der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kathrin2010

also wennst wirklich hoch fieber bekommst solltest scho den dok zumindest anrufen er wird da dann eh sagen obst besserkommen sollst
hausmittel vero auf jedenfall. essigpatscherl gegens fieber - hilft genial - warum auch immer

Miril

Hab zufällig seit Ewigkeiten mal wieder reingeschaut. Ich bin jetzt in der 21 ssw und da ich letzte Woche auch mit starker Erkältung und Fieber daniedergelegen bin, kann ich Dir sagen was mein Hausarzt und Frauenarzt unisono gesagt haben:

Fieber bis 38,5C ist ok und muss man in der ss nicht behandeln (es sollte aber klar sein, woher das Fieber kommt, z.B. Erkältung). Im Gegenteil hilft Fieber dem Körper ja die Krankheit zu bekämpfen. Höheres Fieber ist aber in der ss nicht so gut, das kann man versuchen mit Wadenwickel zu bekämpfen oder wenn gar nichts hilft darf man Paracetamol (ich habe Mexalen bekommen) nehmen. Und halt brav im Bett bleiben und viel trinken ....

Bei mir hats 1 Woche gedauer bis ich wieder fit war - gute Besserung euch beiden!
lg
Miril

Julibraut

hallo mädels ^^

puh da ist ja einiges zum nachlesen  :)

also was die männer und neue babysachen angeht-meiner war genauso. wozu brauchen wir einen ganz neuen kiwa-wozu neues bettchen etc. aber im endeffekt geben sie eh nach denn das ist etwas was man als mama einfach zu entscheiden hat. und bevor er sich mein gejammer über den blöden gebrauchten kiwa o.ä. geben muss gibt er lieber nach und kauft alles neu  ;D
apropo neu...unseren teutonia kiwa haben wir auch schon aufgebaut..ach ich freu mich schon sooo auf den inhalt  :P

was erkältungen angeht-mein mann bekam letzte woche 39 fieber und magen darm gschicht. hatte so angst krank zu werden denn diese beiden kombis in der ss bedeuten automatisch ab ins kh! zum glück ist er wieder fast fit und ich hab bis jetzt noch nix *aufholzklopf*

@vero
was fieber in der ss generell angeht kann man auf jeden fall so mexavit C brausetabletten nehmen sobald man fieber bekommt und man sich total geschlaucht fühlt(bis 3 tabletten am tag). meine schwimu-die gleichzeitig meine hausärztin ist-gibt mir nur das weil das am harmlosesten ist fürs baby. viel trinken ist natürlich super und viel liegen.
und schlafen.
hoffe dein mann wird noch halbwegs fit für die probearbeit und dass du nicht ärger krank wirst. wenn das fieber steigen sollte oder wenn du dazu druchfall bekommen solltest dann ab zum arzt bzw ins kh. damit ist dann nicht zum spaßen.

was das abnehmen geht habe ich fix vor nach der ss ins fitnesscenter zu gehen. bei uns um die ecke haben wir gleich eines. mein mann sollte am abend wenn er heim kommt in der lage sein aufs baby aufzupassen damit ich mal für ne stunde mich abstrampelt gehen kann. naürtlich muss auch ich in der lage sein noch am abend sportln zu gehen ohne gleich einzuschlafen ;D ::) :P
und ja so einen rückbildungskurs mach ich auch-da kann man die babys mitnehmen und kann so schon ein wenig kontakte knüpfen und so. ich denke das wird lustig wenn nicht lass ichs wieder.

und ja langsam aber sicher wird es richtig anstrengend. mein rücken schmerzt, mein unterleib zieht-hab ne leichte verkürzung jetzt und muss mich schonen  :(
werd jetzt ss shiatsu probieren das soll wunder bewirken. ansonsten halt schonen und keinen großen hausputz betreiben...obwohl hatte ich eh nicht vor  :P ;D

lg

Sahari

naja, mir ists um 18:00 einfach zu spät! timna geht zwischen 18:30 und 19:00 schlafen und wenn da noch besuch kommt, kann ich das vergessen... und später niederlegen geht auch net, weil da ist sie dann schon sooo grantig. aber ich muss kathrin recht geben. ein paar meiner "freundinnen" haben sich voll distanziert. aber die echten sind geblieben :) aber gut, so isses eben. drum mag ich auch die privaten mamitreffen so. da passts mit der uhrzeit und man kann sich austauschen. und wir reden ja nicht nur über babies :)

also ich hatte in der ss sooo ein gutes immunsystem, wie noch nie :) war nie krank oder so. aber ich weiß auch, dass man die mexalen nehmen kann. würd allerdings schon zum arzt gehen, wenns nicht besser wird (oder zumindest anrufen), weil ja fieber auch eine frühgeburt auslösen kann!

zwecks verstopfungen. unsere kleine hatte ab dem flascher- bzw. beikoststart ganz arge probleme!!! der kinderarzt hat auch gesagt, dass wir ins kh müssen, wenns net besser wird! haben alles möglich ausprobiert. medikamente, homöopathie usw. dann hab ich mir gedacht, ich probier einfach mal einen naturtrüben birnensaft aus - und siehe da: seit dem gehts perfekt :)

Kathrin2010

aso birnensaft hat bei dir geklappt? :)
bei uns wars der apfelsaft. Robin hatte damals ziemlich bauchweh drauf aber dann hat ihn voll ausgeräumt... und danach haben wir es super im griff gehabt. die Natur ist eben das Beste (und hilft auch fast immer!)

Mädls ich bin stolz auf mich, seit einer Woche in etwa wird striktes alleine einschlafen geübt und laaaangsam gewinne ich den Kampf *gg* heute vormittag war dr zwerg TOTAL brav er hat sich reinlegen lassen kurz gejammert ich hab gleich gsagt "nana is scho gut" er hat sich dann gleich bereitwillig auf die seite gedreht (das mag er seit neuestem) seinen tigger angeglubbscht.. a paar mal hat er noch getrenzt aber er ist dann eingeschlafn ganz brav. jetzt sträubt er sich grad wieder voll er will ned schlafn is aber müde ich merks ja. furchtbar stur dieses Kind *gg* aber es wird :)

GLG

MissMiaWallace

vero unter 38,5 brauchst nix nehmen, wurde mir gesagt, da würd ich nur essigpatscherl und wadenwickel und so machen...wenn du drüber gehst, würd ich auf jeden fall zumindest an arzt anrufen, was du machen sollst... gute besserung du arme maus!

sahari ich vergess immer, dass timna ja schon so groß ist und feste schlafenszeiten hat - meine schlaft ja noch über den tag verteilt und geht daher auch später ins bett... würd hannah um 19.00 ins bett gehen, dann würd ich mir um 18.00 auch keinen besuch mehr einladen - da wär die maus dann viel zu aufgeregt um in den schlaf zu finden...

kathrin, das freundinnen-syndrom kenn ich auch... aber um die, die sich nicht mehr melden, tuts mir ehrlich gesagt nicht leid... und es sind doch ein paar dazugekommen, da hatte ich glück...

mädels ich hatte gestern rückbildung und bin im kurs der überdrüber-mütter... da wird gestillt bis übers erste jahr hinaus, die kids schlafen prinzipiell nur im familienbett, die klamotten werden nur im fair-trade-laden gekauft und das wichtigste: nur eine vaginal-geburt ist die richtige form der geburt  ::) ja passt ja prinzipiell eh, soll jeder tun wie es ihm gut geht und er sich wohlfühlt, aber bitte nicht missionieren und anderen krampfhaft die meinung aufs aug drücken...
und wisst ihr, was ich nicht verstehe? ich verlange bitte von keiner mutter, dass sie sich z.B.: schminkt, so wie ich oder sonst irgendwie aufhübscht - aber man kann sich wenigstens die zähne putzen, die haare waschen und die haare kämmen oder? die 5 minuten hat doch jede frau oder? nicht diese zwei exemplare - ich hab in meinem leben noch nie so ungepflegte menschen gesehen...nämlich wirklich ungepflegt... fühlt man sich denn da selbst noch wohl? aja und die haben keine mini-säuglinge, wo man sagt: gut ist halt alles noch nicht eingespiet und sehr chaotisch... und ich bin jetzt sowieso das hassobjekt nummer eins ich stille nicht (wissen ja nicht warum), ich hatte nen kaiserschnitt, ich hab gewaschene haare und bin sogar noch geschminkt und ich hab nen mann, der mir auch mal die kleine abnimmt  ;D

Dreamer44

@vero ich hoffe es geht dir bald besser. bin auch erst vor kurzem flach gelegen. Hausarzt hat mir auch Mexalen empfohlen. Hab aber nur im notfall welche genommen. Man weiß halt nie...
Wir habens geschafft - 12.6.2010

Kathrin2010

Mia! du Hexe!  ;D
wilkommen im Club der bösen nicht stillenden Mama-Hexen

wääh ungewaschene haare... das is so grauslich...
grad bei meinen... durch a gewisse Länge -mia du weißt wovon ich rede *gg* isses find ich noch schlimmer. ich hab leider den fluch fettiger ansatz trockene spitzen (any hausmittel for me?  ;D)
und dadurch das ich schon recht lange haare hab schaut das gann gleich doppelt so org aus. oben als hätt i a packl butter als haargel verwendet und unten a buschn als hätt i indn strom griffn. pfui teufl!!! haare müssen fliegen *g*

mah bitte mein kleiner spielt sich grad mit seiner rassel. also rassel... das ist so ein klimperding.. schwer zu erklären. aber er is schon gscheid er schüttlts scho hin und her das a geräusch macht! nur ab und zu landet das ding auf der Birne :D hach.. ich hoffe der wünscht sich keinen Ferrarri...ich würd ihm einen kaufen  ;D (ihr hofft ihr wisst das ich das sinnbildlich meine ned wörtlich  ;D)

GLG

micly_33

Ihhh, fettige Haare!!! Hab ich zwar manchmal auch, aber eigentlich nur, wenn ich daheim bin (zusammen mit Zauselfrisur, Schlabberlook und ungeschminkt  ;))

Mah, die Übermütter  ::) Am besten das Kind zu Hause ohne Schmerzmittel bekommen, stillen, nur Tragen, alles auf Bio umstellen (von Essen über Kleidung bis hin zum Waschmittel), nur mit Stoffwindeln wickeln, im Familienbett schlafen lassen, nur Wasser zum Trinken, Beikost erst mit 6 Monaten (aber Hauptsache aufs Kind hören, wanns soweit ist), keine Dinge wie Wippe verwenden, in der Autoschale max. 30 Minuten am Tag lassen usw.

Nicht, dass ich nicht einiges vom oben genannten selbst vertreten würde, aber manchmal wird einem das so reingedrückt, als ob man die totale Rabenmutter wär, wenn mans doch macht  ::)
(mir haben alle gesagt, mein Kind soll noch nicht sitzen, das ist eines der "letzten" Dinge, die es lernt usw.. Die Argumente wegen der Wirbelsäulenbelastung hab ich ja verstanden, aber sonst? Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate, kann sitzen, sich nur über die rechte Seite auf den Bauch drehen, schiebt sich rückwärts und versucht sich am Spielebogen aus dem Sitzen ins Stehen zu ziehen - meine Güte, steinigt mich  ::))

So, alle Aggressionen abgeladen - sorry  ;D

Kathrin2010

wow so ein hexenclub hier  ;D
Zwerg hat sich gestern in der Wippe AUFEGSETZT!!! so ein kleiner Schwarzenegger herst  ;D

norba

@Mia
Mah, da muss ich dir zustimmen!! War ja in der gleichen Situation!!! :D Nach Babytreff Nr. 2 hab ich mich abgeseilt, weil alle um mich rum nur gestillt haben, auch tlw die Mütter NICHT gepflegt waren... Oder dann gibts noch so Frauentypen die täglich und das 2 Jahre lang ihren Kindern nur Früchte und Gemüse zum Essen geben!! Ja, das ist sicher gesund!!! aber mein Sohn mag halt nur Bananen!?! was nun?? und dann waren wir eben bei so einem Typ Frau zu besuch, die uns als Jause Avocado Brötchen angeboten hat. Natürlich hats mein Kleiner NICHT gegessen.

Mei, ich geb ihm manchmal als Jause ein Wurstbrot od ein Honigbrötchen... Diese gleiche Frau hat auch erst unlängst zu mir gesagt: Konnte meine Tochter 2 Jahre lang vom Naschzeug fern halten - jetzt geht das nicht mehr.

Ich weiss, dass ich sowieso böse bin, weil ich nicht gestillt hab, und schon wieder arbeiten gehe. auch die ständige Frage, wenn ich alleine unterwegs war: wo ist denn dein Baby?? Hallo? Es hat auch noch einen Vater!! und ja, Männer können auch aufs eigene Kind aufpassen!! Pah, dieses Schubladenschieben ging mir am Anfang sehr auf die Nerven. jetzt ist unser Kleiner 27 Monate und jetzt wird GSD nicht mehr so blöde nachgefragt.

Und das mit den Freundinnen kann ich auch bestätigen!! Ich konnte halt nicht mehr mitreden wenns um Parties, Jungs, od Alkohol ging... Pech für mich und sie waren weg... still und heimlich ;) aber auch egal!?!? meine Lieben sind mir geblieben!!

MissMiaWallace

ganz toll, die laus hat schnupfen und husten - danke an meinen ehemann, der sie angesteckt hat *seufz* mann krank, kind krank und ich hab auch schon halsweh und ne triefenase... laus hat aber kein fieber und kann recht gut atmen (nur nach dem aufwachsen schnauft sie ein bisschen, im schlaf und so merkt man aber so gut wie nichts) - husten tut sie gsd auch nur selten... wollte heut noch nicht mit ihr zum arzt (weil kein fieber und kein schlimmer schnupfen), da ich bedenken hatte, sie fängt sich im wartezimmer mehr ein, als es letztendlich bringt... bis morgen wart ich noch zu - auf der suche nach hausmittelchen... irgendwelche globuli-tipps ihr süßen? feuchte tücher haben wir hängen auf der heizung...
wenns aber bis morgen nicht deutlich besser wird, fahr ich zum arzt... sie ist ja noch so eine kleine laus...

Kathrin2010

zwiebel aufschneiden und irgndwo bettnähe hinstellen hilft super gegen schnupfnase in der nacht

nia_n

hey!

ich les manchmal bei euch mit .. aber ich hab mich weggeschmissen vor lachen beim thema überdrüber mama.
meine freundinen sind die konsequenz in person (und stolze hausgebärende) und überdrüber was essen, rhytmus, sprache, verhalten, erziehung und was weiß ich alles angeht. ich hab mich in der letzten zeit auch rar gemacht weil ich das einfach nicht mehr aushalte. ;)

diese woche haben wir uns wieder mal getroffen und ich hab mich richtig amüsiert. meine kleine ist wirklich immer sehr flott mit allem. sie wollt mit fünf monaten essen anfangen, konnte mit 6 monaten sitzen, mit 10 monaten laufen, redet wie ein wasserfall - so das ein jeder sie versteht. und jedenfalls war's so, dass sie letzte woche beschlossen hat: ich brauch keine windeln mehr weder unter tag noch in der nacht. "mama i lulu ned in windel mehr! jetzt klo!" ;) war der wortlauf
jetzt bin ich die rabenmutter die ihr kind zwingt schon mit knapp 2 jahren rein zu werden und das das gaaaanz schlecht ist für die entwicklung, etc. blabla. aber ich denk mir wenn ich sie jetzt "zwing" windeln zu tragen ist das ja auch ned förderlich.

@ mia ... bei nora hilft das mit den zwiebeln auch immer sehr gut. Ich wickel sie ihr allerdings grob geschnitten in ein tuch gewickelt auf's gesicht. bei einem baby eher daneben aufstellen.

alles liebe,

nia_n

Sahari

oje, mia. alles gute für die kleine hannah! timna hilft immer der otrisal nasenspray und die similisan globuli nummer 3.

he mädls, ich hab ma ne frage. bei timna ists sooo arg! wenn sie in die hose macht und ich wickel sie dann, dann graust ihr so, dass es sie voll reckt! und sie schüttelts dann immer als ganzes voll ab. hab mitn arzt gredet und der hat gemeint, dass das eigentlich erst ist, wenn sie rein werden wollen, aber HALLOOO?! timna ist nu net mal 11 monate alt! aber ich habs schon allen möglichen gezeigt und sie sagen alle, dass sie das noch nie bei wem so kleinen gesehen haben  ::) sie ist richtig arm, wenn ichs wickle...
ps: mitn wickln gernerell hats aber nix zu tun! eben nur, wenns gekackt hat...