Orchideen auf der Hochzeitstorte

Begonnen von Barbarina, 26.11.2009 16:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jana

jetzt wird es mir zu "hoch" - ich nehme kunstblumen  :lol:

kicki

Zitat von: "Jana"jetzt wird es mir zu "hoch" - ich nehme kunstblumen
Nein, keine Panik!

Die schlechte Nachricht: Die meisten im Handel erhältlichen Orchideen sind Kreuzungen (Hybride) aus mehrern Arten. Die gute Nachricht: Bei den meisten werden es Arten aus der Gattung Phalaenopsis sein. Und hier kommt's: die Ph.luedemanniania interessiert kein Schwein äh keinen Laien; bleibt also nur die Ph.amabilis.
Leider hat die Amabilis gleich mehrere Namen: Ph. amabilis = Ph.grandiflora = Ph. gloriosa = Ph. rimestaiana. Auf englisch wird sie auch Moon Orchid (Mondorchidee) genannt. Kreuzungen (Hybride) verschiedener Amabilis-Ausprägungen  können auch folgende Namen tragen: Ph. Elisabethae; Ph. Jane L. kingsbury; Ph. Pegase.

Quelle: http://www.forum.orchideen-forum.de/blog.php?b=34
Hier (unter "Synonyme") noch eine weitere Aufzählung eingier lateinischer Namen für dieselbe Pflanze: http://www.phalaenopsis-online.de/amabilis.htm

Also wer seine Orchideen unbedingt essen will, sollte keinenfalls eine Amabilis nehmen: Die enthaltenen Substanzen (Pyrrolizidinalkaloide) werden im Körper so abgebaut, dass es sogar Rinder & Pferde umhaut (Lebervergiftung) - wobei ich keinen Zugriff auf das Paper hab, in der genau die Konzentration in der Amabilis untersucht wurde. Aber Vorsicht ist die Mutter des Alchemisten , oder so  :wink:

Wieso keine Panik ? Weil solange ihr sie nicht ablutscht, könnt ihr auch die Amabilis auf die Torte legen. Also nicht Schlagobers/Glasur runterlecken und Kinder, Geistig-Umnachtete & Haustiere davon abhalten, eure Deko zu essen/fressen, abzulecken, ö.ä.!

LG kicki
verliebt seit: März 99
verlobt seit: Juli 07
Hochzeit am 21. & 22.05.2010

Barbarina

Oh WOW, danke für eure zahlreichen Infos... ich überlege auch, ob ich nicht einfach unechte nehmen soll... allerdings werden die dann sicher nicht hunterprozentig zu meinen Deko-Orchideen passen... naja, mal sehen!

LG Barbarina

Verpixelt

also egal, ob nun alle giftig sind oder nicht, ich würds allein deshalb schon ned draufgeben, damit ned alle an der torte stehen und anfangen zu diskutieren, obs nun giftig sind oder ned - mir würd allein schon die fragestellung den apetitt verderben :D

Simone2001

Ich werde auch Orchideen auf meiner Torte haben. :D  Die Tortendeko fertigt mir die Floristin an und ich denke sie wird am Besten wissen welche geeignet sind oder nicht. :D
Wir kennen uns seit unserer Kindheit
Verliebt seit       14.04.2001
wir heiraten am  03.07.2010

smile2010

wenn das so ne sache ist.. mit den orchideen... dann würde ich lieber diese orchideen
aus zucker machen lassen, wobei ich sagen muss (weiß ja nicht von wo du das bild hast)
das die auf dem foto ja auch aus zucker sein könnten.

wenn jemand das handwerk beherrscht, schauen die aus wie echt...

wir wollen auch blumen auf der torte...
schau mal hier rein:

www.allestorte.at

lg smile