der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sophia

Zitat von: Kathrin2010 am 03.08.2010 14:38
Wie ist das dann jetzt bei mir?!?! Wochengeld bekomm ich ja keines. Bekomm ich dann nach der Geburt gleich volles KBG oder sitz ich dann wirklich im trockenen?!?

hier heißt es:
ZitatDas Kinderbetreuungsgeld ruht während des Anspruches auf Wochengeld.
http://www.ooegkk.at/mediaDB/MMDB127017_KBG%20Detailinfo.pdf

was heißt, wenn kein anspruch auf wochengeld besteht, dann kommt das kindergeld zur auszahlung - ich hoffe, ich interpretiere das richtig...

Kathrin2010

ahhhh danke!!!!
Darum hab ich warscheinlich damals nur 1/2 KBG bekommen weil ich da nur so eine sonderform von Wochengeld bekommen hab (das minimalste glaub ich wars) und danach volles. und da ich ja kein Wochengeld bekomme - ich interpretiere den Satz so wie du - startet dann scheinbar das volle KBG mit Geburt.

Na da fühl ich mich gleich wohler.. ist so zum kotzen wenn nur ein Einkommen da ist ich sags euch. Reichen tuts hald... aber mir daugt das überhaupt ned wenn ich nix verdiene!!brrr!!! Bin so froh wenn jetzt das KBG startet (was zwar kein Job in DEM Sinne ist aber doch ein Fulltime Job oder  ;) ) und danach klappts hofffennnnttlich!!! schnell mit ein paar Stunden arbeit. Ich hasse das so sehr! Hab zwar damit gerechnet das ich nicht über Nacht einen Job bekomme aber das die Leute so deppert tun wenn man ein Kind hat na damit hab ich ned gerechnet... da bin ich froh das ich jetzt dann wieder was "verdiene" und mir erst in 2 Jahren dann wieder gedanken machen muss (ca..) aber bissl schiss hab ich schon ehrlich gesagt!! wenns mit 1 KIND schon nix geworden ist?!? und ich hab ein gutes halbes Jahr wirklich fleißig Bewerbungen geschickt!! die meisten haben sich nedmal gemeldet... mit 2 dann? .. naja, man wirds sehen. Ich hab eh vor wirklich früh genug schon zu schauen weil wenn man mal wo reingerutscht ist, ist es schon einfacher vielleicht einmal ein paar Stunderl mehr zu bekommen.

GLG

micly_33

@KBG: ich denke schon, dass man das auch für gleich nach der Geburt beantragen kann. Hab erst letzte Woche meinen Antrag ausgefüllt und da muss man angeben, ab wann man es beziehen möchte bzw. muss man das Wochengeld ja auch separat noch einmal beantragen (und dazu sagen, ob die Geburt spontan oder per Kaiserschnitt war).
Außerdem wurde uns von der AK geraten, das KBG eben erst NACH dem Wochengeld beginnen zu lassen (weil man ja sonst einiges herschenken würde), also müsste es schon gehen...

@Job: soweit ich weiß, muss man gar nicht angeben ob und wie viele Kinder man hat (bzw.heißt es, dass man es sagen muss, aber der Arbeitgeber kann nix machen, wenn dus nicht sagst) - ich kann mich aber auch komplett irren (wenns dich interessiert kannst du bei der AK nachfragen)

Ich hab vorhin meinem Zwegi die Füße angemalt und Abdrücke gemacht (möcht ich jetzt jeden Monat machen - zumindest bis er ein Jahr ist). Ihm dürfts gefallen haben, denn er ist eingeschlafen - bis GG, der das nicht gemerkt hat, ihn aufgeweckt hat  :-\ - aber die letzten haben wir auch noch hinbekommen (hab insgesamt 12 Stück - jeweils 2 von jedem Fuß in 3 Farben). Leider ging die blaue nicht ganz runter - jetzt ist er leicht blau  ;D

Kathrin2010

hihi er wird damit Leben wenn er blaue Fußerl hat *gg* süße Idee!!

Was ich gemacht hab war ein Fotobuch von 0-1 jahr, von 1-2Jahren und jetzt mach ich eines von 2-4 jahren. das möchte ich von beiden Kindern machen jeweils bis zum Schulanfang. Weil danach werdens warscheinlich dann Familienfotoalben werden dann stehen die Kids eher nimmer so drauf wenn mama dauernd mitn Fotoapparat hinter ihnen her ist  ;D

GLG

Martina&Stefan

Hmm..... Sagt mal glaubt ihr dass ich bei der kirchlichen Hochzeit übertreibe?? Mich hat jetzt eine gefragt ob ich nicht ganz beinander bin weil ich soviel plane bzw. haben will. Aber ich finds ok personalisierte Servietten zu haben, Gastgeschenke, hübsche Kirchendeko, weiße Stuhlhussen für Braut-Bräutigam-Beistände in der Kirche, und a Kutsche mit weiße Pferderl??

Lg
Glücklich verheiratet seit 8.5.2010  (Standeamt)

Sohnemann: Jan (5 Jahre)

Tina2012

Liebe Martina,

ich finde jeder sollte seine Hochzeit so feiern wie er sich das wünscht und vorstellt!
Nicht von anderen reinreden lassen!

Lg Tina

Klubschi26

@martina: lass dir nicht reinreden. für aussenstehende ist es immer komisch. bei mir habens die meiste zeit auch nur die augen verdreht bis ich einfach nichts mehr erzählt habe. ist halt so  ::)

jetzt kommens eh schon langsam und sind ganz erstaunt über dieses und jenes...

ich war ja auch nicht auf das alles gefasst, was ich letzendlich jetzt alles mache. das forum ist schuld  ;D
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

Zaubermaus1

Zitat von: micly_33 am 03.08.2010 20:09

@Job: soweit ich weiß, muss man gar nicht angeben ob und wie viele Kinder man hat (bzw.heißt es, dass man es sagen muss, aber der Arbeitgeber kann nix machen, wenn dus nicht sagst) - ich kann mich aber auch komplett irren (wenns dich interessiert kannst du bei der AK nachfragen)

Angeben musst Du es nicht, könntest aber ev. Alleinverdiener oder Alleinerzieherabsetzbeträge verlieren...wär auch nicht so fein.
Außerdem muss man bedenken, ob die Kinder dann mitversichert sind oder nicht - wenn sie beim Vater mitversichert sind auch kein Problem.
Aber was, wenn die Kids krank werden und Du in Pflegeurlaub gehen musst? Wie argumentierst Du das dann?

Und ganz ehrlich: wenn sich bei mir jemand bewirbt und die Kinder nicht angibt - ich komm später drauf, naja, lustig find ich das nicht! :(

Sani1903

Oarg dass man das nicht angeben muss. ich wusste nur dass man eine Schwangerschaft nicht angeben muss...

Aber was ist denn das für ein Arbeitsverhältnis dann, wenn man seine Kinder nicht angibt.
Ich weiß ja nicht, aber bei uns ist so dass ein bissl privates halt a gesprochen wird und arbeitskolleginnen immer von ihren kindern erzählen... irgendwie tät ich das eigenartig findn.

micly_33

Sicher, die beste Lösung ist es natürlich nicht  ;)

Kathrin2010

Also das käme für mich gar ned in Frage meine Kinder nicht anzugeben. außerdem sind die Leute ja ned ganz depat wie argumentiere ich ihnen das ich hauptächlich Vormittags kann? weil ich nachmittags immer einen wichtigen termin habe? 365Tage im Jahr? und das nächste - Lebenslauf - wo war ich dann die letzten paar Jahre? extrem-couching?  ;) würd mir im Traum ned einfallen und fänds auch dem Arbeitgeber gegenüber eine ziemliche Frechheit ehrlich gesagt genauso wie ich nix davon halte eine SS zu verheimlichen wenn mans weiß. sicher ich hab mir dann  mein eigenes arbeitslosen-grab geschaufelt die SS hinweg aber was hab ich davon? nach der karenz brauch ich mich dann eh nimma blicken lassen wenn ich mir vorher sowas erlaube. da war ich mir sicher.

@Martina
geh schmarrn... manche wollens ganz schlicht und manche MEGA pompös und davon bist du noch weit entfernt. es gibt leute die nehmen sich einen KREDIT für ihre Hochzeit DIE übertreibens ja, aber nur wegen ein paar Servietterln oda so find ich nix übertrieben

GLG

Totonka

martina, keine bange ; die servietten haben wir zwar nit (aber nur, weil sie falt-technisch nix gebracht hätten  ;D ) aber kutsche etc gibts bei uns auch ... und es is EURE hochzeit :) mach was du willst, ob viel oder wenig schnick-schnack is eure sache .... die anderen sind doch nur neidisch :)
Hochzeit am: 07.08.2010

norba

is ja echt schon ein armutszeugnis, wenn man im Job seine Kinder verleugnen muss, oder?? aber da sieht man mal wieder, wie gut wir Frauen es in der heutigen Arbeitswelt haben  ::) Die regierung will ja jetzt, dass mehr Kinder auf die Welt kommen, um mehr Facharbeiter ausbilden zu können. Aber der Weg vom Baby bis zum Lehrling/Maturant ist für Eltern bzw die Mutter oft ein steiniger Weg.  man kann es einfach nicht verleugnen, dass es Mütter ein bissl schwieriger haben. bei uns in der Abteilung gabs immer Diskussionen, Tratschereien, etc...  So in der Art von: Mah, jetzt ist sie schon wieder Pflegeurlaub, oder: die ist jetzt schwanger, und lässt alles liegen und geht einfach nach Hause-die macht keine Überstunden-die fehlt schon wieder weil sie SS Beschwerden hat.... etc etc etc. Alles schon gehört  >:(

@Martina
Guter Tipp: einfach niemanden mehr davon erzählen. Ich hab das am Anfang meiner Planung auch nicht verstanden und hab voller Vorfreude einfach drauf los erzählt. Aber für Details gibts dieses Forum hier od einfach Bräute in deiner Umgebung. Außer mein Freund und ich weiss niemand, wann ich wo alles basteln werde. ich weiss nicht einmal, ob ich überhaupt Freundinnen zum basteln einlade... Mal schaun. zZ interessiert sich noch keiner für unsere Hochzeit. ist aber auch noch 10 Monate bis dort hin  :D Die Leute wissen das Datum und die Location. Ferdigg  ;D
sag mal, wo willst du die Kutsche hernehmen? gibts bei uns in der Gegend sowas??

Martina&Stefan

Danke Mädls, hab echt schon geglaubt dass ich zuviel mache....   Und stimmt Klubschi, das Forum ist schuld!! Sooo viele tolle Ideen!!!Bin froh dass ich euch hier hab Mädls!!!!  ;D

@Scalpula
Ich hab ja noch nix fixiert, das sind meine Vorstellungen was ich alles haben will.

@norba
Naja, kenn einige die Pferde u Kutsche haben. Genau geschaut wer was hat hab ich noch nicht! Aber geben tuts es sicher!!!!

Ich glaub einfach dass das bei uns in der Gegend  nicht soo wichtig oder so ist was für Farben, Gastgeschenke etc... Ist wahrscheinlich auf dem Land so. Aber wenn ICH und mein Schatz unsere Hochzeit haben fallen ihnen die Augen aus!!!!!! HA! ;D

Und ich glaub schon dass man Kinder angeben MUSS. Wie sonst eben Pflegeurlaub oder ähnliches?? Ich muss sagen ich habs ziemlich gut erwischt mit dem Job, wir sind zu dritt (und eben Chefin) und wir haben alle Kinder. Und wenn eine mal niemand zum Schauen hat oder das Kind krank ist oder anderes springt eben eine andere ein. Das ist toll!!! Muss dazu sagen dass ich glaube die beste Chefin der Welt habe... eher Freundin und a bissl Mama als Chefin ;)

Lg
Glücklich verheiratet seit 8.5.2010  (Standeamt)

Sohnemann: Jan (5 Jahre)

Kathrin2010

pffffffff da kommt mir eh schon das kotzen @norba
das geilste ist ja, grad DIE die immer recht am lästern sind, sind dann DIE die am meisten im Krankenstand oä sind wenns dann selber schwanger sind ect... dieses scheiß getratsche hasse ich sowieso. am besten isses du arbeitest mit an haufen Männer (hab ich mal in einem gewissen Sinne) da hast oft mitbekommen wenn sich welche ned mochten oder irgndwie nen Streit hatten da wurde ned hinten rum tuschltuschl tratschtratsch da hats geheissn "he oida du bist a trottl" und fertig. grad raus. gibt sicher ah Männer die bissl ablästern aber dann eher über die Büroweiber anstatt über die anderen Männer... (hab in der MAN gearbeitet da ist das an der Tagesordnung) das einzige was man unter viel Männern hald haben muss ist ein gewisser Biss. wenn man da so als Püppchen drinnensteht kann man sich erschiesen.

ich sags euch.. Schatz ist wohl etwas nervös *g*
er hat vorhin nachgefragt wie's mir geht und hat mir die hand am Rücken gelegt brrr er hat so kalte Hände gehabt *g* er dann so "löst das eh keine Wehen bei dir aus?" ich so "na geh bitte des doch ned, ausserdem es DARF ja eh losgehn versteh das mal *g*" er so "jo guad..." dann hab ich eins draufgesetzt "ich geh heute noch duschen, so richtig schön heiß!" (*ggggggg*) er gleich "wos? na! du gehst ned duschn, mitn waschlappen kannst du dich waschen mehr ned" ich weiß ich bin gemein 
nach dem die letzte morgendusche ja so eingeschlagen hat, geht ihm jetzt da geiger *ggg* so süß. das einzige was nervt ist das er dauernd ausflippt wenn ich nur amal "au" sag dann schreit a imma glei "wos is?" oder noch nerviger "kummt a??" als Antwort gibts dann meistens ein leicht genervtes "naaaa"  ::) naja  ;D ;D

LG