Kirche doppelt vergeben, aber alles läuft gut :o)

Begonnen von Putzal, 24.11.2009 21:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sissy83

Also ich versteh schon auch ein bissel was Schneehase sagt!
Eigentlich ist doch eine Kirche ein Ort der allen Gläubigen gehört und da ist es doch völlig normal dass jeder dort heiraten darf der es möchte.
Natürlich versteh ich dich Putzal, dass du nicht im Dreck anderer heiraten magst aber warum sollte das andere Brautpaar den Dreck liegen lassen? Ich selbst heirate nicht kirchlich und weiß nicht genau wie das vorgeschrieben ist aber ich denke doch wegmachen müssten sie ihren Blumenschmuck etc eh und welches Brautpaar geht am Samstag abend während der Feier noch den Schmuck wegmachen, ich nehme an sie hätten das eh gleich weg gemacht nach der Trauung! Und schließlich hättest du ja auch fragen können was im Falle 2 er Hochzeiten die erste und die 2. ist und hättest dann halt bei der Uhrzeit nen kompromiss eingehen müssen um die erste Hochzeit zu sein. Vielleicht hätte das 2. Brautpaar auch lieber eure Uhrzeit gehabt! Was ich damit sagen will ist das doch jeder ein paar abstriche machen muss.
Wir heiraten ja im Schloss MIrabell und ich weiß das vor mir  ein paar Trauungen sein werden und da ich 13 uhr haben wollt, nach mir auch nochmal 2! Da kann ich doch auch nicht erwarten dass die sich alle aus dem SChlossgarten verkrümeln wenn wir dann dran sind. Schließlich hab ich das schloss ja nicht gekauft :D
Gesteht euch doch bei euren Hochzeiten auch mal ein paar unperfekte Dinge zu...wir drehen doch alle keinen Hollywoodfilm oder :wink:
Bitte fühlt euch nicht angegriffen aber ihr macht euch so viel der Vorfreude kaputt!
verliebt seit 2006
verlobt seit 2008
verheiratet seit 26.06.2010

Putzal

Auch wenn ichs schon öfters erklärt hab hier jetzt nochmal ganz ausführlich:

Ich hab gefragt wie das abläuft wenn eine zweite hochzeit ist und der pfarrer sagt dass die sich bei mir melden müssen (weil ich mich als erstes angemeldet hab und ja nich immer wieder nachfragen kann ob jetzt noch ein 2. paar da ist). Gemeldet hat sie KEINER, das nervt mich einfach.

ich finds auch a bissi mühsam immer wieder sagen zu müssen dass ich eben AUCH eine schöne kiche will und versteh jetzt nicht ganz dass das für viele so unlogisch ist.
Anscheinend wie eben hier viele geschrieben haben gibts doch ein paar die das denken haben "hinter mir die sintflut" und das möchte ich eben wissen denn dann muss ICH mich um das eben auch noch kümmern weil ich nicht dastehn will in einer kirche die eben mit anderem zeug voll ist. ICH hab meine helferlein die das alles wegmachen und mein zeug hinstellen und hinhägen würden. Aber es soll eben davor geklärt sein. Warum ist denn das für viele hier so abwegig????

Ich wusste dass eine 2. hochzeit sein kann und es hat mich nicht gestöhrt, stöhren tut mich rein das, dass die sich einfach nicht gemledet haben obwohl der Pfarrer das so gesagt hat. Er hat es ihnen auch gesagt das ging aus dem gespräch mit ihnen hervor. Wenn ich das nicht möchte wie es der Pfarrer sagt, dann muss ich mir einen andere kirche suchen denn ich verlasse mich drauf dass das alles so passt wies ausgemacht wurde.

Dass kleinigkeiten nicht gut laufen werden ist mir klar und das gehört dazu. aber in einer "dreckigen und vollen" Kiche zu heiraten ist für mich keine kleinigkeit. Denn das ist der moment an dem mein schatz das erste mal sehen wird und der moment soll einfach unvergesslich werden. Da ist doch nix falsches dabei.

Ich klär das jetzt mit denen ab und dann hat sich die sache. beide hochzeiten werden schön. Auch meine, nicht nur die erste an diesem tag. Ich versteh eben nicht warum hier einige meinen nur weil mein termin der 2. ist meine hochzeit nicht so schön sein sollte wie die erste. Ich vergönne dem ersten paar einen wunderbaren Tag, denn das macht man nur ein einziges mal. Das sollte einfach unvergesslich sein. und genau das selbe wünsche ich mir eben auch für mich. Ich finde das ist ganz normal und auch verständlich.

LG Putzal

PS:
Ich möchte nicht dass es falsch rüber kommt, ich möchte einfach nur dass beide Bräute einen wunderschönen Tag erleben können  :wink:
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

Rinchen

Hey Putzal,

so ein Drama jetzt bei dir, was? Ich bin gespannt, was rauskommen wird.

Wir hatten um 12 Uhr Trauung und um 14 Uhr ist dann noch eine Hochzeit gewesen. Wir haben das vom Pfarrer aber gleich erfahren, als das zweite Paar sich angemeldet hat. Er hat uns bei der Anmeldung gesagt, er macht maximal zwei Trauungen und wir sind jetzt die ersten, deshalb haben wir die freie Terminwahl. Und er macht mind. 2 Stunden Abstand zwischen den Trauungen.
Als sich das zweite Paar angemeldet hat, hat er uns sofort angerufen. Er hat mir dann gleich die Telefonnummer des anderen Paares gegeben, dass wir uns ben ausreden können, wie wir es machen möchten
Ich war überglücklich: die andere Braut war auch auf rot und weiß. Haben uns unheimlich schnell geeinigt und sind zusammen zur Floristin. Die hat dann sogar für unsere beiden Hochzeiten die Deko der Location auch noch gemacht.

Wir haben dann erst am Sonntag nach dem Sonntagsgottesdienst die Deko entfernt. Das war mit dem Pfarrer so abgesprochen. Der hat das gerne noch für den Sonntagsgottesdienst. Und das Altargesteck haben wir ganz in der Kirche gelassen.

Putzal, ich verstehe deine Panik! Mir war auch schlecht, als ich von der zweiten Braut dann gehört habe.

Putzal

Hi Rinchen,

Das ist schön zu hören! Ich hoffe es läuft bei mir auch alles so glatt wie bei uns.
War das bei euch auch kein Problem mit den 2 Stunden? Also sind da nicht die Gäste aufeinander "gestoßen"?

Das beruhigt mich jetzt doch schon etwas dass es bei dir so positiv gelaufen ist  :D
Dankeschön!
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

Tamina200

Hallo Putzal!

Auch wir sind 2 Brautpaare in derselben Kirche.
Wir waren allerdings das 2. Paar die diesen Tag wollte.
Wir heiraten um 13 Uhr, die anderen um 14:30 Uhr.
Ich hab natürlich den Namen der anderen gefragt u. die Nummer und bei denen angerufen. Wir rufen uns kommendes Jahr nochmal zusammen wegen dem Kirchenschmuck. WIr sollen das ja alles selbst machen. Das andere brautpaar denke ich nicht. Die haben aber gott sei dank auch die "Calla". Mir wär's recht wenn wir den Kirchenbank-Schmuck machen würden und die den Altarschmuck.
Was halt einfach nervt, weil wir können nach d. Kirche nicht zusammenstehen draußen, keinen Luftballon-Start machen, sondern wir weichen ins Pfarrheim aus, weil ja dann d. anderen kommen. Aber naja, man muß halt Kompromisse eingehen.

Ihr kriegt das schon geregelt!
Wenn die sich nicht melden, nimm du das in d. Hand, auch wenn es deren Aufgabe ist.
Aber man will das schließlich ja geklärt haben.

lg

Schneehase

es sagt ja keiner was dagegen, dass ihr beide eine saubere kirche haben wollt, aber wenn die bedenken so groß sind, wäre es besser gewesen, ihr hättet den ersten termin genommen...

und zum punkt anrufen oder nicht: vielleicht wollten sie ja eh noch anrufen, fanden es aber noch zu früh?

ganz konkret: ich hab mich auf die aussage bezogen, dass befürchtet wird, dass die andere braut billigen blumenschmuck kaufen würde und die aufregung darüber, dass sie am telefon aus dem hintergrund mitgeredet hat!

aufimmerundewig

habt ihr euer gespräch schon gehabt?
wie ist es denn gelaufen?

matara

Ich habe nur Beispiele angeführt die mir persönlich schon untergekommen sind. (mit geteilten Kirchenschmuck)
Billiger Schmuck war vielleicht schlecht formuliert schlechte Qualität triffts eher.
Meine beste Freundin ärgert sich heute noch darüber wenn man sie darauf anredet.(nach fünf Jahren) Dann höre unteranderem auch ich hätt ich mich selbst gekümmert......

Das könnt ich noch in einigen Beispielen weiterführen.
Mein Tipp die sollen ausräumen und ihr räumts ein und einer kleiner Spielraum zur Sicherheit kann sicher nicht schaden.....

Und es tut mir leid aber ich finde es nicht ok das sie sich nicht gemeldet haben wenn der Pfarrer schon extra darauf hinweist.
lg
Tamara

Putzal

@aufimmerundewig:
Ja wir hatten unser gespräch und es ist sehr serh gut gelaufen! *freu*
Wir haben sen selben geschmack und sie sind einverstanden dass ich die Blumen mache und wir teilen uns die Kosten. Wir hatten nämlich ähnliche vorstellungen  :D

Ich lass mich ja gern eines besseren belehren. die beiden sind wirklich sehr sehr nett!
Meine Aufregung war also total um sonst.

Also hat sich das thema jetzt endlich erleidgt. Und alles is gut  :D  :wink:
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

matara

Freut mich für dich das all in Ordnung geht.
Wenn du den Schmuck machst kann ja nichts schief gehen!  :D
lg

melv1

hab auch gestern erst erfahren das noch jemand an unserem tag in meiner kirche heiraten möchte und im pfarrhof haben sie das gesamte fest. ich mache mir sorgen, da wir 1,5std später heiraten das die geworfenen blumen der blumenkinder (falls sie sowas haben noch nicht weggeräumt sind) außerdem haben wir eine große anlage in der kirche stehen, haben mehrere bands), die müssen wir schon einen tag vorher aufstellen, bin neugierig wie die reagieren wenn sie das erfahren)
das mit dem blumenschmuck weiß ich nich nicht so genau wie wir das machen werden, hoff sie sind kompromissbereit... hab angst um meine große schöne traumhochzeit... :(
Verlobt seit 10.04.2009
Heiraten am 15.05.2010

Putzal

Ohje!
Ich drück dir die daumen, dass bei dir auf jeden fall auch alles su gut läuft wie bei uns jetzt!  :wink:
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

anna81

hi putzal!
das freut mich für dich!
ihr habt bestimmt beide ein wunderschönes fest!
lg
just married since 09.09.09

aufimmerundewig

super, super, super!!!!!
ach, ich freu mich für dich, putzal, dass das so gut geklappt habt und euch sogar zusammen tut. genial!

Putzal

Oh ja das passt jetzt alles super!!  :D
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010