Wien-Infos

Begonnen von Eriksfrau, 25.11.2009 11:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eriksfrau

Ich bin jetzt ja dabei, unsere Hochzeitsseite zu gestalten und wollte hier auch einige Infos über Wien reinsetzen. Habt ihr da eine Idee, wie man da am besten anfangen sollte? Was könnte ich da reinschreiben?
Wie sieht es eigentlich aus mit Kolonne fahren nach der Hochzeit? Hupen ist in Wien ja unerwünscht, richtig?

Würde mich über ganz viel Anregungen freuen.

angel

Bin dafür, Klischees zu bedienen! Tafeln und Tanzen, Feiern und Flirten wie zu Kaisers Zeiten usw! Küss die Hand!

Ansich ist in Wien Hupverbot, faktisch wird aber bei Hochzeiten trotzdem gehupt, hab noch nie gehört, dass das geahndet worden wäre.

kicki

Servus,
Zitat von: "Eriksfrau"Hupen ist in Wien ja unerwünscht, richtig?

Rechtlich gesehen ist es verboten: Das Hupverbot in ganz  Wien besagt (ungefähr), dass nur in Notsituationen gehupt werden darf´(also der Ampelklassiker "du Vordermann hast grün" ist theoretisch verboten.)
Praktisch gesehen kommt es schon mal immer wieder vor. Es kommt natürlich drauf an, wo, wann und wie lange, ob ihr mit einer Anzeige rechnen könnt.

Also unerwüscht = ja; wird es geduldet= ja in Maßen.

Wenn ihr aus einer Region kommt, in der es normal ist, sich nach Fußballspielen ö.ä.  zu einer lautstarke Kolonne zusammenzuschließen, würde ich dirngend davon abraten, sowas hab ich bis jetzt nicht gesehen. Wenn ihr mehr als 100 Autos habt, würd ich es auch lassen. Bei fahrten auf den großen Durchfahrtsstraßen würd ich es auch lassen.

LG kicki
verliebt seit: März 99
verlobt seit: Juli 07
Hochzeit am 21. & 22.05.2010

kicki

Zitat von: "angel"Bin dafür, Klischees zu bedienen! Tafeln und Tanzen, Feiern und Flirten wie zu Kaisers Zeiten usw! Küss die Hand!
Da bin ich total anderer Meinung!
Wiener werden in manchen deutschen Regionen als Museumsbewohner oder Statisten in einem Sissy-Film gesehen. Und die Sicht zu forcieren, dass wir in der Vergangeheit steckengeblieben sind und der wahre Fortschritt nur in Deutschland zu hause ist, davon hab ich wahrlich genug.

Es ist aber richtig, dass bei uns in manchen Zirkeln konservativere Normen herrschen als in vergleichbaren in Deutschland. Handkuss auf der Straße hab ich noch in keinem Stadtteil gesehen. Wildfremde zu duzen kommt bei (unhöflichen) Jungen schon mal vor ("Tschüß" sagen bedeutet man duzt , normal ist "(Auf) Wiedersehen", o.ä.). In meiner Freundschaft mit einem Deutschen habe ich festgestgestellt, dass es ein diffiziler Gad zwischen total veraltetem Benehmen und deutschen, Jugendbräuchen sein kann. Das Erstere wird als merkwürdig, das Andere als unhöflich empfunden.

Aber Ihr werdet doch einen Bezug zu Wien haben? Wenn einer von Euch Wiener ist, wird der andere schon mitbekommen haben, wie man sich hier benimmt. Und die Unterschiede würde ich auf der HP schon darstellen.

LG kicki

Eriksfrau

Hallo Ihr beiden,

Lieben Dank für eure Antworten.

Wir sind beides Deutsche, die sich einfach nur in Wien verliebt haben und dort auch nun heiraten wollen.

Es ist wirklich schade, dass auch in Deutschland immer noch Vorurteile herrschen gegenüber Wien u.a. Wir selbst fühlen uns bei euch sehr, sehr wohl. Uns interessiert nicht, wer in welchen Kategorien auch immer fortschrittlicher ist oder sonstige Vergleiche. Auf jeden Fall habt ihr auch viel mehr kulturell zu bieten als wir.
Wir haben eher eure Gastfreundschaft erfahren, eure Herzlichkeit, und auch das viel wärmere, freundlichere Auftreten, was ich hier zum Beispiel nie erlebt habe. Eben das Zwischenmenschliche.
Wien ist einfach nur wunder- wunderschön. Ihr habt eine tolle Stadt, tolle Leute. Da ist doch alles andere nebensächlich.

LG Eriksfrau

kicki

Zitat von: "Eriksfrau"Auf jeden Fall habt ihr auch viel mehr kulturell zu bieten als wir.
Das würde ich auch nicht unterschreiben. Wir lassen es nur mehr raushängen  :wink:

zurück zu Frage "infos über Wien -wie fange ich an":
  • Ich glaube, als Erstes würde ich eine Seite "Warum heiraten wir ausgerechnet in X und  nicht zuhause" machen, damit ich das nicht 100 mal erklären muss.
  • Dann würde ich eine Teil schreiben über "Was ist anders als bei einer typsichen Hochzeiten in meiner Heimatregion"
  • Zu guter Letzt ein Kapitel für jene Gäste, die etwas in der Stadt unternehmen wollen (z.b. weil sie einen kleinen Urlaub dranhängen): Da würde ich aber immens viele Links zu bereits geschrieben Texten einbauen: Ich schreibe doch nicht den 100. Artikel über die großen Sehenswürdigkeiten. Lieber etwas persönlicher: welche Cafés, Bars, Restaurants,Parks,... habe ICH schon besucht & wie war das so (mehr als "war auch schön"; wenn es "exotisch" ist, vielleicht ein Vergleich zu bekannteren Typen/Lokalitäten bei mir zu Hause)
    Also ich würde wirklich nur ausgewählte Empfehlungen für eine Stippvisite aufnehmen, die auf die drei Zielgruppen (sofern vorhanden) zugeschnitten sein: "Aktivere"  haben zb. Intersse am Wustelprater, hippen Lokalen und aktuellen Events. "Ruhigere" freuen sich über Tipps im Bereich Klassische Kultur & Kunst (z.b. aktuelle Austellungen im Museum Hastenichtgesehen) sowie  Lokale zum langsamen Genuss (z.b EURER Lieblingskaffeehaus). Familien mit kleinen Kindern interssieren sich natrülich für den Tiergarten,aber auch Sehenswürdigkeiten, deren Besichtigung nicht 3 Stunden Gequängel verspricht (Stephansdom geht auch in 10 Minuten; Große Schönbrunn-Schlossführung und danach Spaziergang zur Gloriette wird garantiert eine Katastrophe)
    Das Ganze sollte natürlich saisonal abgestimmt und vermutlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichbar sein.
    Soweit meine Erfahrungen mit meinen Gästen,
LG kicki