der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kathrin2010

ambulant wäre ich nie heimgangen das is mir zu krass
naja geh ich hald mit dem wisch heim is mir wurscht ich will in meine eigenen 4 Wände. sehe keinen relevanten Grund länger zu bleiben das wird wieder ein blabla morgen mein gott...

wiedersehen macht freude :D schwester frankenstein von damals ist heute da aber diesmal hats nicht so beschissene laune *lach* hab mir noch ne droge gebn lassn für die nacht blöde nachwehen hmpf  ::)
zwergi hab ich eben noch versorgt 50ml hat er getrunken bumm brav. ganz seeligruhig isser jetzt im betti gekuschelt  ;D ;D ;D

haha heute keine babys im zimmer das zahlt sich wenigstens aus  ;)

GLG

stefanie1989

Mah Kathrin herzlichen Glückwunsch :-) Kaum 2 tage nicht da :-) So ein süßer!

lg
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


Julibraut

so meine lieben heute habe ich meinen amtsarzttermin-ich hoffe dass alles passt.
und ich weiß dass manche hier im forum etwas dagegen haben in frühkarenz zu gehen aber jeder hat seine eigenen gründe und bei mir ist es sicher nicht die faulheit zu arbeiten oder zu pendeln oder sonst was-ich brauche mit der ubahn 15 min in die arbeit.
ich habe sehr viel stress in der arbeit-call center für beschwerden und ich habe regelmäßig nach jeden anruf bauchschmerzen und zitteranfälle und ich habe angst um mein kind-und wer das nicht verstehen kann dann tut es mir leid.
meine fa ist auf meiner seite und erst seit ich ihr geschildert habe wie es mir geht und wie es bei mir in der arbeit zu geht und sie hat auch mit meiner hausärztin gesprochen-weil ich ich ja einmal direkt nach der abreit so aufgelöst bei der hausärztin war.

so und jetzt kurz zu einer tollen erfahrung in meiner arbeit-vl verstehen mich dann einige besser:

"gestern war ja DER höhepunkt in meiner arbeit. erstens mir ging es vor zwei tagen nicht so gut also ging ich zu meinem teamleiter und sagte: mir geht es sehr schlecht bitte schick mich so bald es geht heim ich habe eh ganz viel gleitzeit" er meinte ja ich meld mich. was ist- er kam nicht es war sau viel los und mir ging es zum kotzen.
dann wollte ich mich ausschalten um etwas pause zu machen und frische luft zu schnappen da hieß es " schalt dich wieder ein es ist zu viel los!!!!!" ich hab glaubt ich spinn..ich bin im mutterschutz warum kümmert das keinen?

bin dann gestern zu einer gute freundin die auch im backoffice sitzt und gleichzeitig viel zum sagen hat was meine teamleiter angeht etc. ich habe sie gefragt ob hier bei uns in der arbeit die regeln nicht gelten oder warum wird gar nicht auf meine bedürfnisse eingegangen. sie wurde total sauer und meinte das gibt es nicht warum die alle sich nicht an den mutterschutz halten. sie sagte ich geh gleich rauf und sprech mit denen-mach dir keine sorgen ich regel das sofort. sie meinte erstens hätte mich mein teamleiter sofort heim schicken MÜSSEN. wer verantwortet wenn irgendwas mit mir oder dem baby is und ich soll einfach auf meine chefs quasi "sch***" und einfach sagen " mir gehts nicht gut ich gehe jetzt heim!!"
und ich darf pausen machen wann und wie oft ich will.

tja keine 10 min später kamens zu mir und meinten du bist jetzt im mutterschutz du musst schon schauen dassd auf dich aufpasst tztz ich hab glaubt ich spinn...jetzt ist es auch noch meine schuld!! so ein blöder verein.
ich bin dann hin und meinte...ja ihr habt recht-ich habe gaaanz viel gleitzeit und ich geh jetzt mal für 2 wochen heim. tschüss.
tja jetzt habe ich 2 wochen urlaub. oh man so ein sch*** verein echt. auf kosten der gesundheit meines kindes rumsch***n  also echt."

lg

MissMiaWallace

julibraut du bist NICHT im mutterschutz - das bist erst 8 wochen vor der geburt...  ::)

und es tut mir leid, nein., ich versteh dein problem nicht - du bist schwanger-  nicht krank - und jeder job ist auf seine art und weise stressig...

MZBJ092009

@julibraut:
es gibt klare regeln bezüglich nachtarbeit und überstunden in der ss, aber ich glaube nicht, dass du deswegen pause machen darfst wann du willst und wie oft du willst?!
und wie mia schon bemerkt hat, du bist nicht im mutterschutz, aber du hast besonderen kündigungsschutz in der ss  :)

MissMiaWallace

@trauzeuge
nö, das sollte net jeder selbst entscheiden  ;) wär ja noch schöner... vor allem dann net, wenns zu lasten anderer geht...
das hat nix mit zickenterror zu tun, das ist meinungsaustausch  ;)

Miril

ich bin ja nicht sehr oft einer Meinung mit Mia, aber diesmal muss ich ihr voll zustimmen  ;)

Es gibt klare Regeln für den Fall einer Schwangerschaft (keine Überstunden, etc.) und wenn alle Schwangeren in der 8. Woche zu arbeiten aufhören würden, hätten wir wirklich ein Problem (und vor allem würde dann einfach niemand mehr Frauen einstellen, weil der wirschaftliche Schaden v.a. für kleinere Unternehmen nicht tragbar wäre - sorry wenn ich das so plump ausdrücke).
Wenn es gesundheitliche Probleme gibt, ist es 100% richtig, dass Schwangere krankgeschrieben bzw. in vorzeitigen Mutterschutz geschickt werden. Und damit meine ich auch, dass es ok ist mal ein-zwei Wochen krank zu sein, weil einem einfach dauernd kotzübel ist. Ich habe aber auch den Eindruck, dass damit manchmal missbrauch betrieben wird, weil Leute einfach nicht mehr arbeiten wollen und das schadet nicht nur anderen Schwangeren, die es wirklich brauchen sondern prinzipiell Frauen am Arbeitsmarkt (siehe oben).

Ich bin selbst im Management eines Kleinunternehmens und wenn zu mir eine Mitarbeiterin kommt und sagt ihr ist ihr Job zu anstrengend und sie schafft das auf Grund der SS nicht, würde ich versuchen eine Lösung zu finden, die beiden Seiten was bringt (Stunden reduzieren, Home Office, längere Pausen, etc.) da finden sich üblicherweise gute Kompromisse und nehme sie dann auch nach der Babypause gerne wieder auf, da ich weiß, sie bemüht sich wenigstens das Beste daraus zu machen (eine SS ist für den Arbeitgeber immer bsch...). Wenn sie allerdings kommt und mir den Freistellungswisch unter die Nase reibt ohne wirkliche Indikation muss ich gestehen, dann wäre es das für mich gewesen. Kündigen kann man sie ja ohnehin nicht, aber ich würde mich dann auch nicht mehr bemühen für die Zeit danach Lösungen zu finden und mir vermutlich - wenn es öfter passieren würde - auch überlegen, ob ich nicht das nächste Mal doch wieder eine Mann nehme... Ich weiß das klingt hart und ist wahnsinnig ungerecht, aber wir könnten es uns einfach nicht leisten mehrere voll bezahlte Mitarbeiter zu haben, die aber nicht zur Arbeit kommen...

und ja Scapula es ist wirklich besser für alle wenn man weiß woran man ist und die Ressourcen dann entsprechend umplanen/einteilen kann.

weddingplan

Hallo!

so, war heute beim doc, hatte sowieso untersuchung.
Er meinte des waren so eine art übungswehen, weil senkwehen bräuchte ich keine mehr, da der kleine schon ganz richtig und schön weit unten liegt und es ihm bestens geht :D
aber danke für eure beiträge.

bzgl. mutterschutz: ich gebe auch den meisten hier recht. ich bin jetzt fast in der 34. ssw und war bis zum schluss arbeiten (abzgl. meines urlaubes) mir geht es jetzt auch noch blendend. mir glauben die leute teilweise net mal dass es mir wirklich so gut geht, also es gibts soviele die wirklich meinen ss ist eine krankheit, aber es ist eine bereicherung und wirklich schöne zeit weil man sich, seinen körper viel mehr war nimmt.
Meine arbeit war auch bis zum schluss stressig, ich habe sehr viele überstunden gemacht, weil meine kollegin noch ihren ganzen urlaub aufgebraucht hat, ich musste noch ein paar einschulen und das war alles kein problem, obwohl ich auch oft beschwerden habe oder "aufregende" fälle.
call center arbeit kann ich mir jetzt net so anstrengend vorstellen und am anfang noch gar nicht.
leider wollen auch viele in vorzeitigen mutterschutz gehen weil sie dadurch mehr kohle bekommen und das finde ich wirklich nicht okay.
klar ich hab mir auch oft gedacht, ich scheiß drauf und geh in krankenstand wenns mich wiedermal gestresst haben, aber wieso nur weil ich schwanger bin und dadurch halt nimma soviel nerven hatte?! nein, das ist keine art, man sollte das nicht ausnützen und alles auf die ss schieben.

Verliebt seit 29.01.2006
Verlobt seit 29.01.2008
Verheiratet 9. + 12.09.2009

Zaubermaus1

Wenn die werdende Mutter den Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann (Stress gehört auch dazu), dann muss der Arbeitgeber eine andere Verwendung für die restliche Zeit bis zum Mutterschutz finden. Hab ich zumindest mal gehört. Wenn Dir Dein Job also viel zu stressig in der Schwangerschaft ist, dann geh zu Deinem Chef, erklär ihm das und sag ihm, dass Du gerne bleiben möchtest, aber Dir die Callcenter arbeit zu viel wird. Vielleicht kannst Du dann für leichte Büroarbeiten eingeteilt werden und musst dich nicht mehr über Beschwerden ärgern. Wäre vielleicht eine Lösung...

Julibraut

#2454
es war klar dass mich einige nicht verstehen werden-aber ich habe nun mal probleme in der ss wenn ich ständig streiten-teilweise schreien muss mit den leuten und ständig stress ausgesetzt bin. ich habe dann krämpfe und muss erst rest nach hause von der arbeit.
was andre meine arbeit übernehmen angeht-wir sind ein call center-dann geht wer anderer ran statt mir. außerdem bekommen wir alle 3 monate neue agents-somit ist für nachschub gesorgt.
ich weiß zwar nicht wie es bei anderen call center ist aber bei uns geht die arbeit voll an die substanz und wir haben ganz viele krankenstände weil das die meisten nicht derpacken. eine allgeine meinung-wie ich denke dort ist es nicht so stressig gilt nicht. ich beurteile auch keine jobs die ich nicht kenne.

aber auch egal-wie gesagt-ich wusste von anfang an dass es welche geben wird die anders denken und das ist auch gut so sonst wärs ja fad. aber ich gehöre sicher nicht zu denen die das system ausnützen oder sonst was. 3 unabhängige ärzte haben mich untersucht und das gleiche befunden. das spricht für mich.
und natürlich finde ich es furchtbar wenn schawangere die auch probleme haben und auch schlimemr dran sind wie blutungen und akute abord-gefahr besteht dann keine freistellung bekommen aufgrund welcher die einfach in frühkarenz gehen weils faul sind oder sonst was.
es gibt solche und solche. da muss man unterscheiden können.

und ja ich wollte nicht dass eine neg. diskussion daraus wird. ist ja ein mami thread und mir wärs lieber wenn wir weiterhin beim erfahrungsaustausch bleiben würden.

@scapula
"Ich würde aber meinem Kind schon den Vorrang geben, weil man hat dem Kind gegenüber
mehr Verantwortung als dem Arbeitgeber. Und Streß ist halt auch eine Frage der Definition,
das kann von außen schwer beurteilt werden."

genau der meinung bin ich auch. man kann nichts verallgemeinern noch ist es für außernstehende möglich zu beurteilen.


glg

MissMiaWallace

@scapula
stimmt, die ersten wochen können ziemlich mies sein, geb ich dir voll recht - aber ich empfind es einfach als unterschied, wenn sich person A aufgrund von ss-übelkreit, kreislauf, ect. krankschreiben lässt und bei besserung wieder zurückkommt und arbeitet, oder ob sich wer zu beginn der ss gleich für die restlichen monate ganz freistellen lassen will...

@julibraut
wenns so heavy ist, vielleicht solltest dann generell an nen anderen job denken? nach der karenz wird es sicher nicht weniger stressig - und dann auch noch mit kind?  ;)

@miril
das unterschreib ich dir alles zu 100%  :)

Julibraut

@mia

der job ist an und für sich ein job neben meinem studium. ich habe ihn nur angenommen weil die arbeit in der nähe meiner uni ist und ich zu fuß nach der abreit immer in die vorlesung gehen kann. ich habe nicht vor ewig dort zu bleiben  auch aus dem grund weil er viel zu anstrengend ist und wirklich an die substanz geht. wir haben eine sehr hohe kündigungsrate neben den krankenständen. das wissen auch unsere chefs deshalb bekommen wir auch alle 3 monate nachschub.
nach der karenz möchte ich fix mein studium beenden-wenns sichs ausgeht auch wärend dessen-was schwierig wird mit baby ^^ aber ich möchte es probieren und dann bin ich eh weg bzw wechsle in die rechtsabteilung meines betriebes.

zur zeit kann ich ja logischer weise nicht job wechseln-wer nimmt mich denn wenn er genau weiß dass ich in spätestens in 7 monaten für ein paar jahre weg bin. und ja meine chefs wissen dass es mir nicht gut geht und dass ich auch nach ende meines studium fix gehen werde. und ja es gibt keine ausweichmöglichkeit für mich in der arbeit. ich kann nur im callcenter sitzen.denn die einzige büroarbeit die gemacht wird ist mehr als besetzt.die haben selber gesagt dass es keine andere möglichkeit für mich gibt außer weiterhin mich den brüllenden löwen (kunden) zu stellen.

glg

Totonka

also,
ich glaub die diskussion in sachen "berechtigte freistellung oder nicht" ist ein thema, dass wir hier noch seitenlang bereden könnten  ::) ;) wie immer ist es leider so, dass mit vielen gut gemeinten einrichtungen schindluder getrieben wird. wahrscheinlich wird sich das nie ganz vermeiden lassen können. und ich denke auch, dass man a) nicht in andere (frauen) reinschauen kann, wie es ihnen geht oder auch nicht geht und b) dass jeder versuchen sollte, für sich selber die beste entscheidung zu treffen, ohne über andere zu urteilen.

was natürlich, durch so ein "hingeschriebenes" posting wesentlich schwieriger bis nahezu unmöglich ist, als wenn man sich tatsächlich gegenübersitzt u auch andere reaktionen als nur worte erhält.

auf diesem weg möchte ich mal allen "neuen" mamis hier alles gute wünschen und ich freue mich darauf, weiter von euch und euren erfahrungsberichten zu lesen :)

glg, Su
Hochzeit am: 07.08.2010

Klubschi26

@totonka: tut sich schon was??  ;)
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

Totonka

@klubschi
hihi  :D möglich wär es, aber sagen wir mal so: zum jetzigen stand der dinge kann ich weder ja noch nein dazu sagen ;) kannst dir aber sicher sein dass ihr hier eine der ersten seid's, die von etwas positivem in der richtung erfahren ;)
Hochzeit am: 07.08.2010