hochzeit im Freien

Begonnen von niki, 22.01.2004 18:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki

ich sehe beim Fernsehen immer diese tollen amerikanischen Hochzeiten in einem schönen Park, Garten,...
kann ich auch hier einfach an einem von mir ausgesuchten Ort unterm freien Himmel heiraten- das wäre dann wohl der standesamtliche Teil, oder kirchlich?
kennt sich da wer aus???

Bianca

standesamtlich kannst du überall heiraten wo ein standesbeamter hinkommt. würd mal am standesamt nachfragen ob die ideen haben. oder du wählst ein paar orte aus und fragst dann wo jemand hinkommen würde. theoretisch is das überall möglich denk ich. manche hotels bietens auch an in eigenen kapellen im garten zu heiraten. kirchlich glaub ich geht nicht draussen da die messe an ein gotteshaus gebunden ist.

verena

hochzeit im freien geht natürlich auch kirchlich! gottesdienste sind nicht an orte gebunden! gibts ja auch im freien, in kaufhäsern, skaterhallen, discos,...

eine theologin

Silke

Kirchliche Hochzeiten sind auch im Freien möglich - aber erkundige Dich beim zuständigen Pfarramt, denn das kann ein wenig Papierkram (Zustimmung) erfordern = Zeitverlust!

dani

hallo

also wir heiraten am 12.6. in mürzzuschlag und wollten zuerst auch kirchlich im freien heiraten. wir haben auch beim zuständigen pfarrer nachgefragt und es war LEIDER nicht möglich, da lt. pfarrer zumindest eine kapelle oder so an diesem ort sein sollte.

somit haben wir das dann auch gleich ganz abgeschrieben. im nachhinein denke ich mir, wenn wir etwas lästiger geworden wären, hätte es vielleicht doch geklappt. aber jetzt ist es zu spät.

hoffe, es gelingt bei euch
lg dani

maramusic

Hallo ihr Lieben,
stehe vor dem selben Problem und habe mich direkt mal bei einer Location erkundigt, die auch auf ihrer Website damit wirbt, dass bei ihnen im Freien kirchlich geheiratet werden kann. Der zuständige Herr sandte mir folgendes per Mail und bat mich, das im Internet weiterzuverbreiten:

zu Ihrer Info. Ich kenne keine Gründe die gegen kirchliche Trauungen (auch röm.-kath.) im Freien sprechen. Es liegt immer nur im Ermessen des jeweiligen Pfarrers. Denken Sie nur an die vielen ,,Feldmessen" beim Bundesheer oder große Messen mit dem Papst oder .... [...]
Mich würde wirklich sehr interessieren wer ,,von vielen Seiten" ist, warum es nicht möglich oder nicht erlaubt sein sollte und darum bitten auch meine Stellungnahme entsprechend breit im Internet zu verbreiten. Es ist echt lästig, so nützlich das I-Net auch ist, wenn durch solche Gerüchte unnötig Arbeitszeit vergeudet wird.


Hoffe, das hilft euch weiter.

zwergerl007

@dani: Seit ihr direkt aus Mürzzuschlag? Das wär lustig, vielleicht kennen wir uns.

Die Mürzer Pfarre war schon immer etwas eigen. Wobei die evangelische Pfarre da sicher eher zugestimmt hätte.

lg
Kennengelernt: März 2000
Ein Paar seit: 10.05.2000
Verlobt seit: 10.05.2010
Gemeinsames Haus seit: 01.03.2011
Verheiratet seit: 25.08.2012

hochzeitsduo

ha, ich packs net.
Der dürft die Frage wahrscheinlich andauernd bekommen oder warum reagiert der so genervt.
Ich mein wenn ich als (eventueller) Neukunde so eine genervte Antwort zurück bekomm würd ich ihm wahrscheinlich zurück schreiben: Danke für die Info. Jetzt weiß ich ja, dass ich irgendwo anders auf jeden Fall kirchlich heiraten kann.

Die Info die er geschrieben hat is ja toll aber in welcher Art und Weise??
Na ja

nikky_

ich finds auch ziemlich unhöflich - vorallem, weil ja hier im Forum auch wirklich schon viele Bräute von ihren Pfarrern die Info bekommen haben, dass nur in der Kirche/Kapelle und nicht im Freien getraut werden kann. Es ist zwar super, dass es dort offenbar einen Pfarrer gibt, der das macht, aber darauf gleich auf alle zu schließen ist halt genauso dumm wie alles zu glauben was im Netz steht!

Rosarot

Bei einer freien Trauung bist du an keinen bestimmten Ort gebunden.
Vielleicht wäre das ja was für euch ...

LG
Rosarot :-)
Verheiratet seit 21. Juli 2012

I <3 CAKE POPS
Konditormeisterin aus Leidenschaft

Katharina2012

Also ich find den Typen auch ziemlich unhöflich... gehört sich wirklich nicht, bei einer Neukundenanfrage so flapsig zu werden.

Wie auch immer, hier eine kleine Geschichte meiner Hochzeitsburg:
Es gibt dort eine kleine Burgkapelle (bietet inkl. Stehplätze Platz für max. 80 Personen). Bei Schönwetter traut der Pfarrer der Gemeinde allerdings immer im Burghof, der dann auch schön dekoriert und hergerichtet ist. Nur war besagter Pfarrer mal krank und irgendein deutscher Ersatzpfarrer kam, um eine Hochzeit mit 130 Gästen durchzuführen.
Die Burgverwaltung hatte wie immer draußen alles hergerichtet. Der Pfarrer kam etwas früher, sah das und hat sich furchtbar darüber aufgeregt, weil ER nicht im Freien trauen würde. Nach einigem Herumgestreite haben dann Verwaltung und Brautpaar resigniert und ALLE Leute in die Kapelle geordert. Angeblich konnte man da drin nicht mal mehr umfallen, so voll war es. Die ganze Arbeit draußen war umsonst.
Fesch, gell?
Also immer vorher gut bei DEM Pfarrer erkundigen, der auch die Trauung macht!!

Liebe Grüße
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Sally

Ich hab da einen Eintrag in einem Forum gefunden und kopier das hier, Hauptgrund ist einfach, dass die katholische
Kirche Trauungen außerhalb der Kirche unpassend empfindet (verstehe ich aber auch, ist immerhin ein Sakrament
und es gibt wirklich kaum einen Grund, dass eine Trauung nicht in einer Kirche stattfinden kann). Es gibt aber
schon Ausnahmen, dafür braucht man eine spezielle Erlaubnis.


Bevor eine Erlaubnis gemäß can. 1118 § 2 CIC 1983 erteilt wird, stellen sich in etwa folgende Fragen:

1. Aus welchen Gründen ist es dringend erforderlich, dass die Trauung außerhalb einer katholischen Kirche oder Kapelle stattfindet? (Ist beispielsweise einer der Ehepartner bettlägerig oder körperlich behindert?)

2. Ist der für die Trauung vorgesehene Ort wirklich passend? (Handelt es sich um einen geschlossenen Raum? Ist es ein Raum, in dem nicht anschließend die weltliche Hochzeitsfeier stattfindet? Sind auch störende Geräusche oder Gerüche ausgeschlossen? Wird ein Altar mit einem Kreuz aufgestellt?)

3. Ist es sicher, dass kein Ärgernis unter den Gläubigen erregt wird?

4. Wird es sich um einen Einzelfall handeln? (Besteht keine Gefahr, dass auch andere Paare sich an diesem Ort trauen lassen wollen? Ist es ausgeschlossen, dass künftig Brautpaare die Seelsorger unter Druck setzen oder gegeneinander ausspielen?)

5. Stimmen der Trauungsgeistliche und der katholische Pfarrer des Trauungsortes zu?

Trauungen in rein profanen Räumen oder in freier Natur (zum Beispiel in Schlössern, Burgen, Restaurants, Hotels oder auf deren Gelände, aber auch in profanisierten Kirchen und Kapellen) werden in unserer Diözese Rottenburg-Stuttgart in der Regel nicht erlaubt. Denn solche Orte sind für eine katholische Trauung meistens nicht passend.


lil_cat

ein grund mehr eine freie zeremonie zu machen!!!  ;D
die werden sich ja nie einig -
versteh das problem nicht, warum man nicht draußen eine messe abhalten können soll, gibt ja wirklich diese feldmessen und so. und der eine sagt, is kein problem und der andere, das geht nicht??? hä???  ???

lzzy

Wo wir heiraten werden gibt es kirchliche Traungen draußen, da wir aber nur standesamtlich heiraten, weiß ich nicht, welche Religionen angeboten werden.
Unsere Location könnte vlt Katharinas beschriebenes Burg sein, klingt sehr, sehr ähnlich :)

Jad

Grundsätzlich sind katholische Trauungen eigentlich an kirchliche Räumne gebunden, wenn mans ganz streng theologisch liturgisch nimmt, gehören Taufen, Firmungen und Trauungen sogar in die Heimatpfarre (wobei im Falle einer Hochzeit es ja meist zwei Heimatpfarren gibt...) denn die Pfarrgemeinde soll die MÖglichkeit haben,  an der Liturgie teilzunehmen, aber das ist nur mehr theoretisch, aber es bleibt, dass Trauungen im Freien eigentlich nicht gemacht werden zumindest theoretisch, praktisch wär es eventuell möglich, einen Priester zu finden, der das macht... (es gibt wohl nichts, was es nicht gibt) "Normale" Messen kann man schon im Freien feiern (im Rahmen der Möglichkeiten, die vom Staat her gegeben sind)