Kirche doppelt vergeben, aber alles läuft gut :o)

Begonnen von Putzal, 24.11.2009 21:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Putzal

Hallo ihr lieben,

ich hab jetzt grad erfahren dass unsere hochzeitskirche an unserem Tag doppelt vergeben is und kein Mensch is im Stnade das zu sagen.

Ich hab die Kirche schon im Mai reserviert und da war ich die einzige die die Kirche haben will. So jetzt ist 2 Stunden vor unserer hochzeit noch eine andere dazu gekommen. Wär ja OK, aber was mich so ärgert dass uns das keiner sagt und vor allem dass sich das andere Brautpaar nicht meldet damit man sich absprechen kann wegen dem Blumenschmuck.

Ich bin jetzt echt grantig weil wenn ich eine Kirche reservier dann frg ich doch ob da noch eine andere hochzeit ist und wenn ja dann frag sprech ich mich doch mit denen ab und frag nach ob man sich auf Blumen einigen kann. Denn sonst muss von mir jemand hin und von denen die Blumen weg tun damit wir unsere hinstellen können.

Ma ich bin echt grad voll geladen!!!!!!  :evil:  :evil:  :evil:

Aja, was ich ja eigendlich fragen wollte...
Was würdet ihr jetzt an meiner stelle tun?

Einfach alles so lassen und wenn die aus der Kirche raus sind gleich Blumen weg und meine Blumen hin oder würdet ihr  euch bei denen melden? (obwohl ich finde der, der sich als 2. anmeldet müsste auch auf den anderen zugehn!!!)
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

dagiw

Kann dich verstehen - das ist ja ein starkes Stück.

Auf das andere Brautpaar würd ich einstweilen mal noch nicht sauer sein. Vielleicht wissen die gar nicht, wer das zweite Brautpaar ist oder hat die Pfarre das weitergesagt?
Würde das mal in Erfahrung bringen.

Kopf hoch - es wird sich eine Lösung finden.

Putzal

Uns hat der Pfarrer direkt gesagt dass die Kirche 2x vergeben wird. also wird er das dem anderen Paar auch gesagt haben. Meine Oma hatte einen riecher und hat gedacht sie fragt mal im Pfarramt nach ob wir jetzt wirklich das einzige paar sind. Und siehe da, nein sind wir nicht. wenn meine oma nicht nachfragt dann würde uns warscheinlich keiner was sagen.

Ich hätte einfach gefragt ob die kirche einmal oder zweimal vergeben wird und hät mich mit denen die eben vor mir schon da waren in verbindung gesetzt.

Ich finds grad echt garnicht lustig und wirklich unglaublich, egal von wem. Vom Brautpaar oder vom Pfarrer... Man kann/sollte einfach mal mitdenken  :evil: oder lieg ich da komplett daneben?
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

MissMiaWallace

naja, wenn der pfarrer sagt, dass die kirche 2 mal vergeben wird, heißt ja nur, dass sie grundsätzlich 2 mal vergeben wird, das heißt ja nicht, dass automatisch ei zweites paar heiratet... wenn das andere brautpaar aber von euch nix weiß, weils vielleicht auch nur die "grundsätzliche" info hat?

wenn, dann wär ich auf den pfarrer sauer aber nicht auf die beiden...

Lilly82

Wir sind in der umgekehrten Situation bin. Wir haben uns bei der Kirche umentschieden und in meiner Heimatpfarre die Kirche reserviert und da ist eine Stunde vor uns eine Trauung. Laut dem Herrn der es einteilt, geht es sich leicht aus. Ich habe bei ihm um eine Telefonnummer od. Mailadresse des anderen Brautpaares gefragt - es wurde keine angegeben.
Dann habe ich umgekehrt erfahren, dass sie vom gleichen Wirt das Catering haben - da hat es mir die Haare aufgestellt. Das unser Wirt zwei Hochzeiten betreut haben wir nicht gewußt - eher das Gegenteil vom Herrn der die Location vermietet wurde uns fix versichert im anderen Saal ist an unserem Wochenende ein Symbosium und das ist am Abend aus - wir wären alleine gewesen. Nun ist alles anders. Ich habe auch beim Wirt gefragt, die haben auch keine Telefonnummer oder Mailadresse des anderen Paares. Finde ich sehr eigenartig. Es kennt sie auch niemand, da sie nicht vom Ort sind.

Würde mich sehr gerne mit ihnen absprechen, geht aber leider nicht.

Jedenfalls würde ich dir den Tipp geben auf sie zuzugehen, also im Pfarramt um die Kontaktdaten der anderen fragen. Wenn du die erste bist die fragt, ist sicher besser. Viellleicht habens bei denen auch gesagt, sie haben keine Daten von euch.
Hochzeit am 15.05.2010 Oststeiermark

violetta

liebe putzal,

ich kann deinen ärger total verstehen, das hast du dir sicher schon alles wunderbar ausgmalt und jetzt schauts anders aus...ABER:

zum einen wirst du an deinem(!!) hochzeitstag gar nicht wahr nehmen, dass da schon wer anderer geheiratet hat...die sind wahrscheinlich schon alle weg, wenn du dann kommst und augen hast du ohnehin nur für deinen mann am altar!

zum anderen kannst du dir eventuell kosten sparen, wenn die andere braut den blumenschmuck teilen möchte.

wenn du das nicht willst (weil du quasi "jungfräulichen" blumenschmuck haben willst:
ein altargesteck gibt´s ja vielleicht ohnehin von der kirche (weiß nicht, wie das bei dir ist, bei uns war´s so). frag den pfarrer od. meßner nach der tel. nr. der floristin und sag ihr welche farben du dir vorstellst. bei uns hat sie das super lieb und ohne probleme gemacht.
und deine banksträußchen kannst du von deiner floristin zB so gestalten lassen, dass sie sich ganz einfach abnehmen lassen und so designt sind, dass du sie bei der tafel auch noch dekorativ drapieren lassen kannst.

bei mir haben zwei freundinne gleich nach der trauung die 14 banksträußchen eingesammelt und mit zur tafel genommen und die besitzerin vom lokal hat sie gleich auf stehtischen, ablagen, der bar, dem tortentisch usw. als deko dazugelegt. da sparst du auch nochmal ein bisschen an der deko der feier und deine gäste können sie dann auch als andenken mitnehmen...

alles nur so ideen!

den ärger ist das alles gar nicht wert...es wird dir den tag nicht einen hauch trüben!!

glg
violetta
Schmetterlinge seit 7.2.2006
türkises Schächtelchen am 24.12.2008
weißes Kleid am 28.8.2009

lillymaus

Hi Putzal!

Ich denk nicht, dass du Kontaktdaten vom anderen Brautpaar vom Pfarrer bekommen wirst (Stichwort Datenschutz).

Würde ihn allerdings ersuchen dem Paar vor Euch mitzuteilen, dass jemand aus deren Kreis dafür Sorge trägt, dass deren Blumenschmuck sofort nach der Trauung entfernt wird.
Sollte ansich kein Problem sein, sollte dem Pfarrer eh klar sein, nachdem er - so hörte sich das für mich jedenfalls an - generell, wenn nötig, zwei Reservierungen entgegen nimmt...
LG
Lena

kicki

Oh das ist ja bescheiden.

Ich will dir nicht noch die letzen Hoffnungen nehmen, aber ich fühl mich verpflichtet, das Folgende trotzdem zu sagen: Der geteilter Blumenschmuck kann total in die Hose gehen!
Als ich meine Kirche vorreservieren war, hat mir die Sekretärin gesagt, dass sie eine Doppelbelegung nur am selben Tag (vormittags & nachmittag) auf alle Fälle verhindern will. Also Leute nach uns wird gesagt, sie sollen sich einen anderen Tag suchen und sie ruft mich an. Sie hatten das einmal, und das ist in einem riesen Krach zwischen den Brautpaaren ausgeartet.
* Wer zahlt wieviel von der Deko? Wer muss es abmontieren - dem ersten kann es ja wurscht sein, wie kommt der zweite zu einer nicht- "nackten" Kirche?
* Man muss sich bei den Blumensorte und Farbe abbstimmen - aber jeder wollte doch ihre Blume und ihre Farbe. Und das ist meistens abgestimmt mit eienr Menge anderer Dinge von Einladungen bis Schuhbänder von Ringträgerkind.  Wenn also jetzt eine orange/braun und die brombeer/silber wollten :wink: - wie sollen sie da zuammen eine Blumendeko finden

- Also ich würde zuerst via Pfarramt die Kontaktdaten herausfinden (und nebenbei den Verantwortlichen fragen, wie er sich das so mit der Reinigung vorgestellt hat :evil: )
- Dann der anderen Braut freundlcih mitteilen, wie lange ihr schon die Kirche vorreseviert habt, weil ihr doch die Vobereitungen schon so lange plant ... und ob sie nicht an einem anderen Tag oder wenigesten eine Stunde früher heiraten können.
Und ihr/ihnen da auch klar machen, dass die dann keine 1,5 Stunden Agape/sektempfang machen könnt, weil dann eure Gäste kommen
- Wenn das nichts geht: 2 Personen (ideal: erlässlich aber nervig /nervend) zum Abräumen des fremden Schmucks abstellen.

Hol die harten Bandagen raus und kämpf um deine Kirche!
Viel Glück
kicki
verliebt seit: März 99
verlobt seit: Juli 07
Hochzeit am 21. & 22.05.2010

Eva Romana

@putzal: Mir ist vor 2 Wochen GENAU DAS GLEICHE PASSIERT!!!!! Die andere Braut ruft mich an, hat die Nummer vom Pfarrer wegen dem Blumenschmuck... weiß noch nicht genau, ob sie um 12:00 od 13:00 uhr heiraten (wir heiraten um 15:00 uhr), nicht welchen Schmuck sie haben werden, nicht, ob sie eine Agape haben werden (was ja mein absoluter Horror wäre). ich bin auch fuchsteufelswild deswegen.... ich versteh gar nicht, warum der Pfarrer so knapp vorher überhaupt eine Trauung annimmt! Ich hatte heute einen Termin mit der Dekorateurin, ich werd ihr den Vorschlag machen, dass sie sich bei meinem Kirchenschmuck beteiligen kann, wenn ihr der nicht gefällt soll sie halt samt ihrer Deko um 14:oo Uhr verschwunden sein... mal sehen, wie sie reagiert...

Ich fühle mit dir, wirklich.... :(

lg, Eva Romana
Verliebt seit:      07.12.2007
Verlobt seit:      12.10.2008 in Venedig
Hochzeit am:     15.05.2010 im Schloss Hernstein
www.evaundnorbert.jimdo.com

Putzal

Ich bin ja froh dass doch so viele meinen Ärger verstehen können!

@Eva Romana:
Ja es ist echt ein starkes stück!
Vor allem finde ich dass wenn ich mir als zweites anmelde ich mich bei dem Paar melden sollte. Er hat uns damals gesagt wir sind das erste paar und daher können wir uns aussuchen ob wir um 14 oder um 16 uhr den termin haben wollen. Darum weiß ich sicher dass wir die ersten waren und weil er eben auch gesagt hat dass sonst noch keiner interesse gezeigt hat.

Auch wenn ichs nicht einsehe, aber ich werd schaun dass ich mich bei der melde und das mit den blumen selber wegräumen is eh super! Auf die idee wär ich garnicht gekommen weil ich eben befürchte dass wenn die aus der kirche sind keinen gedaneken daran verschwenden was danach ist. Aber dann bin ich einfach so bös und werf das zeug weg!  :evil:
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

Eva Romana

ich hab eben gestern mit der Dekorateurin gesprochen, die vielleicht unsere Blumen machen würde.... sie sagt halt, dass es für sie zeitlich total schwer wird, wenn sie nicht zu Mittag die Kirche dekorieren kann, weil sie ab 14:00 Uhr voll ausgelastet mit der Dekoration des Restaurants... :?
Also werde ich der Dame also unsere Deko vorschlagen...
Aber unsere Dekorateurin hat auf alle Fälle gesagt, wenn sie nicht einverstanden ist, muss sie bis 14:00 Uhr mit allem draussen sein und die Kirche so übergeben, wie sie sie erhalten hat.... d.h. auch sauber!!!! Ich meine, die muss ja nicht staubsaugen, aber ich erwarte zumindest, dass Papier usw weg sind. Auch meine Pfarrerin hat gemeint, dass sie schon in Kirchen getraut hat, wo in der Hochsaison fast stündlich Trauungen sind, ich soll mich nicht aufregen und der nur sagen bis wann sie mit ihrer Gesellschaft und ihrem Kram weg sein muss... Tja, versuchen kann ichs ja, aber ich hab halt Angst, wie du schon sagst, dass der dass dann vielleicht wurscht ist und was mach ich dann??

Aber noch mehr sorgen als um die Deko mach ich mir um die Agape... wenn die die Trauung um 13:00 Uhr hat und dann noch klassisch eine Agape nach der Trauung, dann hat sie fürs Gratulieren und für die Agape 1 Stunde!!! Das reicht nie.... dann treffen unsere Gesellschaften aufeinander! Das wäre mein Horror! :cry:

hm, aber wie kann man sowas verhindern?

lg, Eva Romana
Verliebt seit:      07.12.2007
Verlobt seit:      12.10.2008 in Venedig
Hochzeit am:     15.05.2010 im Schloss Hernstein
www.evaundnorbert.jimdo.com

Gaudi5

Bei uns war es noch viel schlimmer, denn der Pfarrer unser Trauungskirche hat den sleben Tag und die selbe Uhrzeit zwei Mal vergeben. Wir haben das allerdings vier Wochen vor unserer Hochzeit erfahren, wo alle Einladungen und das Organisatorische bereits erledigt war! Wir hatten glücklicherweise eine schriftliche Bestätigung und konnten somit nachweisen, dass wir die ersten waren, die eine Zusage hatten.

Wir haben einige Zeit herumtelefoniert und es wäre eigentlich nur ein Weg möglich gewesen: die Trauung mit 2 1/2 Stunden Zeitversetzung zu plnanen. Es tat mir für das andere Brautpaar sehr leid, aber die mussten sich eine andere Kirche suchen, da es sich bei ihnen zeitmäßig nicht anders ausgegangen ist.

ClBe

Los holt eure Steine raus!  :lol:
Ich würde nie auf die Idee kommen mich mit jemanden Fremden bezüglich der Deko abzustimmen. Für mich ist es aber auch klar, dass die Deko weg muss wenn die Trauung vorbei ist.

Putzal

@Eva Romana:
Also ich hab jetzt die Nummer vom anderen Paar aber es ght keiner ran und mobilbox kommt auch keine  :evil:
Ich hoff auch dass das mit der Agape hinhaut oder besser gesagt dass die KEINE machen denn wenn da so sein solte gehts zwar vom Platz her weil die Agape bei der Kirche wo anders gemacht wird, aber mit dem Parkplatz haben wir dann ein riesen Problem!

Ma ich hab das gefühl ich kann mich garnimma beruhigen da heut!!!!
Warscheinlich is am ende alles halb so wild aber im moment find ichs einfach nur zum heulen und alles blöd  :cry:

Und zu allem überfluss hab ich von meiner Mama auch noch geträumt  :cry:

@Gaudi5:
Wow, das is ja noch schlimmer, aber ihr hattet dann keine probleme wegen der schriftlichen bestätigung! Das is ja shcon mal gut! Aber trotzdem arg!
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

Putzal

Zitat von: "ClBe"Los holt eure Steine raus!  :lol:
Ich würde nie auf die Idee kommen mich mit jemanden Fremden bezüglich der Deko abzustimmen. Für mich ist es aber auch klar, dass die Deko weg muss wenn die Trauung vorbei ist.

Dann gehts ja wenn du der meinung bist, aber was würdest bei der Agape machen?
Die, die Nach dir kommen brauchen einfach auf die PArkplätze, würdest daran auch denken?
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010