letzten woche auf urlaub und in dieser woche hat auch eine mitarbeiterbesprechung stattgefunden, die laut angabe meines chefs nicht so wichtig gewesen wäre, dass ich extra im urlaub in die firma gekommen wäre.

nun denn bin ich heute wieder in der firma, sagt meine kollegin zu mir, dass am laufwerk unserer abteilung bereits eine liste für die urlaube 2010 angelegt ist. in dieser sind auch sämtliche schulungen vermerkt. wie's denn natürlich so der teufel will, habe ich genau nächstes jahr vom 15.09. bis 17.09. eine schulung eingetragen. am 17.09.2010 heiraten wir allerdings standesamtlich.

eigentlich wollte ich mit meinem chef noch gar nicht über die sache sprechen, meiner meinung nach wäre die zeit auch reif genug gewesen, wenn ich im neuen jahr eine einladung überreicht hätte.

aufgrund der terminüberschneidung habe ich mir aber gedacht, ich geh heute lieber gleich zu meinem chef und gib ihm bescheid.

seine reaktion auf meine aussage hat mich allerdings fast vom hocker gehaut, nicht nur dass ein leise murmelndes "gratuliere" kam - ok was großartiges erwarte ich mir zwar nicht, aber alleine der umstand - ich kann nur von mir als beispiel ausgehen, dass ich da wohl anderes reagiere und mich für einen mitmenschen freue. und dann die aussage "na wie lange wissens den schon, dass sie heiraten; des werdens ja net erst seit heute wissen". ausgeredet hat er sich auf die urlaubsplanung fürs jahr 2010 und ich müsse dass doch auch meinen kollegen sagen, weil sonst könne wegen mir keiner seinen urlaub buchen.

ich hab mich innerlich sowas von geärgert, fands aber eigentlich fast zu lächerlich um mich weiter darüber aufzuregen. jedenfalls habe ich nach unserem gespräch sofort meine anwesenden kollegen (wir sind in unserer abteilung zu sechst inklusive mir und chef) in der küche einberufen und sie "vorgewarnt" wie ich mein jahr 2010 plane *ironie*

ich finde die sache so lächerlich, sowas von unmenschlich, wobei wenn ich an meine belegschaft denke ...  seit meine 20-jährige kollegin weiß, dass ich heiraten werde, fragt sie ja auch ständig meine andere kollegin, wann diese glaubt, dass ich jetzt leicht schwanger werde

wie ich schon geschrieben habe, es ist eigentlich unnötig, dass ich mich ärgere, dass problem ist nur, dass ich mir von mitmenschen mit denen ich fast 40 stunden in der woche verbringe eigentlich etwas anderes erwarte.

vielleicht seh ich das nur falsch, ich weiß es nicht. na ja jedenfalls weiß meine firma jetzt bescheid und ich habe das heute bereits mit meinem zukünftigen mann besprochen, es wird für diese leute lediglich eine einladung zur kirche und agape geben ...

danke einfach fürs reinlesen, vielleicht kann mich ja auch wer ein wenig verstehen.

lg kiwi
Glücklich verheiratet seit 17. September 2010

Steirer-Mädl

Ich kann dich voll verstehen.. Du hast eine freundliche Antwort und Glückwünsche erwartet und nur was blödes bekommen..

Mir gings so bei meinem Onkel.. Als er erfahren hat dass wir schon standesamtlich verheiratet sind hat er mich gefragt ob wir "depat" sind..
Nur weil seine Ehe gescheitert ist kommt er gleich mit so einer dummen Antwort daher..

Ich hab mich fürchterlich geärgert..
Verliebt seit: 08.01.2008
Verlobt seit: 13.04.2009
Standesamtlich verheiratet seit: 12.06.2009

Melanie0401

kann dich auch total verstehen!! aber chefs sind halt so... glaub ich zumindest.
das von den kollegen kommt mir auch bekannt vor. bei uns wird auch gemunkelt, dass ich nicht mehr so lang da bin wegen einer angeblich schon geplanten (weiß nix davon) schwangerschaft.
da darfst dich nicht ärgern (leichter gesagt als getan - ich weiß).

daunenfeder

Ich werde auch ständig gefragt, ob ich bereits bzw wann ich plane schwanger zu werden. Mich nervt das auch sehr. Es ist, als ob man nicht mehr einfach so heiraten darf. Ich könnte mich darüber so aufregen, aber dann denke ich mir, die sind es nicht wert. Ich werde diejenigen auch nicht einladen -nichtmal zur Agape.  Bin keinem was schuldig.

Lass dir deine Hochzeit von niemandem vermiesen!!!!!!  
Lg
dauni
in love since june 24th 2000
engaged since may 16th 2009
civil wedding ceremony:  june 24th 2010
church wedding: august 14th 2010

Turtle

das tut mir echt leid! sowas ist nie schön zu hören. vor allem weil es für einen selber die aufregenste zeit ist und man sich unglaublich freut und nix negatives darüber hören will...ich habe auch solche erfahrungen gemacht-und das in der sehr nahen verwandtschaft....tja...da muss man einfach nach der devise leben: beim einen ohr gehts rein, beim anderen raus...

also kopf hoch, ärgere dich nicht  :wink:  aber ich weiss, dass es viiieeel leichter gesagt als getan ist  :lol:

kiwi83

danke für die netten worte ;)

scapula hats eigentlich sehr gut ausgedrückt: notstand im dezember ausrufen,weil aaaaaaaaaaaahhhh im september wird geheiratet.

wie mein LG sagt, es ist einfach lächerlich, natürlich grämt man sich drüber, aber es ist von gewissen mitmenschen nicht anders zu erwarten.

ich finds nur toll, dass es auch hier wieder mädls gibt, die die sache mit der "wann wirst den schwanger"-sache auch so gut kennen, bin wohl nicht allein damit  :D
Glücklich verheiratet seit 17. September 2010

norba

Find ich echt schade, dass deine KollegInnen so reagiert haben. Leider zieht das Ereignis "Heiraten" auch die Frage nach den Kindern mit sich. In unserer Gesellschaft ist das leider so verankert. und wo viele Frauen auf einem Haufen sind, dann gibts Klatsch & Tratsch. Ist so und wird sich auch nicht ändern. In meiner Firma gehts genauso zu.
(auch das mit der Schulungs- & Urlaubsplanung kommt mir stark bekannt vor)  :lol:

Leider gibts auch solche Fälle: Eine Ex-Kollegin hatte geheiratet. Natürlich kam die Frage: wann wirst du Kinder bekommen? Ihre Antwort: Ach, da hab ich noch Jahre Zeit. Jetzt auf keinen Fall. Prompt wurde sie 5 Monate nach der Hochzeit schwanger. Wenn ich einen Kinderwunsch habe, kann ich den ja auch äußern!! Es ist nämlich so: ob die Kolleginnen wissen, dass man Kinder möchte od nicht, ist eigentlich wurscht. Getuschelt und ausgerichtet wird sowieso. Die hat das liegengelassen, die hat das nicht mehr gemacht... alles schon gehört.

Aber dennoch: lass dir die Freude auf deine Hochzeit nicht nehmen!! Die Wogen werden sich glätten.  :wink:

maya09

hey,

das tut mir echt leid für dich!
schade, dass dein chef sich nicht einfach freuen kann. wahrscheinlich rechnet er schon, ab wann du dann in karenz gehst... ich find das zwar sehr schade und kann deinen groll echt gut verstehen, aber ändern kannst du's leider nicht. lass dir die vorfreude bloß nicht dadurch vermiesen!!!

zu dem kinderthema:
ich bin jetzt seit ende september verheiratet und seit ich anfang oktober wieder in die arbeit gekommen bin, fragen mich tlw. "wildfremde" leute (also leute aus anderen abteilungen, die ich ab und zu am gang seh) wann ich denn jetzt schwanger werde. am anfang ist das ja noch ganz lustig, aber mittlerweile werd ich auf die frage echt schon aggressiv! wäre ich sooooooooo happig auf ein kind gewesen, hätt ich dafür nicht heiraten müssen. abgesehen davon: was geht's die leute an, bitte??? ich find das unmöglich. wenn jetzt schon einer anfangt mit "na, jetzt ist die hochzeit ja schon 2, 5 monate vorbei uuuuuuund..." würd ich am liebsten aufstehen und gehen...

aber zurück zu dir.
kopf hoch. in ein paar tagen wird der ärger vergessen sein. und ja, ich würd die leute auch nur zur agape einladen!

lg maya
verheiratet seit 26.09.2009

daunenfeder

...ich muss noch dazu sagen, dass meine chefin die einzige ist, die mich noch nicht gefragt hat ob und wann und wie ich kinder möchte,...
bei mir in der firma sind es eher die männer, die mich immer wieder fragen.

es kommt mir manchmal so vor, als ob man nur kinder bekommen kann, wenn man verheiratet ist,... dabei ist es doch schon eher umgekehrt,...

naja, ich bin  momentan am ignorieren, innerlich koche ich trotzdem jedesmal, weil ich denke mir, so eine entscheidung ist sehr persönlich und die treffe ich mit meinem mann und nicht mit meiner firma!
:twisted:


lg
dauni
in love since june 24th 2000
engaged since may 16th 2009
civil wedding ceremony:  june 24th 2010
church wedding: august 14th 2010

Verpixelt

Zitat von: "kiwi83""wann wirst den schwanger"-sache
oh, ich kenn das auch, die erste reaktion "unserer" exfrau auf unsere hochzeit war "ja wenns dann ein baby habts, dann habts ja gar keine zeit mehr für die jungs" wir haben zwar gesagt, dass wir immer zeit für die jungs haben werden und auch nicht vorhaben, gleich ein baby zu bekommen

und trotzdem, jedesmal, wenn mein verlobter am telefon zu ihr sagt "du kann ich dich zurückrufen, ich bin grad mit der agnes beim arzt" sagt sie wieder: "kommt leicht a baby?" :roll:

als ob ich eine gebärmaschine wär :D

weddingplan

Hallo!

Also die Reaktion meines damaligen Chefs war:" Gib mir die Nummer von deinem Verlobten, ich muss ihm das ausreden, das wird noch der schlimmste Fehler seines Lebens"!

Ist auch nett oder? ich hab mich auch fürchterlich geärgert, ward damals noch die einzige Frau in der Firma und ich wollte tamtam und prosi  und gute laune und net so miesepeter...aba mittlerweile arbeit ich nicht mehr dort und ich weiss dass solche Reaktionen nur durch Neid ausgelöst wird.

Zum Thema das die Kollegen nur zur Kirche und Agape kommen, wieso willst du die überhaupt einladen?
Ich hab echt eines gelernt, es werden nur die Leute eingeladen die ich wirklich dabei haben will und meine Arbeitskollegen waren da auch nicht dabei und so hab ich mich dann auch pudelwohl gefühlt.

lg
Verliebt seit 29.01.2006
Verlobt seit 29.01.2008
Verheiratet 9. + 12.09.2009

maya09

oh, da fällt mir noch was ein:

einer meiner kollegen, nachdem mir alle gratuliert haben, wie ich eröffnet hab, dass ich heirate, hat mich zur seite genommen und gesagt: "ich hoffe aber, sie wissen eh, dass so eine heirat nicht für immer ist. seien sie bitte nicht so naiv und glauben sie, dass sie jetzt den partner für's leben gefunden haben. so etwas gibt es nicht." - fand ich auch recht unterhaltsam. ich war damals so glücklich, dass mir das echt am ar... vorbei gegangen ist, aber im nachhinein betrachtet, finde ich es doch recht seltsam....
komische leut' gibt's - aber wenn's die nicht geben würde, hätten wir ja auch nix zum stänkern:)

lg maya
verheiratet seit 26.09.2009

mooh_79

Hallo!

Mein Chef hat damals gesagt, dass ist aber schon blöd dass ich im September heirate und nicht im August - weil wir da immer 3 Wochen zu haben und Urlaub - dann MUSS ich meine Hochzeitsreise ja VOR der Hochzeit im August machen  :roll:
Hab ich natürlich nicht gemacht  :wink:
Andererseits kann ich schon verstehen, dass viele kleine Unternehmen wirklich Probleme haben sehr viel Rücksicht auf die Mitarbeiter zu nehmen.
Bei meinem Chef war es aber nur der "erste Schock" - hab übers Jahr hin Urlaub eingearbeitet und er hat mir dann zur Hochzeit einfach eine Woche Urlaub geschenkt - das war sehr nett.
Aber punkto blöde Meldungen - ich hab mir anhören dürfen - jetzt hast ihn endlich soweit - jetzt wirst ihn daheim anketten - und die Polterabendeinladung meines Mannes war gestaltet wie eine PARTE a la wir laden ein zum letzten Stündchen, der zukünftig Verstorbene wird das und das.. ich hab geglaubt ich SPINNE!! Mein Mann hat das auch überhaupt nicht lustig gefunden - vor allem weil zwei Monate vor der Einladung mein Opa gestorben ist .. seine Freunde haben das überhaupt nicht böse gemeint, weil die einfach nicht dran gedacht haben, dass das eine ziemlich miese Aktion ist, aber das war mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht und ich hab denen schon die Meinung gesagt  :twisted:
Ich glaub einfach viele Leute glauben,wenn man heiratet müssen solche blöden Sprüche geklopft werden "weil es sich so gehört" - ein Arbeitskollege meines Mannes hat auch einen blöden Spruch losgelassen a la - was du heiratest? Hast dir das wirklich gut überlegt etc. - und auf Nachfrage meines Mannes ist dann rausgekommen, das dieser Kollege selber seit 15 Jahren glücklich verheiratet ist  :roll:
Na ja und ich glaub auch, dass eine große Portion Neid und Eifersucht dabei ist bei den Leuten, die blöd reden weil sie entweder selber eine gescheiterte Ehe hinter sich haben oder einfach keinen Partner haben, den sie heiraten möchten - und dieser Frust löst dann die blöden Meldungen aus.
Also lasst euch nicht die Laune verderben  :D !

LG mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs

angsthase

zu dem was sissy83 geschrieben hat, ist mir auch gleich was eingefallen bezüglich wettbewerb!

vorgeschichte: wir haben 2007 mit dem haus bauen angefangen und sind gleich im selben jahr noch eingezogen. es war ziemlich stressig. im juni 2008 kam dann der antrag von meinem schatz und ich war überglücklich. zuerst wollten wir im september 2009 heiraten, aber wir habens dann auf september 2010 verschoben, weil ich vorher noch etliche sachen beim haus fertig machen wollte. es sollte in dem jahr schließlich nur um meine hochzeit gehen und nicht irgendwelche arbeiten beim haus.

tja, als wir mit dem haus bauen angefangen haben, hat das in der firma jeder mitbekommen und als wir dann eingezogen sind, haben wir frei bekommen (siedlungstage). ein kollege meinte dann, er uns seine freundin reden ja auch schon sooo lange vom haus bauen. hat mich zu beginn nicht gestört, bis er mir dann nach ein paar monaten bilder von häusern gezeigt hat, die ihm gefallen und die hatten starke ähnlichkeit mit unserem!!!  :roll:  naja, ich hab das ignoriert!!! dann kam heuer der sommerurlaub und wir haben uns kurzerhand entschlossen, dass wir nur für ein paar tage nach salzburg fahren. gesagt getan, kommen wir zurück in die firma, fährt auch besagter kollege nach salzburg in seinem urlaub (eh klar, er hatte nach uns urlaub). jetzt kommt der überdrüber hammer. meint er erst kürzlich, dass er und seine freundin auch heiraten, er hat ihr bereits den antrag gemacht und sie werden vermutlich im mai 2010 heiraten! der termin, etc. alles schon fixiert.  :shock:  er freue sich schon und hat mir lang und breit erzählt, wieviel arbeit sowas ist und das ich mich da noch wundern werde, wenn ich vorbereitungen treffe, ...  :evil:  das brachte das fass definitv zum überlaufen!!! muss mir der blödmann alles nachmachen??? vom haus bauen redet er zum glück noch immer, also gebaut hat er nicht, aber ich finds arg, dass manche leute kein eigenes leben bzw. eigene entscheidungen treffen können. mir kam das auch wie ein wettbewerb vor. wer baut das bessere haus, wer hatte es schöner im urlaub und wer hat die bessere hochzeit. natürlich weiß er immer alles besser!!!  :roll:

mittlerweile denke ich mir, er kann machen was er will, denn ich lasse mir das kommende jahr von nichts und niemanden vermiesen. ich möchte diese zeit in guter erinnerung behalten, auch wenn nicht alles so laufen wird bei den vorbereitungen, wie ich es gerne hätte.  :wink:
verliebt seit: 06.12.2003
verlobt seit: 28.06.2008
hochzeit am: 18.09.2010

sissy83

@angsthase

ohje ohje,vielleicht solltest du dir überlegen ne Yacht zu kaufen.Er kauft sie dir bestimmt gern nen Monat später ab wenn du sie nicht mehr brauchst :D
Also echt! Wir bauen im moment auch gerade und da kam bis jetzt gott sei dank nur von einer Person, man rate welche :wink: sie hätten sich das jetzt auch mal durchgerechnet!
Sonst freuen sich alle für uns und helfen auch fleißig... :D
verliebt seit 2006
verlobt seit 2008
verheiratet seit 26.06.2010