Orchideen auf der Hochzeitstorte

Begonnen von Barbarina, 26.11.2009 16:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Barbarina

Hallöchen!

Habe eine Frage an euch... ich möchte eine ganz weiße Hochzeitstorte (drei-stöckig) und dann Orchideen darauf drapiert, so in etwa

Jetzt zu meiner Frage:

Muss ich die Orchideen irgendwie speziell behandeln oder ist das egal? Möchte meine Gäste nicht unbedingt vergiften  :D

LG Barbarina

bluechen

ich kann das Bild zwar nicht sehen, aber ich bekomme auch Orchideenblüten auf der Torte. Ehrlich gesagt, hab mich mir keine Gedanken drüber gemacht... Ich glaub nicht dass sie allzu giftig sind, denn wir essen sie ja nicht ....

Melanie0401

wunderschöne torte! glaub nicht, dass die orchideen giftig sind, solange man sie nicht isst. habs auch gegoogelt, für haustiere sind sie nicht giftig, dann werdens die gäste auch überleben  :wink:

Barbarina

Gott sei Dank... hab schon Angst gehabt, dass meine Torte nicht so gemacht werden kann!

Ich hätte auch gerne unsere Initialen auf der Torte... solche großen Buchstaben... die kann ich sicher übers Internet bestellen, oder? Habt ihr da einen Tipp für mich?

LG Barbarina

ChRiSe2010

Du findest so Initialen auf ebay.co.uk!
Gib einfach "monogram cake topper" ein, dann findest du sie!

Melliengel

Hochzeit am 17. 7. 10

Jana

ich werds auch so ähnlich haben, hab darüber überhaupt nicht nachgedacht, aber schon so viele torten mit echten blumen gesehen und auch der konditor hat nichts gesagt, als ich echte blumen drauf wollte. also denke ich das wird passen.

Putzal

Hm, die meisten Blumen sind ja nicht grad giftig, aber bei orchideen...
ich würd mich da einfach mal erkundigen und sonst auf falsche ausweichen. da gibts ja schon ganz ganz tolle, die wie echt aussehn.

Die Torte an sich gefällt mir so sehr sehr gut!!

LG Putzal
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

kicki

Nur wenn du sicher weißt, was das für eine Orchideen-Art ist, kannst du bestimmen, ob sie giftig sind.
Von Allgemeinen Aussagen wie "die werden schon nicht giftig sein" oder "hab ich schon auf Torten gesehen" rate ich ab. Es gibt auch Leute, die Maiglöckchen auf ihrer Torte drapieren :roll: Und es gibt einige Orchideenarten, die giftig sind (andere sind essbar).

LG kicki
verliebt seit: März 99
verlobt seit: Juli 07
Hochzeit am 21. & 22.05.2010

Putzal

Zitat von: "kicki"Nur wenn du sicher weißt, was das für eine Orchideen-Art ist, kannst du bestimmen, ob sie giftig sind.
Von Allgemeinen Aussagen wie "die werden schon nicht giftig sein" oder "hab ich schon auf Torten gesehen" rate ich ab. Es gibt auch Leute, die Maiglöckchen auf ihrer Torte drapieren :roll: Und es gibt einige Orchideenarten, die giftig sind (andere sind essbar).

LG kicki

Echt????
Ich hab gedacht die sind ALLE ginftig?
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

kicki

nein, sicher nicht.
Ich hab in SO-Asien mal eine probiert (also die Blüte einer Orchidee). Das war zwar genauso uninteressant wie Gänseblümchen  :roll:, aber schlecht war mir nachher nicht.
Ich würd das nur nicht bei denen machen, die bei uns als Zimmerpflanze verkauft werden. sicherheitshalber, weil ich nichts drüber weiß.

Unbotanische Grüße
kicki

Jana

lt. internet sind die orchideen phalaenopsis giftig. *ups*

werd mich da noch genauer bei meiner floristin erkundigen und wahrscheinlich auf unechte blüten umsteigen. den ich hab diese sorte. die abgebildete ist aber eine andere.

Verpixelt

ich werd lilien drauf haben auf meiner torte, aber ich nehm die real touch, keine echten, lilien sind zwar nicht hochgiftig, aber nennoch schädlich, laut internet ;) man sollte einen botaniker fragen... :D

kicki

Zitat von: "Jana"lt. internet sind die orchideen phalaenopsis giftig.
lt. meinem internet ist das eine Gattung mit über 100 Arten, von denen nicht alle giftig sind. :wink:
Die folgenden 2 Phalaenopsis-Arten sind von der FDA als giftig eingestuft worden:
Phalaenopsis amabilis                                              
Phalaenopsis lueddemanniana
Quelle A

@alle Orichdeen-Torten-Liebhaber: die anderen Orchideen, die die FDA als giftig eingestuft hat sind:
Cymbidium aloifolium                                          
Cypripedium pubescens                                      
Cypripedium species (Cyp. Reginae?)                
Cypripedium  spectabile                                      
Dendrobium nobile                                                                  
Eria stellata                                                                    
Habenaria nigra                                                                  
Neottia nidus-avis                                                                
Orchis  coriophora                                                              
Orchid odoratissima                                                            
Orchis purpurea                                                                  
Orchis simia                                                                          
Phajus callosus                                                          
Phalaenopsis amabilis                                              
Phalaenopsis lueddemanniana

Aber "included in the list only those plants that are noted in papers" = keine Garantie darauf, dass nciht noch weitere Arten giftig sind. Nur wenn die FDA mal was aufnimmt :roll: , dann ist sicher was dran :( Quelle A

@Verpixelt: ich hab grad im Netz gelesen, dass manche Lilienartengiftig sind, manche als Lebensmittel verwendet werden Quelle B & Wikipedia(dt)

L unbotanische G kicki

Melanie0401

Zitat von: "Melanie0401"wunderschöne torte! glaub nicht, dass die orchideen giftig sind, solange man sie nicht isst. habs auch gegoogelt, für haustiere sind sie nicht giftig, dann werdens die gäste auch überleben  :wink:

ups, peinlich, da hab ich wahrscheinlich wieder einmal nur die hälfte gelesen, sorry, wollte echt niemanden vergiften  :oops: